1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Radreinigungsanlage mit Neodym-Magneten.

THEMA: Radreinigungsanlage mit Neodym-Magneten.
Startbeitrag
KK - 18.10.22 00:31
Hallo,
In der Beschreibung von der Radreinigungsanlage steht nachfolgend:

Dieses Lux-Modellbau Produkt ist mit Miniatur Neodym-Magneten ausgerüstet. Magnete besitzen außer- ordentliche Eigenschaften, die der Benutzer kennen muss, um sich und seiner Umgebung keinen Schaden zuzufügen. Lux-Modellbau lehnt jede Haftung für Schäden ab, die durch unsachgemäße Handhabung der Magnete und anderer mitgelieferter Materialien entstehen.
Gefahr für elektronische und andere Geräte.
Das Magnetfeld der Neodym-Magnete ist sehr stark und weitreichend. Zu den gefährdeten Geräten gehören…….
(Siehe Bedienungsanleitung)

Decoder?

Kann die Gefährlichkeit nicht einschätzen, habe bereits Bedenken wenn ich meinen RTS Begraser 35kV einsetze.

Wer kann mir etwas mitteilen, was mich beruhigt.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus
Ich habe die Radreinigungsanlage, schon lange in meiner Anlage eingebaut, so wie es Empfohlen wird vom Hersteller.
Das Da Magnete in den Bürsten, oder wo eingebaut sein sollten ist mir nicht bekannt.
Im Saugwagen, da besteht die Möglichkeit, ein Magnet hinein zu legen, das die Aufgabe hat, wärend des Gleis absaugen
eventuelle Metall-Teile zu sammeln.
Und diese Magnete, können unter umständet unangenämliche werden für den Menschen.
Sollte jemand aus Medizinischen Gründen, etwas Metallisches in seinem Körper tragen. (So z.B. wie meine Frau
einen Herzschrittmacher) Aber, ich denke  der Hinweis muss aus Gesetzlichen Gründen in der Beschreibung erwähnt werden aus Sicherheit, wen es auch nur in dieser Kleinen Menge vorhanden.
Aber hat es sicher noch Spezialisten unter uns, die das genau wissen!
Gruss Henri
Hi Klaus

Lass mal die Kirche im Dorf.
Wenn du keinen Schrittmacher oder ähnliches trägst musst du dir wohl keine Sorgen machen. Auch dein Kühlschrank hat Magnete, und in deiner Wohnung läuft auch Strom in jeder Wand. Beim Begraser würde ich nur nicht den Finger reinstecken, das ist dann nicht wirklich angenehm..


LG ChristiaN

Hallo Klaus,

das einzige, was bei zu kleinem Abstand gefährdet sein könnte, ist die Festplatte des PC mit dem Du die Moba steuerst, beispielsweise wenn Du die Reinigungsanlage direkt aufs Laptop legen würdest.

Einem Decoder macht das sicher nichts, der muss ja auch die Magnetfelder des Motors aushalten.

Viele Grüße
   Andreas
Moinsens,

hier wird doch von einer "Radreinigungsanlage" gesprochen, oder?

Was sollen denn die Magnete an den Rädern bewirken? Ist der Dreck auf der Lauffläche neuerdings magnetisch?
Ich habe da bisher nur Staubflusen und Schmierfilmbelag gesehen.

Kann mich bitte jemand aufklären? Vielleicht habe ich die Funktionsweise dieser "Radreinigungsanlage" nicht verstanden.

Gruß aus Nordertown
Hi Exitus,

Vergisst du nicht die digitale Gleisnägel?

LG ChristiaN
Hallo Klaus,

Lux stellt die Radreinigungsanlage ausdrücklich auch für Digitallokomotiven her.
Selbst wenn dies nicht der Fall wäre, gehört es zu den Kardinalpflichten eines Unternehmers, sein Produkt so zu gestalten, dass es bei ordnungsgemäßem Gebrauch keine Schäden verursacht.

Kardinalpflichten kann ein Unternehmer per Vertrag, Garantiebestimmungen, AGB etc. nicht rechtswirksam ausschließen.
Nicht bei Geschäftskunden und schon gar nicht bei Privatkunden.

"lehnt jede Haftung ab" ist also bei Schäden an Lokomotiven rechtsunwirksam.

Lux weiß das natürlich und schon deshalb kannst Du davon ausgehen, dass Deine Decoder keinen Schaden nehmen werden.  Wenn doch, haftet Lux.

Außerdem zählt Lux gefährdete Geräte beispielsweise auf und führt dabei aber keine Lokomotiven an, allein das würde schon zu Rechtsansprüchen Deinerseits führen, wenn Lokomotiven Schaden nehmen könnten, unabhängig von den Kardinalpfichten.

VG
Andreas
Hallo zusammen,

da ich eine Radreinigungsanlage von Lux habe und verwende kann ich hier Entwarnung geben.

Die Magnete fixieren lediglich die Polierstäbchen und diese kann man ohne große Krafteinwirkung entnehmen.
Da ich noch andere Neodym Magneten habe, welche um Welten stärker sind, werden keine Modelle oder elektronischen Bauteile durch die Lux Radreinigungsanlege beschädigt!

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
jetzt herrscht Klarheit, bin einer der wenig fährt, aber es gerne bequem hat.

Denke, dass die Tischanlage für mich geeignet ist, da ich meine Anlage hinsichtlich der Gleisverlegung fertig ist.

Gruß

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;