1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Wofür brauchen wir Fleischmann noch?

THEMA: Wofür brauchen wir Fleischmann noch?
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 12.09.22 15:42
Jetzt wird es kontrovers. Ich habe gerade eine ziemlich geile Lok ausgepackt und eingefahren: Eine Piko 216. So müssen Neuheiten sein. Wertiges, schweres Gehäuse, exzellente Langsamfahreigenschaften, röhrender Sound. Eine Wucht und das für 228€. Ein ganz anderes Bild lieferte  Fleischmann vor ein paar Wochen. Zuerst hatte ich mir eine grüne BR194 gekauft. Die war totaler Mist blieb immer stehen, zog kaum. Die habe ich mit viel Ärger wieder an den Händler zurückgeschickt Beide produzieren im Ausland, nur Piko hat eine funktionierende Endkontrolle.
Und da Frage ich mich wofür brauchen ich noch so eine Firma wie Fleischmann. Oder anders gefragt wie lange wollen wir uns das von den OEM’s insgesamt  noch bieten lassen?
SchlechteErsatzteilversorgung.
Noch immer die gleiche , schlechte Stromabnahme wie in den Anfangsjahren von N.
Spreizgehäuse statt Schrauben.
Wartungsfreundlichkeit totale Fehlanzeige.
Stattdessen geben sie sich der geistigen Onanie von Zurüstteilen u.ä. Firlefanz hin, die im Alltagsbetrieb sowieso nur abbrechen.โ€จ

Und von wirklicher Innovation ganz zu schweigen. Mit Neid gucke ich immer wieder auf die H0er, z.B. ESU.
Digitalkupplungen,Kondensatoren, Raucheinsätze ab Werk. Und im N-Bereich findet die Innovation auf youtube statt:
Digitalkupplung N-Modellbahn u.a. Kondensatoren dito.
Sound Motorblock  justanderson.de um nur einige die vielen innovativen N-Bahner zu nennen.

Aber nach 20 Jahren N müßte man dann neben der Spurweite auch die Ehefrau wechseln und das macht keinen Sinn, schon gar nicht in meinem Alter.


Fleischmann als Marke wird regelmäßig an einen uninteressierten Investor weitergereicht und agiert wahrscheinlich immer noch mit den verkrusteten Strukturen und dem Denken der fetten Mobajahre.
Aufwachen. Ihr agiert  in einem schrumpfenden Markt, da braucht manQualität und  Innovation um zu überleben und zwar überall.
Übrigens sind die anderen OEM’s genauso schlecht:


Und noch was geht gehörig auf den Sack. Jedes Jahr dasselbe im Herbst muß man unter Umständen in relativ kurzer Zeit mehrere Modelle kaufen muß, weil sie sonst vergriffen sind. Nur weil diese Hobbyfirmen keine Ahnung von moderner Produktion haben. Falls ein OEM mitließt: Losgröße 1,Schnelles Rüsten und one- piece- flow heißen die Zauberwörter. für euch
Wir sind das Geld und wir verlangen mehr als ihr bis jetzt liefert.
Lass uns einfach mal ein Jahr keine Fleischmann Loks kaufen. wie Ich werde das auf jedenfalls so machen und peppe stattdessen meinen Fleischmann Lokbestand auf.

Jörg


Hallo,

ich kann über meine letzten Fleischmann Neukäufe absolut nicht meckern....
Wieviele parallele Bashing Fäden braucht es jetzt noch?

VG Nico
Hi Jörg,

Ob man Fleischmann noch braucht wird sich ja von selbst zeigen, der Markt verzeiht nicht.


LG ChristiaN
Hallo zusammen,

ich habe im letzten halben Jahr für rund 2T€ Produkte von Fleischmann gekauft. Keines davon gab auch nur den geringsten Anlass zur Klage.
Und nun, was sagt uns das?
Ich bin nicht kritisch genug?
Sicherlich nicht, ich neige eher dazu nicht je Meinung als Fakt zu verstehen.

Meine 2Cent dazu.

Gruß Rolf
Ob das wirklich einen Konzern wie Fleischmann interessiert wenn hier ein oder zwei Modellbahn-Hansel nach besserer Gütesicherung schreien und dann auch noch damit drohen keine Fleischmann Loks mehr zu kaufen?

Fleischmann wird dann warscheinlich Insolvenz anmelden müssen wenn die 300 oder 400 Euro am Jahresende in der Bilanz fehlen....

Sorry - aber das sind für mich nichts anderes als Stammtischparolen was ihr da schreibt.

GerdR
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann als Marke wird regelmäßig an einen uninteressierten Investor weitergereicht


Wo seht ihr einen Investorenwechsel?

Grüße, Peter W

I see what you mean about Fleischmann. Last year I bought the Ruhr Schnellverkehr set. The locomotive ran for ten minutes and died. I have no idea why. The dealer I bought it from said that the set is out of production! It was a brand new item in the 2021 catalog! They took the locomotive back and said they would get me another one from the factory since it was covered by the warranty.  Over one year later, I'm still waiting. I've had N scale trains since 1967 and always, anything you want is on "back order" or "We're still waiting to hear from the factory" or "They don't make parts for that one." Sometimes I wonder why I bother.
Hallo in die Runde,
die Frage ist sicher eher subjektiv zu betrachten.
Ich selber habe auch im Jahr ca.2 - 2.5 Tsd Euro Investitionen an Rollmaterial.
Fleischmann (außer Dampfloks) bisher nie,nicht einmal Probleme gehabt .
Da sind andere Hersteller wesentlich weiter vorne was die Retouren und "Mangelware" angeht.
Sicherlich setzt PIKO zzt.ein großes Ausrufezeichen in Sachen Spur N.
Aber auch hier gibt es Licht und Schatten.
z.B. sehr viel Licht die 191,V160 und 216 sehr viel Schatten die 116 und die V200.

Von daher ist eine eigene subjektive Betrachtung, ob man einen Hersteller noch benötigt oder nicht.

Viele Grüße
Thorsten
Hallo zusammen,

Naja, die BR 118 der DR und auch die 120 brauchten bei mir ein paar Exemplare bevor ich eine kaufte.
Das ist bei anderen Herstellern aber ähnlich gewesen.


Wünschte mir auch eine wertigere Qualität und dass man das erstbeste Modell nehmen  könnte.
Deshalb kann ich die oben geschilderte Freude sehr gut nachvollziehen!!!

Kaufmännisch sicher nicht einfach auch bei €200.

Ansonsten finde ich Begriffe wie „OEM“ und „Konzern“ sehr witzig hier Stimmt, das Handelsblatt hat ja auch wieder berichtet

VG Michael
Servus zusammen,,

also sowas hier:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Ob das wirklich einen Konzern wie -xyz-  interessiert...


zeigt doch schon, dass zwar viel und schnell getippt wird, aber nicht immer allzuviel nachgedacht wird.

1.) es gibt in der gesamten Modellbahnbranche keinen einzigen Konzern. Das sind alles Kleinunternehmen bis allenfalls mittelständige Betriebe mit Umsätzen im 1- und maximal 2stellingen Mio-Bereich (wenn man nur die Spur N anschaut), quer durch alle Spuren schafft zumindest der Marktführer (über alle Spurweiten und Marken) gerade noch dreistellige Umsätze...
2.) Die Losgrößen je Auflage liegen in 3- bis maximal 4-stelligen Bereich und gleichzeitig steckt hier extrem viel Handarbeit drin, da sich in der Montage kaum etwas halbwegs wirtschaftlich automatisieren lässt... Also strenggenommen eigtl. eher Kleinserie denn Großserie.
3.) Kaufzurückhaltung einer Marke in der beschriebenen Form führt nur dazu, dass die Händler eine Marke auslisten, da sie sich nicht mehr lohnt. Je nach Marktbedeutung kann das aber zum Aus von ganz vielen Händlern führen (zB Märklin in D oder CH, Roco in AT, usw), nachdem erstmal ein ruinöser Wettbewerb stattfindet, um die Bestände abzubauen
4.) zum konkreten Beispiel: Fleischmann ist eine von zwei Produktions-/Handelsmarken der Modelleisenbahn GmbH, eine Holding deren Besitzverhältnisse letztens zu einer Bank führen. Der Versuch eines Verkaufs läuft seit Jahren, kommt aber aus unterschiedlichen Gründen bislang zu keinem Abschluss.
Die immer wieder wechselnde Geschäftsführung hat andere Gründe...
5.) es handelt sich keineswegs um OEM-Produkte sondern um jeweils eigens entwickelte und eigens * produzierte Modelle des Markenherstellers. Oder gibt es irgendwo das quasi gleiche Produkt auch unter anderem Label?
Im konkreten Fall kann ich leider nicht schreiben "*mit eigenen Werkzeugen" da hier nmW das Handling anders ist.

Was mir auffällt: es scheint eine recht deutliche Streuung zu geben - zum einen tw. wohl in den Produkten als solche, zum zweiten offensichtlich in der Erwartungshaltung der Kunden. Hier als Hersteller von einem (ob zurecht oder zu unrecht) enttäuschten Endkunden nicht ab und zu viral eine auf die Nuß zubekommen, erscheint mir nahezu unmöglich...

Ich wollte nicht persönlich werden, also bitte nicht persönlich nehmen

VG
Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

The locomotive ran for ten minutes and died. I have no idea why.


Strange. In most cases I had a fatal failure it did have some serious and mostly obvious reason.

Grüße, Peter W
Ich hatte ja gehofft, dass niemand antwortet. War jetzt nichts.

Sicherlich kann man sich über einige Fleischmann Modelle auslassen, aber verallgemeinern würde ich es nicht. Die zititierte BR 194 ist sicherlich ein Problemfall. Beim Transport werden oft die Kupplungsaufnahmen nach oben aus der Führung gedrückt. Das führt dazu, dass die Drehgestelle vorne nach unten gedrückt werden. Und, da die inneren Achsen mit Haftreifen ausgestattet wurden, haben die Loks auch keine Zugkraft. Das ist eine unglückliche Konstruktion.

Aber alles andere ist und war bei mir in Ordnung. Auch die BR 44, die ich zuletzt kaufte.

Also meine Antwort: ja, wir brauchen Fleischmann!

Gruß
Jürgen
Ich finde , dass Fleischmann tolle Sachen baut, die auch gut laufen.

Für 2023 sollten die sich aber mal langsam vornehmen alle Kohlemotoren durch Wartungsfreie Motoren zu ersetzten, der Motor von der 44 Und dem Akkutriebwagen sind echt super und stark.

Zudem sollen die bei allen Dieselloks und Triebwagen die Rote Zugschlussleuchte einbauen und das mit aktueller LED Technik.

Die 38 ,24 ,55, 56 , 64 und 86er Dampfloks sollten endlich mal eine Rückleuchte erhalten das ist ja der größte Witz.

Ich bin mit meiner V60 & 44 & Akku Triebwagen  & Br 288 und der Br 218 Umbau auf Glockenanker sehr zufrieden.

Viele Grüße euch euer Daniel
Folks!

Piko als Referenz zu Fleischmann? Ob das eine gute Idee war? Wenn ich nur an die Decoder von Piko denke, sowas kommt mir sicher nie in's Haus! Höchstens analog und dann der Decoder meiner Wahl hinein ist eine Option.

Bei Fleischmann ist der Decoder meiner Wahl schon drinnen. Da braucht mir niemand mehr was einbauen, Out-of-the-Box ein bisschen ummapen und ab auf die Anlage, so stelle ich mir mein Hobby vor.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

Fleischmann braucht man nicht mehr für eine BR 101. Das Thema hat Piko bei Flm nun zu Grabe getragen.

