1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MTR und ASM: ÖBB EC-119

THEMA: MTR und ASM: ÖBB EC-119
Startbeitrag
Gabor - 30.09.22 09:19
Hallo,

gerade im Newsletter erhalten: MTR und ASM bringen 3 Sets für einen ÖBB EC mit 2-3 Waggons im Set.

LG

Gabor

Inhalte:
ME900003A ÖBB 2teiliges Set C EC 119
2teiliges Set C EC 119,  1x Bmpz, 1x Bmz

ME900002A ÖBB 3teiliges Set B EC 119
3teiliges Set B EC 119,  2x Bmpz, 1x ADbmpsz

ME900001A ÖBB 3teiliges Set A EC 119
3teiliges Set A EC 119,  2x Bmpz, 1x Amz



Hallo Gabor.

Kannst du auch sagen welche Ausführung/ Lackierung die Wagen haben sollen?
Gibt es einen Link zu der Ankündigung?

MfG,

Dominique.
Hallo Dominique,

es ist die aktuelle Farbgebung.

Man kann sie sogar gleich kaufen, wird ca. am 10.10 ausgeliefert werden.

http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.mob...ive%22/Personenwagen


LG,

Gabor

PS: mit super vielen Photos - sehen die geil aus!!!
Edit: Link update

Ups, da war ich 5 Sekunden zu spät, wieder gelöscht
Hallo,

sehr schön und ich sehe da geteilte Achsen, Achslagerbleche, Schraube im Drehgestell ... das sieht nach Kato aus.

Grüße, Peter W.
Die schauen gut aus! Da wird tatsächlich eine Lücke im Angebot geschlossen. LSM hat zwar auch schon länger weitere UIC-Z2 angekündigt, aber wann die tatsächlich kommen, steht in den Sternen.
Ich hoffe halt, dass diese ASM/MTR Wagen auch gut laufen.
Hallo Peter,

ich glaube nicht, dass es Kato ist. ASM vertreibt seine Waren unter eigenem Namen. Wo ASM designt und produziert, ist natürlich nicht so direkt bekannt.

LG,
Gabor

Edit groß vs klein

Hallo,

sehr schöne Wagen.

Aber heißt der EC 119 nicht IC 119?

LG
Christoph
Danke für die Info Gabor!

Sind schon bestellt

MfG,

Dominique.
Von wo nach wo fährt er denn der EC-119?

Gruß
Eglod
Hallo Egold.

Wenn ich nicht irre Innsbruck- Dortmund.

MfG,

Dominique.
Hallo Christoph, hallo Eglod,

Wahrscheinlich eher IC weil ja kein Restaurant angeboten wird. Mit einem Restaurant kannst du das zum EC aufwerten.
IC 119 Bodensee Dortmund-Stuttgart-Innsbruck.
War mal ab Münster.
LG,
Gabor
Hallo,

das sind tolle Neuigkeiten! Da ist ASM und MTR eine echte Überraschung gelungen. Und die fast sofortige Lieferbarkeit lässt den Ankündigungsweltmeister LSM schlecht dastehen.

Hoffentlich kommen die Wagen - ergänzt um den Speisewagen - bald auch einzeln und in verkehrsrot/umbragrau.  

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

auf einzeln kommen würde ich keine Tüte Kekse wetten. Da sollte man sich eher zusammentun und gemeinsam ein Set bestellen, wer jemand nur einzelne Wagen möchte. Ich bing gespannt wie schnell sie weg sind.

OT:
viele Vorbestellungen von mir kommen gerade derzeit in die Läden und jetzt der Supergau... man sollte ASM (=ASM Spear Money) bereithalten für den Fall der Fälle :)

LG,

Gabor
Guten Morgen,

bei allem Respekt für die Leistung und den Antrieb von Michael Mende aber jetzt einmal ernsthaft: wer ist wirklich bereit, für einen solchen Waggon mehr als 80 EUR zu zahlen?

Andras
Dominique z.B. - der hat schon bestellt. Aber ich zögere auch noch sehr - obwohl mein Beuteschema. Die Preise für die blauen ASM CD Wggons mit 65,- € hatten gerade noch so gepasst, aber 80,- €... keuch... ohne Beleuchtung...

Gruß
Eglod
Hallo,

Ich hatte vor Monaten bei Michael Mende einmal angefragt, ob denn der ADbmpsz geplant ist. Tolle Überraschung, aber ja der Preis hat es in sich.

Gruß
Sebastian (der grübelt, ob er sich das leisten mag...)
Moin,

das gute ist ja, dass es sich bei den IC/EC Wagen um eine Doppelentwicklung handelt. Und ich bin mir auch sehr sicher, dass die Verfügbarkeit der Fleischmann/Roco Wagen erheblich besser werden könnte. Die sehen auch fast genauso gut aus

Ich hingegen freue mich über meinen neuen sehr schicken ÖBB IC.

Gruß Moritz
Hallo!

Ich zögere auch noch. Weniger wegen des Preises, aber ich würde schon gerne wissen, ob da noch Ep. VI Versionen von ASM nachkommen, evtl. mit Speisewagen für einen DB-ÖBB EC. Ja, schwierig๐Ÿค”

Aber die Wagen sehen schon echt toll aus!

