1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Piko BR 221 Elektronik Problem .Lok fährt nicht

THEMA: Piko BR 221 Elektronik Problem .Lok fährt nicht
Startbeitrag
Jörg - 09.10.22 11:45
Hallo zusammen,

Ich habe hier eine Piko BR 221 die nicht mehr fährt.Analog.

Wenn ich sie auf das Gleis stelle leuchtet nur das Licht in der jeweiligen Fahrtrichtung.

Next 18 Analogstecker schon getauscht.

Motor ausgebaut,Motor läuft am Trafo.

Platinen Defekt oder ein Bauteil auf der Platine?

Hat damit schon jemand Erfahrung?Oder ein ähnliches Problem?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

habe noch nie davon gehört, da muss man die Platine durchmessen.

Grüße, Peter W

Hallo Jörg,

auch wenn ich das Modell nicht habe, dein Schilderung hört sich klassisch nach einem defekten Polyswitch an.
Schau doch mal ob da auf der Platine einer verbaut ist. Oft als kleines grünes Bauteil mit der Beschriftung 3x3 oder 5x5. Gibt aber auch noch eine Vielzahl andere Bauformen, die aber auf den Platinen wohl noch nicht gesichtet wurden.

Mechanisch ist die Lok fehlerfrei?

Gruß Detlef
@Peter,

Ok,Danke schonmal.

@ Detlef,ja mechanisch ist alles i.o.

Ich stell gleich mal ein Foto der Platine ein.

Gruß Jörg



Die von Jörg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

das sieht eigentlich alles in Ordnung aus. Polyswitches gibt es keine PIKO. Im Strompfad zum Motor liegen nur die Drosseln L1/L2.

Bleibt nur noch eine kalte Lötstelle oder ein Leiterbahnriss, was man so nicht sieht.

Hast Du ein Messgerät bei der Hand?

Wenn ja, steck den Analogstecker rein und miss von den Schienenschlüssen WL/WR zu den Motorkontakten M1/M2.

Wenn nicht, löte ein Drahtbirnchen an M1/M2 und gib Strom an die Räder. Leuchtet die Lampe?

Grüße, Peter W
@ Peter W,

Habe es gemessen wie du es vorgeschlagen hast.

Trafo aufgedreht, Spannung am Gleis z.b. 10 Volt gemessen,

An den Motoranschlüssen der Platine kommen auch 10 Volt an.

Platine war noch nicht verschraubt.Lok läuft..Platine wieder verschraubt..Das gleiche Problem.Beziehungsweise wenn ich die Schraube reindrehe wo eine 1 steht auf der Platine.Lasse ich diese Schraube weg dann läuft sie.

Gruß Jörg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lasse ich diese Schraube weg dann läuft sie.



Damit hast Du Dein Problem gelöst.

Oder fällt dir Lok auseinander, wenn diese Schraube nicht verbaut wird?

Gruß aus Nordertown
Hallo Jörg,

offenbar berührt einer der Motorkontakte das Chassis bzw. das Motorgehäuse.

Überprüfe das mal.

Die Schraube weg lassen ist keine ordentliche Lösung.

Grüße, Peter W
Hallo Jörg,

kannst du mal den Motor durchmessen, ob der Motor in irgendeiner Form mit einem der beiden Anschlüsse / Motorkontakten verbunden ist? Dann sollte es auch reichen den Motor isoliert in das Chassis einzusetzen.

Speziell die schraube aus 1 ist ja wohl definitiv für eine Kontakt von Platine zu Chassis zuständig, da kann weglassen kein Lösung sein.

Aber schon mal gut das du den Fehler soweit eingrenzen konntest.


Gruß Detlef
Hi,

Danke euch erstmal.Werde die Tage nochmal schauen.

Heute fehlt mir die weitere Lust dazu 😏

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
das ist ja sehr merkwürdig. Das Chassis spielt bei der Lok eigentlich für die Funktion gar keine Rolle. Keine Gleisseite sollte dort angeschlossen sein. Der Motor auch nicht.
Piko legt lediglich Entstörbauteile auf das Chassis (siehe Bild). Warum, weiß der Himmel. Das sehe ich nur bei Piko so.
Vielleicht ist da irgendwas im Argen.
Eine Erklärung habe ich aber nicht für dein Phänomen.
viele Grüße
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es könnte einer (oder beide, aber unwahrscheinlich) der beiden Entstörkondensatoren durchgeschlagen haben.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Piko legt lediglich Entstörbauteile auf das Chassis (siehe Bild). Warum, weiß der Himmel.


Weil das elektrisch so richtig ist wenn das Chassis sonst keinen Kontakt hat. Dann bleiben alle Störungen schön im Inneren.

Was sagt ein Multimeter über Verbindung von Motoranschluss und radschleifer zum Chassi?

Grüße,
Harald.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Klaus

Piko legt lediglich Entstörbauteile auf das Chassis (siehe Bild). Warum, weiß der Himmel. Das sehe ich nur bei Piko so.

Das gibt es leider auch in vielen (allen?) Fleischmann-Loks mit Schnittstelle. Beim Digitalisieren von solchen Loks suche, finde und entferne ich diese "Stör"-Kondensatoren regelmäßig.

Dietrich
Hallo,

Hast du schon Mal die Kabel zum Motor erneuert?
Für mich hört sich das nach einen Kabelbruch an. Wenn die Platine locker ist führt das Kabel Strom und nach Befestigung der Platine ist der Kabelbruch aktiv. Es kann auch nur angebrochen sein.

Gruß Danny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;