Aber für Länderbahn und D-Züge (mit den neuen UIC-X Wagen) ist Flm weiterhin zu gebrauchen.

Guß Georg
Hallo Jörg,

berechtigte Kritik -- in Ordnung, aber Deine Sätze finde ich teilweise schon ziemlich grenzwertig. Jede produzierende Firma, egal ob Autos, Fahrräder, Lebensmittel oder Haushaltswaren und eben auch Modellbahnartikel, werden ihre Kritiker und auch Befürworter ihrer hergestellten Artikel haben.Da stellt sich kaum die Frage, ob wir Mercedes, Dacia, E-Bykes, Joghurt oder Staubsauger eines bestimmten Herstellers brauchen, denn dann gäb es ja keinen Wettbewerb mehr. Der Markt, sprich die kaufenden Kunden bestimmen genau diesen Wettbewerb.Du kannst gern Deine Meinung zu Fleischmann mitteilen, aber da gleich indirekt zum Boykott aufrufen find ich nicht in Ordnung. Und was hat der Wechsel der Ehefrau mit der Spurweite zu tun ?
Übrigens, als " Ruhrpottfan " solltest Du wissen, daß die meisten Ruhrpöttler sehr tolerant sind.

Beste Grüße aus ' m Pott

Frank
Hallo Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich nur an die Decoder von Piko denke, sowas kommt mir sicher nie in's Haus!


Die Kritik finde ich reichlich überzogen, wenn ich an die letzten Problemberichte von Fleischmann oder Minitrix denke.
Sie kochen alle nur mit Wasser.

Grüße, Peter W
Ach Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Abrham Lincoln

Besser ist's, zu schweigen und als Narr zu scheinen, als zu sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen.



Zitat

(1) Spreizgehäuse statt Schrauben.
Wartungsfreundlichkeit totale Fehlanzeige.
(2)Stattdessen geben sie sich der geistigen Onanie von Zurüstteilen u.ä. Firlefanz hin, die im Alltagsbetrieb sowieso nur abbrechen.โ€จ
(3)Und von wirklicher Innovation ganz zu schweigen. Mit Neid gucke ich immer wieder auf die H0er, z.B. ESU.
Digitalkupplungen,Kondensatoren, Raucheinsätze ab Werk.



zu 1: Spreizgehäuse finde ich ganz nett, weil man dann kein Werkzeug braucht. Manch einer findet sogar die Schrauben nicht und fragt dann hier...
zu 2: Niemand ist gezwungen, sie anzubringen. Und dann können sie auch nicht abbrechen..
zu 3: Gerade mal nachgesehen: für die V 200 von ESU bekomme ich 2 von Piko, wenn auch ohne Rauchgenerator. Da du gerne von "wir" redest: wer ist das überhaupt und würdet ihr über 400 € für eine V 200 ausgeben?

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2.) Die Losgrößen je Auflage liegen in 3- bis maximal 4-stelligen Bereich und gleichzeitig steckt hier extrem viel Handarbeit drin, da sich in der Montage kaum etwas halbwegs wirtschaftlich automatisieren lässt... Also strenggenommen eigtl. eher Kleinserie denn Großserie.


Das ist etwas zu tief angesetzt, bei den großen zwei sind es meist schon Auflagen im mittleren 4-stelligen Bereich. Ausnahmen gibt's natürlich immer. Die Sachen werden ja nicht nur in Deutschland an die ach so "wenigen" Händler verkauft, sondern Europa- und Weltweit! Fleischmann, Trix, Märklin und deutsche Eisenbahnen ziehen überall. Stichwort Wert einer Marke. Da kommt man weltweit mit 500 Stück nicht weit. Und ein ordentlicher Prozentsatz geht vor allem nach Japan und Nordamerika.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Wettbewerb braucht Markt braucht Wettbewerb.

Hallo Zusammen,

Dazu gehört die österreichische Marke Fleischmann in der Nenngrösse N.

Denken wir an Kres....tot,  an Kühn.....tot. an Vollmer....tot und an die vielen anderen an die wir glaubten und Hoffnungen hatten........auch tot.

Ich kann den Witz dieses Fadens nicht erkennen!

Offenbar glauben hier manche uns steht für die nächsten Jahre eine Art Camping mit Pfadfinderfeelung bevor und man kann sich im Lagerbuch austragen, weil man keinen Bock auf eine kalte Bude, immer nur Knüppelkuchen und Hopsasa hat. .

Nein meine Damen und Herren, ich komme aus einer Zeit und einem Land  wo plötzlich das Polystyrol knapp wurde und beschlossen wurde die Spur N einzustellen. Ich habe genau Null Lust auf längst erlebte Abenteuer im finstersten Mittelalter wo man Töpfe gestapelt hat um Energie zu sparen.....

Insofern, bei all dem Frust um Mängel die auch ich kenne und auch gerne auf die Schippe nehme:

Erstens ich gucke mir beim Händler an was ich kaufe und zahle vielleicht einen Euro mehr und zweitens ich kaufe nicht was ich nicht brauche.

Fleischmann gehört zum Markt und so soll es auch sein!

Gruß Sven
Hi,

naja - wenn ich das N-Programm von Piko mit dem von Fleischmann vergleiche, muss Piko noch viel bringen, bevor "wir" Fleischmann nicht mehr brauchen.

Konkurrenz ist auf jeden Fall gut fuer uns.

/Martin
Hallo,

als Dampflokfan bin ich bisher nicht ohne Fleischmann ausgekommen, da habe ich die meisten von in Betrieb und bin zufrieden....
Habe Fahrzeuge von sämtlichen Herstellern und bin froh, dass es so eine große Auswahl gibt, da hat jeder seine Berechtigung mit mehr oder weniger guten Produkten, die es bei allen gibt....
Daher finde ich die Frage einfach nur blöd,..

Gruß Gabriel
Moin,

"Brauchen" braucht man Fleischmann ebensowenig wie andere Hersteller, denn man braucht Modelleisenbahnen ja nun wirklich nicht. Brauchen tut man ein Dach über'm Kopf, genug zu essen und Gesundheit; für die ersten beiden braucht man Geld...

Modelleisenbahn ist wirklich Luxus, den man sich vielleicht leisten kann, aber nicht muß. Millionen von Menschen alleine in Deutschland kommen sehr gut ohne Fleischmann und Co. aus. Ob man als Modelleisenbahner Fleischmann "braucht" bleibt jedem selbst überlassen. Und über die Qualität von Herstellern sollte sich jeder am besten seine eigene Meinung bilden; in diesem Forum wird leider zu oft grob verallgemeinert, und persönliche Abneigungen werden als der Wahrheit letzter Schluß proklamiert.

Persönlich bin ich mit Fleischmann-Produkten immer gut gefahren; selbst die oft verteufelte Hochbeinigkeit der D-Zugwagen stört mich nicht. Natürlich könnte man alles besser machen, aber wir sollten froh sein, daß es Konkurrenz gibt. Und wen gewisse Details stören, der braucht ja solche Produkte nicht zu kaufen. So einfach geht das...

Gruß,

Andy
Hallo!

Also ich brauche eher Piko nicht, kann aus meiner sicht weg.


Gruß Holger
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Losgröße 1,Schnelles Rüsten und one- piece- flow heißen die Zauberwörter. für euch



So ein, entschuldigung, absoluter Blödsinn.
Wie stellst du dir das bitte vor, soll ständig die Spritzform ausgetauscht werden, damit wieder ein anderes Gehäuse produziert wird?
Du scheins von Spritzgussproduktion keine Ahnung zu haben. Ich zwar auch nur wenig, aber soviel weiß ich, wenn ich immer nur für 1-2 Teile jedes Mal die Maschine mit einer neuen Form umrüsten muss, kann kann keine Spritzgussmaschine der Welt auch nur annähernd Kostendeckend arbeiten.
Mit 3D-Druck würde das gehen. Aber der ist leider immer noch meilenweit davon entfernt, sowohl von der Optik als auch der Herstellungszeit mit Spritzgussformen mitzuhalten.

Also erstmal nachdenken oder sich informieren, bevor man solchen realitätsbefreiten Blödsinn schreibt.

Genervte Grüße
ChristiaN
Hallo

Ich glaube der Titel kann auch anderst interpretiert werden. Natürlich brauchen wir Fleischmann. Wir wollen ja Wahlmöglichkeit und auch einige unterschiedliche Modelle haben. Je weniger Hersteller, umso geringer wird die Vielfalt.
Ich bin der Meinung, ob die Qualität stimmt oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Für mich stimmt sie aktuell bei Fleischmann nicht, wie auch bei einigen anderen Herstellern nicht. Ich habe aber die Wahlfreiheit damit umzugehen.

Gruss
Robert
@ Ruhrpottfan

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Ruhrpottfan

Aber nach 20 Jahren N müßte man dann neben der Spurweite auch die Ehefrau wechseln und das macht keinen Sinn, schon gar nicht in meinem Alter.

Vielleicht sollte deine Ehefrau einfach nur Dich nach 20 Jahren austauschen, weil da irgendwo ein Defekt in der Denkweise vorliegen muss!

Offensichtlich gibt es noch den ein oder anderen Chauvinisten im Ruhrpott!

Gruß
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Ruhrpottfan

Wartungsfreundlichkeit totale Fehlanzeige.


Ich musste daraufhin wirklich herzhaftest lachen. Schon mal das Video gesehen, welches der Daniel von 'spur-n-teile.de' auf YT veröffentlicht hat über die BR116/E16? Da redet er fast endlos darüber, wie Wartungs-UN-freundlich diese Lok wäre. Schon das simple Wechseln eines Haftreifens erfordert bei der Lok wohl ein mehrjähriges Technik-Studium. Zudem wird gerade bei Piko immer mehr geklebt statt geklippst. Piko ist wohl überzeugt davon, dass ihre Produkte unzerstörbar wären und keinerlei Abnützung unterliegen. Aber die Zeit wird es zeigen, wie lange die Kunststoff-Ritzel für den Antrieb tatsächlich durchhalten. Denn die sind dann, ohne die vielen Klebestellen aufzubrechen, nicht tauschbar. Spätestens dann, wenn Dir sowas mal passiert, wirst Du das Teil mit vollster Kraft gegen die nächstbeste Betonwand knallen.

Herby
Hallo,

ich habe zwar erst vor ca einem Jahr wieder mit Moba angefangen, aber bisher kann ich mich nicht über Fleischmann beklagen. Ich habe eine 112 und eine 44 jeweils mit Sound, sie laufen vollkommen problemlos. Und eine selber digitalisierte 120 habe ich auch, einwandfrei.

Hinzu kommt auch, dass ich alles mit einer Z21 betreibe, die vom gleichen "Konzern" kommt und das ganze Z21 Ökosystem war bisher absolut top, plug&play.

Im Gegensatz dazu hatte ich arge Probleme mit dem Piko Decoder in der 101, sodass sie zurück gehen musste.

Mein bisher einziger Kritikpunkt an Fleischmann ist das Gleissystem, da habe ich dann lieber mit Kato gebaut.

Bezüglich Dampfgenerator, im Familienbesitz befindet sich eine >20 Jahre alte BR01 mit Dampfgenerator, Soweit ich gehört habe, gibt es das nicht mehr, da Fa Seute die Produktion von N-Dampfgeneratoren aufgegeben hat.

