1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: D&H Programmier-Adapter und dort eingebauter Lautsprecher

THEMA: D&H Programmier-Adapter und dort eingebauter Lautsprecher
Startbeitrag
NBahnDreamer - 28.10.22 14:12
Ich habe seit 1 Woche den D&H Programmer und daran angeschlossen den D&H Programmier-Adapter. Das Updaten von Firmware und Programmieren von D&H-Decodern funktioniert einwandfrei.

Zu meinem (Verständnis-)Problem:
Ich habe einen neuen (und meinen ersten) Fahrzeugsounddecoder SD05A-1 mit angelöteten Flachbandkabel für NEM 651. Die Kabelenden des Decoder habe ich in die entsprechende Schnittstelle des D&H Programmier-Adapter gesteckt und erfolgreich die Firmware ausgelesen, auch kann ich die CV's ändern (speichern und wieder auslesen). Das Übertragen von Soundprojekten wurde ebenfalls ohne Fehlermeldung abgeschlossen. Aber:
Der D&H Programmier-Adapter hat einen eigebauten Lautsprecher - wenn ich in der Programmer-Software die entsprechenden F-Tasten drücke höre ich aber nichts! Licht ein/aus kann ich schalten (da gibt es am Programmier-Adapter entsprechende LED's), deshalb meine Frage an euch: Was könnte ich falsch gemacht haben, oder funktioniert der im Programmier-Adapter eingebaute Lautsprecher mit Fahrzeugsounddecoder mit NEM 651-Schnitstelle gar nicht? In der Doku zum Programmier-Adapter finde ich dazu nichts.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

das kann  mit der 6pol. Schnittstelle nicht funktionieren. Darüber werden die Lautsprecherleitungen nicht geführt.
Das funktioniert nur mit Decoderschnittstellen die dafür vorgesehen sind. Sowie Plux16, Next18 etc.

Gruß Jürgen
Hallo,

Du musst einen Lautsprecher anschließen oder die entsprechenden Leitungen zum Tester führen - rechts befindet sich eine zweipolige Buchse, die laut Anleitung parallel zum eingebauten Lautsprecher geschaltet ist.

Grüße, Peter W
Hallo Michael
An dem SD05A-1 müssen auch noch zwei braune Drähte angelötet sein.
Das ist der Anschluss für den Lautsprecher.
Gruß Dieter
Moin Michael,

hast du dir schon mal Gedanken gemacht, warum der drittletzte Satz auf Seite 17 der Anleitung
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf3/SD18A_SD21A.pdf
fett gedruckt ist?

Gruß
Kai
Grüße alle!

Siehe Foto.

Christian


Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

soweit ich verstanden habe, hat Michael nach der Funktion des internen Lautsprechers des Programmier-Adapters  gefragt. Der funktioniert nur bei Decodern wo der Lautsprecheranschluss über die Schnittstelle geführt wird. Das habe bei mir getestet und es funktioniert. Das sind eben Next18, Plux16 und die H0 Schnittstellen.

Gruß Jürgen

Wenn die Schnittstelle keine Lautsprecher Anschlüsse drauf hat, muss man die beiden Drähte eben "händisch" verbinden.

Grüße, Peter W
Das ist richtig

Gruß Jürgen
Ich danke euch allen, hab jetzt den Lautsprecher an die beiden LS-Drähte des Decoders direkt angelötet und funktioniert.

@Kai: Da ich kein Elektriker bin war mir der Zusammenhang vom drittletzten Satz auf Seite 17 der Decoder-Anleitung in Bezug auf den Programmier-Adapter nicht klar ersichtlich.
D&H hätte ja auch in der Anleitung zum Programmier-Adapter schreiben können welche Decoder-Typen NICHT den internen Lautsprecher ansteuern können.

Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

D&H hätte ja auch in der Anleitung zum Programmier-Adapter schreiben können welche Decoder-Typen NICHT den internen Lautsprecher ansteuern können.


Hallo  Michael,
wenn jemand selbst auch Decoder verbaut, sollte er die Decoderanschlüsse  in ihren Funktionen auch kennen.
Lautsprecher funktionieren nur, wenn sie auch angeschlossen sind
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;