1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Funktionsdecoder wird nicht erkannt

THEMA: Funktionsdecoder wird nicht erkannt
Startbeitrag
enby - 09.10.22 17:15
Moin,
ich habe vor Jahren einen Steuerwagen mit Decoder ausgestattet, der schaltet rot/weiß und Innenbeleuchtung. Endlich habe ich es gewagt die Birnen durch LED zu ersetzen, Spitzenbeleuchtung ist jetzt auch bei Tageslicht erkennbar. Mit WLAN Multimaus kann ich nachwievor schalten aber der Digikeijs 5000 erkennt den Decoder (Uhlenbrock 76 900) auf dem Programmiergleis nicht. Decoder ist sicherlich nicht neueste Version.
Was meinen die Experten, hat der 76 900 in der Richtung bekannte Macken oder - ?

cheers
Norman.

Hallo Norman,
ein Funktionsdecoder wird oft nicht erkannt, weil er zur Quittierung keinen Motorstrom zieht. Ich habe zur Programmierung der Adresse immer eine Lok mit auf das Programmiergleis gestellt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

genau. Schließ' mal eine Glühlampe parallel zwischen A1 und Masse an. Wenn ausreichend Strom fließt, wird er auch erkannt. Wenn der Decoder programmiert ist, baust Du die Glühlampe wieder aus. Alternativ lötest Du einen passenden Widerstand ein, was allerdings Energieverschwendung ist. Mit Widerstand kannst Du dann aber programmieren wie Du lustig bist und must nicht erst umbauen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

benutze PoM/Railcom zum Programmieren und Auslesen, dann klappt das auch mit den LEDs ohne Birnchen und Widerstand.

Dir DR5K kann Railcom, der Decoder kann RailcomPlus.

Grüße, Peter W
Hallo Norman,

wie Friedhelm schon sagt, eine Lok parallel auf dem Gleis löst das Problem. Ganz ohne Kunstumbau (Lampe).

Was willst Du denn überhaupt programmieren? Die Lokadresse für den Funktionsdecoder passend zum Zug? Dann nimm doch gleich die entsprechende Zuglok dafür.
Die "Programmier-Unterstützungslok" kannst Du ja später, wenn erforderlich, wieder auf den alten Wert zurücksetzen.

Gruß aus Nordertown
Hi,
eine Birnchen am Gleis hatte ich schon, das hat bei anderen Funktionsdecoder gereicht. Sogar zwei G-Wagen mit Schlusslicht und eine Glühlampe dazu hat nichts gebracht...  Erkläre mir das mit einer Lok am Gleis - wenn ich eine Lok und ein Wagen mit unwilligem Decoder auf dem Gleis habe und versuche z.B. die Adresse auszulesen bekomme ich doch garantiert die Adresse von der Lok -?

Norman
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Birnchen am Gleis


Das ist der falsche Weg. Wenn die Zentrale richtig programmiert ist und die Differenz der Stromaufnahme misst, funktioniert das nicht.

Und ja, beim Auslesen der Adresse mit Lok kriegst Du die Adresse der Lok.

Grüße, Peter W
Hallo Norman,
das Programmiergleis wird doch eigentlich nur zum Programmieren der Adresse  gebraucht. Ich habe immer die Zuglok des Zuges, zu dem der Steuerwagen gedacht war. mit auf das Programmiergleis gestellt. Der Zuglok habe ich vorab die Adresse 3 verpasst. Nach der Prozedur hatten Steuerwagen und Zuglok dieselbe Adresse. Damit beim Steuerwagen das richtige Licht brennt, habe ich das weiße und gelbe Kabel des Funktionsdecoders vertauscht.
Viele Grüße
Friedhelm
Norman,

wozu willst Du die Adresse des Funktionsdecoders auslesen? Die ist doch völlig uninteressant. Vergib die Adresse, die Deinem Anspruch entspricht. Wie ich schon sagte und Friedhelm ebenfalls bestätigt, ist die Adresse der Zuglok sinnvoll.
Wenn das Licht mit der Fahrtrichtung nicht passt, brauchst Du auch nicht mal zu löten. Gib beim Wert der CV29 eine 1 hinzu. Das dreht die Fahrtrichtung um. Dann nimmst Du den Steuerwagen vom Gleis und korrigierst den CV29-Wert der Lok auf den Ursprung. Ergebnis = alles gut

Gruß aus Nordertown
Exitus
ich habe geschrieben z.B.
Abgesehen davon, wenn ich was umprogrammieren will lese ich erst die Adresse als Test das alles funktioniert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vergib die Adresse, die Deinem Anspruch entspricht.
Und wie soll ich das machen wenn der Decoder nicht erkannt wird?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Peter

der Decoder kann RailcomPlus.


glaube ich nicht...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Friedhelm

das Programmiergleis wird doch eigentlich nur zum Programmieren der Adresse  gebraucht.


