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THEMA: Roco 24319 - Bcm 251 in ozeanblau

THEMA: Roco 24319 - Bcm 251 in ozeanblau
Startbeitrag
[Gast] - 22.08.22 10:23

Hallo Barbara,

ich verlinke mal die Modellbahndaten zu dem Wagen:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1290

Die Farbgebung ozeanblau/beige mit schwarzem Längsträger und ohne die beige Zierlinie war recht kurzlebig. Nur zwischen 1974 und 1977 wurde die Wagen bei Neulackierungen so lackiert. Ab 1977 wurde der Längsträger dann in Wagenfarbe lackiert und die Zierlinie kam zum Einsatz. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Bcm 251 auch einen blauen Längsträger bekamen - der wurde eher komplett entfernt als neu lackiert.

Bei DSO gab es 2007 mal einen Thread von Rolf Köstner mit vielen Infos (die Bilder sind teilweise leider nicht mehr sichtbar):

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,3262073,3262073#msg-3262073

Zum 31.12.1979 sollte es also noch 41 Bcm 251 gegeben haben, zum 31,05,1983 noch 40 Bcm 251. Bis zur Ausmusterung liefen die Wagen wohl noch im Militärverkehr.

Grüße
Markus
Hallo Barbara,

ein sehr spannendes Thema!

Ich habe mich auch schon mal mit den letzten Jahren der Reisebüro-Sonderzüge beschäftigt und bin dabei auf diesen Thread im Railways-of-Germany-Forum gestoßen: https://www.tapatalk.com/groups/germanrailfr/m...c1a3929d65e6dc00857a
Hier werden verschiedene Zugbildungen anhand von Originalfotos analysiert; im ersten Post ist auch eine erstklassige Zusammenstellung anderer Ressourcen

VG,
Johannes

EDIT: Der Thread beschäftigt sich natürlich erst einmal allgemein mit allen möglichen Zugbildungen, es sind aber auch spätere enthalten, z.B. eine Zugbildung aus dem Jahr 1972: https://www.tapatalk.com/groups/germanrailfr/m...4016-s20.html#p26377
Hier gibt's was zum konkreten Wagen… Sollte der wirklich erst 1983 die Farbe gewechselt haben und man hat evtl. das alte Schema genommen, um sich die aufwändige Neulackierung der Schürze zu ersparen?

https://reisezug-wagen.de/wagendatenbank/datenseite.php?fahrzeug_datensatz=39734
Moin,

für mich ist der Wagen etwas sehr speziell von der Ausführung in den Details.
Einerseits schwarzer Schürzen/Rahmen wie von Markus erwähnt, anderer seits trägt er schon die neueren Piktogramme der 1980er Jahre und die hat man doch meist im Zuge von einer HU bzw. Neulackierung erst angebracht.
Wenn die Daten aus der Datenbank stimmen, dann müsste er entweder schwarze Schürze haben und alte Piktogramme, oder blaue Schürze und neue Piktogramme. Alternativ der Wagen war 1975 schon ozeanblau geworden und hat zur HU keinen Neulack erhalten, dafür halt die neue Beschriftung.

Alternativ neben den Reisezügen wär das auch ein schöner Wagen als Militärbegleitwagen, z.B. hinter einer 194, oder einem Pärchen 217, oder 212 welcher grad mit einem schweren Militärzug mit Rlmmps 650 mit Panzer oder Haubitzen drauf grad zum Natomanöver vom Weg von Nürnberg in die Oberpfalz, bzw. nach Niederbayern unterwegs ist. Auch der angesproche Fleischmannwagen 890902 würde da gut dazu passen.


Gruß, Matthias
Hallo,

hier sieht man einen Bcm 242 (ehem. Bcm 251) in blau:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/1013/11485.jpg

Und einen Bcm 251 ebenfalls in blau:

https://www.lokfotos.de/fotos/1990/0711/10643.jpg


Quelle:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,1267129,1267129#msg-1267129


1998 bin ich mit Y-Reisen in einem total verratzten Liegewagen vom Saarland zum Truppenübungsplatz Bergen (-Belsen) mitgefahren. Ich habe mir damals die Wagengattung aber nicht notiert. Die Liegewagen hatten keine Schützen mehr und das neueste an den Wagen war das Logo der DB AG. Ein Bcm 251 bzw. 242 wird das aber nicht mehr gewesen sein, eher ein Bcm 243.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich habe mal die verschiedensten Quellen durchforstet. Ich finde nirgendwo Bilder in o/b. Gab es den Wagen tatsächlich in diesen Farben? Ich finden ihn überall nur in blau. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Hersteller eine falsche Farbgebung verwendet.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ein Bcm 252 in ozeanblau/beige mit Schürze ist im DSO-Link Beitrag 8 ja zu sehen. Die entstanden ja aus Bcm 251 aber unterscheiden sich durch die Fensteraufteilung der Vorzugsabteile mit je zwei 800mm breiten Doppel-Fenstern.

