Anzeige:
THEMA: Landschaftsbau
THEMA: Landschaftsbau
Wer kann mir sagen, wie ich eine ebene, glatte Fläche auf Styroporuntergrund bekomme, welches preisgünstige Spachtel-material ich verwenden kann ?
Über eine oder einige Anregungen würde ich mich freuen, da ich zur Zeit eine kleine Koffer - Anlage für meine Söhne vorbereite, damit sie das Hobby " Eisenbahn - Modellbau " erlernen können.
Vielen Dank.
Lothar Weise, Ingolstadt, lothar.weise1@freenet.de
Über eine oder einige Anregungen würde ich mich freuen, da ich zur Zeit eine kleine Koffer - Anlage für meine Söhne vorbereite, damit sie das Hobby " Eisenbahn - Modellbau " erlernen können.
Vielen Dank.
Lothar Weise, Ingolstadt, lothar.weise1@freenet.de
georg lindner [Gast] - 11.04.03 12:14
hi lothar,
versuch es mit montage-schaum
georg
versuch es mit montage-schaum
georg
H-W [Gast] - 11.04.03 12:16
mit verschiedenen Spachtelmassen und darin eingebettetem Kunstsoffnetz, ala Verputzer, müßte gehen und auch durch das Netz stabil sein.
Andere Möglichkeit wäre auch, eine 4 bzw 6 mm dünne Sperrholzplatte mittels Ponal aufkleben. Unter Umständen müßte auch elastischer Fliesenkleber und darin Netz eingebettet gehen. Nur wird der Fliesenkleber nicht mehr leicht bearbeitbar sein, wegen der Härte.
Man kann aber, je nach Bedarf und Verwendungszweck, diese Möglichkeiten kombinieren. Bahntrasse auf Sperrholz, Straßentrasse auf Fliesenkleber und sonstige Landschaft auf Spachtel. Hier muß man die, für seine Belange, beste Variante herausfinden.
H-W
Andere Möglichkeit wäre auch, eine 4 bzw 6 mm dünne Sperrholzplatte mittels Ponal aufkleben. Unter Umständen müßte auch elastischer Fliesenkleber und darin Netz eingebettet gehen. Nur wird der Fliesenkleber nicht mehr leicht bearbeitbar sein, wegen der Härte.
Man kann aber, je nach Bedarf und Verwendungszweck, diese Möglichkeiten kombinieren. Bahntrasse auf Sperrholz, Straßentrasse auf Fliesenkleber und sonstige Landschaft auf Spachtel. Hier muß man die, für seine Belange, beste Variante herausfinden.
H-W
Edward [Gast] - 11.04.03 13:52
Wie wäre es mit Styrodur statt Styropur? Das Material ist viel feiner Geschäumt und bröselt nicht so doll. Man kann es schleifen und erhält fast automatisch eine glatte Fläche.
Für Gleise, die vor allem gerade liegen sollen, verwende ich Sperrholz, für Straßen benutze ich Depron, das ist Styrountertapete in 3mm. Kann man ebenfalls schleifen und ist schon grundiert. Einfach mit dem Cutter zu schleifen und relativ gut biegbar.
Als Spachtel verwende ich Molto-Reparaturspachtel (sandig), und Motofill (Cellulose/Gipsmischung mit langer Topfzeit), für feine Arbeiten kann ich Modellierpaste (Modellingclay) sehr empfehlen. Gibt es im Künstler/Bastelbedarf, z.B. für Puppenköppe.
Edward
Für Gleise, die vor allem gerade liegen sollen, verwende ich Sperrholz, für Straßen benutze ich Depron, das ist Styrountertapete in 3mm. Kann man ebenfalls schleifen und ist schon grundiert. Einfach mit dem Cutter zu schleifen und relativ gut biegbar.
Als Spachtel verwende ich Molto-Reparaturspachtel (sandig), und Motofill (Cellulose/Gipsmischung mit langer Topfzeit), für feine Arbeiten kann ich Modellierpaste (Modellingclay) sehr empfehlen. Gibt es im Künstler/Bastelbedarf, z.B. für Puppenköppe.
Edward
Lothar Weise [Gast] - 12.04.03 11:18
Danke für Eure Anregungen.
Styrodur ist leider in 10 mm Stärke nicht im Handel zu bekommen.
Alles andere werde ich ausprobieren.
Lothar.
Styrodur ist leider in 10 mm Stärke nicht im Handel zu bekommen.
Alles andere werde ich ausprobieren.
Lothar.
