1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Adresse ändern mit ECoS ESU Command Station

THEMA: Adresse ändern mit ECoS ESU Command Station
Startbeitrag
Loko - 09.10.22 23:44
Moin zusammen,

ich habe seit einigen Monaten o.g. Zentrale. Leider gelingt es mir eher selten, neuen Loks bei Neuanlage eine andere Adresse als 3 zu verpassen. Wenn ich nach Anleitung vorgehe (Abschnitt Anlegen neuer Loks/Ändern von Adresse), also die Lok aufs Programmiergleis stelle, eine individuelle Adresse eingebe und anschließend auf den dafür vorgesehenen Programmiericon klicke, passiert einfach nichts. Ich tippe auf ein User-Problem... gibt es einen Trick? Wer kann helfen?

Viele Grüße
Alex

Moin Alex,

was meinst du mit "Abschnitt Anlegen neuer Loks/Ändern von Adresse"? Kapitel  11.1.4 bis 11.1.4.2 ?
Oder auch den Abschnitt 11.1.4.11?

Gruß
Kai
Moin Kai,

in meiner Beschreibung ist es der Abschnitt 11.1.3... bzw. 11.1.3.11, aber der Inhalt ist wahrscheinlich identisch. Mir geht es um den letzten Abschnitt 11.1.3.11. Die Aufgabe klingt eigentlich ganz einfach: ich kaufe eine neue Lok, die üblicherweise ab Werk mit der Adresse 3 daherkommt, möchte sie in der Zentrale anlegen und ihr dabei (oder vorher oder nachher) eine neue Adresse zuordnen. Letzteres gelingt mir nicht. Wie geht das?

Grüße
Alex
Aber die Bedingungen sind erfüllt?
- Programmiergleis komplett (beidseitig) vom Hauptgleis getrennt
- Programmiergleisausgang der Ecos korrekt angeschlossen
- "Programmiergleis" zum Schreiben der neuen Adresse ausgewählt (nicht "POM")

Alternativ mal über den Punkt 19.4 "Manuelle Programmierung (DCC)" in der Anleitung gehen. Da kannst du die CV1 mal auslesen und schauen, ob der Decoder überhaupt angesprochen werden kann. Dort kannst du auch schreiben und somit die Adresse ändern. Ich arbeite viel lieber über diese Menüebene.
Nabend Carsten,

danke fürs Helfen. Ja, alle genannten Bedingungen sind erfüllt. Den Punkt 19.4 hatte ich bisher noch nicht gesehen. Werde das später ausprobieren.

Frage mich allerdings, warum das nicht wie in 11.1.3.11 beschrieben funktioniert. Habe in den letzten Monaten 10 nagelneue Loks von Arnold, Trix und Fleischmann mit serienmäßigen Decoder und meist auch Sound gekauft, nirgends geht es. Allerdings: es hat schonmal funktioniert (Anfang des Jahres), also die Theorie stimmt.

Grüße
Alex
ich erinnere mich auch daran, dass ich anfangs Probleme mit dem Schreiben über dieses "Gleis"-icon hatte aber ich erinnere mich beim besten Willen nicht mehr, woran es damals lag - war nur eine Kleinigkeit aber ich kriege es nicht mehr zusammen . Seit dem gehe ich über die besagte Menüebene und mache mittlerweile weitestgehend alles über POM.
Danke. Kam heute Abend leider nicht dazu, werde es morgen Abend ausprobieren.
Grüße
Alex
Moin Alex,

meine Quelle ist:
https://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitalsysteme/
hier die ECoS 50200 / 50210.
Der wichtige Teil steht etwas ungünstig nach dem Anlegen einer neuen Lok (11.1.4) im Teil 11.1.4.11:

Zitat

Beim Neuanlegen einer Lok werden die Daten der ECoS nur
bekannt gegeben. Eine Veränderung der Decoderprogrammie-
rung findet nicht statt.



Gruß
Kai
Moin Kai,

11.1.4.11 ist hier inhaltlich das selbe wie in meiner gedruckten Anleitung 11.1.3.11. Unmittelbar nach dem von Dir zitierten Absatz steht „... Sie können auf Wunsch direkt beim Anlegen der Lok deren Programmierung gleich mit ändern...“. Genau das hat leider bei mir nur manchmal bis eher selten funktioniert. Aber danke dennoch für Deine Hilfe!

Ich hab es jetzt wie von Dir, Carsten, beschrieben ausprobiert, das klappt super. Hab nun alle neuen Loks angelegt. Bisschen herausfordernd ist noch der Steuerwagen vom Arnold-ETR 610. Aber das bekomme ich auch noch raus. Danke Carsten, und auch Dir, Rainer, für das YT Video.

Viele Grüße
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;