1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Micromotor GAM-Umbausätze Erfahrungen

THEMA: Micromotor GAM-Umbausätze Erfahrungen
Startbeitrag
Klaus.hh - 08.10.22 19:37
Guten Abend N-Bahner,

mittlerweile gibt es ja sehr viele Glockenankermotoren Umbausätze von Micromotor aus den Niederlanden für die verschiedensten Hersteller und deren Modelle.
Gibt es hierzu schon Langzeit Erfahrungen, bezüglich Montage, Zuverlässigkeit, Laufruhe, Haltbarkeit der Motoren etc.?
Da ich beabsichtige einige alte Schätzchen um zu rüsten, wäre ich für ein paar nützliche Hinweise hierzu sehr dankbar.

Lg. Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich beabsichtige einige alte Schätzchen um zu rüsten, wäre ich für ein paar nützliche Hinweise hierzu sehr dankbar



Hallo Klaus,

das müßtest Du schon präzisieren. Viele haben schon die verschiedensten Loks umgebaut.

Grüße Michael Peters
Hallo Klaus,

die Umbausätze überzeugen mich überhaupt nicht.
Es gibt in der Regel kein Möglichkeit für einen zusätzlichen Einbau einer Schwungmasse die gerade bei GAMs nur Vorteile haben. Da sind - für mich - individuelle Lösungen, meist mit größeren Motordurchmesser - besser. Selbst wenn dafür am Rahmen gefräst werden muß und der Motor eingelebt werden muß.
Auch bei den bis dato einzeln erworbenen Motoren 1020 und 1015 konnten diese mich in Vergleich zu Produkten eines andern
- teureren - Lieferanten, welche ich mehrfach verbaut habe, nicht überzeugen.
Und Nein, es handelt sich nicht um Motoren von SB.  

Was mich an Umbaukits außer den SB-Umbausätzen bis jetzt überzeugt hat, waren ein paar ausgewählte von Tramfabriek.

Gruß Detlef
Hallo Klaus,

vor ein paar Tagen habe ich meine erste Lok mit einem Kit von Micromodell umgebaut. Eine Roco BR 143. der Umbau war für mich als Anfänger problemlos machbar. Die Lok ist damit in puncto Laufruhe auf jeden Fall aufgewertet. Habe sie noch nicht digitalisiert. Langzeiterfahrungen kann ich ebensowenig beisteuern, aber der erste Eindruck ist gut.

Viele Grüße,
Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt in der Regel kein Möglichkeit für einen zusätzlichen Einbau einer Schwungmasse die gerade bei GAMs



Hallo Detlef,
das ist falsch, bei niedrigen Drehzahlen bringt auch eine SM wenig, da ist eine Speicherschaltung effektiver und kann man wegen des Platzgewinns gut einbauen.

Grüße Michael Peters
Hallo Klaus,

ich habe eine Fleischmann E194 umgebaut weil der original Motor defekt war und der Umbausatz nur halb so viel wie der Ersatzmotor gekostet hat. Bin zufrieden damit, geht mindestens gleich gut wie der original Motor, habe dadurch auch noch Platz bekommen für Pufferkondensatoren.
LG
Walter


Die von WalterHZ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei niedrigen Drehzahlen bringt auch eine SM wenig, da ist eine Speicherschaltung effektiver und kann man wegen des Platzgewinns gut einbauen.



Denke bitte nicht nur digital sondern auch analog, aber das hatte ich dir schon mal geschrieben.

Und analog wird es zum einen schwierig mit der Speicherschaltung, aber nicht unmöglich. Ich bin da noch an einer Lösung dran, aber die Köf ist extrem klein und SMD löten ist so eine Sache.
6 Bausteine und 4 Kabel auch 6mm x 9mm ohne eine fertige Platine zu haben, habe ich noch nicht realisieren können.

Und die SW bringt auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten was, so sie richtig dimensioniert ist.
Also der Durchmesser so groß wie der Motor oder sogar größer.
Bis jetzt sind mir nur 2 Modelle untergekommen wo ich mir nicht sicher bin ob die wirklich was bewegt. BigBoy - 1x von Rivarossi und 1 x Minitrain
Und selbst wenig ist mehr als gar nichts.