? - und wenn man was anderes programmieren will?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Friedhelm

Der Zuglok habe ich vorab die Adresse 3 verpasst


? - verstehe ich auch nicht, alle Decoder sind ohnehin ab Werk auf 3

Morgen untersuche ich weiter.

cheers
Norman
Auch ohne die CV des Decoders gelesen zu haben kann man die CV Werte nach Bedienungsanleitung von Decoder und Zentrale CV per CV auf dem Programmiergleis in den Decoder schreiben.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

? - und wenn man was anderes programmieren will?



Was willst Du bei einem Funktionsdecoder denn groß programmieren?
Funktionsdecoder haben einen recht beschränkten Einsatzzweck, da ist nicht viel zu programmieren.
Wie Harald schon schreibt, Programmieren geht auch ohne vorheriges Lesen. Letztlich zählt, was programmiert wird. Der vorherige Wert - egal welcher - wird mit dem aktuellen Wert überschrieben.

Gruß aus Nordertown
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Exitus

Was willst Du bei einem Funktionsdecoder denn groß programmieren?

es kommt darauf an, was am Dekoder dranhängt. Bei den mit Funktionsdecoder ausgerüsteten Innenbeleuchtungsleisten von Esu wären z.B. neben der Adresse abteilweises ein- und ausschalten, Helligkeit, Beleuchtungseffekte und die Steuerung der Rücklichter einstellbare Optionen => https://www.esu.eu/produkte/innenbeleuchtungen/ntt-h0-digital/

Beim Kleinviehtransportwagen wäre es hilfreich, wenn man das Gänsegeschnatter nicht nur auf eine bestimmte Adresse legen könnte, sondern auch die Lautstärke variieren oder den Akustikterror ganz ausschalten könnte

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Exitus

Programmieren geht auch ohne vorheriges Lesen.

Ich kann natürlich ins Blaue hinein programmieren. Aber wenn ich etwas mit den Einstellungen herumexperimentiere, kann es hilfreich sein, wenn ich wieder auf die vorherige Einstellung zurücksetzen kann, weil die Änderung nicht den erwünschten Effekt gebracht hat. Das muß nicht die mit einem reset erreichbare Werkseinstellung sein. Dazu muß ich aber die vorherige Einstellung kennen bzw. auslesen.

Gruß, Carsten


Carsten,

das mag ja alles möglich sein. Bei Norman geht es um den Funktionsdecoder in einem Steuerwagen. Gänsegeschnatter wird da wohl kaum gefragt sein.
Innenbeleuchtungsleisten von Esu ist hier auch nicht genannt worden.

Gegenfrage:
Kann ein Decodertestgerät auslesetechnisch evtl. mehr leisten als das "normale" Programmiergleis an der Zentrale?
Da kenne ich mich nicht aus
Würde dann allerdings den Ausbau des Decoders erfordern und das Testen mit verschiedenen Einstellungen sehr aufwendig gestalten.

Gruß aus Nordertown

Moin Exitus,

in #11 bist du auf Normans Frage "? - und wenn man was anderes programmieren will?" eingegangen und hast im Gegenzug gefragt, "Was willst Du bei einem Funktionsdecoder denn groß programmieren?". Dafür habe ich zwei Beispiele genannt, bei denen die Einstellmöglichkeiten über eine reine Adresseneinstellung hinausgehen.

Gruß, Carsten
Moin Carsten,

genau ... In #11 bin ich auf Norman's Frage eingegangen und habe IHN gefragt, was ER programmieren will. Bei seinem Fall "Steuerwagen" ist das ja recht übersichtlich.
Dass ein Funktionsdecoder mehr kann, ist unbestritten, war aber nicht die Frage an Dich.
Ich weiss ja nicht, welche speziellen Effekte sich Norman bei seinem Steuerwagen noch erhofft (das war ja meine Frage), daher verstehe ich auch nicht, warum er mit den aufgezeigten Möglichkeiten zur Programmierung noch weiteren Klärungsbedarf hat.
Sogar eine lötbefreite Lösung für ein ggf. auftretendes Richtungsproblem habe ich bereits in #8 genannt.

Gruß aus Nordertown

PS: vielleicht kann sich Norman noch mal dazu äußern und uns aufklären
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Friedhelm

Damit beim Steuerwagen das richtige Licht brennt, habe ich das weiße und gelbe Kabel des Funktionsdecoders vertauscht.

Welches ist denn das "richtige Licht"?
- "Vorwärts" muss das rote Licht brennen.
- "Rückwärts" (= Steuerstand voraus) muss das weiße Licht brennen.

Insofern ist es Normkonform, wenn das Schlusslicht am weißen Draht hängt. Das lässt sich aber auch leicht per Programmierung ändern, siehe #8.

Dietrich
Exitus, ob und was ich da programmieren will ist nebensächlich, es geht darum das es nicht möglich ist da der Decoder auf dem Programmiergleis nicht erkannt wird.

cheers
Hallo,

nochmals: Am Hauptgleis mit PoM/Railcom ist es möglich wenn Du die Adresse kennst. Wenn nicht -> Reset dann steht der Decoder auf 3.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;