1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Micro Tail Chaser

THEMA: Micro Tail Chaser
Startbeitrag
kracherl - 17.09.22 19:15
Hallo liebe Foristen

Hier präsentiere ich Euch meine Idee für ein neues Projekt, einem Micro-Tailchaiser
In einer Kiste Eurobox BP176L hätte ich Platz für eine Micro-Anlage mit Kreisverkehr.
Die Innenmasse sind 75x55x38cm. Ich will versuchen, auf kleinstem Platz noch was nettes mit überschaubarem Zeit- und Kostenaufwand zu erschaffen.  
Die Idee ist ein Stadtrand mit erhöhtem Strassenzug mit 3 Häusern im Hintergrund.
Im Vordergrund eine Ausweiche - kein Bahnhof - sowie 3 Abstellgleise als Zuliefergleis für Betrieb, Güterschuppen, Ladestrasse.
Gedachte Zeit wäre beginnende Epoche 4 so ca 1970 - 1975.
Verkehr wären Schienenbusse oder sehr kurze Güter- und Personenzüge mit Dampf oder Diesel insbesondere Güterwagenzustellfahrten. So könnte ich meine Schienenbusse geniessen, oder auch ein Inglenook Rangierspiel machen.
Angesiedelt ist das Ganze phantasiemässig im Deutsch/Schweizerischen Grenzgebiet. Die Anregung für mich ist in Neuhausen am Rheinfall, die Strecke Schafhausen - Neuhausen - Erzingen - Waldshut. Natürlich ist Neuhausen a/R an der badischen Strecke nicht so städtisch, aber es soll ja nur eine Anregung für die Phantasie sein.
Die Fläche wäre 72*53cm Es braucht ja auch noch Platz für die Seitenwände 0.75 - 1 cm Dicke - ich muss ja die Anlage an 2 Griffen aus der Kiste rausheben können - und auch eine dünne Rückwand. Die Häuserzeile ist erhöht, sodass ein Teil der Strecke im Tunnel verläuft inklusive der Abzweigung zu dem senkrechten Ladegleis.
Die schwarze Linie ist das obere Strassenniveau, die rote Linie der Fuss einer Felswand.
Die Häuser sind mal nur eine Idee, was den so passen könnte, keine definitive Entscheidung. Wird noch herausfordernd, die richtige Mischung für diesen kleinen Platz zu finden. Sollte ich am Ende noch Lust haben, kann ich im sichtbaren Bereich noch eine Oberleitung installieren, sodass gedanklich in die Neuzeit verlegt auch SBB Thurbobahnen (von Piko) unterwegs sein könnten.
Natürlich habe ich mich gefragt, ob eine Vergrösserung mehr Spass brächte so 100 * 60cm wären schön. Aber dann kommt wieder die Platzfrage. Diese Anlage kann ich in der Kiste staubsicher verstauen, aufgebaut wäre sie blitzschnell auf jedem Tisch und transportfähig wäre sie auch einfacher.
Der Entwurf ist mit Minitrix Gleisen gezeichnet. Geplant wäre digitales Fahren um Soundloks zu haben, die Loks freier steuern zu können und für mich neue Technologien auszuprobieren. Ausserdem plane ich die Weichen mit Servos zu steuern und nicht mit Magnetspulenantrieben.

Was meint Ihr dazu?

Euer Kracherl Günther

Die von kracherl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Günther,

also ich finde diese Projekt interessant, zumal man damit tatsächlich recht schnell zu einer fertigen Anlage käme.

Ich hätte nur einen Tipp: nimm statt den Faller Bausatz 232384 besser den 232385 - auf mich wirken diese Kleinstadt-Häuser authentischer auf solchen kleinen Anlagen, um eine Stadt darzustellen.

Herby
Hallo zusammen

Zwischenzeitlich habe ich mir auch eine etwas gestrecktere Version 100x60 cm überlegt. Wäre sicher schöner.
Aber dann kommt wieder das Platzproblem. Wohin damit...
Tja, die Quadratur des Kreises geht eben nicht....
Will sonst noch jemand von Euch was dazu sagen?

