1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Faller Neuheiten Herbst. 2022

THEMA: Faller Neuheiten Herbst. 2022
Startbeitrag
Waldbahn - 23.09.22 20:24
Hallo, Faller hat die Herbst Neuheiten heute vorgestellt. Hier der link:

https://medien.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/...2_02_DE/index.html#0

Eckhard

Hallo Eckhard,

danke für den Hinweis! Hier finden sich alle Neuheiten auch nochmal als Einzeleinträge auf der Seite mit Preisen und weiteren Fotos:
https://www.faller.de/neuheiten/n-1-160

VG,
Johannes
Da kommen einem ja Tränen der Rührung ob des Wiedersehens mit soo alten Bekannten. Nett finde ich allerdings die beiden Gründerzeithäuser mit Backsteinfassaden, die es zumindest so bisher noch nicht gab. Mit „Altstadt“ haben sie allerdings nichts zu tun, außer man hat die Altstadt so um 1900 komplett abgerissen und neu bebaut. Aber für Faller scheint alles was vor 1960 gebaut und keine Industrie ist, eben „Altstadt“ zu sein.

Volker

Edit: Beitrag verständlich gemacht
Ja Hallo, was sieht man da wieder?
Das "Stadthaus mit Arkaden"! Das ist doch aus der uralten Pola-Packung 296 mit den drei Stadthäusern, bekam ich originalverpackt 1985 für 8,00DM! Das Haus ist das einzige aus der Packung, das ich noch nicht gebaut habe -- denn das ist so unmaßstäblich, dass ich bisher noch nicht weiß, wie man das ändern könnte...
Die Altstadthäuser sind ja auch alte Bekannte, gab es bei Erscheinen von Pola für 9,99DM (irgendwann um 1980 rum; habe ich sogar noch mit dem Preisaufkleber drauf!), genauso wie der Agrarhandel (für diese uralte und bestimmt schon lange abgeschriebene Pola-Form ist der Preis allerdings unverschämt).
Und auch sonst sind viele alte Pola-Teile wieder als "Neuheit" da -- hat da einer im Keller die Pola-Kiste mit den alten Formen gefunden?

Verwunderte Grüße
Michael
Lustig finde ich den modernen Lokschuppen:

eben noch ein Aldi-Markt jetzt Schuppen für Sonderangebote aus der Ecke Schnäppchen?

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eben noch ein Aldi-Markt jetzt Schuppen für Sonderangebote aus der Ecke Schnäppchen? 




Moin Tom,

nicht zu vergessen, dass DHL-Lager. ☝😅

Gruß
Marco
Hallo Michael,

meine Vermutung ist, dass die "unmaßstäblichen" Häuser ein reales Vorbild im Raum Fürth oder sonst in Franken haben. Mir begegneten da Häuser in der Altstadt, die verdächtig nach Pola aussahen.

Gruß
Firefox
@6: Hallo Firefox,

das liegt im wahrsten Sinne des Wortes nahe, da die Firma POLA ihren Sitz ja in Rothhausen bei Bad Kissingen - mithin zwar nicht in Mittel-, jedoch immerhin in Unterfranken hatte.

Allgemein: Die Preisentwicklung ist schon happig.

Doch haben sich ja inzwischen nicht nur die Preise für neue und anders bedruckte Kartonagen 😉 erhöht, sondern wurden seinerzeit viele Modelle sicher noch in kostengünstiger Heimarbeit in jener damals nicht gerade prosperierenden Region (u.a. Zonenrandgebiet, wo sich Fuchs und Hase sowie Grenzer gute Nacht sagten) be- und verarbeitet.

Zahlreiche Dörfer sahen dort damals so aus (grau, ocker sowie noch mit Kohle- oder Holz-Heizung), dass man aus ein wenig Entfernung manchmal gar nicht so genau erkennen konnte, auf welcher Seite der Grenze man da eigentlich unterwegs war.

Was keineswegs abwertend gemeint ist - ich habe die relative Ruhe im Norden Frankens abseits des (u.a. autoverkehrlichen) Trubels damals nicht nur auf Radtouren schätzen und lieben gelernt.

Die Lebenshaltungs-Verhältnisse im heutigen Südschwarzwald hingegen sind da eben völlig andere.

Beste Grüße, Norrskenet
Den „Agrarhandel“ gab es, erweitert um einige zusätzliche Gebäudeteile, bei Pola auch als „Brauerei“. Gerade in N frage ich mich aber schon, was Faller ohne die vielen alten Pola-Formen wohl machen würde.

Volker
Die Leuchten sind alles Chinaböller.
Dazu noch der aufgerufene Preis....lachhaft.
  Hallo Zusammen

  Dann schaut euch mal die 1zu 160 Neuheit von Wiking an.

Ist das nicht der Hammer?  Ich habe gar nicht so viele Taschen wo ich meine Begeisterung reinstecken kann.

Schönes Wochenende

Frank
Hallo zusammen,

ist doch in Ordnung was Faller bringt, wenn es Euch nicht gefällt einfach nichts kaufen von dem Hersteller!

Gruß
Bernd



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;