Wegen der Bcm 251 in ozeanblau habe ich eben mal bei Rolf Köstner angefragt. Wenn ich hier eine Rückmeldung bekommen habe dann melde ich mich nochmal.


Grüße
Markus
Hallo,

Roco bot auch in HO ein Bcm 251 in ozeanblau/beige an:

https://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Roco...0-0-1-0-0/index.html


Grüße
Markus
Hallo Barbara,

Rolf Köstner hat sich vorher per Mail bei mir gemeldet. Laut ihm behielten die Bcm 251 mit einer Ölzusatzheizung bis zum Schluss ihre Schürzen bzw. Fragmente davon. Bei den zu Bcm 242 umgebauten Wagen ohne die Ölzusatzheizung entfielen die Schürzen. Und viele der Wagen trugen die ersten Farbvariante. Er hat selbst keine Belege für die Existenz der Wagen in ozeanblau/beige - er wäre aber überrascht wenn es die Wagen in o/b mit Schürzen nicht gegeben hätte.

Grüße
Markus
Hallo Barbara,

In der EK Wagen Reihe gibt es einen ausführlichen Bericht über die 1. Generation Liegewagen inkl. ihrer Umbauten. Ein Bild eines ozeanblauen Bcm 251 gibt es dort leider nicht. Wenn ich das richtig zusammenfasse waren von den 88 gebauten Bcüm 251 im Jahr 1972 nur noch 50 übrig, alle anderen wurden umgebaut in
- Bcüm 252 (Vorzugsabteile)
- Bcümk 255 (große Küche)
- Bcüm 239 (Sitzwagen)
- Bcüm 243 (neue Raumaufteilung)
- Bcm 247 (Rollende Landstraße)

1990 waren dann alle ausgemustert.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Markus #14,

das stützt meine Vermutung, dass es die Wagen in der Form nicht in o/b nicht gab. Die Modellbahnhersteller sind da manchmal etwas kreativ, wie z.B. Fleischmann mit einem blauen Avmz 111.  

Eventuell findet jemand noch alte Unterlagen und Bilder. Auch wenn es den Wagen so nicht gegeben haben sollte wäre es mir egal. Er ist schön anzusehen.

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

ich habe gleich zwei potenzielle Bildfunde eines ozeanblau-beigen Bcm mit Schürze zu melden:
In der Lokvogel-Sonderausgabe Dezember 2021 zur Baureihe E10/110 sind auf S. 56 zwei Züge abgebildet, die ozeanblau-beige Liegewagen mit Schürze führen. Das obere Bild zeigt einen internationalen Schnellzug im Jahr 1976 hinter Zuglok 110 332, der Liegewagen läuft an zweiter Stelle. Das untere Bild zeigt ebenso 1976 einen "Touropa-Sonderzug" in Prien am Chiemsee mit 110 386 an der Spitze. Im Zug sind gleich zwei ozeanblau-beige Liegewagen eingestellt, sie laufen an zweiter und dritter Stelle. Im Bild sind im Zug auch zwei ehemalige Touropa-Liegewagen mit grauer Schürze zu erkennen, die einen DB-Keks an der Stelle des TOUROPA-Schriftzugs tragen.

Vielleicht hat jemand von euch das entsprechende Heft auch im Bücherregal stehen und kann bei meinem Fund gegenprüfen, ob es sich tatsächlich um Bcm 251 handelt.

Das Heft ist auch noch erhältlich: https://www.elektrolok.de/lokonlineshop/elektrolok.php?kategorie=3

VG,
Johannes
Hallo zusammen,

leider war es ein Fehlalarm, auf den Bildern sind Bcm 252 zu sehen, allerdings in der Lackierungsvariante mit dunkelgrauer Schürze und ozeanblauem Längsträger.