Grüße,
Btrs
Hallo

Wer das You Tube-Video gesehen hat wie der SBB RABe 503 zu öffnen ist weiss, wie unmöglich diese Konstruktion eigentlich ist. Das Produkt ist schlicht nicht zum öffnen gedacht. Bei Arnold geht innen nie etwas kaputt, alles sehr solide und wertig gemacht. Selbst auf Öl kann verzichtet werde. (Ironisch)
Beim PIKO EWl die Drähte zur Beleuchtung einziehen ist schlicht eine Zumutung. Seit wann gehen Drähte in knapp bemessenen Kanälen um die Ecke? Wenn dann die Feder rausfällt hat PIKO mehrere beigepackt (ironisch). Warum sind auf der Lichtplatine die vorgesehenen Pads nicht mit den passenden SMD Kondensatoren bestückt? (SMD löten kann jeder, ist doch ganz normal). Solche Aspekte gehören auch zur Qualität. Sieht man aber erst auf den 2. Blick. Meint Robert
Hallo in die Runde,

mir geht es genauso wie Btrs. Ich habe erst dieses Jahr angefangen und habe eine vierstellige Summe in Rollmaterial "investiert". Bis auf ein paar Ausnahmen alles Fleischmann. Eine Sache ist mir ganz bewusst aufgefallen: Alle Artikel aus diesem oder dem letzten Jahr waren gut. Ich habe jedoch zwei Loks BR 185 (738803) und BR 110 (733808) gekauft, beides als Neuware aber nicht mehr im aktuellen Fleischmann Sortiment. Die BR 110 nach wenigen Stunden Motorschaden, die BR 185 lief erst nach neuen Kohlen wieder rund. Ich kann es nicht beweisen aber meine Vermutung, dass manche Händler die nach Umtausch wegen Mängel wieder zurück ins Regal stellen. Deppen wie ich kaufen sie dann.

Wenn ich mir aber zum Beispiel die aktuelle ÖBB RH 1116 anschauen, die läuft wie eine eins. Ich könnte wahrscheinlich meinen Mülleimer auf sämtliche Weichen kippen, interessiert sie nicht. Keinen Kontaktverlust, beschleunigt super sanft und bringt nichts aus der Ruhe. Ein Traum!

Aber ja sie verkaufen auch ihr altes Zeug, zum Beispiel die BR 139 "von 2019", die Konstruktion sieht eher nach 1989 aus. Ja zickt ab und zu mal, aber günstig und leicht zu warten. Bekommt man also schnell wieder zum Laufen wenn was sein sollte. Ein BWLer würde sagen die "Cash-Cow", alle paar Jahre mal in einer neuen Farbgebung und gut ist. Entwicklung des neuen Materials ist mit Sicherheit teuer und ist nicht in einem Jahr wieder rein geholt. Eher eine Langzeitinvestition.

Die BR 363 aus dem letzten Jahr hatte nach wenigen Stunden wegen kaputten Decoders den Geist aufgegeben. Eingeschickt, nach 2 Monaten hatte ich sie wieder lauffähig im Briefkasten. Natürlich Garantiefall. Ja passiert.

Die Rot- und Silberlinge von Piko sind natürlich eine Wucht, wie auch die 101. Absolut top! Keine Beanstandungen! Aber das Sortiment ist klein.

Dagegen hatte ich zwei Mintlinge von Minitrix, die Enttäuschung des Jahres. Ich glaube eher Minitrix ist nicht mehr lange unter uns wenn die Preise weiter so ansteigen und die Qualität so unterirdisch ist.

Ich habe nur zwei "Sound"-Loks, aber was man hier so mit bekommt, ist das Fleischmann Spitzenreiter.

Gruß
Samuel
Die Qualität schwankt, je nach Modell bei allen Herstellern, und Fleischmann zähle ich immerhin zu den zuverlässigeren, die je nach Modell sehr wartungsfreundlich sind.
Dreipol-Konstruktionen lassen sich quasi im Schlaf zerlegen. So eine einfache Wartung gibts nirgends.
Auch die Wahl beim Decoder, bezügl. self made Digitalisierung, ist sehr lobenswert.

... Es ist halt das übliche Fleischmann Bashing. Andere Hersteller haben mehr und größere Gurken im Portfolio.

Aber keine Frage, Piko macht bei N ordentlich Druck, und liefert im Durchschnitt eine konstant gute Qualität.

Gruß,
Robert
Hallo,

Brauchen wir Fleischmann? Natürlich nicht. Das Ganze ist ja nur ein Hobby.

Baut Fleischmann nur Mist? Das auch nicht. Man kann sich zwar über die Sinnhaftigkeit der Neuentwicklung V188 streiten. Den Pickeldruck finde ich grauenvoll und wird in meiner Sammlung nach Möglichkeit gemieden. Qualität mag auch oft ein Problem sein. Es gibt aber auch vieles, das mach tatsächlich brauchen kann. Aktuell habe ich zwei Vorbestellungen bei meinem Händler laufen (ICE-T und Br 218 217). Ärgerlich sind dabei die immensen Verzögerungen bei der Auslieferung. Ich erwarte aber keinen Reinfall bei der Qualität.

Machen es andere Hersteller besser als Fleischmann? Teils. Uneingeschränkt empfehlen könnte ich keinen. Am ehesten noch Piko wie auch der TE bemerkt hat. Aber Leichen hängen in dem Keller aller Hersteller. Die Piko 116 ist wie erwähnt das Paradebeispiel schlechter Wartungsfreundlichkeit. Haftreifenwechsel ist dabei noch das kleinere Übel. Viel problematischer sind zum Beispiel die auf der Platine angelöteten Folien-Flachbandkabel zur Frontbeleuchtung. Wenn die Platine ab muss, ist es zum Haare raufen das zu lösen. Soundeinbau ist beim Analogmodell nicht vorgesehen: Ein Gewichteinsatz muss gegen den vom Soundmodell getauscht werden um Platz zu schaffen. Man muss in dem Fall aber Piko zuhalten, dass sie dazulernen: in der aktuellen 101 sind beispielsweise die Folien-Flachbandkabel mit Steckverbindungen auf der Platine und der Platz für den Lautsprecher ist auch im Analogmodell da!

Brauchen wir Fleischmann als Modellbahnhersteller? Nicht unbedingt aber auf absehbare Zeit eigentlich schon. Piko macht verdammt viel richtig! Die Firmenorganisation mit Modellmanagement, Konstruktion, Fertigung und Vertrieb unter einem Dach funktioniert. Das sorgt nicht nur dafür, dass die jetzt liefern können. Ich habe auch den Eindruck dass die Firma sogar in China intern den Anspruch hat, besser zu werden: Die Leute reden miteinander. Rückmeldung an die Konstruktion/Entwicklung funktioniert und führt so zu stetig besseren Modellen. Piko wird weiter davon ziehen bevor die anderen das überreißen und nachziehen können. Aktuell stehen da aber Investoren, die kurzfristig andere Interessen haben. Ich hoffe, dass die auch zum Wohle des Kunden bald davon lernen. Aber Piko wird den Markt auf absehbare Zeit nicht alleine schmeißen und deswegen braucht es auch Konkurrenz.

So viel Prosa aber wo ist das Mätrix-Bashing? Hier: Die reine Fertigungsqualität mag Mätrix besser im Griff haben. Aber problematischer als die Qualitätsprobleme bei RoFlei sehe ich die Philosophie-Probleme in Göppingen. Systematische Angebots-Verknappung, Kostenpflichtige "Abbonements" zur Kundenbindung und absichtliche technische Inkompatibilitäten. Dazu die Hochnäsigkeit, grobe Modelle fern vom Original als das Beste seit geschnitten Brot zu verkaufen. Das Ganze zu einem Preis dass einem die Ohren abfallen. Auch hier würde ich hoffen, dass man auf einen anständigeren Weg zurückfindet. Aber scheinbar rechnet es sich.

Fazit:
Ich achte weitestgehend schon darauf was ich wo kaufe. Ich habe aber auch sehr enttäuschende Modelle. Ganz vorne dabei ist da eher Hobbytrain (z.B. mit der E17) als jeder andere Hersteller. Wenn der Markt Fleischmann nicht mehr braucht, wird der Markt das Fleischmann klar machen und wir werden sehen, was passiert.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

Wozu überhaupt einen Hersteller? Man kann ja auch ohne MoBa leben...

LG
Laszlo
@Andi
Sehr gut erkannt.
Es kommt auch sehr darauf an "wo" gekauft wird.
Manche Händler reichen Retour Loks einfach weiter, bis die ein Käufer trotz Fehler behält.
Einige Händler vor Ort wissen nicht einmal mit Spur N Material umzugehen, und machen beim rausziehen der Lok aus der Packung bereits was kaputt.
Neulich hatte ich beim öffnen der Packung und aufstellen der Lok geholfen. Die Verkäuferin war sichtlich dankbar.

Da N Modellbahner kritisch sind, und bei Inkompetenz wegbleiben, erkennen irgendwann auch inkompetente Händler, dass es beim Verkauf mit Spur-N schlecht läuft.
Hirnlose Antwort darauf, ist die Reduzierung des N Materials.
Somit konzentriert sich der Verkauf von N Material auf wenige Online Händler, die damit umgehen können.
Bei mir in der Umgebung habe ich zwei große und zwei kleine Händler.
Keiner kann mit N Material richtig gut umgehen, aber immerhin zwei davon sind "akzeptabel".

Grüße,
Robert
Hallo

34 Kommentare zur Frage, ob wir Fleischmann noch brauchen. Gibt es keine anderen Probleme?

Wahrscheinlich hat jeder von uns in jedem Bereich seinen Favoriten. Und wie heißt es so schön, wat dem eenen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall.

Dieser Rundumschlag gegen einzelne Firmen ist so unnötig wie des Papstes Geschlechtsorgane. Wir als einzelne werden da eh nix ändern, das kann nur der Markt richten. Aber so lange sich pro und contra die Waage halten.......

Bleibt doch nur die Konsequenz, kaufen oder nicht kaufen.

Ich persönlich habe mit Fleischmann keine Probleme. Mag sein, weil meine Modelle etwas älter sind. Aber das trifft auch auf Arnold, minitrix, roco, hobby train, Lima zu.

Vielleicht war früher doch mehr Lametta, äh alles besser.

Vg
# 35 .......nein billiger (denkt man)

Das Durchschnittseinkommen betrug 1978 etwa 26.242 DM/a also 13400,€
Eine Fleischmann 50 analog aus deutscher Fertigung gab es für um die 120,- DM also ca 62,€ inkl 11% MWSt
Ein Liter Benzin war für um die 90 Pfennige also 45ct zu haben. (11%)
Ein Brot gab es für 2,23DM also 1,13€ (6,5%)

Ich trage zusätzlich nach: Die Mehrwertsteuer

Das Durchschnittseinkommen beträgt 2022 etwa 49.920€/a also ca. 97635 DM
Eine Fleischmann 50 analog aus rumänischer Fertigung gibt es für 238,-€ also 465 DM bei 19% MWST.
Ein Liter Benzin ist für um die 1,90 Euro also 3,72 DM zu haben. (19%)
Ein Brot gibt es für 4,80 € also 9,38 DM (7,5%)

Edit in Bezug auf die berechtigte Kritik der nachfolgenden Einträge:
Tatsächlich ist die 5oiger sogar billiger geworden!
Nimmt man demzufolge z.B rein fiktiv den Faktor 3,72 zur Grundlage, ergibt sich 1978 ein Nettopreis von 205,26 €. bei 11%. Im Jahre 2022 steht ein Nettopreis 192,80 € für die Lok.

