1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Jägerndorfer Blauer Blitz mit Mayer-Sound & Innenbeleuchtung

THEMA: Jägerndorfer Blauer Blitz mit Mayer-Sound & Innenbeleuchtung
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 04.10.22 19:22
Hallo,

in diesem Video zeige ich euch meinen Umbau vom Jägerndorfer 5045.06 mit einen ZIMO MS580N18G mit Sound von Alexander Mayer, einem 0812-Glockenankermotor, Schlusslicht, Führerstandsbeleuchtung und Innenbeleuchtung:
https://www.youtube.com/watch?v=pOPUWwJ1HDI

Projektinfo:
http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/mayer/Re...OeBB-5145_16-Bit.pdf

Anders als wie beim Sound den Jägerndorfer in seinen Blauen Blitz verwendet, ist der Sound von Alexander Mayer aus Aufnahmen von einen echten Blauen Blitz und zwar vom 5145.11 aus dem Heizhaus Strasshof.

Am Blauen Blitz von Jägerndorfer hat mich am meisten geärgert, dass dort so ein riesiger Motor verbaut wurde, weshalb es bei den vorderen Fenstern keinen Durchblick gibt. Das würde vor allem beim Einbau einer Innenbeleuchtung fürchterlich aussehen, wenn die vorderen Fenster ganz dunkel wären. Um trotzdem bei den vorderen Fenstern eine Innenbeleuchtung zu sehen, blieb mir keine andere Wahl als den originalen Motor von Jägerndorfer auszubauen, ihm durch einen Glockenankermotor zu tauschen und etwas vom Rahmen links und rechts vom Motor weg zu fräsen. Anfangs hatte ich einen 0615-Glockenakermotor verbaut. Da dieser zu schwach war habe ich diesen wieder ausgebaut und ihm durch einen 0812-Glockenankermotor ersetzt.

Um ausreichend Funktionsausgänge zu haben und um auch Goldcaps am Sounddecoder anschließen zu können, habe ich den ZIMO MS580N18G verbaut. Da bei der Variante mit den G am Schluss die beiden Tantals nicht bestückt werden, konnte ich an dieser Stelle auf dem Decoder die Goldcaps fixieren. Vorsicht: Beim 5145 geht das nicht, da dort der Dachaufbau niedriger ist.

Als Innenbeleuchtung habe ich im Steuerwagen und im Zwischenwagen je eine ZIMO Lichtplatine LIPLDNY1 verbaut. Aus den Resten, die von den beiden Lichtplatinen übrig bleiben, habe ich den Triebwagen innen beleuchtet.

LG
Markus

Hallo Markus,

toller Umbau - danke für die Bilder!

Gruß

Robert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;