1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Harburger-Lokschuppen Standort Aufgabe!

THEMA: Harburger-Lokschuppen Standort Aufgabe!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 25.10.22 19:53
Moin aus Hamburg,

Erst wurde mir im letzten Jahr die Belieferung von Roco/Fleischmann ab 01.01.2022 gekündigt nun habe ich die nächste Keule bekommen.
Diese Vorgehensweise ist allerdings mehr als hinterfotzig (Sorry für den Ausdruck)
Im Mai 2022 habe ich erfahren das mein Ladenlokal an einem Immobilien Makler verkauft worden ist.
Es war also mein Geschäftsnachbar von Nebenan.
Ich habe gleich erst einmal Panik bekommen. Was passiert jetzt?
Ich habe das persönliche Gespräch gesucht und gefragt was er vor hat. Vor einen Zeugen wurde mir versichert, dass ich mir keinen Kopf machen soll. Es bleibt alles beim alten. Ich bekomme nur noch den Hinweis wohin ich die Miete ab Juli 2022 überweisen soll.
Als ich aus dem Urlaub kam, erlebte ich die Böse Überraschung. Er ist Ausgezogen und ich hatte eine saftige Mieterhöhung um das 2,3 Fache ab sofort. Sollte ich dieser nicht zustimmen, wird man mich verklagen. Dafür hat man  mir 10 Tage Zeit gelassen. Und was meint Ihr wo ich war? Noch im Urlaub. Als ich wiedergekommen bin waren die 10 Tage (sowieso unzulässig) um.
Das mal als erstes Kontaktschreiben überhaupt. Klasse Leistung!
Man hat also auch versucht in dem einfachen Schreiben die qm Zahl einfach zu erhöhen (Keller dazu gerechnet) um dann dafür auch noch Miete zu kassieren. Natürlich stellt dies eine Abänderung des eigentlichen Mietvertrages da.
Er hat aber mit dem Kauf der Immobilie auch den Mietvertrag mit gekauft.
Also bleibt nur dann die Möglichkeit den alten Mietvertrag zu kündigen und einen neuen abzuschließen.
Natürlich ist er mit der Mieterhöhung nicht durch gekommen.
Fazit: Jetzt ist mir der Mietvertrag gekündigt worden. Aber auch da versucht man sich über die auch gesetzliche Kündigung von 6 Monaten die auch in meinem Vertrag stehen hinwegzusetzen. Und Kündigt zum 31.12.2022.
Auch dagegen habe ich Einspruch erhoben. Kündigung ist also der 31.03.2023.
Egal wie,  auch wenn ich versucht habe auf den neuen Vermieter zuzugehen, denke ich das dass Tuch zerrissen ist.
Nun steht für mich die Frage im Raum?
Gebe ich nun auf? Mache ich weiter ? Wenn ja, wo und wie ? und in welcher Form? Nur noch Online? Oder mit Ladengeschäft ( Schaufenster) ?
Ganz viele Fragen für mich, in der ich nicht weiß was die richtige Entscheidung sein wird.
Es ist für mich die schwierigste Entscheidung in meiner Zeit der Selbständigkeit.
Hinzu kommt einfach die nicht kalkulierbare Krise die zurzeit uns alle fesselt und auch hemmt.
Nur ich möchte nicht mein Geschäft ( Dieses Jahr 15 Jahre ) aufgebaut haben und ein Immobilienmakler macht mir alles zu Nichte.
Ich habe mich zunächst dafür entschieden weiter zu machen und mir ein neues Geschäft zu suchen.
Und jetzt geht es los: Finde mal etwas bezahlbares in Hamburg!
Unsere Branche ist speziell und da sind nun mal nicht die Gewinne so hoch einige tausend Euro Pacht zahlen zu können.
Hier sehe ich die Städte und Regierung mehr als gefordert.
Man nimmt es zwar zur Kenntnis das die Innenstädte immer mehr verweisen, schieben aber da den Immobilien Haien nicht auch mal einen Riegel vor. Lieber stehen die Gebäude leer als man Sie vermietet.
Gerade viele Unterschiedliche auch kleine Geschäfte machen eine Innenstadt interessant. Nur dazu muss ein Riegel vorgeschoben werden. Denn wir haben schon genug große Ketten und brauchen nicht die 5 Döner Bude im Umkreis von 500 Metern.
Also was mache ich?
Suchen bis ich etwas gefunden habe. Bin schon davon ab das es ein Geschäft mit Schaufenster sein muss. Es kann also auch eine Immobilie  sein die eigentlich eher als Büro ausgeschrieben ist. Sie muss  nur einigermaßen geschnitten sein.
Ein Miniaturwunderland ist auch in einem geschlossenen Gebäude im 2 Stock. Mann muss nur alle Social Medien Möglichkeiten ect ausschöpfen.
Mal sehen, Ich habe mir schon 4 Stück angesehen wovon 1 in die Anfrage gestartet ist.
Es sieht aber so aus, das ich den Stadtteil Harburg wohl verlassen werde und über die Elbe ziehe.
Sollte jemand in Hamburg etwas passendes  sehen was bezahlbar ist, kann er mich gerne kontaktieren.
Ich werde ständig über neue Angebote informiert. Oft ist es aber so, dass einige Geschäfte vielleicht leer stehen die von Privat vermietet werden und nicht über die bekannten Portale.
Ihr seht es bleibt also spannend. Und es kommt eine Menge Arbeit auf mich zu.
Ich werde wenn es neues zu vermelden gibt, euch und meine Kunden informieren.
Was ich allerdings gebrauchen kann ist, die finanzielle Unterstützung über Kundenbestellungen, denn der Umzug mit Ausfall wird einiges Geld verschlingen.
Ich danke euch für jede Unterstützung um nicht am Ende doch dicht machen zu müssen.
Bis Ende März 2023 ist der Harburger-Lokschuppen auf der Denickestraße 92 in 21075 Hamburg jedenfalls nach 15 Jahren Geschichte!
Es reicht ja schon, dass in Hamburg schon wieder ein Händler in Hamburg Rahlstedt nach 7 Jahren dicht macht zum 31.12.2022

Liebe Grüße

Euer Ingo

Hallo Ingo,

das tut mir Leid mit dem ganzen Stress, der jetzt auf Dich zukommt.

Neben den typischen guten Lagen für Fachgeschäfte wie das Deine wäre speziell in Hamburg vielleicht der nähere Umkreis vom MiWuLa wegen der hohen Frequenz von MoBa-lastigem Städtetourismus noch interessant.

VG
Andreas
Das zeigt einmal mehr wie es in Deutschland hinter den Kulissen aussieht. Die Kraken und Haie sind halt Gnadenlos. Ist Natürlich klar das der Eigentümer dich raushaben will. Dann kann er natürlich den qm Preis noch mal saftig erhöhen. Nach dem Motto jeden Morgen steht ein Dummer auf.

Aber zurück zum Thema.
Wie sieht denn der Anteil Lauf Kundschaft gegen über Online Handel aus.
Besteht die Möglichkeit auch an das Randgebiet von HH zu wechseln?

Gruß
Holger
Hallo Ingo!

