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THEMA: Brawa Herbst 2022: 3 Neuheiten für N

THEMA: Brawa Herbst 2022: 3 Neuheiten für N
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 14.09.22 16:14
Hallo,

https://www.brawa.de/newsletter-meldungen/newsl...ress-september-2022/

Der Champagner-Wagen der französischen A.L.. dürfte bestimmt auch über die Grenzen nach Deutschland, Schweiz, Luxemburg geliefert haben - und trägt auch das umrahmte T = Transitzeichen für internationalen Güterverkehr am Wagenkasten :
https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/News...n_kuwf_AL_Flagge.png

Schöne Grüße

Dirk


Hai Mitlesern ,

Es ist immer wieder eine Enttaeuschung h0-Bilder von u.a. BRAWA zu sehen und danach -d.h. nach Auslieferung  in Spur-N   - dass die Modelle relativ sehr grob ausgefuehrt sind : "a real cold shower " !
Dann vergeht mir die Lust zum Kaufen .

Wie geht es euch , fragt sich
Rae
Hallo,

eine neue DR 132 gibt es auch noch als Herbstneuheit:

https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/die...okomotive-br-132-dr/

https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/die...okomotive-br-132-dr/

Mit den Vorschaubildern in HO habe ich keine Probleme. Fleischmann hatte früher die Neuheiten im Prospekt als retuschierte Bilder präsentiert.

Grüße
Markus
Hallo

Ich stimme Rae voll zu. Aus meiner Sicht besonders enttäuschend, dass bei den N-Modellen keine Speichenradsätze verbaut sind. Zwar bietet MW-Modell solche an, aber die kosten einiges extra.

Grüsse
Phil, der Nebenbahnbär
Hi in die Runde,

also ich kann zählen, so oft ich will... - es werden stets nur zwei Neuheiten

Oder sind wir N-Bahner schon so arm dran, daß wir zwei Versionen einer Lok, analog und digital m. Sound, als extra Neuheit zählen müssen? Denn sonst komm' ich lediglich auf die zwei Varianten schon vorhandener Modelle, die BR 132 der DR und den Champagner-Wagen, G10. Mit der BR 132 kenn' ich mich nicht so aus, der eine oder andere hat bestimmt diese Version noch vermisst. Was den G10 betrifft, so würde ich mal behaupten, da wurde wieder gaaanz tief in die Phantasiekiste gegriffen...

Zitat

...Es ist immer wieder eine Enttaeuschung h0-Bilder von u.a. BRAWA zu sehen und danach -d.h. nach Auslieferung  in Spur-N   - dass die Modelle relativ sehr grob ausgefuehrt sind : "a real cold shower "...



Mittlerweile wohl eine Unart, die auch bei Brawa immer mehr um sich greift, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die originalen N-Modelle gezeigt wurden. Mein erster Gedanke war beim Anblick auch: endlich mal ein paar alternative Speichenradsätze für N, kann man bestimmt bestellen ohne Wagen... - bis ich las "H0-Muster"! Übrigens auch nur im Newsletter! Im ebenfalls erhältlichen Prospekt dazu
https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Down...nexpress_09_2022.pdf
ist weder bei der Lok, noch beim Wagen davon die Rede! Nur im Text dazu ist schamhaft "Mit Scheibenradsätzen (Bild abweichend)" angegeben!
Allerdings muß ich auch betonen, die Wagen, die ich habe, diverse Epoche 3 - Kesselwagen, G10, Kühlwagen und Glmhs, etc., sind trotzdem so mit das Feinste in N, was man zur Zeit bekommen kann. Auch wenn sie sich natürlich mit den H0-Ausführungen maßstabsbedingt nicht messen können...

Grüße
Roland
Moin,

naja besser wie nix, aber mal ne nette Epoche VI-Variante von der 132 wär mal netter gewesen als der A.L.-Wagen der schon geplante Aktionsware für Später ist. Nix gegen das Vorbild, aber A.L. und dann noch N. Naja ist ja nicht mein Geld was da wieder verbrandt wird.

