1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Tonga-Deichseln / Bericht

THEMA: Tonga-Deichseln / Bericht
Startbeitrag
Cox [Gast] - 10.04.03 23:11
Mit den Hammerschmid-Deichseln habe ich gute Erfahrungen. Leider ist für Wagen mit den älteren Fleischmann-Kupplungen 9521 / 9522 (mit Störtebeker-Haken) und 9541 / 9542 (KK) keine Alternative lieferbar.

Zum Verständnis: Alle erwähnten Kupplungen bestehen aus Deckelchen, Kupplung und Blattfeder, wobei diese nur zur Rückstellung in die Mitte dient. Die Kupplungsaufnahme ist mit einem Zäpfchen versehen.

Nach ersten Versuchen mit Plastikstreifen hat mir Thomas Grimm ("Tonga") freundlicherweise lasergeschnittene Laschen aus Blech 0,88 geschnitten (Danke schön :)
Das Federblech ist nicht mehr erforderlich.

Ich habe jetzt probeweise einen 11-Wagen-IC durch alle Radien mit überhöhter Geschwindigkeit gejagt, aber auch kriechen lassen. Die 4 Erste-Klasse-Wagen plus Speisewagen sind mit Hammerschmid-Deichseln und KKK versehen. Die 6 Zweite-Klasse-Wagen mit der Tonga-Deichsel. Super, nichts entgleist, nichts entkuppelt!

Optisch kein Problem, die normale KK ist auch keine Schönheit.

Für Interessenten:

Löcher 1,3mm Durchmesser im Abstand von 12,2mm.
Laschenbreite 2,5mm
Länge 14,5mm
an den Augen gerundet
Dicke 0,88, ist aber nicht so wichtig.
Schwarzfärben mit einem Edding-Stift.

Trickser könnten die Metallkupplung als elektrischen Leiter nutzen. Ganz grosse Trickser haben vielleicht Ideen mit einer beidseitig beschichteten Pertinaxplatte als Basismaterial für 2-Leiter-Stromübertragung.

Gruss
Cox

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;