Grüße
Uli

Das hier sind allerdings andere Wagen. Roco/Fleischmann sind die ursprünglichen Bauarten aus den 1970ern, die sich weitgehend von den Eurofima ableiten. Die hier dagegen sind die druckertüchtigten "EC 89", die weitgehend den tschechischen EC-Wagen entsprechen (daher wohl auch die Formen).

Hier ist übrigens die Zugnummer – offenbar als IC geführt und ohne Speisewagen:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&cislo=119&lang=de

Gruß Kai
Hallo Andras,

wahrscheinlich ähnliche Leute, wie die die LSM oder JC kaufen. Die sind ja auf ähnlichem Preisniveau.

LG
Gabor
Hi,

zur Zugbildung: ich bin jahrelang in der Vorailjetzeit mit einem EC München-Budapest gefahren, bestehend aus einem ADbmpsz, einem Amz oder Ampz offenbar je nachdem, was gerade da war, einem MAV-Speisewagen von DM-Toys, allerdings mit besseren Rolleigenschaften, sonst hätten wir einen Taurus mehr gebraucht und dann ein paar Bmpz und Bmz, wobei es die schon deutlich günstiger von LS gab.

Andras
Hallo Zusammen,

sorry, aber bei mir funzt keiner der drei Links. Oder sind die schon wieder alle ausverkauft?

VG Olli
Olli,

kein Stress. Geh in den Shop. Dort sind noch alle.

Andras
Yo passt. So hab ich sie jetzt auch gefunden! Schön, aber teuer.

Woher habt ihr die Info dass ASM seine Finger mit im Spiel hat?

VG Olli
Messe Leipzig

lg schnurrli

Die von Schnurrli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ah, perfekt!

Vielen Dank.

LG
Moin!

Der Entwickler und der Hersteller der ASM-Modelle lässt sich von der Verpackung aus ganz leicht verfolgen.

Entwicklung: Dekas in Albertslund / DK
Herstellungsort: DongGuan in Südchina

Ich hoffe, ich konnte euch helfen!

Es grüßt aus dem "echten Norden"!
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber ich würde schon gerne wissen, ob da noch Ep. VI Versionen von ASM nachkommen

? Verstehe ich nicht so richtig. Das sind doch alles Epoche VI Waggons...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

ja, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich würde mir einen Epoche VI Zug mit Speisewagen wünschen. Sollte der - so er denn kommt - auch im Set verkauft werden, wären es dann etwas viele Wagen. Und der IC 119 fährt ja nun gerade ohne Speisewagen.

Warte ich jetzt ab, sind die Mende Wagen vermutlich ausverkauft. Wenn dann keine neuen Sets mehr nachkommen, würde ich mich auch ärgern.

Grüße
Uli

P.S. ich habe mich nun doch zum Kauf entschieden...๐Ÿ˜‰



Hallo Zusammen,
auf der Messe in Leipzig sind die ÖBB Wagen von ASM zu sehen! Sehen super aus!
Viele Grüße
Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde mir einen Epoche VI Zug mit Speisewagen wünschen.

Ach soo, alles klar.

Gruß
Eglod, der sich fragt, was denn dann ein Set mit Speisewagen noch kosten würde...

Hallo !
also die Haltezeit wie im Link mit 11.11 Uhr in MZ find ich sehr passend....;)

Der Zuglauf macht die Garnitur noch interessanter...

Grüsse
Martin
Hallo,

bei uns heißt MZ = Mürzzuschlag und da könnte der Zug auch halten, samt dem seinerzeit legendären kroatischen Speisewagen. Nur die Zugnummer müsste man ändern

Grüße, Peter W
Super! Ist schon bestellt.
Bitte unbedingt auch noch in verkehrsrot/umbragrau machen.
Ja, Speisewagen wäre auch gut.

Da werden Erinnerungen wach. Ich bin früher viel und gerne in diesen Wagen kreuz und quer durchs Land gefahren. Die waren schon sehr komfortabel, noch vor dem sogenannten "Upgrade". Stehen seit damals auf meiner Wunschliste sehr weit oben.

vg
Gerhard
Hallo,
Auf die Wagen warte ich schon ewig. Aber Preis und Setzusammenstellung lassen mich trotzdem zögern. Ist das eigentlich korrekt, dass alle 4 Bmpz über ein Fahrrad Teil verfügen. Zusätzlich zum großen Fahrraabteil im ADbmpsz?
VG
Christian
Hallo ÖBB-Freund,

laut Wagenreihung von vagonweb.cz in #19 fünf Bmpz mit Fahrradabteil, die auch in den 3 Sets enthalten sind.

Grüße
Uli

Hallo Ulli,
stimmt. Danke für den Hinweis. Trotzdem ziemlich ungewöhnlich diese "Fahrradlastigkeit" beim Vorbild. Zumal bei den Baureihenfotos bei railfaneurope kein einziger mit Fahrradabteil abgebildet ist.
VG
Christian
Hallo,

Ja, auch für mich hätte der „bmz-Anteil“ etwas höher sein können. Aber vielleicht eine Idee neben einem aktuellen Speisewagen noch die bmz einzeln herauszubringen. Das steigert die möglichen Kombinationen ungemein.
Ich träume ja noch vom aktuellen Transalpin.