Dein Bericht macht sehr betroffen! Die Immobilienbranche ist ein schlimmes Haifischbecken mit zu vielen Haien! Und die Immobilienbranche ist eine Blase, die schon oft geplatzt ist, man müsste nur abwarten können, bis sie wieder platzt und dann wird es auch wieder genügend erschwinglichen Büro- / Wohn- / Geschäftsraum geben. Aber ich weiß: die Zeit rinnt davon und niemand weiß, wann die Immobilienblase platzen wird und welche negativen Folgen das wieder für uns alle haben wird. πŸ˜’

Aber eine Idee hätte ich doch, auch wenn ich kein Hamburger bin: hast Du schon mal versucht, mit dem MiWuLa in's Gespräch zu kommen? Da gäbe es doch tolle Synergien, wenn Du dort einen Platz finden könntest. Das wäre eventuell eine win-win-Situation für Dich und das MiWuLa!?

Mit besten Wünschen

Boris
Hallo Ingo,

ähnliches ist dem Spielwaren Kober passiert, das war ein Traditionsbetrieb hier in der Wiener Innenstadt an erster Adresse, gegründet 1886. mit eigener Modellbahnabteilung. Das Haus wurde verkauft, jahrelange Mietstreitigkeiten folgten.
Man hat es noch in einem anderen Ladenlokal versucht, mit 17.000 EUR Ladenmiete pro Monat, aber da kamen die Laufkundschaft und die Touristen nicht mehr hin, und es kam wie es kommen musste: Insolvenz.

Also Kopf hoch, beharre auf Deine Rechte und sag dem neuen Vermieter ade, achte auf Deine Bonität und such Dir ein neues Lokal wenn Dir das Spaß gemacht hat.

Viele Grüße, Peter W
Oje, was für eine Geschichte in dieser Zeit, es tut mir sehr leid, was Ihnen da passiert ist. Ich wünsche ihnen, dass Sie die Kraft finden für einen Neuanfang. Ich arbeite seit einigen Jahren in der obersten Etage eines Juwelierunternehmens und hatte solche Fälle mit Ladenlokalen schon auf dem Tisch.
Wünsche ihnen Gesundheit, die Kraft und den Mut für einen Neuanfang.

Gruß von einem Spur N Wahnsinnigen aus dem Ruhrpott
@ Andreas

da kannst aber die Mieten nicht bezahlen !

Ich werde nächstes Jahr auch einen Laden aufmachen und es ist nicht einfach was geeignetes zu finden.  

@Ingo

ich wünsche Dir alles Gute und das Du uns erhalten bleibst, ja ich kann mit Dir mitfühlen da ich schon 23 Jahre in der Selbständigkeit bin. Sorgen & Ängste werden immer unsere Begleiter sein aber Zukunft & Hoffnung sind noch Stärker, wenn das mal nicht mehr so sein sollte dann mach ich ZU und dreh den Schlüssel für immer nach rechts

LG Heinz
Hallo Ingo,

so oder ähnliches passiert jeden Tag. Wen es trifft für den kann es bitter werden. Gegen alles kann man sich als One Man Show nicht wappnen.
Die Tür zu Deinem jetzigen Vermieter war von Anfang an verschlossen. Ich beobachte den Immo Markt im Allgemeinen, Hamburg ist wohl die Spitze des Eisbergs für deutsche Verhältnisse. Ich nehme an Tempowerk kommt nicht in Frage. Es gibt noch kleine Ladengeschäfte mit Mieten unter 1k€. Beispiel Bramfelder Straße, direkt am Osterbekkanal. Die Rahmenbedingungen mit Öl Heizung etc. sind nicht wirklich optimal. Es stellt sich, wie einige Vorposter es schon anmerkten, die Frage, braucht es ein Ladenlokal?
Lagerräume gibt es genug, teilweise auch mit Versandlogistik im Umfeld.
Schwere Entscheidung, irgendwie kommt mir da der „Held der Steine“ in den Sinn. Mini Ladengeschäft, maximale Medienpräsenz.

Gruß Rolf
Ingo, das ist natürlich sehr traurig, aber ein guter Anwalt wird dir mit Sicherheit weiterhelfen. Wenn das so ist wie geschrieben, scheinen der Makler und sein Anwalt nicht der Hellsten einer zu sein. Bei so vielen Formfehlern kann ich nur den Kopf schütteln.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Ingo,


wie andere auch schon geschrieben haben, dies ist durchaus normal. Rein spekulativ würde ich sagen, dass an dieser Stelle bald ein Neubau errichtet wird.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald neue, gut geeignete Räumlichkeiten findest!


Viele Grüße
BWB  
Oh man Ingo, so einen Käse kann doch niemand gebrauchen. Harburg ist schon "Rand".
Alles Gute
Gruß Björn
@11

Harburg ist nicht Rand, Eißendorf schon ...
Für Ingo die besten Wünsche und einen guten Neustart!

Grüße von Rainer
... immerhin lautet der Titel nicht "Geschäftsaufgabe", sondern "nur" Standortaufgabe.

Das lässt zumindest hoffen.

Viel Glück bei der Suche nach bezahlbaren Räumen.

Gruß aus Nordertown
Viel Erfolg wünsche ich! Angesichts immer größerer Laden-Leerstände in den Städten müsste man doch eigentlich sinkende MIeten erwarten, vor allem wo ein Modellbahnladen ja auch nicht in Top-Lagen sein muss - funktioniert der Markt hier nicht?

Keine Ahnung, wieviel Auswahl man am Ende hat, aber ich würde versuchen, eine Erreichbarkeit per Bahn herzustellen, wenn das geht. Ich bin z.B. fast nur mir Bahn in Hamburg und da lag Dein Laden bisher doch immer etwas zu sehr im Abseits, sonst hätte ich schomal reingeschaut.

Carsten
Die Leerstände kommen ja durch die überzogenen Mietpreisvorstellungen der Vermieter zustande, und das geringe Entgegenkommen. Aufgrund der gestiegenen Betriebskosten wird der Zustand nicht besser werden.

