Anzeige:
THEMA: BR 96 / Gt 2*4/4
THEMA: BR 96 / Gt 2*4/4
Christian_B - 16.06.05 17:34
Hallo,
auch wenn es ziemlich aussichtslos scheint: ist irgendwo so ein Gigant erhalten??
fragt grüßend
-chris-
auch wenn es ziemlich aussichtslos scheint: ist irgendwo so ein Gigant erhalten??
fragt grüßend
-chris-
n-dampf [Gast] - 16.06.05 17:47
@Chris-Die Antwort ist schlicht und ergreifemd: NEIN
Grüsse
Michael
Grüsse
Michael
c-martens.de - 16.06.05 18:06
@Chris-Die Antwort ist schlicht und ergreifemd: JA!
Bei Kramm ist sie neu gelistet!
Gruß
Christian
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Nicht "zu erhalten" sondern "erhalten"! OK-OK!
Beitrag editiert am 16. 06. 2005 18:14.
Bei Kramm ist sie neu gelistet!
Gruß
Christian
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Nicht "zu erhalten" sondern "erhalten"! OK-OK!
Beitrag editiert am 16. 06. 2005 18:14.
kegs [Gast] - 16.06.05 19:09
man hoffte ja in treuchtlingen kurze zeit, dass es eine 96er sein könnte. war aber nicht.
kegs
http://www.lokschau.de/treuchtlingen.html
kegs
http://www.lokschau.de/treuchtlingen.html
Christian_B - 16.06.05 21:20
Bei Kramm neu gelistet... muß ich gleich mal schauen.. als schwarze hääte ich sie auch noch gern...
Aber die mal im Original sehen...
gruß -chris-
Aber die mal im Original sehen...
gruß -chris-
langerfelder - 17.06.05 02:45
Hallo
>Aber die mal im Original sehen... <
Was heißt sehen? Hören, wenn sie einen schweren Gz auf einer 1:20 Rampe nachschiebt - D A S ist es!
Ne minimale Chance, daß es eine noch gibt, besteht aber: Eine Lok, ich meine es wäre 96 016 gewesen, wurde nach meinem Informationen erst zwecks Probefahrten an Österreich verkauft, von da ging es wahrscheinlich nach Bulgarien -hier verlieren sich die Spuren!
Obwohl ich es selbst nicht glaube: Vielleicht rostet sie auf dem Balkan irgentwo vor sich hin!
Dietmar
>Aber die mal im Original sehen... <
Was heißt sehen? Hören, wenn sie einen schweren Gz auf einer 1:20 Rampe nachschiebt - D A S ist es!
Ne minimale Chance, daß es eine noch gibt, besteht aber: Eine Lok, ich meine es wäre 96 016 gewesen, wurde nach meinem Informationen erst zwecks Probefahrten an Österreich verkauft, von da ging es wahrscheinlich nach Bulgarien -hier verlieren sich die Spuren!
Obwohl ich es selbst nicht glaube: Vielleicht rostet sie auf dem Balkan irgentwo vor sich hin!
Dietmar
malleto [Gast] - 17.06.05 07:39
Leider ist von den Mallets definitiv keine erhalten geblieben - auch wenn sich bis Anfang der 50er Jahre das Gerücht hielt, in einem oberfränkischen Schuppen sei noch eine verborgen ... Ursprünglich war sogar einer der Giganten als Museumslok vorgesehen, wurde aber auch verschrottet.
Bin seit Jahren, auch in Zusammenarbeit mit Historikern, auf der Suche nach Ton-/ und oder Filmaufnahmen der 96er, leider bisher auch vergebens.
Gruß malleto
Bin seit Jahren, auch in Zusammenarbeit mit Historikern, auf der Suche nach Ton-/ und oder Filmaufnahmen der 96er, leider bisher auch vergebens.