Weil ich meinen Vergleich überhastet eingestellt hatte noch ein Zuschlag:
Vergleichsweise liegt mir die Schachtel einer MTX 01 er aus dem Jahre 1978 vor. Hier wurde ein Preis von 136,00 DM aufgerufen. Heute wird für die mit Decoder aufgebohrte 01 ein Preis von 415,-€ aufgerufen.....

Ich hoffe die Rechnung war soweit richtig.
Wer also ist nicht wettbewerbsfähig? Jener, der stabile Preise hat und zugegeben eben nicht mehr in Deutschland fertigt? Welcher Hersteller produziert denn noch seine Loks in Deutschland? Wer!? .....falls sich noch jemand an die Lokomotivfabrik.....(Maxima) erinnert....
Nur Kres hatte es noch einmal versucht.
Schade, dass das Sortiment nicht zu den Kunden passen wollte.
Wir sind "abhängig" würde der Hamster sagen.
Also nochmal: Ich wüsste nicht, was es gegen Fleischmann in der Hinsicht vorzubringen gäbe. Vielleicht klingelts dann doch ?

Gruß Sven

PS: Die Quellen habe ich mit "etwa und ca. " verwässert: Sie sind aber einfach im Netz zu finden.
Viel editiert und Kritik kassiert ๐Ÿ˜‰

Hallo Sven,

vergleichst du mit Absicht das Brutto von 1978 mit dem Netto von heute, damit es besser in deine Argumentation passt?
Das aktuelle Durchschnittsbruttoeinkommen liegt bei über 50000 Euro.....
Damit ist das Einkommen von heute 4 mal so hoch wie 1978.
Dies passt also exakt auch für die Dampflok und viele andere Dinge.

VG Nico
Hallo Sven,

findest Du es seriös, hier ohne eine Quelle irgendwelche Zahlen zu nennen?

Bei der Suche nach den 26242 DM für 1978 bin ich hier gelandet:
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/anlage_1.html
Dort werden für 2022 aber 38901€ genannt (für 2021 41541 €)!

Die 25583€ finden sich hier:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...utschland-seit-1960/
Für 1975 werden dort aber  7737€ und für 1980 10151€ angegeben.

Komisch!?

Viele Grüße
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wofür brauchen wir Fleischmann noch?



Zur Ersatzteilversorgung !?!

Jürgen H.
#37/38 ich werde mich der Sache annehmen und hoffe, dass da kein Übermittlungsfehler vorliegt. Edit erfolgt bei Erfordernis .

Ansonsten gebe ich gerne zurück zum Thema damit's nicht noch tiefer ins OT abgleitet. Tut mir leid! ๐Ÿค”
Gruß Sven
Wenn ich mir die Programme der beiden Hersteller so angucke, dann weiß ich ganz schnell, auf welchen der beiden Hersteller ich bei meinem Mobathema (Nebenbahn, späte Epoche 3) ich eher verzichten könnte. Vielleicht bringt PIKO ja nochmal eine vernünftige V100.10, dann hätten sie zumindest schonmal zwei für mich interessante Triebfahrzeuge im Programm. Bei den Wagen ist für mein Thema exakt nichts dabei, denn Silberlinge liefen zu der Zeit zu 99% auf Hauptbahnen, ebenso wie V160. Bei Fleischmann sieht das doch „geringfügig“ anders aus, auch wenn z.B. die Donnerbüchsen mal feinere Fahrgestelle gebrauchen könnten.

Volker
Sorry!!
braucht man, den ein solches Forum unter Hobby- Kollegen, für solche Probleme zu lösen, die nicht lösbar sind wegen verschiedener Meinungen und Ansichten etc.?
Ich glaube Ihr habt, da grössere Probleme zu lösen, im grossen Kanton!
Ist einfach so die Meinung von
Henri
Hallo zusammen,

@36: neben der absolut objektiven volkswirtschaftlichen Indexreihe über die Jahre gibt es auch eine völlig subjektive:

1978 bekam ich im Monat 20 DM Taschengeld. Eine Fleischmann Dampflok war einfach unbezahlbar (ich hatte damals mal zwei Güterwagen von Arnold für zusammen so 25 DM gekauft und fand das wahnsinnig…). Heute bekomme ich ein ordentliches Gehalt und kann mir eine Soundlok von Fleischmann leisten. Aus meiner ganz persönlichen Sicht sind Loks nicht wirklich teurer als 1978.

Beste Grüsse
Jürgen

Moin,

ok, auch mein Senf dazu:

Jede Firma kann doch machen, was sie will, der Markt entscheidet über Erfolg und Misserfolg.

Dass wir die Wahl haben zwischen verschiedenen Herstellern, ist mittlerweile Wunschdenken - außer bei wenigen Modellen (101, V160… etc). Wer einen ICE-2 oder T will, kommt um die Firma Fleischmann nicht herum. Auch wenn ich auf die ICE2 Ergänzungssets und den ICE2 Klimaschützer warte, den just diese Firma beharrlich nicht bringt.
Piko ist eine innovative Firma, die den Markt ein wenig aufmischt. Allerdings ist das Engagement in N doch sehr verhalten, sonst hätten sie auch ein eigenes Gleissystem auf dem Markt. Die 101 finde ich sensationell, wenn auch übertrieben. Der Stellenwert von N bei Piko zeigt sich - trotz der 101 - alle 2 Jahre beim TOFT.
Fazit für mich: Es gibt noch genug Modelle, die nicht umgesetzt wurden und wenn Fleischmann eines davon bringt, dann brauche ich Fleischmann. Das gilt ebenso für alle anderen Hersteller. Wobei für mich Kato qualitativ an der Spitze steht, was die Usability der Modelle angeht.

Jens
Guten Morgen zusammen
zu #45  (Barbara)
Spontane und vorbehaltlose Zustimmung zu Barbara's Kommentierung dieses Threads.
Wir sollten uns alle immer wieder in Erinnerung rufen wofuer dieses Forum steht - mit Sicherheit NICHT fuer 'rum-gemoser, Noergeleien und launige Kritiken, die schon fast an Poebelei grenzen.....
Ich persoenlich moechte dieses Forum mit all den ueberwiegend ernsthaftern, hilfreichen und oft auch anregenden Beschreibungen, Ratschlaegen, Hilfen und konstruktiv-ernsthaften Kritiken nicht missen und wuerde es sehr bedauern, wenn sich viele ernsthafte Moba Kollegen aus dem Forum mehr und mehr zurueckziehen wuerden....
Ich kann aber sehr gut auf billiges "Bier-Tisch" Gelaber verzichten!
Gruesse
FreddieW
@45
Hallo Barbara,

In Punkt 1 muss ich dir recht geben.

Und zu Deiner Frage meine Antwort:
In manchen Threads scheint das Niveau schon erreicht.

Dagegen stehen, Gottseidank, noch unzählige informative und interessante Themen/Threads. Und User, die hilfsbereit sind und nicht jeden Kommentar "niedermachen"


Und zur Eingangsfrage des Themenstarters:
Die genannte Firma hat nun mal Fahrzeuge, die andere nicht haben. Und deswegen brauchen wir alle diese Firmen. Denn Konkurenz belebt das Geschäft.  Und so hat jede Firma ihre Berechtigung.

Dass da auch mal nicht was passt, ist ärgerlich, bei den Preisen, aber stollte für einen Modellbauer doch  kein Problem darstellen (ausgenommen technische Defekte, wie defekte Platinen, etc.)

Da bin ich jetzt aber auch verwundert: da wird von tauschen der Räder, Pantographen, Motoren usw. gepostet und dann wird auf einen Hersteller losgehackt. (wie gesagt, es ist ärgerlich bei diesen Preisen, kommt aber immer mal wieder vor und nicht nur im Modellbahnbereich)

Und es bleibt immer noch die Rückgabe.

Meint grüßend

Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Barbara

Gegenfrage: Wie tief wird dieses geschätzte und interessante Forum noch auf Trash-Niveau gestürzt?


Meine Glaskugel sagt: Exakt so tief, wie es die Forumsleitung durchgehen lässt. Man könnte mit etwas Aufwand all diese Bashings gegen diverse Hersteller löschen und die betroffenen User abmahnen mit dem Ziel, sowas künftig zu unterlassen; und im Wiederholungsfall auch schärfere Maßnahmen androhen. Meiner Meinung nach wäre dann schnell Ruhe im Karton.

Aber so lange man den Kindern ihre Freiheiten lässt, zu machen, was sie machen wollen, werden sie sich auch nicht von ihrem Tun abhalten lassen. Damit muss man dann - leider - leben lernen.

Ansonsten schließe ich mich @FreddieW und @Hartmut an: Es gibt auch noch genügend andere Threads, wo es so zugeht, wie es sich für zivilisierte Mitteleuropäer im 21.Jahrhundert geziemt.

Herby
Moin,

Ganz Ehrlich?

Ich finde es ebenso anmaßend, dass einzelne User meinen, die Deutungshoheit über gepostete Inhalte haben zu müssen.
Mir gefällt dieser Thread auch nicht. Ergo .. ich kann mitlesen, muss nicht, ....

Es ist für mich ein zunehmend gesellschaftliches Problem, dass egal was für eine Gruppe sich anmaßt, zu entscheiden, welche Themen genehm sind und welche nicht!?!

Es ist durchaus legitim auch seinen Frust loszuwerden!
Der Ton macht die Musik .. aber von vornherein zu sagen, ich bin mit meinem Thema der Gute, und Themen die mir nicht passen, sind doof ... DAS finde ich schon mehr als schräg!

Es muss nicht jeder seine Meinung überall abkippen. Man kann auch mal was stehen lassen, was einem nicht gefällt.

Viele Grüße, Franzi
Fleischmann hat einige interssante Modelle für die Epoche 6 im Programm. So auch die 193. Die gibt es auch von Hobbytrain. Von Hobbytrain habe ich die. Das Fleischmann-Modell ist aber eigentlich das (zumindest aus meiner Sicht) bessere  Modell, so dass mich das stark animiert hat, eine weitere 193 zu kaufen. ABER, seit Einführung dieses unsäglichen Digitaldrucks ist mir tatsächlich die Lust auf eine Fleischmann 193 vergangen und ich habe nicht gekauft...

Gruß
Eglod

Hallo  zusammen

Tatsache ist doch das im Forum bei vielen Themen das Wesentliche um was es geht nicht mehr bedient wird.
Aber das liegt an den Nutzern. Immer öfter wird abgeschweift vom eigentlichen Thema. Es wird gemeckert und
genörgelt.(Hier nehme ich mich nicht aus)bis hin zur Oberschlaumeierei, Wichtigtuerei und andere doof dastehen
lassen.

Eigentlich schade
Gruß
  Frank
@Franzi

Ich habe auch lange Zeit so gedacht wie Du. Vielleicht ist Dir das DSLR-Forum ein Begriff? Das größte deutschsprachige Diskussionsforum zum Thema Fotografie. Damals hat man auch ständig gegen jeden Hersteller von Foto-Equipment gebasht, mal ging es gegen Canon los, oder gegen Nikon, gegen Fuji, gegen Sony, gegen Sigma oder Tamron - egal, jeder bekam dort regelmäßig sein Fett ab. Bis es einem der Hersteller gereicht und dem Betreiber eine Abmahnung geschickt hat, weil er ganz offensichtlich nichts dagegen unternimmt. Man hat es damals zusammen mit dem Anwalt auf einen Prozess ankommen lassen. Konsequenz: Dem damaligen Betreiber hat das einen 5-stelligen Betrag gekostet und er konnte sich die Berufung nicht leisten, deswegen wurde das damalige Urteil rechtskräftig.

