1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Probleme mit Roco Unterflurantrieben

THEMA: Probleme mit Roco Unterflurantrieben
Startbeitrag
Peter W. - 17.06.05 12:20
Hallo,

im Club haben wir massive Probleme mit den Schaltkontakten der Roco Unterflurantriebe. Die Kontaktgabe ist äusserst schlecht und unzuverlässig.
Wie mir ein H0-Bahner mitteilte, soll das am Kontaktmaterial liegen und auch für das Roco Universalrelais gelten.

Wir haben derzeit auf 1 Modul ca. 20 Stk. Roco Unterflurantriebe drauf, davon funktionieren nur bei einigen wenigen Antrieb einige wenige Kontakte zuverlässig.
Der H0er hatte vor, 10 Stk. Roco Relais eine für eine Steuerungsschaltung zu verwenden, davon haben sich nach Messung nur 2 Stk. als dauerhaft zuverlässig erwiesen.

Bei den Preisen, die Roco für die o.g. Produkte verlangt, kann sich der unbedarfte Anwender meiner Meinung nach ausgereifte, qualitativ hochwertige Produkte erwarten.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den genannten Teilen?

Grüße, Peter W.

Kann ich bestätigen, Peter.
Ich habe 29 Stück H0-Antriebe mit Unterfluradapter im Schattenbahnhof. Wenn die Weiche oft schaltet, ist alles paletti. Selten arbeitende Weichen sind ein Problem. Die "Klötze" sind besser aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Alles Ramsch

Gruss
Cox
Hallo Cox,

tja, wir haben just die "Klötze", diese werden je nach Modul alle 1/2 bis 2 Jahre mal in Betrieb genommen.
Mit den Microschaltern der Fulgurex-Motorantriebe gibt es diese Probleme nicht.

Wir werden versuchen, ob das Fritten der Relaiskontakte vor Inbetriebnahme hilft.

Grüße, Peter W.
Grundgütiger,
mir hat vor einigen Tagen jemand 25 Stück für 75 Euronen von den ROCO Antrieben angeboten (angeblich neu). Da ich (Gottseidank) zur Zeit sehr viel unterwegs bin, konnte ich die Teile noch nicht abholen .........

Somit danke ich für euren äußerst hilfreichen Hinweis!

Mittlerweile glaube ich, das die Lösung mit dem bistabilen Relais (KACO ?) wohl das Optimale in Bezug auf Preis und Leistung darstellt.

Gruß zum Wochenende,
Günter
@ Günter
Für das Geld würde ich sie nehmen. Peter hat ja nur Probleme, weil sie bei den langen Stillstandszeiten oxydieren. Das ist doch im Mobabereich überall der gleiche Mist.

Gruss
Cox
Der von mir angesprochene H0-Bahner konnte die Probleme bei den Roco Relais jedenfalls auch mittels des so genannten Frittens der Kontakte NICHT beseitigen, und die wären auf einer Grossanlage im Dauereinsatz gewesen.

Ein Clubkollege hat noch welche übrig, ich werde dann mal versuchen eine Test- und Messanordnung zu basteln.

Grüße, Peter W.
Nachtrag - eben grade im Windigipet-Forum gefunden:

<zitat>
Die Antriebe sind schlecht zu justieren , laut und die 4 Umschalter sind ausgesprochen unzuverlässig. Ich habe bis zu 50% Ausfall mit den Umschaltern. Sie geben einfach keinen Kontakt mehr. Scheint ein Materialfehler zu sein, ich habe sie demontiert, gereinigt, geschmirgelt etc, kein Kontakt. Korrodieren auch sehr leicht.
</zitat>

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;