Gruß malleto
kegs [Gast] - 17.06.05 08:32
tonaufnahmen wären sicher interessant, da die maschinen schiffspfeifen hatten .png)
gruss kegs
gruss kegs
@5
Dietmar, ich muß die enttäuschen. Die 96 016 wurde am 20.09.1948 ausgemustert und 1949 im RAW Mülheim-Speld. verschrottet. Als letzte BR 96 auf westdeutschenm Boden wurde 96 006 am 14.05.1952 nach Aschaffenburg-Süd überführt und dort verschrottet bzw. der Rohstoffverwertung zugeführt. Nach dem Zerlegen der 96 006 existierten nur noch die 96 002 und 96 024 bei der Deutschen Reichsbahn in der sowjetisch besetzten Zone. Sie waren dort als Heizloks verwendet und wurden im Herbst 1954 ausgemustert. Ungeklärt bzw. nicht belegt ist, ob die beiden Loks nach der Ausmusterung nicht doch noch weiterhin Heizdienste leisteten und ob bzw. wann diese zerlegt worden sind. .......
Es gibt als etwas Freiraum zum Träumen. Aber es wird wohl ein Traum bleiben.
Gruß
Frank
Dietmar, ich muß die enttäuschen. Die 96 016 wurde am 20.09.1948 ausgemustert und 1949 im RAW Mülheim-Speld. verschrottet. Als letzte BR 96 auf westdeutschenm Boden wurde 96 006 am 14.05.1952 nach Aschaffenburg-Süd überführt und dort verschrottet bzw. der Rohstoffverwertung zugeführt. Nach dem Zerlegen der 96 006 existierten nur noch die 96 002 und 96 024 bei der Deutschen Reichsbahn in der sowjetisch besetzten Zone. Sie waren dort als Heizloks verwendet und wurden im Herbst 1954 ausgemustert. Ungeklärt bzw. nicht belegt ist, ob die beiden Loks nach der Ausmusterung nicht doch noch weiterhin Heizdienste leisteten und ob bzw. wann diese zerlegt worden sind. .......
Es gibt als etwas Freiraum zum Träumen. Aber es wird wohl ein Traum bleiben.
Gruß
Frank
Noch 1951 wurde die 96 006 (zusammen mit 17 1135, 18 323, 59 032, 77 119) in einem amtlichen Verzeichnis als Museumslok geführt. Einzige Überlebende aus dieser Liste ist bekanntlich die 18 323 ...
Es gibt auch Aussagen, daß der seinerzeitige Platzmangel im Verkehrsmuseum Nürnberg für die schließliche Verschrottung verantwortlich war; aus demselben Grund ließ man ja damals auch vom "Ur-Hamburger" nur einen Torso übrig.
Mehr als schade!
Gruß malleto
Es gibt auch Aussagen, daß der seinerzeitige Platzmangel im Verkehrsmuseum Nürnberg für die schließliche Verschrottung verantwortlich war; aus demselben Grund ließ man ja damals auch vom "Ur-Hamburger" nur einen Torso übrig.
Mehr als schade!
Gruß malleto
langerfelder - 18.06.05 14:40
Hallo
Tja wirklich schade - gerade mal so eine außergewöhnliche Lok mal life erleben, das wäre es!!
Es gibt meines wissens nur noch eine Normalspurmallet - die aktiv ist, und die ist in den USA.
Tja wirklich schade - gerade mal so eine außergewöhnliche Lok mal life erleben, das wäre es!!
Es gibt meines wissens nur noch eine Normalspurmallet - die aktiv ist, und die ist in den USA.
@malleto
Du hast mit beidem Recht: Die 96 006 war als Museumslok vorgesehen und es ist mehr als schade dass es dann anders kam.
Gruß
Frank
Du hast mit beidem Recht: Die 96 006 war als Museumslok vorgesehen und es ist mehr als schade dass es dann anders kam.
Gruß
Frank
@4 Christian B
Ich hätte da noch eine: http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=1058
Gruss Markus
Ich hätte da noch eine: http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=1058
Gruss Markus
....die ist ja gar nicht echt *enttäuschtguck*
Gruß
Frank
Gruß
Frank
malleto [Gast] - 25.07.05 11:42
Wer sich etwas näher für diesen Giganten interessiert: Der EK-Verlag hat den Preis für seinen (meinen Meinung nach hervorragenden) 270-seitigen Baureihen-Band auf EUR 14,80 gesenkt.