Bei der 132 bin ich mal gespannt in welchem Zeitfenster die Herumtreiberin umgesetzt wird.
https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_...t=1&such_start=0


Gruß, Matthias

PS: Jetzt schauen wir erstmal was wann tatsächlich kommt.😁
Hallo Matthias,

wenn die 132 so kommt dann als Standmodell im AW. Oder warum haben die die Bremslüfter weggelassen? Da hat wohl einer vergessen das Tauschteil, das es in H0 gibt, vor dem Fototermin zu montieren? Peinlich aber immer noch besser als ein N- Modell mit Ätzteilen eines Bastlers zu zeigen und dann Murks zu bringen (vierachsige V180)

http://www.br232.com/index.php?nav=1406157&..._60&action=image

1988... Da war die schon dreckig. Muss dann irgendwas Mitte der 80er werden. Ob sie die geteilten Griffstangen bekommt?
Warum verlinkst du auf die Revisionsdaten? Weil es keine als 132 gibt?


Grüße Torsten

Nabend.

Ich will keinen Schampus - ich will Lebkuchen.
Und wenn schon Fantasie-Wagen, wie wärs denn endlich mal mit einem Käpten-Blaubär-Fischstäbchen-Kühlwagen?
Ok, scheinbar hat die Fantasie der Hersteller doch Grenzen . . .

N-Gruß
Chris
na gut:  2  1/2 Neuheiten
wer auch immer sich sowas wünscht................

kopfschüttelnde Grüße von Berni
Hallo Chris,
wohl keine Phantasie
https://rail.lu/champagnemercierwagons.html?fbc...jMHsl09W5IglGtXafdO8

Gruß
Claus
Hallo,

wann hat Brawa zuletzt was Neues ausgeliefert ?????

Von daher gebe ich auf Sommer,Winter, Herbstneuheiten eigentlich garnichts mehr........

Übrigens will Trix morgen auch noch Herbstneuheiten präsentieren.......

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich will keinen Schampus - ich will Lebkuchen.



Hallo,

dann musst du den 3 achsigen Museumswagen von Minitrix kaufen

Ich mag ja so nette Wägelchen wie den Champagnerwagen, aber warum noch einen? Unter 67492 gab es ja schon so einen mit ähnlicher Beschriftung.
Gibt doch so viele interessante HO Modelle, die man auch bringen hätte können.

VG Nico
Hallo,

zu dem Champagnerwagen: Im fr. Forum wurde ein Link gepostet https://atticdepapa.com/collections/champagne-mercier . Grundsätzlich gab es schon Wagen, ob da aber ein G10 dabei war?

Für Ep. I und II Anhänger hat der Hersteller sehr interessante Sachen https://atticdepapa.com/collections/all . Preislich natürlich Kleinserie. Ich kannte den bisher nicht. Da gab (oder gibt noch?) eine Ep2 https://atticdepapa.com/collections/ep2-bavarian-electrolok .

Viele Grüße
Georg

Von dem Typ im obigen Link gab es 2 Wagen, Die scheinen mir aber mit dem Brawa Modell nichts gemeinsam zu haben. https://rail.lu/champagnemercierwagons.html https://www.historail.fr/memoire/du-champagne-...particulier-mercier/ Es scheint aber auch andere Typen gegeben zu haben https://www.historail.fr/memoire/du-champagne-...particulier-mercier/ Das Brawa Modell scheint mir aber eher der Phantasie entsprungen.  

Guten Morgen,

Schade - insgeheim hatte Ich gehoft (.... die Hoffnung stirbt zuletzt...), dass Brawa den Bi33 (vor Klassen Reform = Ci33) endlich auch in N heraus bringen wuerde....
Der 2-Achser waere eine sehr schoene Ergaenzung zu dem sonst Typen-maessig ziemlich begrenzten Angebot von Personen Wagen in N (von Laenderbahn Wagen einmal abgesehen), speziell fuer (DB) Epoche III bis fruehe IV.
Ein Bi33 in DB Rot waere auch eine ideale Ergaenzung als Beiwagen fuer den Wittfeld Akku ETA 178 (Roco und Hobbytrain).
Das HO Modell von Brawa ist excellent - warum also auch nicht in N?