Seitdem werden penibel alle meinungsbildenden Aussagen im dortigen Forum gelöscht, auch wenn es immer wieder Threads im Supportbereich über die "Übermoderation" im Forum gibt.

Aber es hat auch sein Gutes: Es lebt sich dort wesentlich entspannter als hier. Aber das weiß man erst, wenn es mal geknallt hat.

Herby
Moinsens

Vielleicht sollten alle hier die Emotionen für oder gegen einen Hersteller oder auch User etwas ein bremsen.

Wir beschäftigen uns doch nicht erst seit gestern mit dem Hobby und ganz sicher hat jeder von uns eine Gurke von dem einen oder anderen Hersteller in der Schublade.
Es mag auch sein, daß durch Firmenverkaeufe oder Auslagerung der Produktion vermehrt Qualitätsschwankungen aufgetreten sind.
Aber gerade so ein Forum ist nicht nur eine Plattform wo man seinen Frust los werden kann, es bietet auch Hilfe um kleinere Macken selbst zu beheben.
Klar, das kann nicht der Sinn der Sache sein, an einem neuen und evtl auch sehr teuren Modell rum zu friemeln. Aber diese Rundumschlaege gegen einzelne Hersteller sind auch nicht zielführend.
Ich habe als Kunde nur eine beschränkte Möglichkeit mich zu wehren. Entweder reklamiere ich oder trete vom Kauf zurück.
Es ist aber hier schade, daß dieses Thema so unsachlich behandelt wird. Ein Phänomen das man in vielen Beiträgen die an sich interessant sind, oft beobachten kann. Und dieses Abgleiten vom eigentlichen Thema tritt um so heftiger auf, je mehr Post eingehen.

Wir brauchen keinen Hersteller, denn wir können die Modelle nicht anziehen, essen, damit die Miete zahlen und zum heizen eignen sie sich auch nicht.
Aber wir brauchen die Hersteller um unserem Hobby nachzugehen. Und wenn man etwas zu reklamieren hat, so sollte man es tun. Dies aber an der richtigen Stelle und mit der gebotenen Höflichkeit.

Und abschließend, grundsätzlich finde ich solche Maengelberichte im Forum gut. Helfen sie doch dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung. Aber bitte sachlich bleiben.

Schöne Woche noch!
Hallo Barbara #45

Danke, unterschreibe ich so.

Gruß Rudi
@Herby
[OT]
Ja, selbstverständlich .. die ersten Jahre, so ca 2004 war Jeder damit beschäftigt, seine Technik in den Griff zu bekommen, Alle haben sich gegenseitig Tipps gegeben.
Dann ging es nach und nach los Nikon vs Canon usw ... (ICH: Canon)
Dann ging es weiter, dass jemand nur noch etwas mit einer Canon MKxyz mit einem fetten L Objektiv irgendetwas wert war ..
usw ... bedeutet, ja ich kenne die Mechanismen schon sehr lange, auch aus anderen großen Foren.
Spätestens bei dieser Entwicklung ^^ endete mein Wirken im DSLR Forum.
[/OT]

Es hat meiner Meinung nach insgesamt mit der Gesellschaft zu tun, das Gegenüber niederzumachen, sobald sein Thema sich vom Eigenen komplett unterscheidet.

Ich (nur ICH) bin der Meinung, dass Löschen anderer Themen nicht zielführend ist.
Selbst Themen, die völlig eintgleisen sollten meiner Meinung nach nicht gelöscht, sondern nur closed online Bleiben (Strafrelevantes muss immer entfernt werden)

In kleineren Foren gab es eine Frustecke .. auch das darf seinen Platz haben.

Ich habe einige Foren betreut. Ehrlich: Es mag zwar bauchpinseln, etwas Macht zu haben, aber ich für mich brauche das nicht mehr, das ist mir zu anstrengend :-D


Viele Grüße, Franzi
Ich wundere mich immer wieder, dass es Leute gibt, die ihr Hobby (hier: Modelleisenbahn) mit dermaßen viel Frust versehen, wodurch sich die Frage stellt, warum sich solche Leute ein solches Hobby überhaupt (noch) antun.

Auf der anderen Seite gibt es im Internet eine Diskussions"kultur", die sich viele Leute im real life nicht erlauben würden. Obwohl: es ist ja überall zu beobachten, dass der Ton rauher wird und die Toleranz abnimmt.

Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, die Frage "Brauchen wir noch den Süßwarenhersteller X oder den Automobilhersteller Y?" zu stellen, eine solche Frage in einem Forum einzustellen und dafür auch noch Lebenszeit einzusetzen.

Wenn mir ein Hersteller oder ein Produkt nicht passt (egal, aus welchem Grund), dann passt das für mich eben nicht. Und da ich nicht der Nabel der Welt bin, wird sich die Erde vermutlich weiterhin drehen und die Süßigkeiten und Fahrzeuge werden von anderen Leuten gekauft - oder auch nicht. Dann war's das vermutlich irgendwann für diesen Hersteller.

Und schließlich muss ich auch einsehen, dass es Hersteller gibt, die sich an einen bestimmten Kundenkreis und nicht an alle potentiell möglichen Kunden wenden. Ich beispielsweise bin sicher nicht derjenige, an den Porsche zuerst denkt.
Und falls es einen Hersteller geben sollte, der seine Modellfahrzeuge mit allen möglichen digitalen Komponenten versieht, dann wendet sich dieser Hersteller eben bevorzugt an die Anhänger der digitalen Welt und nicht an Hinterwäldler wie mich...
@56 besser geht nicht ๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gegenfrage: Wie tief wird dieses geschätzte und interessante Forum noch auf Trash-Niveau gestürzt?



Ist es Trash-Niveau, wenn ein User seinen unqualifizierten Frust ablässt und dafür einigen Gegenwind kassiert?
M.M. ist es doch gerade ein Zeichen für funktionierende Forenkultur, wenn kontrovers diskutiert wird.
Soviele User, soviele Stimmungen und Meinungen.
Trash heisst Müll.
Entweder ist dies ein "geschätztes und interessantes Forum"  oder ein Müllforum (mag es ja auch thematisch geben)
aber sicher nicht beides gleichzeitig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bis es einem der Hersteller gereicht und dem Betreiber eine Abmahnung geschickt hat, ...



Ohne nun genau abgezählt zu haben, scheinen hier doch die pro Flm Stimmen zu überwiegen, womit sich Flm mit einer Abmahnung ein Eigentor schießen würde.
Wobei ich bei der in #0 geäusserten Einzelmeinung keinerlei Ansatzpunkt für eine Abmahnung sehe.
Zum Glück haben wir noch Meinungsfreiheit, auch wenn manche Forenpolizei das gern ändern würde.
Meinungsfreiheit bedeutet nicht Meinungsäusserungspflicht.

Warum es für einige immer weniger interessante Themen gibt, liegt wohl daran, dass sich alles in immer kleinere Teilbereiche auflöst. Es wird immer schwerer, einen Nenner zu finden und aufgezeigte technische Lösungen passen auf immer weniger Anwender.
Das zieht sich durch jeden Lebensbereich.
Z.B. Supermärkte. Da gibt es inzwischen ganze Abteilungen, in die keinen Fuß setze, weil mich das Angebot nicht interessiert.
Stelle ich mich nun vor den Eingang und belaber Leute, dass mir das nicht passt?


Jürgen H.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bis es einem der Hersteller gereicht und dem Betreiber eine Abmahnung geschickt hat, ...

Wegen was? Begründeter Kritik und Vergleich mit Konkurrenten? Da muss man erstmal ganzschön weit weg ziehen, bevor man für sowas Probleme bekommt.

Hier ist viel plakativ und emotional. Verboten gehört das deswegen noch lange nicht. Wen der Faden stört, braucht ihn ja nicht zu lesen, geschweige denn zu antworten...

Gruß
Andi
Ist euch schon mal aufgefallen, dass hier im Forum immer weniger an (guten) Anlagen und Bastelarbeiten gezeigt werden. Hat da jemand eine Idee, warum?

Rudi
@60: Hallo Rudi,

Deine rhetorische Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten:

1) In jenen Ländern, aus denen die meisten Teilnehmer dieses tollen und sehr vielfältigen Forums stammen, herrscht zum Glück Meinungs- & Meinungsäußerungs-Freiheit.

2) Glücklicherweise trägt jeder Faden eine (ok, mehr oder minder aussagekräftige) Überschrift.

3) Wie in jedem anderen Medium auch, sortiert der freiheitlich geschulte Geist nach ganz persönlichem Ermessen, an welchen Faden er "anbeißt" oder es besser doch sein lässt.
Auch dies gehört zur in genannten Ländern dankenswerter Weise gewährten und geübten Freiheit: Man darf, kann, muss aber nicht.

In diesem Sinne schließen bestimmte Themen andere in keiner Weisen aus. Auch z.B. in einer guten Tageszeitung muss ich nicht jeden Artikel (tiefer) studieren.

Das ändert nichts an der Tatsache, die freie Meinungsäußerung allermöglichst hochzuhalten und (das gehört vice versa dazu) einem ganz persönlich subjektiv Missliebiges zu tolerieren, hinzunehmen und ggf. "die Augen gekonnt auf Durchzug zu stellen".

Besser ist das - besser als (unweit gerade wieder aktuell) Anderes allemal.

Sorry für diese kleine Exkursion in die "Staatsbürgerkunde im Sinne der FDGO*, nix für ungut und beste Grüße, Norrskenet

* FreiheitlichDemokratischeGrundOrdnung
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: DerEine

Wegen was? Begründeter Kritik und Vergleich mit Konkurrenten? Da muss man erstmal ganzschön weit weg ziehen, bevor man für sowas Probleme bekommt.


Grundsätzlich egal - ich bin damals beim DSLR-Forum geblieben und dort immer noch mehr oder weniger aktiv. Wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere, ging es damals um einen Post, wo der User den Service eines Händlers detailliert beschrieben und dabei sehr schlecht hat dastehen lassen. Wir kennen das: Nimmt sich keine Zeit, ist unfreundlich, ist zu keinen Kompromissen bereit, erkennt die Reklamation nicht an und so weiter. Und eben dieser Händler hat dann eben das DSLR-Forum abmahnen lassen, weil all diese Aussagen - seiner Meinung nach - unbegründet wären.

@Franzi #55

Siehste - da ich dort geblieben bin, kann ich im Gegensatz zu Dir gehaupten: dort ist es seit dem Urteil deutlich besser geworden, was die Anfeindungen unter den Usern betrifft und vor allem, was das Bashing gegen Firmen generell und gegen Händler und Herstellern von Fotogeräten betrifft. Was auch klar ist: lässt man die Leute gewähren, tun sie weiter. Und nicht nur das: sie werden versuchen, die Grenzen des gerade noch Akzeptablen auszuweiten.
_____________

Generell zur Klarstellung: Mir ist es grundsätzlich egal. Meinetwegen sollen die Leute bashen, so viel sie wollen. Im Falle des Falles bin ja nicht ich haftbar, sollte es diesem Forum mal ähnlich ergehen wie dem DSLR-Forum. Nur ist die Frage, ob Ismael die Gerichts- und Anwaltskosten dann auch stemmen wird können? Beim DSLR-Forum kam im Zuge einer dafür gestarteten Spendenaktion das Geld großteils herein.