Die Suche geht also weiter...

VG,
Johannes
Nabend allerseits,

warum fragt nicht jemand mal im Hifo auf DSO nach, ob es diese Lackierungsvariante beim Bcm251 gab? Da sollten genug Fachleute anwesend sein, die dass wissen sollten.😉

Gruß
Marco
Hallo Marco,

im Hifo reagiert man in letzter Zeit auf Fragen zunehmend gereizt. Ich habe bereits per PN bei Wagenexperte Rolf Köstner angefragt (Antwort siehe Beitrag 14).

Grüße
Markus
*gelöscht*  ....wer lesen kann ist klar....🙈

Hallo,

so, eigentlich wollte ich gerade einen Beitrag zum Thema "Bcm 251 in o/b" im Hifo erstellen, aber sicherheitshalber habe ich nochmal die Suche bemüht und siehe da, Foto drei zeigt einen Bcm 251 in o/b:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8423336,8423450#msg-8423450

Allerdings sind - im Gegensatz zum Roco-Modell - die Schürzen ebenfalls in Ozeanblau lackiert. Also handelt es sich um die Lackierungsvariante ab '77, als die Rahmen ebenfalls in Ozeanblau mit Absetzstreifen lackiert wurden.

Weiter unten wird diskutiert, dass das ein Begleitwagen der US Army sein könnte. Selbst wenn, würde ich behaupten, dass die DB den Wagen in o/b lackiert hat und nicht die US Army.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

der dritte Wagen sieht nur aus wie ein Bcm 251 - aber es ist keiner. Das ist ein Wagen der US-Army in den damals aktuellen Farben der Deutschen Bundesbahn. Erkennbar an den fehlenden Klasseziffern und den fehlenden Piktogrammen. Die Wagen der US-Army wurden bereits in den achtziger Jahren aus Furcht vor Anschlägen wie normale DB-Wagen lackiert. Also wieder nix mit einem Vorbildfoto eines Bcm 251 in ozeanblau.

Grüße
Markus
Moin Markus,

ist es nicht möglich, dass der Wagen erst ab Anfang der 80er in Diensten der US Army stand und da bereits die o/b-Lackierung trug?

Gruß
Marco
Hallo Marco,

die Wagen der US-Army wurden alle von der BRD neu gebaut und dann den Streitkräften übergeben (mit einer für das Militär angepassten Innenausstattung). Das fand alles bereits in den sechziger Jahren statt. Ich glaube nicht das in den achtziger Jahren noch Bcm 251 der DB an die US-Army gingen. Der Liegewagen auf dem dritten Bild müsste ein TCLABm 32 sein.

Grüße
Markus
Hallo Rainer,

Danke für's verlinken!
Den Thread hatte ich im Hifo eröffnet. 😉 Zumindest kann die Frage dahingehend beantwortet werden, dass es 251er ohne Schürze in o/b gab. Mal sehen, ob noch Fotos/Belege mit Schürze auftauchen.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

heute auf DSO gefunden:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?016,10193854

Vielleicht wir ja hier jemand fündig.

Schöne Grüße
Tobi
Moin Tobi,

Danke für den Tipp!!!👍😉

Gruß
Marco
Hallo,

ich bin gerade auf die Beitragskette gestoßen. Ich hätte immer gerne einen blauen Bcm 241 mit Schürze, aber nicht als Touropa, sondern als DB-Wagen. Das hat Roco aber wohl tatsächlich nicht gemacht. Dafür aber den in ozeanblau-Elfenbein.

Eine Anmerkung zu den vorangegangenen Ausführungen zur Farbgebung Ozeanblau-Elfenbein und der Lackierung der Schüzen. Hier wurde davon ausgegangen, dass die Träger bis 1977 generell Schwarz lackiert wurden. Das wird aber durch zahlreiche Fotos widerlegt. Bereits im Frühjahr 1975 gab es definitiv Mitteleinstiegswagen und Schnellzugwagen mit ozeanblauem Längsträger, mit hellem Absetzstreifen. Parallel gab es beides auch mit schwarzen Längsträgern. Auch neu angelieferte Wagen scheinen mit schwarzen Längsträgern lackiert zu sein, so gab es Packwagen Düm905 ebenso wie Büm234 mit Klapptrittsrufen unten schwarz.

Grüße Christian


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