1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR44 Fleischmann 714479/Signal F0 lässt nicht ausschalten

THEMA: BR44 Fleischmann 714479/Signal F0 lässt nicht ausschalten
Startbeitrag
Henky - 18.09.22 15:56
Hallo Mobafreunde,

BR44 wurde bei Fleischmann repariert, Decoder war durchgebrannt, deshalb neuer Decoder.

Fleischmann schreibt  alle Funktionen einwandfrei  getestet. Also, ich fand super.

Ich habe dann die Lok in Betrieb genommen, die Spitzen-Signalleuchten ist sofort an, allerdings habe ich aber nicht aktiviert.

Sonst funktioniert alles. Kann ich irgendwie diesen Fehler korrigieren ? Sonst muss ich die Lok zum 2. Mal einschicken.

Herzliche Grüße

Henning

Hat sich erledigt, nach einer Probelauf 1 Runde hat die Lok schon verabschiedet. Decoder wieder defekt.

Habe wohl ein Montagsmodell erwischt.

Grüße

Henning
Hallo
Bei meiner BR43 hat sich die lokadresse  öfters selbst verändert
Nach 2.5 Monaten war die Lok beim Händler zurück .
Leider konnte ich die Lok nicht testen .die Lok lag in der Verpackung und besonders die Kleinteile die dort zusätzlich dabei lagen , abgebrochenes Windleitblech das andere verbogen ,vom Führerhaus ein abgerissenes Teil ,vom Umlauf abgebrochenes , Kratzer an der Tenderseite,
Angeblich waren in dem Paket von Fleischmann mehrere Dinge beschädigt

So bindet man Kunden und macht man Umsatz
Wie gut das solcheSendungen versichert sind !

Gruss Michi 1



Hallo

Was soll man dazu sagen. Gliedert sich nahtlos in die Qualitätsdiskussion ein.

Gruss
Robert
Hallo

Bei meiner 044 ist auch immer etwas anderes. Noch läuft sie. Aber ich verliere ständig irgendwelche klein Teile. Die Lok bleibt erst einmal in der Vitrine stehen. Es steht auch die Überlegung im Raum ob ich sie wieder abgebe..

Grüße

Sandra
Hallo,

Also zwei defekte Decoder hintereinander auf der gleichen Anlage finde ich nicht ganz normal.

Grüße, Peter W
Hi Peter,

ja, das habe ich noch nie erlebt, alle andere Loks keine Probleme… nur diesen BR44, werde demnächst die BR012 bestellen….. dann schauen wir mal, ob die dann auf meiner Anlage überlebt ….

Kann eigentlich nur erklären, dass die Fleischmann Decoder minderwertig produziert sind, da die wohl gleich kaputt gehen, wenn die mal mit Strom konfrontiert werden…. vermutlich falsche Chip oder C-Ware Chips ….

Grüße

Henning
Hallo Henning,

auch wenn die Zimos eigentlich recht robust sind... wie viel Spannung liegt an der Schiene an? Mit welcher Zentrale fährst Du?

