1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Reinigung

THEMA: Reinigung
Startbeitrag
Charel Gras [Gast] - 11.04.03 16:21
Hallo!

Wer kann mir sagen welcher Schienenreinigungswagen sehr zuverlässig un gut ist! Ich benutze den Tomix und der verschmiert den Dreck nur gleichmäßig aber er reinigt die Gleise nich!

Tschüss!

Das Thema wurde schon ausgiebig diskutiert, bitte benutze die Suchfunktion des Forums.

Nur kurz zur Frage: Ich bevorzuge die Reinigung per Hand mit Filzklötzchen und Alkohol. Aber das ist nur eine Möglichkeit.
Grundsätzlich gilt: Die Anlage in Betriebspausen abdecken, neben den Gleisen auch die Lok- und Wagenräder säubern. Und nicht so ungeduldig sein, hier wird jedem geholfen

Edward
Also ich würde Dir raten den Tomix Wagen nur als Staubsauger zu nehmen, dafür ist er nämlich super geeignet und die Gleise selbst, wie Edward beschrieben hat, mit einer Reinigungsflüssigkeit per Hand zu reinigen.
Gruss HeNdrik
Auf diese jovialen Ratschläge wäre er sicher niemals von selbst gekommen. Anlage abdecken? Super! Bei unten geschlossenen Kleinanlagen und Modulen vielleicht, aber sonst reine Theorie. Was ist denn, wenn er 4 x 6 m hat? Bei offenen Bauweisen staubts nämlich auch von unten, wenn man nur den Fussboden fegt. Und mit dem Läppchen unterm Fahrdraht fummeln ist auch nicht gerade der Clou. Wagenräder säubern? Wie denn? Radsatz ausbauen und in die Drehbank spannen? Kann man machen, wenn man 10 Wagen hat, aber sonst?

Er hat nach Reinigungswagen gefragt und dass er sich auskennt beweist den völlig richtigen Schluss, dass die Kisten nur den Dreck verschmieren.

Eine richtige technische Lösung wäre das Fahren mit schnell rotierenden Walzen, die permanent mit Reinigungsflüssigkeit getränkt sind. Es könnte auch ein Endlosband aus Flies sein, das im Fahrzeug umläuft und durch einen federbelasteten Schlitten aufs Gleis gedrückt wird. Ist das Band komplett dreckig, ab in die Waschmaschine.

Gruss
Cox
Hey Cox, was'n los? Erst freust du dich über die Hilfsbereitschaft und nun mopperst du so rum? Na egal, wir sind ja nich beider Miba

Gibt es denn den von dir beschrieben "Bandschleiferwagen"? Ich meine mich in einer alten Miba an so einen Wagen in H0 zu erinnern.

Wie man Wagenräder säubert? Nun, mein jovialer Rat dazu: Wagen umdrehen und auf eine "Lokliege" legen, Filzklötzchen mit Alkohol auf ein Rad halten und auf der anderen Seite mit dem Finger drehen. So sieht meine Radreinigungsdrehbank für Arme aus.

Zum Abdecken: Es soll, ich möchte dem Frager nichts unterstellen, Kollegen geben, die das Saubproblem bei offenen Anlagen einfach unterschätzen. Habe ich früher auch. Darum der freundlich gemeinte Hinweis.

Grüße

Edward
So viel zur Theorie cox, dann zeig mir mal jetzt ein Praxisnahes Gerät mit Walze oder Endlosflies. Wie gross soll denn die Walze sein damit man nicht alle paar cm eine neue nehmen oder sie reinigen muss? Und verteilt dieses Konzept nicht auch nur den Dreck? Und Dein Endlosfliess, auf was für einer Konstruktion soll das denn montiert sein? Mal ganz Abgesehen von Deinem Einwand wegen der Oberleitung, sehe ich auch Probleme bei der Realisierung des Anpressdrucks um wirklich den Dreck ab zu bekommen!
Unsere Vorschläge mögen vielleicht jovial sein, aber sie sind Spiegel unserer Erfahrungswerte und die haben wir damit ausgedrückt!
Mit jovialem Gruss HeNdrik
Ich schrieb:
Saubproblem

Jau, was für ein schöner Tippfehler
Das Sau_problem ist natürlich ein Staubproblem.

Hihihih! Edward
@Cox:
Du mußt wirklich mal nach Hamburg kommen, damit Du Dir mal meine Lösung für das Staubproblem ansehen kannst!
Habe Dir gerade gemailt!
Grüße
Klaus
Hallo

Ich versteh Cox auch nicht!!!

Ich reinige die Wagen bzw. Lok`s auch so wie Ihr es gesagt habt! Wie soll denn das mit getränkten Flis funktionieren???

Gruss

Markus ( BR 218 )
Staubproblem = Sauproblem  

Meine Erfahrung:
Niemals fegen, sondern feucht aufwischen.
Staubsaugen möglichst auch vermeiden. Wenn nicht möglich, dann nur mit kleinster Leistungsstufe saugen, damit nicht der Super-Feinstaub hinten wieder rausfliegt. Und bei 1000 oder gar 1500 Watt fliegt der hinten raus, selbst bei mehreren Filtern.

Gruß Holger
@cox @ klaus Als jemand der - rein zufällig - beide Anlagen kennt: Die Methode kluebbe wird sich bei cox leider nicht (mehr) verwirklichen lassen. Die Anlagen sind (wörtlich zu nehmen) von Grund auf anders aufgebaut. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Gruß Bernd
Seid nicht sauer, ich fands nur nicht gut, wie altväterlich Ihr den mit Allgemeinplätzen abgebügelt habt.

Stellt Euch bitte ein ganz normales, elektromotorisch angetriebenes Förderband vor; nur eben hier ein Reinigungsband. Über simple, federbelastete Andrückrollen wird es auf etwa 2 cm Länge zwischen den Drehgestellen aufs Gleis gedrückt. Es muss nur relativ schnell oder gegen die Fahrrichtung laufen damit Relativbewegung entsteht.

Schnell verdreckt? Gut, das ist wohl bei allen Systemem so. Deshalb ja als fauler Kompromiss das Endlosband. Verglichen mit den lächerlichen Schleifscheiben ist das ein Reinigungs-Methusalem.

Gruss
Cox

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;