Bzgl. Der real gefahrenen Wagenreihungen gab und gibt es ja die wildesten Kombinationen und Ersatzgarnituren. ASM/Mende orientieren sich wohl am Plan.

Grüße
Sebastian (der dann doch bestellt hat)
Hallo,
diese "Fahrradabteile" sind nichts anderes als Gepäckablagen, an denen eine Aufhängvorrichtung für 1 Fahrrad montiert wurde.

Lg, BS
Hallo Christian,

der Zug ist durchaus beliebt bei Radreisenden in Richtung Bodensee, Hochrhein, Arlberg und Tirol.
Der Radtourismus hat in Österreich schon eine Bedeutung und wer mal zum Bodensee im Nahverkehr unterwegs war, wird die Massen an Rädern schon gesehen haben.

Gruß
Firefox
Moin moin in die Runde,

genial finde ich insbesondere den ADbmpsz.

Nicht nur als völlig neues Modell am Markt, sondern auch beim Vorbild:

Denn bei der DB muss man als Erstklassreisender stets mit seinen Fahrrad-Taschen in den Händen bei jedem Ein- und Ausstieg einmal von Zugende zu Zugende laufen. Das macht zusammen schnell gut 700 Meter - wohlgemerkt mit dem gesamten Gepäck ...

Und dies, obwohl bekannt ist, dass gerade Radreisende häufig zur wohlhabenderen Klientel gehören.

Beste Grüße, Norrskenet
Norskenet,

der ADbmpsz war ein Grund, im richtigen Leben die 1. Kl. nicht zu nehmen, wenn es keinen anderen 1. Kl. Wagen gegeben hat. Bei höheren Geschwindigkeiten quietschte und schepperte alles, die Türen zu Gepäckraum und zum Übergang gingen ständig auf, was dann konstant den Druck und den Lärm veränderte. Der Stauraum für Koffer und Handgepäck war lächerlich, was bei stärkerer Belegung dann echtes Campingplatzfeeling aufbrachte. War ein Grund, die Fahrt zwischen München und Wien zur Gänze im Speisewagen bei ein paar Hortobagypalatschinken und einer Flasche Tokajer zu vergessen.

Andras
@42: Hallo Andras,

... ok, das wusste ich nicht.

Schuld dafür ist dann jedoch die mangelhafte Detail-Konstruktion - ähnlich wie z.B. ständig scheppernde Drehtüren u.a. im DB-Neigetechnik-VT 612er.

Machmal sind es die wirklich allerbanalsten Dinge, die die Konstrukteure nicht auf die Reihe bekommen.

Gecheckt wird so etwas Fahrgastrelevantes bei Fahrzeug-Abnahme wohl nur im Stillstand ...

Genossen habe ich die Kombi "A & D" jedoch immer in den BLS-EW III zwischen Luzern bzw. später La Chaux-de-Fonds und Bern.

Doch die EW III haben ja nun ausgedient.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Andras,

genau die gleichen Erfahrungen habe auch ich in so einem Upgegradeten AD gemacht. Einmal und nie wieder.

Und schuld sind nicht die Konstrukteure, der Originalwagen war sehr gut.
Den haben die ÖBB beim upgrade selber vermurkst. So wie sie ja auch schon vorher die "langen Schlieren" in Klapperkisten umgebaut haben. Das ist so als ob eine Hinterhofwerkstätte meint, sie muss jetzt unbedingt deinen Mercedes neu einrichten, weil sie das ja viel besser könnten als der Hersteller.

VG
Gerhard
Ja,

bzgl Komfort war der 4010 in der ursprünglichen Bestuhlung das Maximum. Dann kamen die Eurofima und danach ging es steil bergab. Und seit den 90ern halten wir jetzt auf einem konstant niedrigem Niveau.

Andras

Hallo,

ich habe mir auch schon seit gestern überlegt ob ich mir die Wagen kaufen soll oder nicht. Die Wagen sehen ja sehr gut aus und dass die Rolleigenschaften bei Wagen von ASM sehr gut sein sollen habe ich auch schon öfters gelesen.

Nach längerer Überlegung ist mir der Zug doch zu „Fahrradlastig“. Ich schätze dass es die Wagen dann hoffentlich auch irgendwann mal in verkehrsrot/umbragrau und eventuell auch im Upgrade-Design ohne den vielen Fahrrad-Piktogrammen von ASM geben wird. Da würde ich dann auf jeden Fall zuschlagen.

LG
Markus

Hallo,
wie ich bereits geschrieben hatte, kam mir diese Häufung der Fahrradstellplätze mit den entsprechenden Piktogrammen irgendwie komisch vor.
Hatte inzwischen aber Gelegenheit, mir verschiedene Videos von dem Zug anzuschauen und musste feststellen, dass das wohl tatsächlich vorbildgerecht ist. Scheinbar hatten die eingesetzten Bmpz nahezu alle dieses Piktogramm. Gewöhnungsbedürftig aber vollkommen vorbildgerecht....
Gruß
Christian
Hallo,

mit dem ADbmpsz wird eine wichtige Lücke geschlossen,
Jetzt würde noch ein Modularwagen fehlen......,jetzt nicht für den EC-119, aber allgemein gesehen.

lg Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Andras

bzgl Komfort war der 4010 in der ursprünglichen Bestuhlung das Maximum. Dann kamen die Eurofima und danach ging es steil bergab.


