1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sound setzt aus bei Minitrix 01 118 HEF Art.- Nr: 16011

THEMA: Sound setzt aus bei Minitrix 01 118 HEF Art.- Nr: 16011
Startbeitrag
OLU66 - 06.10.22 12:37
Hallo Freunde,
obige Lok hatte ich bei "ho" zur Kur und bekam sie geheilt wieder zurück. Mein Problem ist folgendes: Der Sound setzt alle 20 bis 25 sek. für 2 bis 3 sek. aus, wenn ich die Lok in Tachostellung 20 fahre. Stelle ich den Tacho auf 21 tritt dieses Problem nicht oder ganz selten auf. Zur Erklärung - ich fahre alle Dampfloks auf Stellung 20 von 28 und habe dadurch eine relativ gleichmäßige Geschwindigkeit  bei allen Loks erreicht. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dieses Problem lösen kann?  
Gruß
Ottmar

Hallo,

da es ho leider wichtiger war, möglichst viele verschiedene Loks zu bearbeiten und damit unzählige Varianten an Spezialfirmwares zu erzeugen, als zu dokumentieren was er genau gemacht hat, weiß niemand so recht was da vor sich geht.

Wie ich heute im Nachbarthread von Klaus S erfahren könnte, ändert ho vom Fahrdecoder aus bei Lastfahrt und  Beharrungsfahrt ständig die Lautstärke im Soundprozessor.

Du kannst 2 Dinge versuchen:

1. Ändere die Höchstgeschwindigkeit ein bisschen rauf oder runter, das verschiebt den Punkt 20 auf der Kurve

2. Ändere die Lautstärke, vielleicht setzt es dann nicht ganz aus. Möglicherweise gibt es CVs dafür, wo die Lautstärkewerte für die Betriebszustände drin stehen.

Grüße, Peter W
Hallo Ottmar,

setzt der Sound wirklich ganz aus? Oder wird er nur sehr leise ? Das ist der von ho vorgesehene Leerlauf.
Wenn du das so nicht möchtest, kannst du mal mit der "Sounddynamik" spielen. CV130, Werte von 0 bis 8.
Standardmäßig sollte 3 eingestellt sein. Bei Wert=0 hast du keine Sounddynamik. Dann ist der Fahrsound immer gleich laut, also auch bei Beschleunigung und Leerlauf.
Viele Grüße
Klaus
PS: CVs für die Lautstärke der Betriebszustände Leerlauf/ Beschleunigung gibt es leider nicht. Es gibt nur CVs zur Festlegung der Lautstärke beim Fader,Taste F15 (CV117) und bei der Taste "Leiser" F16 (CV118).
Hallo Peter, hallo Klaus,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es über das Wochenende ausprobieren. Dann melde ich mich wieder.
Gruß
Ottmar
Hallo Klaus,
nach meiner Meinung geht der Sound ganz aus. Die CV 130 war auf  3 eingestellt. Diese habe ich auf 5 geändert, hat aber nichts gebracht. Dann auf 6 und es funktioniert. CV 117 habe ich von 255 auf 230 reduziert. Jetzt ist der Sound angenehm.
Lediglich das Quietschen beim Anhalten gefällt mir noch nicht. Ist zu kurz. Gibt es hierfür eine CV?
Gruß
Ottmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lediglich das Quietschen beim Anhalten gefällt mir noch nicht. Ist zu kurz. Gibt es hierfür eine CV?


Hallo Ottmar,
du meinst das Bremsenquietschen?  Was heißt : nicht gefallen?
Es gibt nur die CV935 : Schwelle Bremsgeräusch. Sollte auf 10 stehen. Dun kannst damit ja mal spielen.
Wenn du gar kein Bremsgeräusch mehr möchtetst: CV904 auf 252 stellen (statt 255).
Mehr Änderungen sind nicht möglich.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
das Bremsenquietschen ist mir zu kurz, es sollte etwas länger hörbar sein. Ich versuche nach Deinen Hinweisen etwas zu ändern. Sonst ist alles okay.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Ottmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;