Grüße, Peter W.
Moin,
Danke für euren vielen Einträge und Mitgefühl für so eine beschissene Situation.
Es kommen einfach sehr viele Faktoren zusammen die eine Entscheidung nicht einfach machen.
Da kommt natürlich auch der Wusch von uns allen:  Ach könnte ich doch in die Glaskugel gucken.
Wie kam ich überhaupt nach Harburg? Warum habe ich dort mein Geschäft eröffnet?
Vielleicht mal etwas Hintergrund Info.
Ich komme ja gebürtig aus NRW und lebe seit 2004 in Hamburg. Da hat früher meine ehemalige Partnerin gewohnt und dort an der Denickestr.92  war eben schon das Modellbahngeschäft mit einem anderen Inhaber.
Inzwischen bin ich aber mit meiner jetzigen Partnerin seit über 10 Jahren zusammen. Bin zu Ihr gezogen (Eigenheim)
Wohne aber jetzt in Hamburg-Sasel. Somit fahre Morgens quer durch Hamburg = 32 km eine Tour.
Somit spielen bei den heutigen Kraftstoffpreisen auch eine gewisse Rolle. Und auch Zeit die man noch mit einer Partnerin hat nach der Arbeit. Bis ich zu Hause bin ist es meist erst 20.30 / 21.00 Uhr und um 5.15 rappelt wieder der Wecker.
Natürlich habe ich hier in Harburg ( Harburg liegt vor der Elbe nach Hamburg) eigentlich ein alleinstellungsmerkmal. Hier gibt es sonst kein Modellbahngeschäft.
Leider ist aber aus den bekannten Gründen in den Stadtteilen Harburg & Wilhelmsburg (beide vor der Elbe) von Hamburg die Qualität der Bewohner stark gesunken.
In Harburg leben bereits über 50% Leute die Harz4 / zukünftige Bürgergeld Empfänger.
Ob man glaubt oder nicht, die wenigstens Hamburger (über der Elbe) kommen nach Harburg zu meinem Modellbahngeschäft.
Hinzu kommt nun auch noch, dass man seit einem Jahr unsere Straße als Fahrradstraße umgebaut hat. Es sind an die 90 Parkmöglichkeiten (inkl Parken am Fahrbahnrand weggefallen). Kunden die nur kurz am Fahrbahnrand der Fahrradstraße parken und 10 Minuten bei mir im Laden sind haben ein saftiges Ticket von 50,-€ an der Scheibe kleben.
Autos sind in Hamburg einfach nicht mehr erwünscht. Der Wahnsinn Hamburg als größte Fahrradstadt Deutschlands auszubauen nimmt seinen Lauf.
Sicherlich sind die Stammkunden hier im Umfeld traurig wenn ich Harburg verlasse, aber ich muss in erster Linie auf mich gucken um eine bessere Kundenfrequenz zu erreichen.
Zum Beispiel habe ich ja seit 2 Jahren auch RC Modellbau und Plastikmodellbau mit im Angebot.
Vom Tamiya Vertreter weiß ich zum Beispiel das ich der einzige in Hamburg bin der überhaupt Tamiya RC Modellbausätze im Laden habe. Und das für eine Großstadt wie Hamburg. Eigentlich Wahnsinn!
Daher hoffe ich kann es eigentlich nur besser werden. Hier an der Denickestr. 92 in Hamburg-Harburg bin ich einfach zu weit weg vom Schuss.
Vielleicht musste es ja deshalb so kommen das ich diese Chance noch einmal nutze. Man muss sich ja etwas einreden um in dieser Zeit noch positiv nach vorne zu schauen.
Ich habe natürlich mich auch mit dem Gedanken beschäftigt auch ins andere Randgebiet zu ziehen wie zum Beispiel nach Neugraben / Buchholz / Buxtehude / jedoch sind selbst die Preise für ein Ladengeschäft im Speckgürtel von Hamburg nicht gerade viel günstiger. Und dann? Habe ich einen noch längeren Anfahrtsweg / Benzin / Ausgaben als jetzt. Nicht zu schweigen von der Lebenszeit. 19.00 Uhr Feierabend und wann soll ich dann zu Hause sein?

Also war dann auch schon der Gedanke in die andere Richtung. Von zu Hause bin ich eher Richtung Schleswig Holstein.
Daher ist die größte Kunst dann auch noch etwas passendes an Gewerbeobjekt zu finden.
Nur Laden kein Lagerraum, Dann wieder Ladenfläche zu klein hat aber Keller / Lagerraum. Dann passt die Lage wieder gar nicht. Und dann findet man etwas passendes wo ich gesagt habe, das wäre Top aber dann soll ich für 100qm Verkaufsfläche 4500,- € Netto zahlen. Sorry dann kommen noch die hohen Nebenkosten hinzu. Mit Modellbau nicht zu wuppen.

Daher gucke ich gerade eher in die Richtung  Büroräume mit eigenen Eingang und die Möglichkeit auch mein 400 x 100 cm große LED Außenwerbung anbringen zu können. Und habe seit gestern eine Bewerbung abgegeben.
Angesehen und Gespräch hatte ich schon. Jetzt kommt es noch auf den Vermieter an, ob es vielleicht klappt.

Wie Ihr seht bleibt es spannend und nicht einfach.
Ich weiß glaube auch nicht was ich dann noch an Arbeit vor mir habe. Ist glaube auch besser so. Dann Augen zu und durch.
Vor allen Dingen stehe ich da ganz alleine davor. Es haben zwar schon 4-5 Kunden Hilfe angeboten aber man muss gucken wer dann auch wirklich da ist und zum Zeitpunkt wirklich Zeit hat.

Liebe Grüße

Euer Ingo
Hallo Ingo,
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Ingo

Hinzu kommt nun auch noch, dass man seit einem Jahr unsere Straße als Fahrradstraße umgebaut hat. Es sind an die 90 Parkmöglichkeiten (inkl Parken am Fahrbahnrand weggefallen). Kunden die nur kurz am Fahrbahnrand der Fahrradstraße parken und 10 Minuten bei mir im Laden sind haben ein saftiges Ticket von 50,-€ an der Scheibe kleben.
Autos sind in Hamburg einfach nicht mehr erwünscht. Der Wahnsinn Hamburg als größte Fahrradstadt Deutschlands auszubauen nimmt seinen Lauf.



Es hilft dir zwar nichts, aber in Berlin ist es das Gleiche. Gerade ist der Senat vor dem Berliner Verwaltungsgericht gescheitert, das "Pilotprojekt" der autofreien Friedrichstraße einfach stillschweigend zu verlängern. Die Händler hatten geklagt, 19 Läden sind in der Zeit verschwunden. Einfach Autos ausschließen und Fahradspuren in der Mitte aufzupinseln wertet eine Straße halt nicht zum Boulevard auf. Ich bin als Autofahrer nicht prinzipiell gegen sowas, aber bitte mit "Aufenthaltsqualität" - komplett fahrzeugfrei und attraktiv für Fußgänger ohne Risiko, von rücksichtslosen Radfahrern über den Haufen gefahren zu werden (nicht alle sind so, aber diejenigen prägen leider das Bild).

Vielleicht ist der "kundenlose Laden" tatsächlich eine Möglichkeit. Deine Neuheitenvorstellungen hier sind ja auch ein Schaufenster. Und immerhin sparst du die Miet(differenz), die du vielleicht in Vor-Ort-Verkäufen (auf Ausstellungen, in Saisonzeiten wie Weihnachten) - "Pop up store" investieren kannst neben dem Onlinegeschäft. Der Mobafreund als solcher hat ein loser verschlossenes Portemonnaie, wenn er vor dem Stand steht.

Viele Grüße
Frank

PS. Ich drücke die Daumen. Dem Abschaum, mit dem du zu tun hast, wünsche ich #/()!++*****##// - hier platzt jeder Netiquette-Filter.

Moin Ingo,

die schlechten Nachrichten reißen ja echt nicht ab. Ich weis es kratzt jetzt vielleicht etwas an der Ehre und des Stolz eines Selbstständigen, aber hast du auch schonmal überlegt den Alleinkämpfer aufzugeben und dich mit jemanden zusammen zu tun, notfalls auch nur als Angestellter der nach 40h dann einfach in den Sack haut und mal das Privatleben langsam mehr genießt? Die Modellbahngeschäfte werden ja nicht mehr und die Frage der Nachfolge immer schwieriger, vielleicht redest mal mit deinen Mitbewerbern im Großraum Hamburg ob man vielleicht nicht zusammen tut an einem Standort, oder du dort einfach Dienst auf Lohnsteuerkarte tun kannst. Deine alten Kunden kannst ja noch dann mitnehmen und der Branche und deren Anhänger bleibst ja dann so auch noch erhalten. Klingt zwar erstmal vielleicht nicht so toll für einen Selbstständigen und die paar letzten treuen Kunden in Harburg, aber letztendlich geht es um dich.