Interessant dass man Ähnliches öfters liest - vielleicht irgendeine Verklärung in der Art wie "früher war alles besser"?

Wenn die 4010er das Maximum an Komfort geboten hätten - lt. obigem Zitat nicht nur für die Zeit der 1970er sondern auch im Vergleich zu heute - warum hätte man sie dann für mehr Komfort mit sehr viel Aufwand umgebaut: Klimaanlagen, bequemere Einstiegstüren, geschlossene WCs usw.? (An der Bestuhlung wurde allerdings bis auf das Stoffmuster nichts verändert.)

Aber um nicht zu sehr off-topic zu werden hier der passende, bereits etwas ältere Thread dazu:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=959457

LG Didi
Didi,

gerade die Bestuhlung der 4010 in der 2. Klasse war einzigartig in Österreich. Aufteilung 1+2 plus verstellbare Sitze in der 2. Klasse. So etwas gibt es seit den 80ern nicht mehr. Heute haben wir 2+2, die nicht verstellbar sind.

Andras
Hallo Andreas,

Siehe Eröffnunsbetrag drittletzter Absatz in obigem Link.
(Bei Bedarf ev. dort weiterdiskutieren?)

"Einzigartig" war die 2+1-Anordnung in der 2. Klasse genaugenommen auch nicht:
Die AD, um deren Modell es hier im Thread geht, waren vor dem Umbau eigentlich BD, mit ebenfalls dieser Sitzanordnung. Im Zuge dieses Umbaus kann man tatsächlich einwenden dass sich nicht alles verbessert hat - jetzt gibt es auch "Fensterplätze" ohne Fenster...

LG Didi
Moin moin in die Runde,

bzgl. Fahrradmitnahme-Einrichtungen schaut einfach mal gen Helvetia:

Da verfügt inzwischen nahezu jeder Schnellzugwagen - egal ob 1. oder 2. Klasse - über solche.

Feinverteilt über die gesamte Zuglänge.

Mithin ohne lange Wege und ohne "Horden" pünktliche Abfahrten verzögernder Radler an einer einzigen Tür:

SO geht Verkehrswende.

Und wenn die ÖBB dies nun zumindest auf stark radtouristisch geprägten Relationen genauso handhaben, dann haben sie exakt richtig entschieden.

"Speisen beim Reisen" und "Rad auf Schiene":

SO geht Bahn anno 2022. Während man in anderen Ländern von "Bahn der Zukunft" lediglich munter (doch müde machend) FABULIERT.

Klimawandelnde Grüße, Norrskenet
Danke Didi.
Moin,

über den ADbmpsz freue ich mich unbändig. Auf den habe ich schon ewig gewartet, nachdem ich einen optimistischen  Umbauversuch versaut habe. In diesem Fall stört mich auch nicht, dass es den Wagen nur im Set gibt. Ich bin mir sicher, dass ich die beiden Bmpz über die Kleinanzeigen dann einzeln schnell wieder loswerde. Das Niveau der ASM-Tschechen hat mich begeistert und ich rechne nun mit vergleichbarer Ausführung.

Gruß, Carsten
Servus beinand,

ich weiß schon etwas länger das da was kommt Bestellung ist natürlich schon draußen und warte sehnsüchtig auf die Lieferung. Sobald Sie da sind gibts Fotos.

Dickes Lob an beide Seiten (MTR und ASM) für diese Entscheidung und in der heutigen Situation wirklich super das es auch durchgezogen wurde.

Gruß Tom
Hallo,

ich muss sagen, mein WRmz73 wartet schon lange auf passende Wagen.
Wenn ich aber die ECs und ICs zu NAT91 Zeiten nachstellen will, brauch ich 10 oder mehr Wagen für grad 3-4 Züge.

Mir sind da EUR 80.- pro Wagen definitiv zu viel, EUR 60 sind schon grenzwertig.

Ich muss aber auch nicht so perfekte Wagen haben, mir reicht der Gesamteindruck.

gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo an die Interessierten,

ich habe bei Mende mal angefragt, wann denn mit der Auslieferung gerechnet werden kann. Die Antwort besagte, dass die Wagen gerade beim Zoll wären und er hofft sie noch im Oktober ausliefern zu können.

Beste Grüße
Daniel
Guten Abend,

nun meldet sich der Hersteller einmal selbst.

Es ist sehr ärgerlich, für euch, für MTR Mende, für uns eh: obwohl die Modelle zum 4. Oktober bei uns angelandet werden sollten - ab ca. 10. Oktober dann verfügbar bei MTR Mende - stehen sie noch immer auf dem Flughafen von Hong Kong. Der Zoll hat sich dieses Mal sehr viel Zeit gelassen bei der Exportkontrolle, so dass zweimal die von der Spedition gebuchte Maschine ohne unsere Ware abheben durfte. Das betrifft sowohl die ÖBB-Wagen als auch die tschechischen Wagen, hier ja insbesondere die sehnsüchtig erwarteten Speisewagen.