Nein, ich beziehe keine Provision vom EK und bin mit den Freiburgern weder verwandt noch verschwägert ...
Gruß malleto
Nein, ich beziehe keine Provision vom EK und bin mit den Freiburgern weder verwandt noch verschwägert ...
Gruß malleto
historicus - 25.07.05 12:16
@10
Es gibt auch in der Schweiz noch eine betriebsfähige normalspurige Mallett, eine B'B, Nr. 196(?) der ehemaligen Schweizerischen Centralbahn, im Augenblick wohl von der Dampfgruppe der OeBB (nein, nicht Oesterreich, sondern Oensingen-Balsthal-Bahn).
LG
Heinzpeter
Es gibt auch in der Schweiz noch eine betriebsfähige normalspurige Mallett, eine B'B, Nr. 196(?) der ehemaligen Schweizerischen Centralbahn, im Augenblick wohl von der Dampfgruppe der OeBB (nein, nicht Oesterreich, sondern Oensingen-Balsthal-Bahn).
LG
Heinzpeter
Aehnbahner [Gast] - 25.07.05 18:08
Günter König - 26.07.05 07:06
@Langerfelder #5
wo könnte man die denn hören? Gibt es denn irgendwelche Tondokumente? Oder gar Filmaufnahmen?
fragt grüßend,
Günter
wo könnte man die denn hören? Gibt es denn irgendwelche Tondokumente? Oder gar Filmaufnahmen?
fragt grüßend,
Günter
Hab meine beiden 96er damals bei der 40 Jahr-Aktion für 250,- DM je Stück bekommen! Ätschibätschi! .png)
Eine grün und eine schwarz. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie da 'ne Doppeltraktion aussieht???
Eine grün und eine schwarz. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie da 'ne Doppeltraktion aussieht???
@2
Wie kannst Du behaupten, dass es keine BR 96 mehr gibt?
Natürlich gibt es noch eine BR 96!
Der osteuropäische Besitzer, seinem Schatz bewusst, zeigt die Lokomotive einmal im Jahr(im Frühjahr) zahlungskräftigen Eisenbahnfreunden. Um diese lukrative Einnahmequelle nicht zu verlieren, darf bei der Präsentation in einem alten Eisenbahntunnel die Lok(man vermutet 96 015 dahinter) nicht fotografiert werden.
Da sich im hinteren Teil des Tunnels eine äußerst seltene Fledermausart angesiedelt hat, kann man leider auch die weiteren Lokomotiven und Wagen des Sammlers nicht mehr bewundern, stehen doch hinter der BR 96 der zwote dieselbetriebene Gläserne Triebwagen, die vierte WR 550 D14, mehrere Langenschwalbacher(je ein PwPost 4i Pr11, C4itr Pr11 und ein C4itr Pr14), sowie auf Flachwagen verladen sieben HF 200 D!
Und obwohl die diversen Eisenbahnzeitschriften regelmäßig in Ihren Aprilausgaben von dieser BR 96 berichten, behauptest Du, dass es keine BR 96 mehr gibt?!
Was soll man dazu sagen?
Gruß
Markus H.
Wie kannst Du behaupten, dass es keine BR 96 mehr gibt?
Natürlich gibt es noch eine BR 96!
Der osteuropäische Besitzer, seinem Schatz bewusst, zeigt die Lokomotive einmal im Jahr(im Frühjahr) zahlungskräftigen Eisenbahnfreunden. Um diese lukrative Einnahmequelle nicht zu verlieren, darf bei der Präsentation in einem alten Eisenbahntunnel die Lok(man vermutet 96 015 dahinter) nicht fotografiert werden.