Alle meine Betrachtungen beziehen sich auch analoge Steuerung.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

eine Schwungmasse bringt nur dann einen Gewinn, wenn die Drehzahl erhöht wird, also für Analogisten heißt ds eine Glasmacherschnecke einbauen, aber das ist Schnee von gestern.

Grüße Michael Peters
Hallo,

habe schon einige Loks mit den Motoren von Micromotor versehen, auch Loks aus dem Verein, wo hauptsächlich die Motoren gestorben waren. Es waren dabei auch etliche alte Arnold/Fleischmann/Minitrix Modelle. Die Halterungen sind immer Fahrzeugspezifisch selbst gedruckt worden, teils dann auch mit Platz für Decoder + Puffer-C's.

Die umgebauten Vereins-Fahrzeuge haben die letzten Fahrtage als Dauerstresstest ohne Probleme überstanden. Zusätzliche Schwungmassen habe ich nicht verbaut, nur gegenenfalls die Wellenadapter verwendet.

Das Fahrverhalten hat sich bei allen Fahrzeugen deutlich verbessert.

VG wassi
Hallo allerseits,

bislang habe ich zwei Umbausätze von Micromotor verbaut: eine alte Minitrix SNCF CC 7200 und einmal im Tomix Schienenstaubsauger; beide digital.

Die Lok fährt weich und sehr leise, ist aber nicht im Dauerbetrieb.
Der Schienenstaubsauger ist ebenfalls angenehm leise geworden und tut seit knapp einem Jahr regelmäßig seinen Dienst bei Spielbeginn.

Bislang kann ich also nur Positives berichten. Da (bei meinen Umbausätzen) keine Klebarbeiten an der Lok nötig waren (der Adapter passt jeweils perfekt), ist ein Versuch eigentlich ohne Risiko.

Grüße
Hans

Hallo zusammen,

ich habe bisher so etwa 30 Loks mit diesen Glockenankermotoren umgebaut, größtenteils ohne diese klobigen Motorhalterungen, sondern die Motoren auf eine Unterlagegeklebt (Höhenanpassung für die Welle) und dann in der Lok verklebt. Auch ein Lösen der Motoren ist einfach, da ich keinen 2K-Kleber verwende, sondern (nicht lachen): Pattex.
Die Verklebungen sind stabil genug und lassen sich im Bedarfsfall rückstandsfrei entfernen.

Grüße Michael Peters
Mein ICE 1 von Fleischmann war immer viel zu langsam. Mit einem GAM fährt er wieder wie gewünscht, auch starke Steigungen rauf. Bei 2 anderen Loks habe ich jetzt das Problem, das sie bei meiner analogen Anfahr- und Bremsautomatik an Block-Signalen langsam weiter rollen. Die Traforegelung bleibt immer gleich, ist auf die Standartmotoren der anderen Analogloks eingestellt. Also entweder alle umrüsten oder keine außer ICE, der auch am Signal stehen bleibt. Habe mal experimentiert, und Dioden zur Stromreduzierung eingebaut. GAM-Loks bleiben jetzt stehen, sind dann aber langsamer als die anderen.
LG Kalle
Moin,
habe bisher drei Modelle mit GAMs umgebaut. Zwei von Micromotor und eine von Tramfabrik. Bisher nur positive Eindrücke.
Die zwei Loks mit den GAM von Micromotor, eine BR94 von Flm und die DHG500 von Arnold waren relativ einfach einzubauen.
Die BR24 von Mtx mit einen GAM von Tramfabrik war etwas fumelig, da die mitgelieferte Motorwanne nicht so richtig halten wollte.
Letztendlich hat es aber geklappt. Werde aber wohl die nächsten Modelle mit den GAMs von Micromotor umbauen da mir das Konzept mit den Umbausätzen sehr gut gefällt.
Als nächsten werde ich wohl die alten VT98 von Mtx in Angriff nehmen. Habe noch zwei in Bestand und lasse mich überraschen wie gut diese nach dem Umbau laufen.
Grüsse
Klaus
Hallo zusammen,

ich habe bei Tramfabriek folgende Loks auf GAM umgebaut:

MTX Br 260 "alt"
MTX Lollo Br V 160 "alt"
GFM BR 211/212
Arnold Köf

Habe gute Erfahrungen gemacht. Einbau ohne Probleme.