OT: Es wäre schön wenn auch für Gewerbetreibende in Deutschland endlich im Mietrecht die gleichen Spielregeln gelten würden wie für private Wohnungen, damit man dem übertriebenden Wucher und der Spekulation mit Arbeitsplätzen und Existenzen dadurch endlich mal ein Riegel vorgeschoben würde.


Gruß, Matthias
Hallo Ingo,

viel Glück bei der suche nach einem gegeignetem Ladengeschäft und viel Daumen drücken von meiner Seite. In Frankfurt a.M. sollen die Fahrzeuge aus der Stadt verbannt werden. die Kundschaft für die Geschäfte kommen alle mit dem "Fahrrad". Es gibt nur noch wenige Moba-Geschäfte in Frankfurt.Mieten überteuert teure Parkgebühren und und und.

Liebe Grüße aus der Nähe von Frankfurt.

Bernd

Hallo Ingo,

ich bin ja nur zwei mal bei dir im Laden gewesen, ich habe mich dort immer sehr wohl gefühlt

Auch ich drücke dir die Daumen das du was passendes findest!

Ich habe hier bei mir auf dem Dorf (Nordenham) das Glück das ich seit fast zwei Jahren in einen
leerstehenden Geschäft, meine Modellbahn aufgebaut lassen darf.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf
Hallo Ingo,

warum nicht in Richtung SH umziehen?

In Lübeck sind doch z.B.: alle Ladengeschäfte schon seit Jahren dicht.
Es gibt bestimmt viele, welche auch aus SH zu dir kommen würden und eigentlich keinen Bock haben sich im Berufsverkehr durch HH zu plagen. Die Hamburger könnten ja auch per ÖVP anreisen, aber das Umland benötigt einen autogünstigen Zugang mit Parkmöglichkeiten in der Nähe einer Bundesstraße oder Autobahn.

Grüße
Christian
Moin Ingo,

habe dir soeben eine Bestellung geschickt.
Dann ist es etwas weniger beim Umzug...
Hilft auch etwas.
Freue mich auf einen Besuch in neuen Räumen.
Viel Erfolg.

Gruß Uwe
Zitat :
warum nicht in Richtung SH umziehen?

In Lübeck sind doch z.B.: alle Ladengeschäfte schon seit Jahren dicht.


Hallo,
Warum sollte Ingo irgendwo hinziehen wo Wirtschaftlich die Geschäfte zu machen müssen weil die Kundschaft fehlt?

Es wird sich In HH bestimmt etwas finden. Ist halt nur eine Frage des Preises. Und Ingo wird sich bestimmt nicht für 2,50 € Stundenlohn hinter die Theke stellen.

Ingo : ich drücke dir die Daumen für die Zukunft

Gruß
Holger
Hallo Ingo,

auch kein Patentrezept, aber: du schriebst davon, daß du im Eigenheim wohnst... - wobei ich natürlich nicht weiß, ob es sich um ein alleinstehendes Haus mit Grundstück oder eben eine Eigentumswohnung handelt. Mich treibt da auch nicht die Neugierde *g*, aber bei ersterem, gäbe es da nicht vielleicht die Möglichkeit, das Geschäft einfach "nach Hause zu verlegen"? Ich weiß natürlich nicht, ob dein Wohngebiet als reines Wohngebiet oder Mischgebiet ausgewiesen ist, letzteres wäre die erste Hürde. Ist ein Mischgebiet, würde die Stadt sowas wie Modellbahn wohl durchaus als kleineres Gewerbe "absegnen". Unter Voraussetzung des eigenen Hauses mit vielleicht "einem Stück Garten drumherum" fänden sich meist so ein, zwei Räume im Keller- oder Dachbodenbereich, die man als Lager nutzen könnte. Und vielleicht fände sich dann dazu noch genau das Stück Garten, in dem man zur Straße hin einen Verkaufscontainer aufstellen könnte. Ein zweites Türchen in einen vielleicht vorhandenen Gartenzaun, dazu ein paar Schilder und eventuell noch ein, zwei wetterfeste Vitrinen am Eingang drapiert? Solche Verkaufscontainer mit meist 20'' könnte man anfangs sogar anmieten, aber langfristig vielleicht auch über einen Kauf nachdenken. Damit dürfte man auch diverse Bauanträge "umgehen" können, da solch ein Teil ja nicht als "ortsfest" eingestuft wird bei den Behörden...

Mag sich zuerst alles etwas "konstruiert" oder träumerisch lesen; aber wenn die örtlichen und die Besitzverhältnisse dies zuließen, hätte es sicher, gerade im Hinblick auf aktuelle Zeiten, einige Vorteile! Keinerlei Vermieter-Unbill, außer den unvermeidlichen Nebenkosten ist erst mal "Ruhe", weder drohen Kündigung, noch papierkonstruierte Mietsteigerungen. Was einen möglichen "Kundenansturm" angeht, müsste man sich vielleicht mal mit den Nachbarn zusammensetzen *g*. Aber außer einer Eröffnungsfeier glaube ich auch bei guter Frequentierung des "Heimladens" eher nicht, daß so viele kämen, um die Nachbarn kollektiv zuzuparken, auch das sollte wohl lösbar sein....

meint grüßend und daumendrückend
Roland
Hallo Holger,

ich habe, so wie Ingo auch, lediglich mitgeteilt, dass in Richtung SH (angrenzend an die Stadtgrenze von HH) auch eine Option wäre. Von einem Umzug nach Lübeck habe ich nichts geschrieben.

Grüße
Christian

Hallo Roland,

du irrst leider etwas bei dem Container. Wichtig ist hier nicht nur die Größe sondern Entscheidend ist die Nutzung (vorallem Nutzungsdauer) und auch der Standort.
Ein Container ist wenn er als Verkaufsraum genutzt wird auf einem Grundstück eine ortsfeste bauliche Anlage, auch wenn du ihn versetzt am Grundstück bleibt die Nutzung ja bestehen. Hier wurden schon oft Gerichte bemüht, weil Leute meinten Wohnwagen wären ortsveränderlich am Grundstück, aber die Nutzung entscheidet halt.
Hier bitte immer das jeweilige Baurecht nach Bundesland einlesen und vorallem die örtliche Bausatzung, bzw. Bebauungsplan inkl. aller Anlagen. Bei mir z.B. (wohlgemerkt in einem teils Wohn- & teils Mischgebiet) dürftest nichtmal einen Geräteschuppen für einen Spaten und eine Harke, oder einen Kaninchenstall ohne Genehmigung errichten, auch wenn dies nur ein poplige bauliche Nebenanlage wäre. Was ich ein Theater hatte bei meiner Geflügelvolaire bis zum Bürgermeister rauf, nur weil ich eine überschauliche bauliche Nebenanlage für Kleintiere auf einer schon traditionell historisch landwirtschaftlichen Gemarkung wollte. Ich kam mir schon verarscht vor, wo ich dann für den Beantragung das Ganze noch im Autocad als Plan zeichnen musste. Unterschätze mir die Behörden nicht, wenn sie nichts können, aber einfache Bürger mit sinnlosen und teil überholten Vorschriften schikanieren geht allweil. Anderseits wenn sich jeder jetzt mal fix 1-2 Container in den Garten stellt schauts, auch nicht unbedingt schön aus.