FreddieW
Hi in die Runde,

wird zwar ein wenig [OT], weil nicht direkt im Bezug zu Brawa; nach Sichten der ganzen Links und Bilder geht meine Vermutung dahin, daß es für die Epoche 2 nur (noch?) dieses Pärchen, "90311/-12" in später Epoche 1, anschließend "600391/-92" für Epoche 2 gab. Der kürzere Wagen aus #13, https://www.historail.fr/memoire/du-champagne-...particulier-mercier/ , sowie die in https://rail.lu/champagnemercierwagons.html  auf dem ersten Bild gezeigten scheinen mir Vorgänger dieser beiden Wagen zu sein. Ausführung und Länge deuten doch eher auf frühe Epoche 1 hin. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß für so ein (auch damals schon oder erst recht) Luxusprodukt die Nachfrage so hoch war, daß sie eine "Flotte" gerechtfertigt hätte. Eher kann ich mir vorstellen, daß auch die beiden GW schon mehr "Aushängeschild", denn alltägliche Gebrauchswagen waren. Unter Berücksichtigung der Zeit könnte ich mir durchaus auch denken, daß das gleichzeitig sowas wie "Messe-/Verkaufswagen" waren. "Kreti & Pleti" konnte sich solch edlen Stoff ja gar nicht leisten; eher schon, daß da auf Order die Wagen zu bestimmten Treffen hinbestellt wurden, wo dann die "Herrschaft" mit der Limousine autauchte, sich für den Eigenbedarf aus den Wagen bediente und gleich einladen ließ...

Das Brawa Modell, um wieder [ontopic] zu werden, dürfte damit erneut ein Produkt derjenigen sein, die möglichst schnell und billig irgendwelche "Eyecatcher" auf Basis bereits vorhandener Wagen auf den Markt werfen möchten. Schade darum, es gäbe auch für den vorhandenen G 10 zahlreiche noch nicht verwirklichte reale Vorbilder! Man hätte beispielsweise "über den eigenen Schatten springen" können und mit Formänderung auch den Kühl(nicht Wärmeschutz!)-Wagen bringen können! Das wäre Stoff für die nächsten Jahrzehnte von Epoche 1 - 6! Aber das schaffen sie ja noch nicht mal in H0...

meint grüßend
Roland

P.S. wenn's denn unbedingt "schön bunt" sein muß: auf eine vorbildgerechte "Züchner-Dose" auf Basis eines Gl 98 warten sicher viele...
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Eher kann ich mir vorstellen, daß auch die beiden GW schon mehr "Aushängeschild", denn alltägliche Gebrauchswagen waren. Unter Berücksichtigung der Zeit könnte ich mir durchaus auch denken, daß das gleichzeitig sowas wie "Messe-/Verkaufswagen" waren.


Der Champagner wurde in der Champagne in Fässer gefüllt (logisch, sonst wäre es keiner), dann mit der Bahn nach Luxemburg transportiert und dort in Flaschen abgefüllt. Wieso? Weil Luxemburg damals Mitglied im Deutschen Zollverein war (bis 1918), und somit der Wein günstig ins Deutsche Reich exportiert werden konnte. Diese Wagen fuhren also schon regelmäßig zwischen Épernay (F) und Luxemburg hin und her.
Ob die Wagen jetzt grün (1. Modell) oder braun (Neuankündigung) waren, weiß ich nicht.

Schöne Grüße
Mike

Hallo Mike,

@#16: ich glaube nicht, daß es diese Wagen waren, die mit Fässern bestückt zwischen F und Luxembourg unterwegs waren! Dafür hatten sie mit Sicherheit Kesselwagen, da hätte es auch keiner Kabinen bedurft, in denen Begleitpersonal mitfuhr. Zudem waren die Wagen ja nachweislich noch in Epoche 2 nach 1918 unterwegs. Da war der Vorteil Luxembourgs, Mitglied im Zollverein, schon Vergangenheit, es wäre also die Grundlage, den Champagner in Fässern spazierenzufahren, weggefallen, folglich die Wagen entbehrlich gewesen...