Bei SM Modellbau habe ich einen Umbausatz für sie GFM 218 eingesetzt. Alter Motor raus, neuer rein. Fertig!

Jetzt habe ich einen Motorschaden bei der GFM BR 81.
https://www.youtube.com/watch?v=nA1a7ukdYXk
Da habe ich folgenden Hersteller von Umbausätzen gefunden.
https://justandersson.de/webshop/de/
Da kann ich die Loks gleich auf GAM und Sound umbauen!
Habe den Umbausatz bestellt. Aber damit noch keine Erfahrung!

Meint Kupi
Hallo Klaus,

mein alter Minitrix VT98 (3-Teilig) hat einen 1015er GAM und eine 12x3,5mm SM bekommen.
Gibt es aber nicht als fertigen Umbausatz. Den Motor habe ich natürlich ein wenig unterfüttern müssen.

Dazu noch nachträglich eine kleine analoge Spannungsreduzierung.

Ergebnis ist mehr als nur zufriedenstellend.

Gruß Detlef
Hallo Klaus,

hier gibt es auch einige Infos zu Umbauten:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...100%20sb%20modellbau

Grüße
Markus
Detlef,

Die von Tramfabriek, 1001digital und Micromotor.eu gelieferten Motoren (0615S, 0716S, 0716D, 0816D, 0816S, 1015D, 1020D) stammen vom gleichen Hersteller! Es kann daher KEINEN Unterschied geben. Darüber hinaus stammen die anderen Motoren (der 0812S und größere Motoren) bei Micromotor.eu auch von 2 anderen Lieferanten. Hier kommen auch die China-Motoren von SB her.

Die Glockenankermotoren von Halling stammen von einem anderen Hersteller. Diese liefert Motoren mit 2 Wellen mit nur 1 Metalllager. Dieselben Motoren dieses Herstellers sind auch bei Aliexpress mit 1 Metalllager zu finden. Letzte Monat hat dieser Hersteller auch 0816D und 1020D Motoren mit 2 Metalllagern hergestellt.

Für den Minitrix VT 98 ist ein Umbausatz mit der Artikelnummer NM026G erhältlich, auch hier wurde der 1015D Motor verwendet. Erhältlich bei DM-Toys. https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NM026G.html

Derzeit werden monatlich einige tausend Umbausätze und Motoren von Micromotor.eu geliefert. Neben den Umbausätzen in Spur N, H0e, TT und H0 werden die Motoren auch an eine lange Reihe von (Kleinserien-) Herstellern geliefert. Wir erhalten nur einige Meldungen pro Jahr, dass etwas mit dem Motor nicht stimmt. ALLE Meldungen beziehen sich fast immer auf digital umgebaute Modelle und sind teilweise auf die Einstellungen des Decoders zurückzuführen.

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ed,

wenn ich das so richtig sehe hat der vor die angebotene Motor 1015 folgende Daten:
Spannung: 12 Volt
Leerlaufdrehzahl: 19600 rpm
Nenndrehzahl: 16000 rpm
Leerlaufstrom: 16 mA
Nennstrom: 100 mA
Maximalstrom: 500 mA

der von mir verwendet 1015 ist es da doch schon etwas anders:
Nennspannung: 12V DC
Leerlaufdrehzahl: 12.000 U/min
Leerlaufstromaufnahme: 10mA
Blockierstromaufnahme: 250mA
Und natürlich ist die Welle beidseitig gelagert

Scheint wohl ein anderer Anbieter mit einem andern Hersteller zu sein.
Den habe ich auch schon verwendet als weder Carsten, Sven und Du 1015er und 10120er angeboten hattet.

der 1020 hat da nahezu identische Werte

Nennspannung: 12V DC
Leerlaufdrehzahl: 12.000 U/min
Leerlaufstromaufnahme: 10mA
Blockierstromaufnahme: 470mA

der von dir angebotene 1020 ist da sehr ähnlich in den Werten, hat aber auch eine höher Drehzahl

als ich meinen VT 98 umgebaut hatte gab es von dir noch keinen Umbausatz, und die beiden, die es zu dem Zeitpunkt von SB Modellbau gab, hatten mich beide nicht überzeugt.