Gruß, Matthias
Au ja, in Hamburg hat man ja einen grünen Verkehrsminister. Wenn man den Belzebub zum Pastor macht. Egal anderes Thema. Tut mir echt leid. Leider dünnt das Netz an Händlern immer mehr aus. Ich wünsche Dir alles Gute für die Suche.

Ich kann mich erinnern wie ich mal für eine Firma Ende der 90er Jahre eine neue Mietfläche gesucht habe. Was da gefordert wurde. Bankbürgschaft für 6 Monate Miete, + 6 Monate Miete im vorraus + Kauktion usw. usw. Fast alle Vermieter wollten Umsatzauskünfte und Einzelheiten aus der BWA. Lustig war das nicht.

Und dann haben wir noch diesen dusseligen Ukraine Krieg, und niemand weiß wielange er seine Heizung bezahlen kann. Es wird nicht einfacher.

Ich hab meine Hobbyausgaben auch auf 0 gesetzt. Das ist das erste woran man sparen kann. Man kann nur hoffen das es wieder besser wird. Auch für unser Hobby.

Gruß michel


Vielleicht bietet sich auch die Möglichkeit, sich in ein bestehendes Geschäft ein- bzw unterzumieten. Je nach dem wie groß der Platzbedarf ist. Bei uns in der Gegend hat sich ein kleines Sportgeschäft in einem Raum eines Autohauses eingemietet. In einem anderen Fall ist im Gartenfachmarkt ein Kiosk eingezogen. Auch Modellbahn in der Bäckerei gibt's wohl.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Ingo.
Die Idee von #28 Loktiger ist gar nicht mal so schlecht. Gerade in der jetzigen Zeit mit einerseits hohen Mieten und Nebenkosten haben sicher manche Händler mit großen Räumlichkeiten wegen nachlassender Umsätze doch so einige Probleme. Wenn solch ein Händler seine Verkaufsfläche verkleinern und teilweise untervermieten möchte, hat er doch einen Vorteil. Für ihn bleibt weiterhin der Vorteil des Standorts, den seine Kunden kennen und nebenbei verringern sich seine Kosten, da du z.B. einen Teil davon übernimmst. Nebenbei könnt ihr noch beide davon profitieren, da sicher zumindest ein Teil seiner und deiner Kunden auch das Geschäft des anderen interessant findet. Ich hab da z.B. vor mehreren Jahren mal irgendwo in Franken so eine Partnerschaft zwischen einem Motorrad- und einem Spielwarenhändler gesehen.
Ich wünsche dir auf alle Fälle alles gute,
Harald
Am besten eine Eimittung in ein Kleidereinkaufszentrum. "Schatz gehen wir zu "..." und dann dort: " Du weisst wo dumich findest. Lass dir Zeit"
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Harald Marsch

Ich hab da z.B. vor mehreren Jahren mal irgendwo in Franken so eine Partnerschaft zwischen einem Motorrad- und einem Spielwarenhändler gesehen.

Das gab es so früher auch z.B. in Heidenheim, Sommer über Motorräder und im Winter Modellbahnen. Und ein paar Kilometer oberhalb im Land der Spätzle gibt es die Kombi beim Schauffele in Aalen immer noch. https://schauffele-aalen.de/wp-content/uploads...d-e1626891538592.jpg In Steyr gibt es die Kombi Farben und Modelleisenbahnen beim Simacek. In Stendal gab es einen Küchenbauer ein gutes Jahrzehnt, der hat Küchen und Modelleisenbahnen verkauft. In Salzwedel und zeitweise Stendal Sport Schulze, Sportartikel und Modelleisenbahnen. Den Laden gibt es in Salzwedel immer noch, heißt jetzt aber Spiel-Sport-Freizeit. In Wittenberge gibt es einen FDP-Politiker der in seinem Wahlkreisbüro Modelleisenbahnen verkauft, vorne etwas Verkauf, hinten das Büro mit großem Tisch. Wobei für mich das komischste ist immer noch der Feinkosthändler mit Modellbahnabteilung in Rothenburg ob der Tauber, somit das schrägste ist, wo die Ware etwas planlos und unachtsam drinnen herum fliegt und es nur so von der Käsetruhe herüber duftet. https://nicelocal.com.de/bayern/shops/fruchte_...r_klaus_endress_e_k/

Was vielleicht noch interessant bei der Objektsuche sein könnte, sind einfach Einkaufszentren, welche dank Onlinehandel die letzen Jahren nur so mit Leerständen ihrer Mieteinheiten zu kämpfen haben. Ich weiss nicht wie es praktisch im Großraum Hamburg ausschaut, aber hier in Franken gibt es in den Einkaufszentren genug Leerstand, da die großzügig in den 80er und 90er Jahren geplanten Objekte dank Onlinehandel viel zu überdimensioniert mitlerweile sind. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es im Großraum Hamburg ähnlich ausschaut.
Hier dürften doch noch einigermaßen bezahlbare Mieten zu bekommen sein und viel wichtiger, die Parkhäuser sind ja für gewöhnlich mit nebendran, so dass der gehfaule Modellbahnkunde wie gewohnt mit dem Auto vorfahren kann und offiziell für die Madame daheim, dann doch nur schnell beim Sparmarkt, Kaiser's, Coop oder Tip war.🀭


Gruß, Matthias
Hallo Ingo,

der von Roland eingebrachte Vorschlag ist tatsächlich auch Realität:
Der Modellbahnnshop Claus in Klipphausen ist auf den ersten Blick sowas von "out of the way", das man gar nicht glaubt, dass da was verkauft wird - geschweige man davon leben könnte....
https://www.google.com/maps/uv?pb=!1s0x4709d766...KHbinDjcQoip6BAhXEAM

Eigentlich sind der Inhaber (Modellbahnen im linkes Häuschen) und seine Frau (Zubehör rechtens Häuschen) ja Rentner, aber könnens im positiven Sinne einfach nicht lassen.

Hätte es Anfang der 90iger schon den Internethandel gegeben, wäre dies sicher ihr Handelsstützpunkt gewesen und der Laden eben der Kundentreff - immer Nachmittags und insbesondere am Samstag -  wo immer die Bude voll war.
Einen kleinen Parkplatz gab es natürlich auch und der folgende Ausflug ins Umland dann für die motorisierte Kundschaft schon klar umrissen.

Aaaaaber, tatsächlich befindet/befand sich der Laden in unmittelbarer  Nähe einer Staatsstraße, eines kleinstädtischen Gewerbegebietes und 1km von der Autobahnabfahrt A4 entfernt.
Die Verkehrsanbindung ist eben wichtig! ...wenn nicht sogar DAS wichtigste Argument.

Vielleicht ist es eine Idee?

Beste Grüße aus der Partnerstadt




Hallo,

der Modellbahn Höber hat sein Geschäft auch im Einfamilienhaus. https://www.modellbahn-hoeber.de/ Gegenüber ist ein Netto, das Geschäft liegt verkehrstechnisch günstig an einer Verbindungsstraße.

In Fulda gibt es ein Modellbahngeschäft im 1. Stock einer Tierhandlung.