Als "mobiles Verkaufsbüro", um den edlen Stoff direkt vom Erzeuger zur betuchten Kundschaft zu bringen als eine Art früher Direktvertrieb würden die Kabinen für's Begleitpersonal aber durchaus Sinn machen...

meint grüßend
Roland
Hallo,
ich bin ja schon froh, dass es überhaupt noch ein Lebenszeichen von BRAWA in unserem Maßstab gibt. In den zurückliegenden Jahren war die „Auslieferungslust“ eher bescheiden, wenn nicht sogar gar nicht vorhanden. Hat jemand schon die E44 (144) in Epoche IV?
Wenn ich zurückblicke, so rund 20 Jahre, da war BRAWA weitaus besser strukturiert. Allein der Ersatzteilservice war mehr als kundenfreundlich und man hätte sich so einen Service auch bei manch anderem Mitbewerber erhofft.
Wer war denn aus dem hier geschätzten Forum schon einmal im Remshalden beim Werksverkauf?  Ich war dieses Jahr zufällig mal dort und darf sagen: „na ja, irgendwie hatte ich mir mehr erwartet!“.
Die Bilder auf der Homepage zeigen eine „schöne“ Welt. Das Angebot in N war mager und das ist schon „dick aufgetragen“. Das war eher ein „Restpostenverkauf“. Auch die andere „Rand-Spurweite“, resp. Spur 0, war de facto nicht vertreten. Und die H0er konnten noch nicht auf ihre neue BR 01 hoffen (in der Presse aber bereits vorgestellt und getestet). Vielleicht wren andere schneller und kauften so ziemlich alles auf .
Und immer die gleiche Phrase: Lieferengpass hier, keine Produktionsgarantie dort, aber Ankündigungen ohne Ende (und natürlich Prospekte).  
Nun denn, „die Hoffnung stirbt zuletzt [s. #14]“ und ob Sekt oder Champagner, Hauptsache „es knallt“ bald wieder bei BRAWA.
Übrigens: Werksverkauf ist wieder am 16. und 17.09.2022). Geht mal hin ....
VG
Ralf
  
Hallo,

Zur Entspannung ein Epoche 1-Filmchen über die Niederlassung der Firma Mercier in Luxemburg. Die Weidenkörbe wurden in meiner Heimatgemeinde Kopstal hergestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=Gspgp4mAcZs
Ab 6:14 wirds eisenbahntechnisch interessant: Die Wagen werden mit den neu abgefüllten und in Weidenkörben verpackten Flaschen beladen, also geht’s Richtung Deutsches Reich (Aufnahmen von 1906-1907).

Eine Version des Wagens von vor 1914 wäre definitiv zutreffender.

Viele Grüße
Mike

#18 Ralf, so sehe ich das auch.
Ähnlich wie im Erzgebirge hat man sich da wohl an der letzten Modellreihe finanziell überhoben und bekommt damit nun den geplanten Absatz nicht hin: Überdies steckt man wie andere auch in der Misere, von Lohnlieferanten abhängig zu sein, was aber vergleichsweise zum Erzgebirge (KRES) kein wirklicher Grund ist. Auch wenn am Standort montiert werden könnte, wäre es wohl nicht besser, denn irgendwas ist ja immer! 😎

Mich ärgert, dass das kleine und feine Sortiment von BRAWA nicht regelmäßig gepflegt wird und kleinere Mängel schrittweise beseitigt werden. Modellpflege eben. Auch mit den georderten Stückzahlen liegt man falsch und da will ich kein Jammern hören, wenn  zB  die Bghw keine neuen Türen bekommen haben und trotzdem ab Werk und im Laden ausverkauft sind. Der passende Speisewagen war schon zur Auslieferung als "Bückware"  gekennzeichnet.