Grüße,
Rico
Ich habe meine BR44 E-III 714479 Anfang August von Mb Kramm nach langer Vorbestellung erhalten. Sah gut aus, aber sobald ich es einschaltete, gingen die Frontlichter an – sehr hell. Vieles probiert, aber kein Glück beim Abschalten. Die Rücklichter funktionierten ganz normal, anfangs zu hell, aber ich konnte den Helligkeits-CV ändern und hinten funktionierte alles korrekt, auch die langsame Helligkeitszunahme ist gut.
Der Kontakt mit Kramm schlug viele Überprüfungen vor, einschließlich eines Decoder-Resets. Keine Änderung. Ich habe auch eine BR44 E-IV 714475, daher wurde vorgeschlagen, einen Decoderwechsel von 479 auf 475 zu versuchen. Das Lichtproblem wurde auf 475 verschoben, also ist es definitiv ein Decoderproblem – keine Schnittstellenkarte in der Lok. Kramm teilte mit, dass Fleischmann nicht einfach einen neuen Decoder liefern könne / wolle, also muss ich die Lok an Kramm zurücksenden – dann würden sie zu Fleischmann zur Reparatur schicken und zu mir zurücksenden. Das ist in Ordnung, aber ich habe nicht erwähnt, dass ich mich in Melbourne (Australien) befinde, daher ist es sowohl für mich als auch für Kramm eine teure und lange Verzögerung. Aktuell ist meine Lok auf dem Weg nach Deutschland. Ich verwende auch Google Translate, um dies zu posten – entschuldigen Sie bitte die seltsame Grammatik!
Nur ein paar Anmerkungen zum Flm BR44. Mein 475 funktionierte anfangs wunderbar, aber nach einiger Zeit wurde er sehr intermittierend im Betrieb, wobei der Sounddecoder heruntergefahren und neu gestartet wurde. Ich muss jetzt die Räder und den Kontakt mit IPA und Bürsten vor jedem Lauf reinigen. Ich war sehr zufrieden mit dem Hennig (Henning?)-Sound, da er einen „chuff, chuff chiff, chuff, chuff, chiff“ 3-Zylinder-Beat hatte, der mir nach dem Ansehen von Daniel-Schneider-Videos (der Eisenbahn Schneider, nicht der andere!) von BR44s in Betrieb und die Pfeifen waren gut. Ich habe eine BR44 nur 1985 bei der 150-Jahr-Parade gesehen, aber sie trieb nur durch den Bahnhof, also nicht viel Lärm. Ich denke, diese Lok hat den Decoder Zimo MX659N18. Die Traktion ist gut und zieht rund 25 x 2-achsige Waggons auf der Ebene.
Die neue 479-Lok scheint den Zimo MS580N18-Decoder zu haben – ich nehme an, mit Standard-Zimo-Sounddatei. Es ist etwas tiefer im Bass (im Vergleich zu 475) und hat einen „chuff, chuff, chuff, chuff, chuff, chuff“-Beat. Das stört mich nicht, denn bei Doppelfahrt ist es offensichtlich, dass 2 verschiedene Loks zusammenarbeiten. Außerdem haben die Pfeiftöne ein zu langes Echo / eine zu lange Verzögerung. Der kurze Pfiff F2 kann nicht als „tut – tut – tut“ ertönen, sondern „tut – 5 Sekunden warten – tut – warten usw.“ Das nervigste Problem ist jedoch, dass die F-Tasten für andere Funktionen für andere Sounds / Lichteffekte zu 475 völlig unterschiedlich sind! Als ich sie beide zusammen fahren ließ (das war im Sommer 1968!), zogen sie problemlos 40 Roco-Kohlendrehgestellwagen unsere Vereinsanlage mit einer Steigung von 1,9 – 2,0 % von Ebene 1 auf Ebene 2 hinauf – eine Strecke von 6,5 Maßstabskilometern am Stück vorbildgetreue Geschwindigkeit von rund 45 km/h.
Wie Sandra bemerkte, habe ich auch kleine Teile von 475 verloren – beide vorderen unteren Lichtlinsen, Kolbenstangenabdeckungen und 1 Indusi. Ich musste sicherstellen, dass die Rangierstufen und der Schienenraum an beiden Loks eingeklebt sind. Ich hoffe, sie gehen auf den langen Flügen nicht verloren. Ich habe letzte Woche nach etwa 3 Monaten eine meiner Kolbenstangenabdeckungen auf der Clubanlage gefunden – großes Glück, wenn es nur auf der oberen Ebene etwa 200 m Gleis und 65 Weichen gibt.
Ich drücke die Daumen. Und entschuldigt meinen ziemlich langen ersten Post im Forum.
Hallo MobaFreunde,
Ich habe gerade die Antwort oben gepostet, aber in meiner Eile beim Übersetzen habe ich vergessen, meine Antwort zu adressieren, und ich habe meinen Namen nicht hinzugefügt. Entschuldigung.
Grüße,
Rob H
Hallo Rico,

ich betreibe z21 mit Wlan. Also, sollte funzen....., also, ich vermute mal ganz stark, nach schwachen Decoder. Denn, woher sollte denn Fleischmann Decoder herkriegen ? Weltweit herrscht Mangel....

Es macht Sinn, erstmal gar keine auszuliefern. Bis die richtigen stabilen genauso wie die richtigen Original Decoder  vor Corona, vor dem Krieg verbaut werden. Alles andere kann man in die Tonne werfen.

Grüße

Henning


Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Henky schrieb am 20.09.22 14:53

Hallo Rico,

ich betreibe z21 mit Wlan. Also, sollte funzen....., also, ich vermute mal ganz stark, nach schwachen Decoder. Denn, woher sollte denn Fleischmann Decoder herkriegen ? Weltweit herrscht Mangel....

Es macht Sinn, erstmal gar keine auszuliefern. Bis die richtigen stabilen genauso wie die richtigen Original Decoder vor Corona, vor dem Krieg verbaut werden. Alles andere kann man in die Tonne werfen.

Grüße

Henning



Moin,
Ich bin zwar nicht Rico ...


Was die Gleisspannung mit dem WLAN zu tun hat, erschliesst sich mir nun so gar nicht ....

Was für "schwache" Decoder?
Lies einfach CV8 (Herstellerkennung) aus ..
Fleischmann verbaut meistens Zimo Decoder (Kennung: 145)
-> Fleischmann stellt keine Decoder her, deine Vermutung "schwacher Decoder" kommt woher?