Also alles nix ungewöhnliches

Viele Grüße,
Rico
Moin zusammen,
Habt ganz lieben Dank für euren Ideen und Vorschläge und Eindrücke was man vielleicht machen kann.
Und auch die Privaten Mail Benachrichtigungen.
Ich denke man braucht wirklich Geduld und Zeit um das passende zu finden.
Mein Kopf war selten so am rauchen wie jetzt, weil man teilweise über 5 ecken denken muss und dies und das berücksichtigen.
Teils muss man wohl einen Kompromiss eingehen. Denn wenn das eine passt, passt das andere nicht.
Ich habe ein Objekt bis jetzt im Auge wo auch die Bewerbung zu läuft. Ob es das wird, wird die Zeit zeigen.
Ist auf jeden Fall nicht in Harburg sondern über die Elbe und nicht weit vom jetzigen Standort Conrad-Elektronik in Wandsbek / Busbahnhof entfernt. Dieser hört ja auch zum 30.11.2022 auf und Conrad schließt alle seine Filialen.
Daher wäre ich z. B für den RC Modellbau der einzige in Hamburg.
Sicher wurde mir auch schon die Frage gestellt: Und was machst Du dann mit deinen Namen?
Harburger-Lokschuppen der Modellbau Shop in Hamburg, passt ja dann nicht mehr.
Ich denke man darf da nicht so kompliziert denken. Es sind ja nur Stadtteil Namen wenn man es genau nimmt. Alle gehören zu Hamburg.
Sicherlich im Nachhinein ist man immer Schlauer. Aber ich habe gerade erst vor 1,5 Jahren mein LED Firmenschild mit 400 x 100 cm neu gestalten lassen. Mit extra LED Effekt das war mit 2500,- € nicht gerade günstig
Daher wird der Name auch bleiben. Egal ob ich in Wandsbek, Bramfeld, Sasel oder Volksdorf mein Geschäft neu eröffnen werde.
Ein Harburger-Lokschuppen (des es ja wirklich gab) gehört ja zu Hamburg.
Einige von euch haben mir auch schon mal Immobilien Vorschläge gesendet. Danke dafür.
Natürlich kenn Ihr nicht meinen finanziellen Spielraum aber ich bin nicht bereit als Beispiel für 100qm / 2500,- € Netto Kaltmiete zu zahlen. Ist auch nicht drin! Dann höre ich lieber auf wenn ich nix finden würde.
Man unterschätzt ganz schnell die weiteren kosten die man noch so hat. Wie die enormen Nebenkosten wie Heizung/ Strom ect. Hinzu die Versicherungen, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Autoleasing uvm. Da kommen ganz schnell 5000 - 6000 Euro zusammen.
Und die musst Du erst einmal mit der Branche verdienen. Gaaaanz schwer. Ich würde in der aktuellen Zeit sagen kaum möglich und zum scheitern verurteilt.
Da tun die meisten Hersteller mit Ihren neuen teils utopischen Preisen Ihr Süppchen hinzu. Damit du noch etwas verkaufen kannst musst Du so deine Preise kalkulieren das nicht viel übrig bleibt.
Oder der Hersteller wie Piko einen grundsätzlich kaum Spielraum für Rabatte lässt, egal wie gut die Qualität auch ist, für Händler eine Katastrophe!
Nicht zu vergessen das viele Objekte noch erst einmal Geld rein gesteckt werden müssen für Renovierungen.
Hinzu kommen im Gewerbe noch die Markler Provision, Kaution. Da sind 10.000 € erst einmal was für nix.
Das muss daher gut überlegt sein.

Ganz liebe Grüße

Ingo
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kaum Spielraum für Rabatte


Mach einen PBU-Tag oder eine Hausmesse, dann geht das schon.

Grüße, Peter W.
Hallo Ingo,
Zitat

Und was machst Du dann mit deinen Namen?
Harburger-Lokschuppen der Modellbau Shop in Hamburg, passt ja dann nicht mehr.


dann mach doch aus Harburger Lokschuppen den
Zitat

Hamburger Lokschuppen


VG Andreas
Moin Ingo,

wem z.B. Piko welche Margen einräumt liegt auch oft vom Vertrieb dort ab. Da haben einige deiner Kollegen auch schon Stories über die Eigenwilligkeit von Vertriebsentscheidungen unter hervorgehaltener Hand erzählt und wenn man offen durch die Branche schaut sieht man es auch. Beim einem liegt kaum Piko im Regal und beim anderen liegen die voll. Ebenso kann der eine Kaum Rabatt drauf geben und manch ander gibt öfter mal gute 10-15%, manche sogar mehr oder minder regelmäß 20% drauf, wo beim anderen schon die Marge lang weg wäre. Hier müsste mal der Herr Wilfer, seinem Herrn Beyer eine klare Ansprache machen, denn hier werden noch große Marktanteile so Mitbewerbern überlassen und das sieht man z.B. im Raum Nürnberg auch deutlich, das gar nicht so viel Piko in den Regalen liegt, weil die Margen für diese Händler halt schlechter sind als bei der Modelleisenbahn Holding, oder Märklin. Es würden viele gern mehr Piko verkaufen, wenn es sich besser rechnen würde und hier sollte man als Hersteller eigentlich hellhörig werden.

Den Namen zu behalten ist eine gute Entscheidung, er ist ja auch eine Marke und die noch aufzugeben und eine neue aufzubauen und erst einmal wieder zu etablieren, wäre in der Situation auch nicht gut.


Gruß, Matthias
Moin Ingo,

auch ich drücke Dir beide Daumen bei der Suche nach einer neuen Bleibe.
Wenn Du in die Nähe vom demnächst " ex Conrad" ziehst dann lasse es mich wissen. Ich wohne dort quasi " um die Ecke" und könnte da dann mal die Lage checken wenn Bedarf ist.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Ingo,

mit Deiner Einschätzung zur "Lage" bin ich voll bei Dir.
Genauso ging es meiner Frau 2019: der Nachbar, ein "Schicki-Micki-Zahnarzt", bot 1,90 Euro mehr für den qm um seine Praxis zu erweitern und so wurde der Gewerbe-Mietvertrag zur Jahresmitte gekündig!  Kündigung kam per Post im Urlaub!! (Rechtlich einwandfrei. Gottseidank platzte in der Arztpraxis über den Räumlichkeiten eine Wasserleitung, sodass die Versicherung den Umzug in neue Räumlichkeiten bezahlte mitsamt Verdienstausfall)

Es dauerte dann fast ein halbes Jahr,bis die Umsätze wieder das Niveau vor dem Umzug erreichten.

Also heißt es: stark sein und abwägen, ob Ladenlokal oder Onlinehandel.

Ich drücke Dir für Deine Entscheidung beide Daumen.

Gruß

Hartmut
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also heißt es: stark sein und abwägen, ob Ladenlokal oder Onlinehandel.


Das ist nicht so einfach. Am besten beides, denn es gibt Firmen, die reine Onlinehändler nicht beliefern, weil sie auch beratende Händler wollen. Dann gibt es sogar Modellbahn- Firmen, die für ihre Belieferung sogar eine Mindestgröße der Verkaufsfläche für ihre Waren fordern. Wenn es gar nicht anders geht, kann man statt einem größeren Geschäft nur ein gerade so großes nehmen, dass man gerade so die Bedingungen der Lieferanten erfüllt und muss sich noch einen Lagerraum als Zwischenlager / Versandhandel nehmen. Das bringt aber meist auch wieder mehr Arbeit durch ständiges Nachholen von Ware aus dem Lager in den Laden, bzw. während der Ladenschließzeiten dann noch den Versandhandel aus dem 2. Objekt zu machen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann mach doch aus Harburger Lokschuppen den
Zitat

Hamburger Lokschuppen


Das sehe ich nicht als nötig an, Clausthaler kommt ja auch schon lange nicht mehr aus Clausthal und Bärenmarke holt seine frische Alpenmilch auch aus Südthüringer Molkereien
Gruß,
Harald
Hi Ingo,

Zum Namen:
"Harburger-Lokschuppen", jetzt in Hamburg!