Edward [Gast] - 12.04.03 11:22
Doch, gibt es .png)
Das nennt sich dann Depafix/Kappafixkarton und ist in 3,5,10,20mm im Graphikerbedarf oder Messebau zu bekommen.
Der ist doppelseitig mit Pappe kaschiert und lässt sich wunderbar mit Weißleim kleben.
Edward
Das nennt sich dann Depafix/Kappafixkarton und ist in 3,5,10,20mm im Graphikerbedarf oder Messebau zu bekommen.
Der ist doppelseitig mit Pappe kaschiert und lässt sich wunderbar mit Weißleim kleben.
Edward
albi [Gast] - 12.04.03 11:27
@Lothar
Geh mal in die einschlägigen Baumärkte.
Da gibt es Styrodur-Platten in den Stärken 8, 10, 12 mm.
Aber für die Kofferanlage bringt dir das gar nichts.
Nimm besser gleich 8mm Pappelsperrholz und darauf fürs Gleis eine 3mm Korkunterlage, dann hast auch gleich die Kontur für den Gleisschotter.
Solltest unter der Platte noch Platz für die notwendigen
elektrischen Anschlüsse vorsehen !
servus albi
Geh mal in die einschlägigen Baumärkte.
Da gibt es Styrodur-Platten in den Stärken 8, 10, 12 mm.
Aber für die Kofferanlage bringt dir das gar nichts.
Nimm besser gleich 8mm Pappelsperrholz und darauf fürs Gleis eine 3mm Korkunterlage, dann hast auch gleich die Kontur für den Gleisschotter.
Solltest unter der Platte noch Platz für die notwendigen
elektrischen Anschlüsse vorsehen !
servus albi
albi [Gast] - 12.04.03 11:52
Und noch einen Hinweis, damit das ganze leicht im Gewicht bleibt:
Nimm zum Modelieren und Einbetten im Landschaftsbau mal Pappmaché. Da gibt es Mischungen aus reinem Papierstaub, oder versetzt mit kleinen Papierfetzen oder mit Sägemehl.
Ich selbst arbeite mit einer 1:1-Mischung Papier/Sägemahl.
Der Mischansatz hält sich, verschlossen in einem großen Gurkenglas, über Monate.
Getrocknete Masse kann mit Wasser wieder angelöst werden und läßt sich trocken wunderbar bearbeiten - und ist stabil.
Wie man schon bei den Kasperlköpfen im Kindergarten gelernt hat, das bemalen geht wunderbar.
Probiers mal aus !!
servus albi
Nimm zum Modelieren und Einbetten im Landschaftsbau mal Pappmaché. Da gibt es Mischungen aus reinem Papierstaub, oder versetzt mit kleinen Papierfetzen oder mit Sägemehl.
Ich selbst arbeite mit einer 1:1-Mischung Papier/Sägemahl.
Der Mischansatz hält sich, verschlossen in einem großen Gurkenglas, über Monate.
Getrocknete Masse kann mit Wasser wieder angelöst werden und läßt sich trocken wunderbar bearbeiten - und ist stabil.
Wie man schon bei den Kasperlköpfen im Kindergarten gelernt hat, das bemalen geht wunderbar.
Probiers mal aus !!
servus albi
Lothar Weise [Gast] - 16.04.03 23:15
Hallo Albi, Hallo Edward,
danke für Eure Anregungen ( Depafix und Modellieren mit Pappmache ). Ja, es stimmt der Kindergarten ist schon lange her, aber ich kann mich an die Kaschperlköpfe erinnern.
Werde alles mal ausprobieren. Danke.
Habe aber leider schon Styropor 10 mm geklebt und heute Moltofill für die Oberfläche gekauft. Nach dem Spachteln bzw. Glätten der Oberfläche möchte ich Kork als Unterlage für die Schienen kleben. Mal sehen wie das geht.
Nochmals danke an alle, die mein Problem gelesen und eine Idee dazu hatten.
MfG Lothar ( ich werde das Forum weiter aufmerksam lesen )
danke für Eure Anregungen ( Depafix und Modellieren mit Pappmache ). Ja, es stimmt der Kindergarten ist schon lange her, aber ich kann mich an die Kaschperlköpfe erinnern.
Werde alles mal ausprobieren. Danke.
Habe aber leider schon Styropor 10 mm geklebt und heute Moltofill für die Oberfläche gekauft. Nach dem Spachteln bzw. Glätten der Oberfläche möchte ich Kork als Unterlage für die Schienen kleben. Mal sehen wie das geht.
Nochmals danke an alle, die mein Problem gelesen und eine Idee dazu hatten.
MfG Lothar ( ich werde das Forum weiter aufmerksam lesen )
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;