Auf die Motorhalterung kann ich gerne verzichten, wenn ich dadurch ein SM einbauen kann. Ein bisschen sägen, fräsen und feilen ist da auch kein Hindernis. Gleiche gilt auch für das einkleben.

Allerdings sind die 1015 und 1020 die kleinsten Motoren die es da gibt, aber die sind für ein großen Teil der Modelle die ich noch umbauen möchte klein genug.

Gruß Detlef
Ich habe probehalber eine Arnold-Düwag-Straßenbahn (deutscher Fertigung) auf einen Glockenanker von Micromotor (der kleinste mit zwei Wellenenden umgebaut, es musste minimal gefräst werden, die Fahreigenschaften sind eine ganz andere Liga, lediglich der „Küchenmixer“-Sound des Getriebes ist geblieben. Aber man kann sanft und ohne Ruck aus dem Stillstand anfahren, und ebenso samft und ruckfrei wieder anhalten, was mit dem Originalmotor nicht möglich war. Wirkliche Langzeiterfahrungen habe ich allerdings nicht. Bei einer Bemo-H0e-V51 hatte ich mal einen Tramfabriek-Umbausatz eingebaut, aber damit fuhr die Lok auch nicht besser als mit dem Original-Bemo-Dreipoler. Der gedruckte Motorblock von Tramfabriek war außerdem wenig passgenau, und verlangte einiges an Anpssungsarbeiten. Wie die Druckteile von Miccromotor ausfallen, weiß ich nicht, aber ich wollte damit bei Gelegenheit mal meine Arnold-211 ausstatten. Auch deren Motor ist, was An- und Langsamfahren sowie Laufkultur angeht, jenseits von gut und böse.

Volker
Detlef,

Wir passen die Daten der Motoren nicht nach jeder Lieferung aus China an. Dann können wir jeden Monat alle Daten überprüfen. 1015D und 1020D sind bei allen Ricmotor-Lieferanten erhältlich. Bevor Ricmotor den 1015D hatte, haben wir ihn bereits von einem anderen Anbieter gekauft. Ricmotor kauft diese Motoren extern ein.

Fleischmann hat nun auch Ricmotor als Lieferanten für den Motor in ihrem 709905 gefunden. Auch das steht einfach auf dem ersaztteilblatt. Fleischmann würde nie mit Ricmotor Geschäfte machen, wenn sie die chinesischen Glockenankermotoren nicht ausgiebig getestet hätten.......

Im März haben wir den Umbausatz für den VT 98 geliefert. Anfang 2022 standen noch kleine 100er Spur-N-Lokomotiven zum Umbau bereit im Regal. Da jeden Monat 15 bis 20 neue Umbausätze (8 bis 10 in N und 8 bis 10 H0e, TT und H0) geliefert werden, erfolgt die Lieferung der neuen Umbausätze schnell. Mittlerweile ist die Sammlung aber wieder auf 180+ Lokomotiven angewachsen....

Daher haben wir im Frühjahr entschieden, in 2023 den gesamten Vertrieb über den Fachhandel zu führen, damit die Zahl der monatlich auszuliefernden neuen Umbausätze deutlich steigen kann.

Sobald DM-Toys diesen Monat die neuen Umbausätze ausliefert, ist das Roco Spur N Programm bis auf den Renfe E250 und den ältesten VT 11.5 (2167A - Japanischer Motor mit Zwischengetriebe) komplett!!
Fleischmann & Minitrix werden bald folgen. In 2023 kommen auch die Umbausätze für die Modelle der kleineren Hersteller.