Du brauchst doch kein Schaufenster, im Mobaladen kommen doch kaum Käufer spontan rein? Du betreibt ein Fachgeschäft, die Kundschaft kennst du, und die dich, egal ob Moba oder Tamyia.
Ich würde an deiner Stelle einen Keller in einer belebten Umgebung nahe deiner Wohnung suchen, auch in einer Nebengasse. Das ist cool, und deine Kunden finden dich weiterhin! Kannst dann deutlich weniger Miete zahlen, und statt Schaufenster lieber innen schöne Vitrinen aufstellen. Lager brauchst du auch nicht, ist der eigene Laden.

Viel Erfolg!

LG ChristiaN



Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name:

Du brauchst doch kein Schaufenster, im Mobaladen kommen doch kaum Käufer spontan rein?

Nur dumm wenn Lieferanten drauf bestehen.*πŸ˜‰ Und da sind sehr namhafte drunter in der Branche, welche reine Onlinehändler (mit Ausnahme ein paar sehr großer) nicht beliefern.
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name:

Lager brauchst du auch nicht, ist der eigene Laden.

πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚Ein Modellbahn Sigmund reicht, wo die Kisten vor der Ware stehen und man erstmal beim hineinschreiten den Bauch einziehen muss und aufpassen muss das man nicht auf einen der Kistenstapel auf dem die Ware liegt anrennt.

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: >Harald Marsch

Das sehe ich nicht als nötig an, Clausthaler kommt ja auch schon lange nicht mehr aus Clausthal und Bärenmarke holt seine frischen Alpenmilch auch aus Südthüringer Molkereien

😱Nach steckt wohl hinter der Weihenstephan frischen Alpenmilch doch nicht auf nur Müller welche die Billigmilch aus Tschechien, welche jenseits der Alpen nördlich von München nur abgefüllt wird? Und in der Kinderwurst mit lustigem Gesicht stecken gar keine glücklichen Kinder?😱


Gruß, Matthias

*siehe #40
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und da sind sehr namhafte drunter in der Branche, welche reine Onlinehändler (mit Ausnahme ein paar sehr großer) nicht beliefern


Hi
Ein Ladengeschäft im Keller ist kein Onlinehändler, und Vitrinen sind das beste Schaufenster für ein Fachgeschäft.
Und bei Aldi/Lidl muss man auch nicht den Bauch einziehen. Das entscheidet alleine die Größe und eine gute Ordnung im Laden.

LG ChristiaN
Hallo,
ich habe vor jeden mit eigenen Laden erst einmal absoluten Respekt und gleichzeitig frag ich mich auch, warum man sich das antut?
Selbständigkeit klingt immer erst einmal sehr gut ,aber bei den heutigen Bedingungen ein Fachgeschäft zu führen ist schon eine besondere Herausforderung...
Nicht umsonst sterben die Fachgeschäfte so langsam in den Innenstädten aus. Teilweise bestehen die Geschäfte schon seit Generationen und haben oft den 2 Weltkrieg ,Inflationen und vieles anderes überlebt. Internet und verändernde Rahmenbedingungen beenden dann aber doch eine alte Tradition und verändern die Innenstädte wie wohl noch nie davor.
Selbst große Ketten wie z.B. Conrad oder Media Markt welche die alte Traditionsgeschäfte einmal verdrängt haben, verschwinden nun wiederrum unter dem Druck des Internet und veränderte Rahmenbedingungen.

Arbeitszeit, Kosten, Verdienst, persönliche Verantwortung/Risiko, nicht bezahlter Urlaubszeit, Krankenversicherung und die persönlichen finanziellen Risiken bei Krankheit, Finanzkrise, Veränderungen bei der Modellbahnindustrie, Kundenansprüche...

Alles Gründe warum ich gerne einfach "nur angestellt" bin und nicht "Selbständiger Sklave der Kunden und Hersteller"
Umso mehr habe ich Respekt vor Personen wie Ingo und bedaure sie auch gleichzeitig...
Es gibt einfachere und  lohnendere Möglichkeiten seinen Unterhalt zu verdienen.

Gruß
Thomas
Oder man macht es wie der Held der Steine, der hat den Laden vor lauter Youtube nur noch als Lager und Nebenbeschäftigung.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Moin,

na ja, da Ingo es geschafft hat, nach 15 Jahren immer noch am Markt zu sein, wird er in der Zeit mehr richtig als falsch gemacht haben. Ich drücke die Daumen, dass nochmal 15 werden (müsste doch mit der Rente so in etwa hinkommen... ??)

Gruß, Carsten
#45:
Wobei der HdS das auch nur deshalb so machen kann, weil er einen Laden hatte, und diesen als Basis für sein Youtube benutzte. Ohne Laden kein Youtube. Wäre er nur ein Händler gewesen und müsste jetzt erst anfangen, würde er weiterhin auf seinen Laden angewiesen sein.
Das bedarf langer Vorbereitung, des richtigen Konzepts, und vor allem der richtigen Kamerapersönlichkeit, um sowas aufzuziehen.
Hallo Ingo,

darf man fragen, warum Roco/Fleischmann ihnen gekündigt hat ? Waren denn  bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt ?

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute !

Grüße

Henning Hotopp
@ 48

Hallo Henning,

bzgl. Roco/Fleischmann: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...Lokschuppen#x1298074 πŸ˜‰

Gruß
Marco
Lieber Ingo,
liebe N-thusiasten,

auch ich fühle mit Ingo mit. Nur hilft ihm das unterm Strich recht wenig:

Wir sind doch keine kleine Fangemeinde, wenn ich einfach einmal so ins Register schaue.
Und wir Nordlichter wissen doch aus eigener Erfahrung, wie sehr der Norden der Republik mit
Bezugsquellen für unsere Leidenschaft "überrepräsentiert" ist.
Ich jedenfalls bin seinerzeit aus HH nach HB gefahren, teils wöchentlich, um mir in einem geräumigen
Ambiente mit m.o.w. engagiertem Personal Anregungen zu holen, zu stöbern und mindestens mit nem Sack voll Verbrauchsmaterial heimzufahren.


Darf ich vielleicht Folgendes anregen:

Lieber Ingo, es wäre nett, wenn Du noch einmal öffentlich antworten magst, ob Du noch Kraft, Luft, Enthusiasmus hast, an einem anderen Standort wieder anzufangen. Vielleicht magst Du zumindest für die Größe des Standortes eine grobe Vorstellung mitteilen.

Liebe N-ler, wir alle haben doch Vermieter, oder kennen Vermieter, die u.U. auch Ladenlokale haben, wir alle sehen in den Stadtteilen leerstehende Ladenlokale. Vielleicht fühlt sich Ingo ja auch dort wohl, wo sonst der 35, Imbiß, Mobilfunkshop, Friseur oder Backshop aufmachen und nach einem halben Jahr wieder schliessen würde.