Euer Kracherl Günther
Ich würd nix vergrössern. Klein aber Fein!

Wenn du nicht eine Kleinstadt andeuten willst, dann könntest Du die Häuser als Halbrelief bauen (vorsichtig sägen, dann kannst du die Rückseite auch verwenden). Dazu müsstest du dann einfach den Hintergrund vermutlich selbst malen, damit die Häuser besser integriert werden.

Gleisplan: zumBrechen der Symmetrie könntest du die Weichen im Gegenuhrzeigersinn verschieben. Den Perron also teilweise in die Kurve legen.

Gruss
Alexander
Hallo zusammen

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Alexander

Gleisplan: zum Brechen der Symmetrie könntest du die Weichen im Gegenuhrzeigersinn verschieben. Den Perron also teilweise in die Kurve legen.


Vielen Dank Alexander für die Anregung, die Weichen ein bisschen zu verschieben und Häuser auch als Halbrelief aufzubauen. Gefällt mir wirklich besser.
Ist nur die Frage, ob das mit der Minitrix Gleisgeometrie klappt. Aber gemäss vieler Foristen ist es mit Minitrix-Gleisen offenbar immer ein bisschen ein Geschiebe. Muss es mit den Gleisen halt ausprobieren.
Einen Perron habe ich nicht geplant, es soll eine Ausweiche und Anschlussgleis sein. Ggf könnte ich noch Reste eines vor langer Zeit stillgelegten Perrons darstellen.

Anbei der angepasste Gleisplan

Euer Kracherl Günther

Die von kracherl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber gemäss vieler Foristen ist es mit Minitrix-Gleisen offenbar immer ein bisschen ein Geschiebe.



Hallo Günther,
Flexgleise??

SchöneN AbeNd, Michael
Hi Günther,

nur als Info: es gibt auch Bausätze von Halbreliefhäusern. Beispielshaft hier: https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/halbrelief.html

Herby
Hallo Herby,
die sprengen wohl den verfügbaren Platz und wohl auch das Anlagenthema,
meint Michael
Hallo Zusammen

Warum kein Bahnsteig? Das Stellwerk nach innen gesetzt und da wo das Stellwerk jetzt steht ein kleines Bahnhofsgebäude/Haltepunkt. Schon hättest du auch eine Berechtigung für deinen Schienenbus.

Gruß Mike
Kann ja auch ein simpler Schüttbahnsteig sein. Den kannst du nur so hoch machen, dass kein grosser Abstand zur Schiene nötig ist, und nicht mit irgendwelchen ausladenden Teilen deines Rollmaterials kollidieren

Gruss
Alexander
Hallo liebe Foristen

Der Startschuss zu meinem Micro Tail Chaser Projekt ist gefallen.
Den Holzkasten habe ich beim Schreiner meines Vertrauens in Auftrag gegeben. Meine Holzbaukünste sind ohne eigene Werkstatt halt nur mittelprächtig und bei dieser Anlage muss es auf Anhieb genau passen, damit es in die Transportbox hineinpasst. Schienen sind auch geordert. Sobald ich testmässig die Schienen aufgelegt habe, werde ich von der ersten Probefahrt ein Bild einstellen.
Soweit es an mir liegt, soll diese Projekt auch fertig werden. (Den Detailierungsgrad weiter erhöhen geht dann natürlich immer...)

Frage an Euch: Diese Anlage werde ich digital betreiben. Ist es sinnvoll möglich, in der Ausweiche vor den Signalen mittels ABC-Technik anzuhalten? Oder ist die Gleislänge zwischen den Bogenweichen (ca 60cm gemäss Gleisplanprogramm) zu kurz? Ich würde meine Züge nicht rasen lassen, also sollte der Stop nicht total ruckartig sein, oder?
Wie ich bereits an diversen Orten gelesen habe, muss man in den Decodern das Bremsverhalten mittels CV-Werte einstellen. Funktioniert das im allgemeinen gut, oder macht das viel Ärger?

Bei Bedarf würde ich betreff Details zur ABC-Technik einen eigenen Thread eröffnen.

HerzlicheN DaNk für EureN Rat

Viele Grüsse
Kracherl - Günther


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;