Und: Wenn ich was zu sagen habe, werde ich es tun. So wie im Post #27, wo ich reflektiert habe darauf, dass Piko angeblich so wartungsfreundlich sein soll. Wo denn, wenn man dort immer mehr zum Kleber greift und damit die wesentlichen Teile gar nicht mehr tauschen kann, ohne die Lok zu zerstören? Da wird ein Riss in einem Antriebsritzel schnell zum Totalschaden. Aber DAS merkt man erst, wenns soweit ist ....

Herby
Heute hat Fleischmann, durch meinen Fachhändler, die fehlenden Decals für die  BR 64 nachgeliefert.

Generell kann ich, aus eigener Erfahrung sagen, daß der Fleischmann Service besser ist wie hier oft behauptet.
Leute, es ist wirklich traurig, was sich hier im Forum abspielt. Beiträge zur Meinungsfreiheit und ein Verweis auf die Staatsbürgerkunde machen es auch nicht besser. Auch Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen, dann, wenn ich anderen Schaden zufüge. Beleidigungen etc. sind auch nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Schaden wird einem Hersteller zugefügt, wenn er in einem Forum in dieser Art schlechtgemacht wird. Das nennt sich Rufschädigung. So viel zur Meinungsfreiheit.

Und zu Jörgs Ausgangsbeitrag: die 194 ist sicherlich ein unglücklich konstruiertes Modell, wie ich schon schrieb. Damit hatte ich auch Pech. Dann muss man aber die rechtlichen Möglichkeiten wahrnehmen. Nachbesserung bis hin zur Wandlung. Ich habe mich auch geärgert und das Modell zwei Mal umgetauscht bekommen. Jetzt ist die Welt aber wieder in Ordnung. Deswegen aber so ein Fass im Forum aufzumachen ist verfehlt. Wenn Du für Dich entschieden hast, auf Fleischmann zu verzichten ist Deine Sache und ok. Das respektiere ich. Ich werde aber nicht darauf verzichten. Auch darauf hat man das Recht, dies zu verkünden.

Wir sollten uns wieder auf den Sinn des Forums besinnen. Informationsaustausch und Hilfestellungen bzw. Problemlösungen. Aber auch Rudis Hinweis beherzigen, mehr Bastelarbeiten, Anlagen, Fahrzeugumbauten usw. zu präsentieren. Mich haben hier schon viele Vorstellungen Ideen geliefert.

Gruß
Jürgen

@64: Hallo Jürgen,

da gebe ich Dir völlig Recht: Beleidigungen und ungerechtfertigte Rufschädigungen gehören DEFINITIV NICHT zur Meinungsfreiheit, sondern stellen einen Missbrauch derselben dar, der sie eher auf Dauer gefährden kann.

Sorry, dass ich diesen Absatz in #61 vergaß; zwischen "Tür & Angel" war mir der Gedanke abhanden gekommen.

Der Stil macht die Musik; B.I.L.D.-/ B.L.I.C.K.-/K.U.R.I E.R-"Nivoh" brauchen wir hier wirklich nicht.

Ich wollte "nur" darauf hinweisen, dass Meinungsfreiheit an sich ein schützenswertes, hohes Gut ist; hingegen natürlich nicht sein (grob) fahrlässiger Missbrauch.

Wobei die Grenzziehung schwierig ist.

Ansonsten vollste Zustimmung.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet #61

Danke für die Aufklärung über Meinungsfreiheit. Wieder etwas gelernt.
Nur, was der Beitragseröffner hier teilweise zum besten gibt, ist mehr als grenzwertig und hat für mich nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.. Für mich hört es nach Stimmungsmache und Aufruf zum Boykott gegenüber Fleischmann Produkte an.
Wenn es ganz dumm läuft und Fleischmann eine gute Rechtsabteilung mit guten Rechtsanwälte hat, kann das ganz böse für ihn enden. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Zum anderen muss ich etwas lesen, damit ich mir ein Urteil bilden kann. Ich kann ja auch nicht sagen, der Film gestern Abend war Mist, habe ihn aber nicht gesehen. Macht kein Sinn, oder?

Dann allgemein.
Man muss sich mal vor Augen halten, welches Bild hier nach außen getragen wird. Und das aufgrund von Äußerungen und Auftreten nur durch einzelne Personen. Deren Tragweite darf man nicht unterschätzen.
Es ist doch so: Macht ein Polizist z.B., eine Unglückliche Figur bei etwas und seine hundert Kollegen daneben machen alle ihren Dienst ohne Fehl und Tadel, heißt es trotzdem: DIE POLIZEI hat den Fehler begangen und nicht: Der Polizist mit der Nummer XY hat sich nicht richtig verhalten.
Oder die 10 Köpfige Raumausstatter Firma: Ein Arbeiter nagelt den Laminat statt auf den Boden an die Wand und die anderen neun arbeiten Tiptop. Dann heißt es doch oft auch: Die Firma XY hat Mist gemacht und nicht der Arbeiter XY hat irgendwie versagt.

Und so ist es doch hier auch. Ein paar schießen hier quer und das ganze Forum leidet darunter.
Und deswegen sehe ich das so. Man möchte nicht mit dem Forum in Verbindung gebracht werden und deswegen werden so wenig an (guten) Anlagen und Basteltipps gezeigt. So ist meine Einschätzung.

Ich bin auch mit dem einen oder anderen Modellbahner persönlich im Kontakt. Das sind tolle Anlagen, die ich von denen zu sehen bekomme. Nur zeigen möchte die hier kaum einer. Hm.

Auf Ausstellungen komme ich mit dem einen oder anderen auch ins Gespräch. Wenn es um das Thema Forum geht, wird oft abgewunken.
Es ist eigentlich Schade, denn oft wird bei Problemen hier Fachkundlich geholfen.

Man glaubt ja auch nicht, wer hier alles mitliest. Deswegen würde ich mich auch ein wenig zurückhalten. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich meine ja nur.  

Tja, das war dann von mir.

Gruß Rudi
@66: Guten Abend Rudi,

... da gehe ich mit Dir voll mit (beim Verfassen Deines Textes hattest Du sicher meinen ergänzenden #65 nocht nicht gelesen).

Dein Polizisten-Beispiel ist sinnbildlich, und die von mir genannten Sekrete des intellektuell wahrhaft elitären Blätterwaldes beweisen stets, wie man es ganz grundsätzlich NICHT machen / treiben sollte:

Verallgemeinerungen, Vereinfachungen, bloßes Draufhauen etc. sind Demokratie und freier Meinungsäußerung nicht würdig.

M.E. hat die Marke Fleischmann auch zuletzt einiges Geniales auf den Markt gebracht, über das (nicht nur) ich mich sehr gefreut habe.

Dass derzeit Einiges im Argen liegt, ist andererseits leider ebenso offensichtlich.

Die "Wahrheit" liegt irgendwo dazwischen - hoffen wir gemeinsam, dass Roco das bald auf die Reihe bekommt.

Denn vom guten Ruf einer alteingesessenen Marke zu zehren funktioniert nur, soweit man ... ihren Wert aktiv vorausschauend erhält.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Zusammen,
lange habe ich mitgelesen, und möchte nun einfach mal anmerken, dass wenn ich ein Anliegen bezüglich eines Herstellers habe, dann nur durch freundliche aber auch konstrukive Kritik etwas erreichen kann.
Kleines Beispiel, welches sicherlich nicht alleine auf " meinem Mist " gewachsen ist:
Die 101
Ich hatte mehrmaligen E-mailverkehr bezüglich der weißen 101, und Fleischmann natürlich auch darauf hingewiesen,
dass eine neue 101 sich nur dann verkaufen ließe, wenn sie zumindest " wendezugfähig " wäre.
Ich lehne mich nun mal ganz weit aus dem Fenster und würde behaupten wollen, dass die neue 101 013-1 als Sound-Lok
der Piko-Lok nicht viel nach steht.
Fernlicht brauch ich selbst nicht, und so wie schon die 103er mit etwas Geschick die Möglichkeit einer Führerstandsbeleuchtung bieten, was mir persönlich wichtiger ist und wäre,
werde ich da ich sowohl die Piko, als auch die Fleischmann-Lok vorbestellt habe, kritisch aber doch  neutral entscheiden,
welche Lok letztendlich langfristig im Lokschuppen parkt.
Zu den Vectrons, 7 Stück habe ich bereits im Besitz, und der nightjet-Vectron ist vorbestellt.
HT-Vectrons kaufe ich nur, wenns längerfristig keine FLM-Alternative geben wird.

Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,

natürlich brauchen wir Fleischmann. Wer würde uns sonst eine BR 23, 50, 64, 86 liefern? Leute, bitte bleibt auf dem Teppich. Der Vorteil der Spur N war immer, dass wir unter vielen Herstellern wählen konnten. Jeder Hersteller hat sich auf ein spezielles Sortiment konzentriert. Das ist uns allen zugute gekommen. Natürlich gibt es berechtigte Kritik, diese sollte aber nicht dazu führen, die Existenz einer ganzen Firma in Frage zu stellen..

Nachdenkliche Grüße

Michael

Nabend.

Die Frage kann sich nur jemand stellen, dem die Vorbildauswahl egal ist.
Ich brauche Fleischmann, weil kein anderer Hersteller eine 78, einen VT95, eine 62 oder eine 140 in genau der Variante herstellt, die ich gebrauchen kann. Um nur einige wenige Beispiele zu nennen.
Dass die Modelle selbst manchmal nicht die Qualität haben, die man eigentlich erwartet und dass manche Neuheit konstruktiv nicht ganz durchdacht bzw. nicht konsequent umgesetzt wird, das steht auf einem anderen Blatt. Allerdings ist das auch kein reines Fleischmann-Problem.
Und dass Fleischmann einiges an Varianten liegen lässt, wie zB endlich eine Ep.III -50 mit Kastentender - eine reine Beschriftungsvariante - das muss wirklich niemand verstehen. Aber wenn nicht von Fleischmann, von wem dann?

Nein, also ich brauche eher mehr als kein Fleischmann.
Und natürlich auch mehr Brawa, mehr Arnold, mehr Hobbytrain, mehr Liliput und sogar mehr Minitrix.
Nur Piko brauche ich nicht (aber nur, weil deren Vorbildauswahl bis jetzt immer voll neben meinen Wünschen liegt).

N-Gruß
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: S.Bahn

Vielleicht ist Dir das DSLR-Forum ein Begriff? Das größte deutschsprachige Diskussionsforum zum Thema Fotografie. Damals hat man auch ständig gegen jeden Hersteller von Foto-Equipment gebasht, mal ging es gegen Canon los, oder gegen Nikon, gegen Fuji, gegen Sony, gegen Sigma oder Tamron - egal, jeder bekam dort regelmäßig sein Fett ab. Bis es einem der Hersteller gereicht und dem Betreiber eine Abmahnung geschickt hat, weil er ganz offensichtlich nichts dagegen unternimmt.


Meines Wissens ging es bei diesem Rechtsstreit nicht um einen Hersteller, sondern um einen Händler.
Als Folge durften in diesem Forum keine Themen über Händler und Dienstleister mehr gestartet werden. Über Hersteller und deren Produkte wird jedoch nach wie vor durchaus auch sehr kritisch diskutiert (plumpes Bashing bis hin zu Boykottaufrufen wie hier dürfte jedoch ggf. wohl gelöscht werden).

PS: Wo bleibt eigentlich der Threaderöffner - Ziel mit Startbeitrag bereits erreicht...?
Ja, wo ist der Thread-Ersteller? Das fragte ich mich auch schon.

Der hat bestimmt still und heimlich eine neue Fleischmannlok gekauft und fährt damit jetzt herum .