Also halten wir einfach einmal die Augen auf, notieren uns die Kontaktmöglichkeiten von uns geeignet erscheinenden Flächen (würden wir dort auch einkaufen -örtlich gedacht, kämen wir da auch noch in bspw. 5 Jahren hin-) vielleicht haben wir ja auch kurz 5 min Zeit für unser Hobby, eben dort anzurufen und die Konditionen zu erkunden und -soweit Ingo es begrüsst- ihm diese kurz zur Verfügung zu stellen. Oder sind wir selbst vielleicht EInzelhändler mit einem ergänzenden oder alternativen Sortiment (Stichwort: Wein und Schokolade, Bücher und Friseur -shop in shop) und freuen uns über geteilte Betriebskosten sind halbes Leid?

Ich halte die Augen offen, lieber Ingo,
viel Erfolg,
mijk


P.S.:  Aus eigener Erfahrung: Ich bin sicher, liebe Gemeinde, auf den gockel.com oder Haeuschen.24.nett link kommt Ingo selber. Ich denke an konkrete Hilfe. So, nun genug der Reformationsrede.

Moin zusammen,
ich wollte mal kurz eine Rückmeldung geben zum Stand der Dinge.
Aktuell hat es mich erst einmal seit gestern Abend mit Corona erwischt. Gut das es das Wochenende ist.
Kann ich in dieser Zeit und meiner Situation gerade nicht gut gebrauchen. Aber ich nehme gerade alles mit!
Gott sein Dank ist der Verlauf dank 3 Fach Impfung bisher sehr human. Ich hoffe das bleibt so.
Denn ich gehöre ja mit Bronchial-Asthma zu den Risiko Patienten.

Zu der neuen Immobilie:
Es zeichnet sich nun tatsächlich Hamburg Wandsbek ab.
Ca. 600 Meter entfernt vom Wandsbeker Markt / Busbahnhof entfernt.
Ich habe bereits den Vorvertrag zu lesen bekommen es sind aber noch 3-4 Dinge zu klären bis es zur finalen Unterschrift kommt.
Ich glaube es immer erst wenn es 100% dingfest ist. Habe ja schon vor der Apotheke Pferde Kotzen sehen.
Also drückt mir die Daumen.
Werde dann so schnell wie es geht die neue Adresse bekannt geben.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Ingo

Moin Ingo,
Wandsbek halte ich für eine recht gute Lage!
Hoffentlich klappt das mit der Vertragsverhandlung so, wie Du es Dir vorstellst. Ich wünsche Dir dabei viel Glück und eine gute Besserung mit Deinem Corona-Infekt.
Gruß, Thomas S.
Drücke die Daumen mit, sowohl gesundheitlich als auch mit dem Standort.
Gruß Björn
Hallo Thomas,
das denke ich auch mit Wandsbek.
Hier hat der Zulauf in Harburg auch stetig abgenommen. Liegt wohl auch an dem Umfeld der hier mittlerweile aufgebaut worden ist. Und der Norden Hamburgs fährt nicht erst gerne über die Elbbrücken 25-30 km nach Harburg.
Auch die Touristen die in Hamburg sind suchen lieber naheliegende Händler lieber auf.
Hier ist es auch gut das es zwar in einer Seitenstraße liegt aber eben noch Fußläufig vom Wandsbeker Busbahnhof entfernt ist.,
Anders als solche Angebote die ich für Wandsbek vorgelegt bekomme, wie der folgende Link:
Renovierungsbedürftig, 10 Jahre Mietvertrag Voraussetzung (Und das in der heutigen Zeit? Willkommen in der Realität)
Für 60qm = 3000,- € Netto Kaltmiete / 3400,- € Warm, dazu kommt noch über 12000€ Kaution und noch 2,38 Mieten Provision = 7.140 €
Und dann also noch Renovierungsbedürftig?
Da muss man erst einmal 20.000€ in die Hand nehmen um überhaupt dieses Ladenlokal zu bekommen.
Es wird höchste Eisenbahn das man einen Mietpreisdeckel auch für Gewerbliche Immobilien setzt.

https://www.immonet.de/angebot/48971637?drop=se...amp;product=standard


Gruß

Ingo
Hallo Ingo,
gute Besserung und Daumen drücken mit dem neuen Standort.

Gruß
Bernd
Hallo Ingo,

gute Besserung, ich hatte es auch erst im Oktober., Auch mit 3fach Impfung, hat aber 2 Wochen gedauert bis ich wieder negativ war.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
na, das hoffe ich mal jetzt nicht das es bei mir auch 14 Tage dauert.
14 Tage Laden zu wäre gar nicht gut.


Gruß


Ingo
Moin Ingo,

na dann erst einmal eine gute Besserung und bin dann mal gespannt ob es mit Wandsbek klappt.  
Lage würde ich  persönlich behaupten ein Ticken besser wie jetzt da direkt U-Bahn dann vor der Tür.

Gruß aus Hamburg Wandsbek
Thorsten
Gelöscht da doppelt
Moin,

scheint mir in Richtung Conradfiliale zu liegen.
Nicht die schlechteste Ecke.
Nur schade das ich seit Juni nicht mehr in HH wohne. πŸ€₯πŸ€₯πŸ€₯πŸ€₯

Gruß Kai, der Ex-Billstedter
Moin,

der genannte Laden ist Wandsb. Marktstr. zwischen Wandsb. Königstr.. u. Brauhausstr. stadteinwärts auf der rechten Seite.
Klar gut zu erreichen, hat aber auch einen guten Preis, der erstmal erwirtschaftet werden muß.

Gruß Lutz

Hallo Ingo,
ich lebe immer noch in HH und fahre sogar regelmäßig durch Wandsbek. Ich werde Dich bestimmt mal besuchen. Ich hoffe, dass Mietvertrag und Umzug klappen, und wünsche viel Erfolg.
Schöne Grüße
Max
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der genannte Laden ist Wandsb. Marktstr. zwischen Wandsb. Königstr.. u. Brauhausstr. stadteinwärts auf der rechten Seite.  


Woher beziehst Du diese Kenntnis, Lutz?
Zumindest in diesem Thread wurde seitens Ingo keine präzise Adresse genannt.

Gruß aus Nordertown
Moin Hans-Jürgen,

ich wohne in Horn, der Nachbarstadtteil ist mir im Bereich Wandsb. Markt gut bekannt. Da in Billstedt kein DM-Laden ist, bleibt mir nur der DM im „W1“, dann laufe ich an dem „Laden“
vorbei!!
Gruß Lutz

Mein Beitrag in #62 bezog sich auf die Anzeige von Ingo, #54, 600 m können aber auch in Richtung Wandsb. Chaussee gehen, denn dort sind wesentlich mehr kleine Einzelhandelsläden
als in Richtung Ex-Conrad, den gibt es nicht mehr!!

Moin Lutz,

ich glaube du verwechselst da was.
Der Laden, der im Link @54 gezeigt wird, ist dem Ingo zu teuer und ist nur als Beispiel gemeint welch horrende Preise aufgerufen werden.
Ich war selber jahrzehntelang Wandsbeker und habe den Laden auch gleich erkannt, zumal der dichter als 600m an der -Bahn ist.
Deswegen auch meine Vermutung @ 60.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;