Die Modelle wurden vom Zoll inzwischen freigegeben, wenige Stunden nachdem der gebuchte Frachtflug weg war. Nun warten wir auf die nächste Möglichkeit zum Transport, laut Spedition soll diese am 25. Oktober 2022 sein.

Es bleibt leider nichts anderes übrig, als nun abzuwarten. Ich gehe derzeit davon aus, dass die Wagen zu Mitte November ausgeliefert werden können.


Danke für eure Geduld, viele Grüße,


Christian
Hallo Christian,

Danke für die Informationen aus erster Hand, wir ÖBB N Fans sind das Warten gewöhnt. Es ist gut zu wissen dass die Ware die politische Bürokratie überstanden hat.

Zu schade nur, dass es sich wieder einmal für die Wiener Modellbaumesse nicht ausgegangen ist, aber vielleicht möchtet ihr Anfang 2023 in Tulln ausstellen.

Grüße, Peter W
Hallo Christian,

meine Trix 103 235 wartet jetzt schon Jahre geduldig auf die passende Garnitur. An ein paar Tagen hängt es dann auch nicht mehr. Und gut, dass Ihr schneller als LSM wart, da hätte ich den IC gar nicht nachbilden können

Welche Kupplungslänge empfiehlst Du für Radien >250?

Gruß Tom

Edit: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-l...-mit-ic-118-bei.html
Hallo Tom

Bei den CD-Wagen fahre ich mit Peho-Kupplung und das funktioniert sehr gut auch bei Radien um die 270.

Philippe
Hallo Philippe,

kuppeln die Wagen dann schon bündig?

Gruß Tom
Hallo Tom

Ja, aber ich kann dir gerade keine Bilder machen.

Philippe
Hallo Zusammen,

gerade die Meldung (mit Beweisfoto!) erhalten, dass die Palette mit den Zügen für den IC 119 angekommen ist und mit der Auslieferung begonnen wird. Kann also nicht mehr allzu lange dauern.


Viele Grüße
Andrei
Hey Andrei,

meinst das?



Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

jupp, genau.
Aber weil das Bild nicht mir gehört habe ich es nicht angehängt.

Ich freu mich schon sehr auf dei Waggons.

Viele Grüße
Andrei
Guten Tag

Wer weiß schon, was da drinnen ist. Vielleicht ist es ein Irrläufer mit OO Sachen drinnen. Ich warte jedenfalls auf das Beweisphoto mit Mende vor dem aufgeschnittenen Pappendeckel, einem Stanley Messer in der einen Hand und einen IC Waggon in der anderen.

Andras
Also Andeas,

habe grad einen kleinen Ausflug gemacht. Sind auf dem Heimweg โ˜บ๏ธ

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So,

daheim angekommen. Am Rückweg noch bei einem anderen Modellbahnkollegen stehen geblieben und nett geplaudert.

Anbei ein paar Fotos mit dem Telefon aufgenommen. Sehr schöne Wagen geworden, großer Respekt an ASM und MTR für den Mut und die Liebe zum Hobby um sowas umzusetzen. Die Wagen von MTR haben mit knapp 80 - in Worten achzig - Tamponbedruckungen, fast doppelt soviel wie die CD von ASM. Dafür ist der Preis wirklich angemessen.

Es wurden fleißig Packetscheine geschrieben, morgen kommt der erste Schwung zur Post.

Bin wirklich sehr zufrieden, weiter so ๐Ÿ‘๐Ÿผ

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

. die sehen ja supertoll aus. Hoffentlich kann man die Wagen auch bald dort kaufen, wo sie normalerweise laufen

Grüße, Peter W
Tom,

ich stimme Dir, was den Preis anbelangt, eineingeschränkt zu. Pro Tamponbedruckung ein EUR ist wirklich nicht teuer und dazu bekommt man den Waggon gratis oben drauf! Ein Geschenk sozusagen.

Andras
Hallo Tom,

vielen Dank für die Fotos! Die Modelle sehen super aus, aber leider überhaupt nicht mein Sammelgebiet, wie alles bisher von ASM - leider....๐Ÿ˜ญ

Wie wär's, wenn ASM ergänzend zu den Flm UIC-X die Vorgängerbauarten bringen würde  (Am201/202, ABm223, Bm232, 233, 239, Bcm...), dann wäre ich dabei.๐Ÿคฉ

Gruß
Marco
Hallo Marco,
ich würde mir lieber Bvmz und Avmz mit SIG-Übergängen in Produktfarben wünschen, auch da diese Wagen oberflächlich gesehen ganz ähnlich sind und sie noch nicht so schön umgesetzt wurden. Nur halt das Problem, womit tust du die zusammen? Von der Höhe wäre Roco und Arnold wünschenswert und realistisch, doch vom Detailgrad....
Ich muss ASM loben, dass sich Christian um komplette Züge kümmert!
LG,
Gabor
Hallo,

seien wir doch froh dass diese Brot-und-Butter Wagen von jemandem gemacht werden, da offenbar die Marktführer zu blöd dafür sind.

Wer braucht denn noch mehr DB in blau und grün?