Ed


Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe zuvor viele meiner Loks auf SB Umbausätze umgerüstet und diese auch mit Sound ausgestattet.
Bei den aktuellen SB Tauschsätzen ist das leider , wegen dem größeren Motorlagerungen aus Messing, kaum mehr möglich.

Bei den anderen Umbausätzen würde ich mich freuen, wenn wie bei einem Umbausatz, welchen ich von Justandersson für eine FLM BR 80 erstanden habe, im Motorlager der Platz für einen Lautsprecher und Schallkammer integriert werden würde.

Grüße
Christian
Hallo N-Bahner,

besten Dank für die vielen doch überwiegend positiven Erfahrungen mit den GAM von Micromotor.
Überrascht hat mich allerdings die Aussage von E ten Dam (Micromotor ?) das egal welcher Umbausatz Hersteller,
die Motoren letztendlich doch wieder von einem Hersteller in China produziert wird. Geht dann nichts ohne China?
Habe bisher erst zwei Modelle auf GAM von Micromotor umgebaut mit unterschiedlichen positiven Ergebnissen im Laufverhalten. Nach Austausch des defekten Motors läuft die zweite Lok jetzt sehr zufriedenstellend.

Lg. Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Geht dann nichts ohne China?



Hallo Klaus,

doch, aber das ist alles eine Frage des Preises.

Du kannst auch Motoren von Faulhaber (D) und Maxon (CH) kaufen. Wenn Du nur ein oder zwei Loks umbauen willst o.k., aber 10 und mehr???

Grüße Michael Peters
Bei SB gibt es keine kleineren Motoren als 1016, und ansonsten ist es für Privatkunden nicht einfach, einzelne Faulhaber- oder Maxonmotoren zu bekommen. Kleinere Motoren gibt es damit nur bei Chinamotoren-Anbietern.

Volker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann würde nie mit Ricmotor Geschäfte machen, wenn sie die chinesischen Glockenankermotoren nicht ausgiebig getestet hätten.......


Der war gut.

Warum gehen denn die Umbausätze so gut? Weil die Originalmotoren von den Fahrzeugherstellern so zuverlässig sind?

Grüße,
Harald.
Morn Harald,

der Motor muss nicht besser sein, aber bestimmt billiger im Einkauf als der Alte.
Moin zusammen,
Viele Modellbahner haben noch alte Schätzchen auf ihrer Anlage am laufen. Wenn dann der Originalmotor den Geist aufgibt überlegt man sich halt ob man 30€ für einen Umbausatz mit GAM ausgibt oder 50€ oder mehr für einen Originalmotor ausgibt sofern dieser überhaupt noch neu zu bekommen ist.
Ich habe z.b noch einige Modelle aus den 70er und 80er Jahre, die auf meine Anlage zuverlässig ihren Dienst machen. Die würde ich bestimmt nicht verschrotten wenn der Motor sich verabschiedet.
Grüße Klaus
Moin Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Klaus

Ich habe z.b noch einige Modelle aus den 70er und 80er Jahre, die auf meine Anlage zuverlässig ihren Dienst machen. Die würde ich bestimmt nicht verschrotten wenn der Motor sich verabschiedet



das sehe ich genauso. Und einem 40 - 50 Jahre alten 3-Poler nehme ich es dann auch nicht übel, wenn er sich dann irgendwann verabschiedet. Das sehe ich auch nicht als mangelnde Qualität des Herstellers an; alles ist vergänglich.

Ich habe gerade selber - aus eben diesen Gründen - die eine oder andere alte Loks umgerüstet, allerdings querbeet: 1001-Digital, Micromotor und SB. Ich bin mit allen dreien sehr zufrieden.

An den Loks noch ein paar optische Kleinigkeiten verändert und schon sind sie in der Gegenwart angekommen. Schöner Nebeneffekt: Mir spart es mehrere Hundert Euro durch die Nicht-Anschaffung des "aktuellen" Modells.

Beste Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;