Gruß
Jürgen
Hi,
nachdem ich jetzt bis zum Ende hier durch bin und auch den Ausgangsbeitrag nochmal gelesen habe, muss ich sagen, dass die Reaktionen darauf schon ein wenig überzogen sind.

Sicher sind manche Vorschläge (Ehefrau wechseln; 1 Piece flow ist sicher nicht möglich) überzogen und ich hätte manche Dinge vielleicht anders ausgedrückt.

Aber im Prinzip ist es die Enttäuschung über eine wirklich nicht gut gemachte Lok.

Schon mal eine Diskussionen verfolgt, in dem sich E-Auto Fetischisten ausleben? (zB. auf Facebook)
Das ist Hardcore!
Dagegen herrscht hier ja wirklich ein sehr guter Umgangston. Auch wenns natürlich hin und wieder Ausrutscher gibt.

Also, ich mache es mittlerweile wie viele hier, und lese in die Threads rein, wenns mir gefällt gerne weiter, wenn nicht, wird der Thread geschlossen und ich suche mir einen neuen.

LG
Manuel
@ Der_Didi #71

Ups - hab gerade nachgesehen. Du hast recht, im Post #52 bin ich beim durchlesen meines Posts noch nicht darüber gestolpert, beim Post #62 schon. Ja, es ging damals um einen Händler und nicht um einen Hersteller. Ändert aber nichts an der Rechtslage. Es kann also sehr wohl passieren, dass auch mal ein Hersteller gegen derartiges Bashing gerichtlich vorgeht mit dem Argument, dass es dem Ruf der Firma schädigt.

Wie schon geschrieben: Mir persönlich ist es egal, denn so lange ich nicht beim Bashing mitmache, droht mir auch kein Ungemach. Es könnte aber der Fortbestand des Forums auf dem Spiel stehen. Und da frage ich mich: Will man sowas?

Deswegen bin ich dafür, dass man sich einfach ein wenig zurück nimmt. Gegen Informationen kann kein Hersteller etwas machen - aber gegen verallgemeinernde und nicht zu beweisende Aussagen schon.

Herby

Hallo

Kleiner Scherz:  Viele brauchen Fleischmann noch !  Außer eingefleischte Vegetarier.

Gruß
Frank
Hi,
ich bin seit den Siebzigerjahren Kunde bei Fleischmann. In all den Jahren habe ich bis jetzt erst einmal eine Reklamation, welche aber zu meiner vollsten Zufriedenheit bearbeitet wurde. Ich sitze allerdings auch nicht mit der Lupe vor meinen Fleischmann Modellen und zähle die Schlitze der Lüftungsgitter oder ob die Griffstangen exakt dem Vorbild entsprechen.
Ich habe einfach Spaß an meinem Hobby und will nicht die Welt der Bahn exakt in meine Wohnung holen. Ich möchte mich bei der Beschäftigung mit meinem Hobby erholen. Ich kritisiere durchaus auch, aber ich adressiere Kritik immer dort wo sie hingehört. Nämlich zu den Verantwortlichen.

LG
Reiner
Hallo zusammen,
den Faden hier habe ich mit Amüsement verfolgt, wie so oft bei solchen emotionalen Themen.
Gerade habe ich für einen Moba-Kollegen seinen Piko Schienenbus-Set mit original Piko-Decoder digitalisiert. Also der Sound,... naja die Piko 101 mit Sound ist da Welten besser. Und was den Einbau mit dem Sound-Decoder betrifft: da kannst du die Innenbeleuchtung sparen. Was ich damit sagen möchte ist, dass alle Hersteller gute und weniger gute Modelle und Lösungen auf den Markt bringen. Wettbewerb belebt das Geschäft und wir sollten froh sein, dass wir noch solch eine Vielfalt für unsere Spur haben. Immerhin sind wir Nummer 2 nach H0! Ich habe von (fast) allen Herstellern Modelle und fluche natürlich über das eine oder andere Modell wegen Detailtreue, Digitalisierungsmöglichkeiten oder Entgleisungen. Aber: es unser gemeinsames (freiwilliges) Hobby! Ich freue mich immer, wenn ich zu meinem Moba-Händler gehe und mit ihm und Moba-Kollegen und Innen fachsimpeln kann über alle Spurweiten hinaus. Und das ohne solch ausufernen Kommentaren, wie es hier doch öfters zu lesen ist. Also: Natürlich brauchen wir Fleischmann, Hornby, Minitrix, Hobbytrain, Kato, REE-Models, Kato, Brawa, Jägerndorfer, NME, Piko, Tomix und Co. Und ich hoffe, dass  wir alle auch in 10 Jahren noch die selbe Vielfalt haben, mit allen Vor- und Nachteilen. Wie im Leben halt.
Und was mir auch die ganze Zeit aufgefallen ist: der Thread-Ersteller ist erstaunlich zurückhaltend. Ja, wo ist er denn? Ich würde gerne seine Meinung zu all den Kommentaren hier sehen.
Ich wünsche allen einen schönen Abend und einen tollen Start in unsere nächste Moba-Saison.
Viele Grüße
Scotty
Einen guten Abend in die Runde,

so, ist es nicht toll, wie dieser Faden nach zahlreichen Höhen und Tiefen allmählich in gemeinsamer Arbeit wieder Fahrt in Richtung niveauvoller Kommunikation aufnimmt?

Auch wenn Faden-Eröffner Jörg derzeit scheinbar ein wenig offline ist: Er war anscheinend situativ echt voll frustriert und hatte dazu vielleicht noch allgemein einen schlechten Tag (haben wir ALLE ja nie ๐Ÿ˜‰).

Und wir selbst lassen ja auch nie die Sau raus.

Ich fände es gediegen, wenn wir final mal alle gerade sein lassen. Vielleicht haben wir im Rahmen dieses Fadens alle irgendetwas hinzugelernt, und sei es nur ein bißchen.

Also "verdammen" wir Jörg keinesfalls, sondern verzeihen ihm seine situativ verärgert "etwas unkontrollierte" Meinungsäußerung (ist uns im Leben ja noch nie passiert).

Jörg: Kann passieren; vielleicht äußerst Du ja auch noch ein friedenstiftendes Wort. Und gut sei.

Und künftig: Besser werfe keiner den ersten (Schotter-)Stein.

In diesem Sinne beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

ich habe nicht alles hier mitgelesen, das muss man auch nicht.  Auf die Ausgansfrage habe ich eine klare Antwort:

Ich brauche Fleischmann, weil sie in letzter Zeit viele Modelle auf den Markt gebracht haben, welche ich mir teilweise schon seit vielen Jahren gewünscht habe und welche ich nicht mehr missen möchte.

Ich finde derzeit ist Fleischmann weder besser noch schlechter als andere Hersteller. Auch ich habe letzter Zeit die eine oder andere Bananenwahre von Fleischmann erhalten, bzw. dann halt gleich im Geschäft stehen gelassen. Aber, das passierte mir bei anderen Herstellern auch.

Und natürlich kann man über die Preise streiten. Was mich selbst betrifft, ich habe dieses Jahr noch nichts von Flm zur UVP gekauft, sondern immer deutlich günstiger in entsprechenden Händleraktionen. Ob und wie sich das noch für die Händler rechnet ist ein anderes Thema.

Also: Ich brauche Fleischann! Sinnvolle Qaulitätskontrolle und vernünftige Preispolitik täten Fleischmann aber auf jeden Fall gut.

Schöne Grüße,
Antonin

edit: Tippfehler

Hallo zusammen

Wenn ich die Beiträge mit diesem Thema lese denke ich dass sich die Frage eigentlich schon erledigt hat.Zum Teil kommt der Hersteller Fleischmann schlecht weg - aber was ist mit den anderen?

Arnold : Lokomotive macht nach längerer Pause keinen Mucks mehr,Gehäuse passen nicht korrekt
Piko : nur minimale Zugkraft und Decoderprobleme
Minitrix : Zwangsdecoder werden nicht gewünscht,Modelle zu teuer
Fleischmann : mangelnde Zugkraft bei Tenderantrieb,verbogene Wagen

Da kann man KEINEN Hersteller wirklich empfehlen,jeder sollte sich das Beste heraussuchen.Ich muss(!) ja nicht kaufen.

Gruss  Udo
Hi Elba,

Vielleicht machts der nächste Investor wieder besser.


LG ChristiaN
Hallo zusammen,
Hab mich jetzt doch getraut!
Ich hab mir den neuen blauen 2.Kl. D-Zugwagen bestellt.Ihr werdet's nicht glauben.Angekomen ist ein perfekt bedruckter und kerzengerader Wagen.
Alle Wagenteile passen perfekt zusammen.
Und zu den alten Roco D-Zugwagen passt der neue als würde er aus der alten Roco Serie stammen.
Vielen Dank liebe Firma Fleischmann.
Besonders für den perfekten Ersatzteilservice.So gut wie alles lieferbar, bestelt-bezahlt und geliefert.
Das mußte ich jetzt einfach Mal loswerden bei all dem gemeckert hier.
Schönes Wochenende n-toni
Hi,

habe geraden einen perfekten Schiebewandwagen TRANSWAGGON bekommen mit wirklich toller Lackierung der Seitenwände. Von da her: FLM bitte weitere machen.
Was mir nicht gefällt, kann ich entweder anpassen oder muss es zurückschicken.
Aufregen ändert eh nichts.
Grüße
Thomas
Moin, Moin,
meine letzte Lok ist eine beige 103 mit den passenden Wagen dazu. Echt klasse! Auch der Sound ist gut. Ich habe schon seit ein paar Jahren die orientrote Version. Sie blieb wieder mal stehen, der Sound funktionierte weiter. Lag am Kollektor. (Öl) Ultraschallbad und sie läuft wie neu. Da neulich meine 194 abgeraucht war, dachte ich mir, ich baue sie auch mal auseinander. Mit wenig Hoffnung, da ich wegen des Rauchs auf den Dekoder tippte. Den Motor fix an einen Trafo…und siehe da, er rauchte. Also doch nicht der Dekoder, sondern ein völlig verdreckter Kollektor. Hop ins noch recht frische Bad…und wie neu. Uff, man kann nicht oft genug sagen, dass die neuesten Loks alle unheimlich viel Öl ab Werk inne haben. Da werden Kohlen und Kollektor sehr schnell müde.
Meine neue V60 konnte ich selbst nicht wieder zum Laufen bringen. Plötzliches Rattern, so als ob die Schnecke über die Welle hoppte … Zurück zu DM. Kam recht schnell wieder zu mir. Rattert immer noch manchmal bei zu hoher Last. Ich möchte aber nicht auf sie verzichten.
Ich hatte auch schon öfter Kontakt mit den Leuten von Fleischmann. Immer sehr hilfreich und schnelle Antworten.
Deshalb bleibe ich halt Fan, trotz aller Abenteuer mit den Loks. Und ich habe noch gar nicht von meiner BR44 gesprochen LOL.
Ich denke, es gibt keinen optimalen Fabrikant. Meine neue V200 von Piko ging auch einmal zurück wegen Soundproblemen und die Motorgeräusche einer meiner neuen Arnold Triebwagen versichern mir auch nicht unbedingt 20 Jahre Freude. Und meine Neue Minitrix BR18 fährt zwar gut, aber der Sound ist für eine so teure Lok einfach langweilig.
Trotzdem, Spaß macht’s
Viele Grüße an alle Bastler und guten Rutsch ins Neue!
Frank
Hallo,

genau, für gute neue Güterwagen brauchen wir Fleischmann. Wie die Gbs und die neuen Eas.