Grüße, Peter W
Hallo Gabor,

Mitte der 90er war ein großer Teil (oder sogar alle?) der Züge der EC/IC-Linie Dortmund - Stuttgart - München - Österreich/Italien komplett aus druckdichten Wagen sämtlicher Bauarten gebildet. Da musst du also nicht zwingend mischen. ๐Ÿ˜‰

Gruß
Marco
Würde mich wirklich interessieren, wieviele Wagen die bei dem Preis wirklich absetzen. Mir ist das einfach zu teuer. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich mir das nicht leisten will. Da können die noch so schön sein. Bei 50 EUR ist Schluss. Darüber gibt es nur noch Eigenbau oder Lokomotiven.

Andras
Hallo,

mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke Stuttgart - Mannheim (zeitgleich mit Einführung des ICE am 2. Juni 1991) hatte die ÖBB die ersten druckdichten Garnituren (inkl. Notbremsüberbrückung*) im Einsatz, da der Mozart als EC zwischen Stuttgart und Vaihingen/Enz über die Neubaustrecke geführt wurde. Das waren damals aber noch alles die Eurofima-Wagen bzw. die ÖBB-Ableger in blutorange/umbragrau. Die ADbmpsz bzw. die Modular-Wagen gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die Modular-Wagen (ab 1994 gebaut) wurden noch in blutorange/umbragrau ausgeliefert. Die ADbmpsz gibt es ja erst seit ein paar Jahren (2016?). Ein Teil der Reisezugwagen könnte man also auch in blutorange/umbragrau noch auf den Markt bringen und diese mit den Eurofima-Wagen von Roco bzw. den Neuauflagen von Fleischmann mischen. Diese Eurofima-Wagen von Roco/ Fleischmann stellen allerdings alle noch die nicht druckdichten Wagen dar.

Ab wann und ob die EC-Linie nach Dortmund bzw. Münster mit druckdichten Fahrzeugen ausgestattet war kann ich aber nicht sagen. Die ÖBB (und auch die DB) bauten ja nicht alle Reisezugwagen für den druckdichten Betrieb um.

*Die Notbremsüberbrückung ist bei der DB heute für Schnellfahrstrecken mit Tunnel noch Vorschrift. Die druckdichten Wagen dagegen seit Mitte der neunziger Jahre nicht mehr vorgeschrieben.

Grüße
Markus
Hallo Marco, hallo Markus,

vielen Dank für eure Erläuterungen.

LG,
Gabor
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ab wann und ob die EC-Linie nach Dortmund bzw. Münster mit druckdichten Fahrzeugen ausgestattet war kann ich aber nicht sagen.




Hallo Markus,

ab wann das so war, weiß ich auch nicht, würde aber vermuten, nachdem '93 die letzte IC-Linie via der NBS Hannover - Würzburg auf ICE umgestellt wurde und dementsprechend Material frei wurde.
Einen ZpAR hab ich leider nicht, aber du darfst meiner Erinnerung vertrauen. ๐Ÿ˜‰Damals habe ich mich oft mit einem Kumpel am Bochumer Hbf aufgehalten und da fiel mir das relativ früh auf, dass die Züge dieser Linie, die ich gesehen habe immer aus komplett druckdichten Material bestand, meistens mit 120 bespannt. Das war ab '94. Gegen Ende der 90er änderte sich das, dann kamen - neben nicht druckdichten Wagen - auch wieder häufiger 103 auf der Linie zum Einsatz.

Warum ich damals so speziell darauf geachtet habe, weil GFN damals diese Wagen ins H0-Programm aufgenommen hat und ich die von Anfang schick fand und mir die auch für N gewünscht habe. ๐Ÿ™‚

Gruß
Marco

Hallo Marco,

deine Sichtung in Bochum glaube ich dir gerne - bei mir ist es mit den Sichtungen im Ländle ja ähnlich.

Aber befuhren denn die ÖBB-Züge, welche du in Bochum gesehen hast, überhaupt die NBS Hannover - Würzburg? Die aus EC aus Österreich Richtung Dortmund liefen doch über Salzburg, München und dann über die NBS Stuttgart - Mannheim und danach weiter über Frankfurt/Main und Gießen nach Dortmund. Oder gab es da auch mal einen anderen Zuglauf?

Einzelne Modular-Wagen habe ich dann ab 1994 im Mozart beobachtet aber nie gezielt fotografiert.

Grüße
Markus
Noch ein paar Fotos mit der Piko 101 und dem Fleischmann Bm 235 in Produktfarben.

Schönes WE noch

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na hoffentlich liefert MTR bald aus....

https://www.youtube.com/watch?v=sQWqeZxqW84

Gruß Tom
@80

Hallo Markus,

wir reden - glaube ich - aneinander vorbei. ๐Ÿ˜‰In #73 schrieb Gabor, dass er sich eine ganze Serie Wagen mit SIG-Übergängen in Produktfarben vorstellen könnte und das seine Frage war, womit er die mischen kann.

Und da setzen meine Beiträge an und da ging es nur um die DB-Wagen.๐Ÿ˜‰

Deine Bemerkung bzgl. der NBS Hannover -Würzburg bezog sich hierauf und hat rein gar nichts mit den Zügen zu tun, die durch Bochum fuhren...

Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name:

ab wann das so war, weiß ich auch nicht, würde aber vermuten, nachdem '93 die letzte IC-Linie via der NBS Hannover - Würzburg auf ICE umgestellt wurde und dementsprechend Material frei wurde.



...sondern das mit Umstellung der EC/IC-Linie Berlin - Hildesheim - Karlsruhe - Schweiz evtl. genug 'SIG-Material' frei wurde, für die Linie Dortmund - München - A/IT (eben mit Fragezeichen, weil ich das nicht belegen kann).

Die erwähnte Linie startete übrigens anfangs zweistündlich im Wechsel einmal in Münster und einmal in Dortmund. Irgendwann ('94 oder '95?) starteten alle Züge in Dortmund und die fuhren sämtlichst durch den Ruhrpott via Köln - Mannheim - Stuttgart - Ulm (ab hier gab es je einen IC nach Oberstdorf und Kempten) - München. Zwei fuhren weiter nach Klagenfurt, einer nach Venedig, später Mailand, einer nach Innsbruck via Rosenheim und wenn ich mich recht erinnere einer via Mittenwaldbahn nach Innsbruck.
Über die Ruhr-Sieg-Strecke und Gießen fuhr übrigebs keiner der Züge.

Gruß
Marco
#82

Hallo Tom,

habe soeben (um 02:14 Uhr!) die Rechnungs-und Versandinformation erhalten. Es wird wohl zügig ausgeliefert.

Viele Grüße

Andrei
Hallo Marco,

dann habe ich da was falsch interpretiert, sorry.

Der ÖBB EC nach Gießen war bis 2011 der Zug hier:

http://www.zughalt.de/2011/03/siegen-soll-eurocity-verlieren/

Der EC endete aber in Gießen und kam nicht weiter in den Norden. Aber das ÖBB-Material von MTR/ ASM könnte man größtenteils auch für den Zug nach Gießen verwenden (bis auf den zu modernen AD).

Grüße
Markus


Moin zusammen,

könnte einer der glücklichen Besitzer ein Foto im direkten Vergleich mit einem entsprechenden Roco-Wagen einstellen?

Ich hoffe ja immer noch auf einen BDmsz in C1 und/oder rot-umbragrauer Lackierung.

Vielleicht sind die ja auch noch im Hinterkopf von ASM/Mende. Das ließe Rückschlüsse auf Höhenverhältnisse, Farbunterschiede, etc. zu und lässt dann vielleicht hoffen, freuen (oder auch nicht).

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
Sobald meine eingetroffen sind werde ich Fotos machen. Lt. dem ASM Vertreter auf der Messe Leipzig sollen sie perfekt zu den Roco, Fleischmann und L.S.Model passen.
Einen BDmpsz habe ich. Trotz intensiver Recherche kenne ich aber den Hersteller nicht.
Herr "ASM" tippte auch auf LEO
Siehe:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=810503&start=1

Gruß aus Berlin

Ralf


Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht sehr schön aus, Ralf.

Und so einen in C1 in Ursprungsausfûhrung mit Übersetzfenstern…

https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/uploads/pics/8270.000.jpg

Beste Grüße
Sven

EDIT: In C1 Lackierung wird es allerdings wohl schwer werden, den farblich passend zu den Roco Wagen zu bekommen. Der Streifen unter den Fenstern ist bei denen recht "silbrig" geraten und im Original Lichtgrau. Da wird wohl jeder Hersteller eher den Anspruch haben, dem Original als den alten Rocos zu folgen...

Hallo,

die Formen gab es seit den Neunzigern bei vielen. Zuletzt hat die Mende gemacht.

Andras
Moin Andras,

Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name: Andras

die Formen gab es seit den Neunzigern bei vielen



Also ich kenne nur die von MTR Mende. Wer hat die denn noch gemacht?
Nenne mir einen dieser "Vielen" und ich bin Abnehmer für einen BDmsz in C1 mit Übersetzfenstern…

Oder meinst Du die Z1 im Allgemeinen? Da stimme ich Dir zu, aber ich sprach ja eben vom BDmsz (#86).


Beste Grüße
Sven
Hallo,

@77:
da stimmt einiges nicht ganz:

Blutorange war bei den ÖBB nur ein ganz kurzes Intermezzo 1988-1990.
Die druckdichten Eurofima-Nachfolger xx-91 wurden alle schon in verkehrsrot/umbragraus ausgeliefert.
Blutorange/umbragrau passt also für die Roco-Wagen, nicht aber für ASM.

Die heutigen ADmpsz gabs schon ab 1990, damals bis zu ihrem Umbau 2003 waren sie aber als BDmpsz 82-91 unterwegs.

@86:
BDmsz in C1 ist eine andere Wagenfamilie als die von ASM und schon länger von Pirata angekündigt.

@87:
Dein Wagen ist ein BDmsz 82-70, leider mit falschen Fenstern und falschen Drehgestellen.
Ist ziemlich sicher kein Leo-Modell, aber eher auch keines von Mende.


Lg, BS

Servus,

keine Ahnung warum Andras bei jedem Post immer was neues findet. Die einzigen Wagen die in etwa eine Ähnlichkeit hatten, waren die Bmz von L.S. Models (z.B.: Set 77 132)

Über Preis und und Verfügbarkeit muss man sich jetzt keine Gedanken mehr machen. Die Modelle von Mende sind Bmpz.