Die E44/144/244 hätte sicher noch mehr Käufer in Ost und West gefunden. Die DR 119 hat bis heute keine Konkurrenz, wäre mit etwas Liebe zum Produkt auch weiterhin gut verkäuflich und die G10 wären mit anderen Nummern und Farbabweichungen an Dach und Wänden je nach Zustand (R)AW neu, gebraucht, alt ......und dabei noch nicht mal gealtert.... glatt aus der Kiste verkäuflich..

Trotzdem schaue ich mir die 132 er mal an. Wenn das Oberleitungsnetz nun zusammenbricht wird man ja wenigstens noch dieseln dürfen 😁

#17 Roland, was meinst du mit Kabine für Begleitpersonal? Etwa das Bremserhaus?
Mir ist der von Fleischmann einst gelieferte Pferdewagen mit "Knechtabteil" bekannt.

Aber ich kann das Bremserhaus als  "Marktschreierbude" nicht akzeptieren. Auch nicht bei einem Privatwagen.
Bahn ist Bahn und Markt ist Schnaps. Die jeweils Angestellten haben sich nicht mal in die Augen gesehen, wenn sie miteinander zu tun hatten! Auch betriebsfremdes Personal als Bremser dürfte niemals zum Einsatz gekommen sein, da nur die Bahn den staatlichen Beförderungsauftrag hatte, insoweit es keine regionale Privatbahn war......


Gruß Sven.

Hi in die Runde,

ich nochmal ... - Bremserbude war auch mein erster Gedanke, als ich die Links verfolgte. Aber zwei Bremserbuden für genau zwei Wagen? Das wäre doch selbst für damalige Zeiten etwas "overkill"? Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, las ich, gerade bei steigungsreichen Strecken mal etwas von jedem dritten Wagen eines Güterzuges in der frühen Epoche 1. Wobei wir hier ja durchaus schon von später Epoche 1 und hinein in Epoche 2 ausgehen dürften.

Aber etwas anderes widerlegt meines Erachtens noch viel genauer die Theorie, daß dort Champagner in Fässern damit zwischen F und Luxemburg transportiert wurde: ein Bild in den Links:
https://atticdepapa.com/collections/champagne-mercier
bzw. der Direktlink auf's Bild
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0627/9584/177...907.jpg?v=1645118624
Da werden eindeutig Kisten, keine Fässer in den wohl innen mit Wärmeschutz versehenen Wagen verladen...

meint grüßend
Roland
....nunja, schauen wir zu den alten Kühlwagenzügen:
Es war nicht unüblich, dass da ein reiner "Eiswagen" mitgeführt, regelmäßig kontrolliert und nach einiger Zeit neues Stangeneis in die "Röhre" der Transportwagen geschoben wurde.....

Zurück zu den Champagnerwagen: Als regelmäßiger Trinker dieses Trinkgetränkes 😁😁😁😁 ist mir so, als ob die echte Lagerung kopfüber auf Eis erfolgt. Muss da nochmal in den Keller steigen, ob unser  Küfer das auch so macht 😆
Das heißt, der Flaschenkopf hat neben dem Korken immer eine Eisplombe.  
Daher dekantiere ich meine Champagnerflaschen auch nur mit dem Schwert. Das dauert mir sonst zu lange bis das Eis geschmolzen ist 🤣😂😁. Außerdem ist da Dreck drin und der Satz....😎

Ich will damit sagen, dass es vielleicht einen diesbezüglichen Eis-Posten gab. Aber nicht in einem G10 und schon gar nicht von einer Bremserbude aus.

Gruß Sven
Hallo zusammen, ich habe nette Besucher von 1zu160 auf der Website von Attic de Papa bemerkt und dachte, ich würde kommen und Ihnen für Ihr Interesse danken. Gerne können Sie weitere Fragen zu unseren Modellen stellen. Ich werde mich in einem separaten Thema vorstellen, wo wir euer Feedback diskutieren können und wo ich neue Modelle ankündigen kann, bevor diese im Shop landen.
Am besten,
Alexander
PS. Ich übersetze in Google aus dem Englischen ins Deutsche, also entschuldigen Sie sich im Voraus für die umständlichen Worte.

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