Grüße Torsten
Moin,

Fleischmann bietet Modelle in Digital und Analog - finde ich gut.
Noch viel wichtiger....... es gibt Ersatzteile!

Gruß Hauke
Für den Ed 089, den Td(g)s 928 und demnächst den Pwgs 041 brauchen wir Fleischmann auf alle Fälle noch!

Volker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Noch viel wichtiger....... es gibt Ersatzteile!



Das würde ich etwas relativieren. Es gibt zwar viele Ersatzteile, aber nicht unbedingt alle. Das musste ich gerade feststellen. Da muss man dann auf andere Händler zurückgreifen, aber auch da gibt es nicht alles.

Aber dennoch, ich benötige Fleischmann.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Noch viel wichtiger....... es gibt Ersatzteile!


Ja, im Vergleich zu Märklin/Minitrix gibt es noch viele Ersatzteile. Nachteil :sie brauchen 4 Wochen. Mätrix: 3 Tage.
Über mangelnde Qualität (bei hohen Preisen) der Modelle kann man sich bei allen Herstellern beklagen, Nur bei Piko hatte ich noch keine Probleme.
Aber ich freue mich über alle Hersteller, die noch weitermachen.
Guten rutsch wünscht
Klaus
Liebe Forumisten,
Nun auch noch meinen Senf. Man kann sich sehr darüber ärgern, wenn ein Modell nur in schlechter Qualität ankommt. Teuer genug sind die Modelle allemal. Ich halte viele Kritik für sehr berechtigt.
Viele hier wissen sehr gut Bescheid über die Produktion der Modelle und machen sich das m.E. zu sehr zu eigen. Was hat einen das zu kümmern, über den rein interessierenden Aspekt hinaus? Ich jedenfalls möchte für mein Geld ein qualitativ hochwertiges Modell, da mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, wie genau das jetzt entsteht und welche Probleme es dabei zu überwinden gilt. Und es wäre tatsächlich schön, gäbe es die Modelle beim Händler anzuschauen und nicht nur auf Bestellung, kurze Zeit nach Erscheinen. Für mich ein großes Ärgernis, wenn man nicht hingehen kann und mit einem/seinem Modell nach Hause gehen.
Aber ich möchte das Jahr nicht mit Meckern beenden. Deshalb allen hier viel Freude am Hobby, den Herstellern viele gut Ideen und gelungene Umsetzungen/Umsätze.
Guten Rutsch und alles Gute fürs Neue Jahr
KarsteN
Hallo Zusammen,
....Die Marke Fleischmann hat vermutlich das höchste Budget auf dem kontinentalen EU N-Markt für Entwicklungen und hat mit der 44er eine neue Tür geöffnet.

Weil man eben kein Anhängsel sein soll, befindet man sich nun auf dem Weg der Stabilisierung als Vollsortimenter, zumindest habe ich das Gefühl.

Mit Piko GmbH Loks hatte ich auch noch keine Probleme, weil Piko es ablehnt mein Lieferant zu sein. Bitte! Wir werden so auch kein Freunde mehr.

Minitrix hat mit Herrm Ballsieper einen engagierten Kollegen, dem aber die Hände gebunden sind.

Arnold,....ich rechne hier jeden Tag, dass die Meldung kommt, das man aus dem Deutschen Markt aussteigt....zu Lieblos die Marktpräsenz ....und

Brawa hat sich in die  Reihe der Kleinen wie KRES, NBM oder MU usw. eingeordnet und man bemerkt sie gar nicht mehr.

Marke Fleischmann ist für mich daher das Rückrat der Spur N - ausser Mtx vielleicht - sind alle Anderen bloß Hersteller von Loks und Wagen.
Deshalb ist diese Frage ob man Flm braucht schlicht "Murx" ๐Ÿ‘‰๐Ÿคจ!!!

Guten Rutsch wünscht
Sven
@92 Sven
Sehe ich genauso.
Außerdem bedient sonst kaum jemand EP 1 und 2.
Grüße
Con
hallo Ihr Lieben,

die Frage war mir eigentlich zu offen gestellt, als dass ich darauf antworten wollte, aber bald ist threadEnde mit 100 und vielleicht kann ich ja für die kommenden 100 auch eine etwas andere Richtung anregen:

1. denke ich, dass es normalerweise jedes kompetenten Herstellers bedarf um die Leidenschaft Modellbahn offen zu halten. Jedoch ist wie überall die Entwicklung ausgefranst und ich weiss nicht, wieviele Hersteller noch auf ihre Kundschaft reagieren, ich will einmal das Beste hoffen, daher:

Merke ich gerade beim Schreiben, dass das wohl ein neues Thema werden sollte:

Konstruktive Verbesserungsvorschläge an die Hersteller zum Mitlesen ..
Moin,
Fleischmann hat mit Sicherheit momentan viele Hausaufgaben zu machen. Die zunehmenden Beanstandungen und Qualitätsmängel häufen sich seit einigen Jahren deutlich. Da hat die Modelleisenbahn GmbH viel Arbeit. Den guten Ruf von Fleischmann habe sie seit der Übernahme mit Füssen getreten. Leider hat der Kunde das gemerkt und somit steht Fleischmann nun auf der Bashing-Liste. Bei mir steht Fleischmann momentan auf der Beobachtungsliste, d. h. die Modelle werden nicht mehr ungesehen vorbestellt. Meine Rückgabeschwelle für bestellte Fleischmannprodukte ist gesunken.
Gruß, Thomas S.
Hallo


Nun ja, so manche Lok ist ja erst in den DR Ausbesserungswerken ( Raw ) zu richtigen brauchbaren Lokomotiven gemacht worden.

Somit hat man es noch realistischer ... also Modell vorbildlicher

https://youtu.be/cEHRuRTX2_Q

https://youtu.be/rEAJDVLmJT0


Grüße Jens
Hallo,

vom 17.9 bis zum 30.12 war dieses Thema gestorben .-)
und dann geht's plötzlich wieder los
Untote leben länger als gedacht

Im Internet geht es ja oft sehr unsachlich zu.
Jeder kann ohne Überprüfung seines "derzeitigen Zustandes" etwas schreiben und das merkt man dann halt auch öfters einmal

Was mich allerdings immer wieder aufs neue wundert ,ist die extreme Emotionalität bei unseren Hobby.

Kommt MEIN Wunschmodell nicht als Neuheiten Ankündigung heraus, ist sofort die gesamte Führungsringe einer Modellbaufirma völlig ahnungslos und ungeeignet. Nur ich als Kunde hab wohl das Wissen, was sich verkauft.

Wer als Außenstehender mitliest meint hier gibt es wohl lauter Besserwisser und Leute die Unfehlbar sind. Dabei ist der  ehemalige und immer noch unfehlbare Papst erst...aber egal.

Es gibt so viel wirklich schlimmes auf der Welt und wirklich ärgerliches über das man sich Aufregen oder verzweifeln könnte. All die Putins, Trump, Johnson oder Bolsonaro oder wie die Egoisten alle heißen und behaupten alles besser zu machen und dann immer mehr Chaos hinterlassen als bevor sie am Ruder waren..
Zukunft des Rentensystem,
Bildung,
Wohnungsnot
Elektronikartikel ohne Reparaturmöglichkeiten und mangelnde Qualität,
"Kundendienst" bei Telefon Gesellschaften
Flüchtlinge welche im Mittelmeer ertrinken und keinen interessiert es,,,,,.
Die Liste ist unendlich und deshalb braucht der Mensch ein Ausgleich.
Eben ein Hobby.
Zum Beispiel Modellbahn.

Statt dessen, regt man sich hier dann über sein Hobby auf.

Dabei soll doch gerade ein Hobby, als Ausgleich, zur Entspannung, Freude, Kraft tanken dienen ...

Wahrscheinlich ist genau deshalb das Modellbahnhobby so Emotional besetzt?


Gruß
Thomas

Gruß
Thomas


#97
Zitat

Elektronikartikel ohne Reparaturmöglichkeiten und mangelnde Qualität,
"Kundendienst" bei Telefon Gesellschaften
Flüchtlinge welche im Mittelmeer ertrinken und keinen interessiert es,


ja Thomas, die Welt ist ein Jammertal.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jeder kann ohne Überprüfung seines "derzeitigen Zustandes" etwas schreiben und das merkt man dann halt auch öfters einmal


ja, das stimmt wohl auch.

VG
Andreas
Hallo Thomas,

da stimme ich dir grad nich in alten Jahr einfach mal zu.

Die Modellbahnerei ist ein wunderbarer Ausgleich zum Alltag, so erfahre ich es jedenfalls regelmäßig, wenn es mir mal gelingt eine kleine Bastelei zu machen.
So sehnlich ich jedes Jahr wieder die Neuheiten erwarte, ist der Kern unseres Hobbies in der Regel doch die Erschaffung einer persönlichen, kleinen Welt, anstelle der nahezu ungebremsten Anschaffung immer neuen Rollmaterials. (Reine Vitrinensammler sehen das natürlich anders und es sei ihnen unbenommen.)
Inzwischen bin ich so saturiert, was Rollendes angeht, dass mich nur noch wirklich Neues reizt oder eben Neukonstruktionen, die bisherige Modelle klar übertrumpfen.
Liefertermine und -verschiebungen sind mir latent egal; es kommt, wann es kommt. Dazwischen sollte ich besser basteln, statt mir den Kopf über Lieferthemen zu zerbrechen.

Ach ja, Fleischmann ist mir wichtig und ich bin froh, dass es diese Marke noch gibt, auch wenn sie sich reichlich Schnitzer erlauben. Erstens belebt Konkurrenz den Markt, zweitens haben sie schöne, stimmige Wagenmodelle rausgebracht und drittens wäre es schade um diesen traditionellen Namen.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch allerseits!
Carsten
Ach, noch ein Grund: wir brauchen Fleischmann nicht nur für die Erweiterung der UIC-X-Familie, sondern auch für Detailkorrekturen an bisher gelieferten Modellen
Hallo zusammen,

mal schauen ob wir dieses Thema hier heute noch beendet bekommen.

Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name: Thorge

..........Die Liste ist unendlich und deshalb braucht der Mensch ein Ausgleich.
Eben ein Hobby.
Zum Beispiel Modellbahn.



Dem stimme ich zu 100% zu.
Erst gestern hatte ich noch in einer Diskussion, mit meinem Bruder, den Spruch los gelassen: " Ein Leben ohne meine Modellbahn ist für mich als würde ich nur noch auf den Tod warten. Ein fremdes Land, keine Freunde (Weil ich die letzten 6 Jahre bis zu 14 Stunden, 7 Tage die Woche gearbeitet hatte , God bless Amerika.......s... Chefs ohne Empathie und Rücksicht auf schwere Erkrankungen) mehr als 1000km entfernt von der Familie.
Da ist es in der Tat so, dass ich ohne meine Moba, nur noch vor mich hindösen und das Ende erwarten würde.
So aber, habe ich noch, Dank der Moba, geistige und körperliche Beschäftigung und kann meine Rente noch einige Jahre geniessen.

Zum Thema: Ja wir brauchen Fleischmann noch. Bekanntlich macht ein gesunder Wettbewerb die Branche ein Stück stabiler. Wer was herausbringt und wer nicht, ist mir eigentlich egal. Schade finde ich  nur, dass nahezu alle großen Hersteller den Tschechischen Markt "boykotieren"

Viele Grüße aus Südmähren und einen guten Rutsch
Heidi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;