Roco (jetzt Fleischmann) hatte diese Wagen in der Form nie und weder Minitrix noch Arnold hatten die in irgendeiner Art nur ansatzweise im Programm.

Anbei ein paar Fotos mit L.S. Models Schlafwagen, Liegewagen und den Bmz.

Passen extrem gut zusammen und für evemtuelle Fussel entschuldige ich mich Seh ich immer erst beim zuschneiden der Fotos.

Muss mal meine Rocowagen suchen und auch mal mit den CityShuttle Fotos machen.

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Branko,

Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Branko

BDmsz in C1 ist eine andere Wagenfamilie als die von ASM



Da ist bekannt, ändert aber an meinem Wunsch nichts (BDmsz in C1, gerne eben auch von ASM/Mende - und in "richtig") ...

Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Branko

und schon länger von Pirata angekündigt.



... soweit ich weiß haben Pirata lediglich den Gepäckwagen Dms und verschieden Ausführungen angekündigt. Nicht aber den BDmsz...

Aber ich will jetzt diesen Faden nicht mit "wünsch Dir was" kapern, da ist gerade ein anderer aktuell..

Beste Grüße
Sven

Hallo;
zu der Geschichte rund um den Wagen in 87 gibt es einen Thread, sogar von dir angefangen Ralf, vermutlich ist der Wagen von MLM, zu dem Ich leider nicht mehr weiß: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=810503&start=1

@Tom , Danke für die Fotos

da ja hier der Hersteller/Produzent und oder gute freunde derer mitlesen und schreiben, jetzt mal ganz ehrlich! Wie schauts mit Modularwagen aus??

Die sind aktuell denke Ich die größte Lücke im ÖBB Personenwagen Segment für die Epochen 5 und 6.....
Danke für jedwede Info!!


lg Andi
Ok, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte scheiben, diese Formen wurden irgendwann in den Neunzigern gemacht und sind dann zum Teil von einem Hersteller zum nächsten weitergewandert, verkauft oder vererbt worden. Mende hat einige dieser Formen erstanden, hat sie repariert und überarbeitet und hat damit teilweise Kleinserie bestückt gemacht. Derzeit ist dort zb die 1146 zu erstehen, die wiederum den 1146 sehr ähnlich sieht, die derzeit auf willhaben und ebay verkauft werden.

Ich habe einen Bdmpsz (oder wie die heißen) vom ihm, wobei ich ohne nachzuschauen nicht sagen kann, ob das so ein Resinguss ist. Er hat auch einiges fräsen lassen.

Andras  

Danke für den link. MLM sagt mir (zumindest mit der Bezeichnung) wiederum gar nichts.
Hallo Ralf @87,

vielleicht ein MTR-Exclusive Handarbeitsmodell. Herr Mende hatte die früher auch in Kleinserie gebaut und die haben dann so stolze 120 Euro gekostet. Wir haben am Freitag Fahrzeuge aus seine Kleinserienproduktion und den neuen von ASM verglichen. Man merkt vom Gehäuse wenig Unterschied, nur Bedruckung ist natürlich ein riesiger Sprung.

Anbei ein paar Fotos von denen die ich damals 2008 gekauft habe. Den in Rolf-Rüdiger hab ich dann gegen Valousek getauscht, weil der farblich damals nicht zu Roco gepasst hat. MTR hat die korrekten Farben verwendet, Roco war zu hell.

Und Vergleich mit Kleinserie/Roco zu ASM

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@93:
Du hast natürlich recht, Pirata hat nur die Dmsz angekündigt.

@94:
Ja, MLM ist ein heisser Tipp für dieses Modell.

Modularwagen wären zwar nett, aber Lücke? Da fehlt ein stimmiger Speisewagen schon eher.

Lg, BS
@Andi 95 und Ralf @87

Andi hat recht, der BD auf den Fotos sollte von mlm sein, erkennbar an der aufgemahlten Türgleitbahnen.  Es gab Ihn noch von Leo, da ist jeder Wagen ein Unikat, da auf Roco Basis nur umgebaut.  Dann gabs den Wagen von Franz Reitlinger,  ist erkennbar durch das, dass die Gehäuse gegossen sind und den von MTR, Türgleitbahnen abgesetzt, Gehäuse gefräst.

Und das mit den Modularwagen unterstütze ich Andi

Gruß Tom
und dann gab es noch die, die Reidlingers Formen bzw. Rohlinge bekommen haben und sie aufgebaut haben.

Andras
Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: Tomkat

Wir haben am Freitag Fahrzeuge aus seine Kleinserienproduktion und den neuen von ASM verglichen. Man merkt vom Gehäuse wenig Unterschied, nur Bedruckung ist natürlich ein riesiger Sprung.


Einen (deutlich sichtbaren) Unterschied im Gehäuse gibt es jedoch:
Während bei den Wagen im Anhang aus #96 offenbar die Untergestelle der Roco-Wagen verwendet wurden, haben die ASM-Modelle die korrekten, sichtbar weiter hinunter reichenden Schürzen.

LG Didi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;