Ich finde es auch seltsam, dass 2 Decoder der Reihe nach sterben sollen.
Auch wenn man dem Support schlechtes Arbeiten unterstellt, werden die mit Sicherheit die Lok Testrunden drehen lassen haben.

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

welche Spannung ist denn in der z21 eingestellt?

Viele Grüße,
Rico
Die Spannung kann ich nicht einstellen. z21 hat feste Spannung ! z21 ist von Fleischmann. Die große Z21 lässt Spannung einstellen.

Wie bitte schön soll ich dann mir erklären, warum die dann bei mir kaputt gehen… andere Loks keine Probleme…..

Habe alle Bestellungen von großen Dampfrösser von Fleischmann storniert, habe einfach keine Lust mehr mich damit herumzuärgern. Nur die kleinen haben eine Chance bei mir.


Grüße Henning
hallo

ich wurde in der cv29 den analog modus abstellen

weil habe das jetz gehabt das die br 44 nach 2 runden steht bleibt und nicht mehr reagigrt auf die zetralle
dachte auch das der decoder kaput ist erst als ich denn strom vom gleis aus gemacht habe und wider an
dann ging der decoder wider habe danach mehre test runde gemacht fahrt einwand frei

bei denn mx decoder habe ich das noch nie gehabt bei denn ms decoder ist das jetz das erste mal


mfg
ono

Hallo,

das Fehlerbild bei meiner BR 44 war wie beim Thread-Ersteller.

Nach drei Monaten habe ich die Lok von Fleischmann über den Verkäufer wieder zurück bekommen. Lt. Bericht wurde der Sounddecoder getauscht. Zur Zeit funktioniert die Lokomotive einwandfrei.
Es handelt sich um den ZIMO-MS-Sounddecoder MS590N18, der Softwarestand ist lt. CV7 = 4.
Kann mir einer von den Forumsteilnehmern mitteilen, welchen Softwarestand eine unreparierte BR44 von Fleischmann hat?

Gruß Gebhard
Hallo,

beachtet bitte, in CV65 steht der zweite Teil der Versionsnummer.
Bei meiner neu gekauften Re 460 "175 Jahre" ist die aktuellste Version drin, also 4.255

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

du hast natürlich recht.

Der richtige Softwarestand lautet: CV 7=4 und CV65=219 (Ergänzung zu #15).

Gruß Gebhard
hallo peter

die firmware gibtes die 4.225 und die 4.227

mein br 44 war die 4.217 drauf leider muste ich die lok zum zweiten mal reklammiren

weil die lok hat kontackt problemme bei niedrigen fahrstuffe gehabt
die ist nur einwand frei wenn mann denn fahrregler voll auf dreht
fahrstufe 1 bis 60 hat sie kontackt problemme gehabt
kommt dann auf denn weichen zum stehen oder da vor selbt auf ein grade strecke


habe mal an der lok diemal ein zettel mit dran gemacht da mit die bei fleischmann sich denn fehler mal ansehen


mfg
ono
Hallo zusammen

Nun habe ich aus einer Abverkaufsaktion auch die BR 44 in Epoche III mit der Artikelnummer 714479. Ich meine, der Sound kommt nicht so gut rüber wie bei älteren Versionen der Lok. Was mich aber am meisten stört: die Lok wechselt während der Fahrt ganz unvermittelt die Fahrtrichtung. Sie hält also mit der eingestellten Bremsverzögerung sanft an, wechselt das spitzenlicht und fährt langsam in der Gegenrichtung wieder los- ohne Auftrag und an verschiedenen Stellen meines großen Testkreises. Die Fahrtrichtungsanzeige an der Intelibox wechselt aber nicht.  
Damit ist das Modell im Anlageneinsatz kaum zu gebrauchen.

Habe schon einen Reset des Decoders gemacht und den Analogmodus ausgeschaltet. Bewirkt aber keine Besserung.

Hat der Decoder einen Fehler?

Danke für evtl Tipps und schöne Weihnachten!
Johannes
Hallo,

hast Du das Märklin Motorola Protokoll in der IB abgeschaltet?

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Danke für den Hinweis.

Jetzt habe ich grade gesehen, dass ich das TwinCenter angeschlossen habe. Ist ja fast identisch. FMZ ist aus, fahre nur DCC und SX. Motorola - kann das TC überhaupt ausgeben und wie stelle ich das  ggf. ab?

Beim losfahren heute früh startete die 44er gleich zu Beginn in die falsche Richtung. Also rückwärts obwohl im Display vorwärts angezeigt wird. Das Phänomen hatte ich so noch nie.  Nur ganz alte Arnold/Lenz-Decoder ohne lastregelung haben früher mal die Richtung unkontrolliert gewechselt.

Schönen Gruß
Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;