Da sich im hinteren Teil des Tunnels eine äußerst seltene Fledermausart angesiedelt hat, kann man leider auch die weiteren Lokomotiven und Wagen des Sammlers nicht mehr bewundern, stehen doch hinter der BR 96 der zwote dieselbetriebene Gläserne Triebwagen, die vierte WR 550 D14, mehrere Langenschwalbacher(je ein PwPost 4i Pr11, C4itr Pr11 und ein C4itr Pr14), sowie auf Flachwagen verladen sieben HF 200 D!
Und obwohl die diversen Eisenbahnzeitschriften regelmäßig in Ihren Aprilausgaben von dieser BR 96 berichten, behauptest Du, dass es keine BR 96 mehr gibt?!
Was soll man dazu sagen?
Gruß
Markus H.
@19
Du das Original zu der Lok vergessen:
http://www.maerklin.de/produkte/pict/30455.jpg
Steht so weit ich weiss auch dort
Schönen Gruß.png)
Migh
Beitrag editiert am 26. 07. 2005 19:51.
Du das Original zu der Lok vergessen:
http://www.maerklin.de/produkte/pict/30455.jpg
Steht so weit ich weiss auch dort
Schönen Gruß
Migh
Beitrag editiert am 26. 07. 2005 19:51.
Christian_B - 14.09.05 20:14
@17
Ja, jetzt gibt es tatsächlich eine DVD mit Belingrodt - FILMEN, mit der BR 96 im Schiebedienst :)))
ISBN 3-89724-542-6, GeraMond Verlag, Tomr Pruissen: Carl Bellingrodts Film-Schätze Band 1, 50 min, 29,95€...
Ich hab die mir mal bestellt..
Gruß
-chris-
Ja, jetzt gibt es tatsächlich eine DVD mit Belingrodt - FILMEN, mit der BR 96 im Schiebedienst :)))
ISBN 3-89724-542-6, GeraMond Verlag, Tomr Pruissen: Carl Bellingrodts Film-Schätze Band 1, 50 min, 29,95€...
Ich hab die mir mal bestellt..
Gruß
-chris-
malleto [Gast] - 15.09.05 11:06
@ 21 Chris
Hat mich richtig gerissen, als ich die Anzeige im Lok Magazin sah - Filmaufnahmen von der 96er! Soll lt. Auskunft von Gera Nova noch im September lieferbar sein.
Voller Spannung wartend
malleto
Hat mich richtig gerissen, als ich die Anzeige im Lok Magazin sah - Filmaufnahmen von der 96er! Soll lt. Auskunft von Gera Nova noch im September lieferbar sein.
Voller Spannung wartend
malleto
@19
Hallo,
das kann ich kaum glauben.
Hast Du genauere Info´s wo das sein soll??
Grüßle
Hallo,
das kann ich kaum glauben.
Hast Du genauere Info´s wo das sein soll??
Grüßle
Adalbert Pril [Gast] - 15.09.05 12:18
@23:
>Der osteuropäische Besitzer, seinem Schatz bewusst, zeigt die Lokomotive einmal im Jahr(im Frühjahr) zahlungskräftigen Eisenbahnfreunden.
>Und obwohl die diversen Eisenbahnzeitschriften regelmäßig in Ihren Aprilausgaben von dieser BR 96 berichten, behauptest Du, dass es keine BR 96 mehr gibt?!
Das ist vollkommen richtig! Der Sammler bin ich, meine Adresse ist:
Adalbert Pril
Scherzstraße 0815
4711 Gibtsjagarnicht
Transsylvanien
Bitte senden Sie 1000 EUR bar im Umschlag an meine obengenannte Adresse und sie erhalten eine Einladung zum nächsten Besichtigungstermin am 01.04.2006!
A.Pril
Rechtshinweis: Wer Ironie oder Sarkasmus findet, darf's behalten!
Da steht doch wohl deutlich: APRIL-Ausgaben!
>Der osteuropäische Besitzer, seinem Schatz bewusst, zeigt die Lokomotive einmal im Jahr(im Frühjahr) zahlungskräftigen Eisenbahnfreunden.
>Und obwohl die diversen Eisenbahnzeitschriften regelmäßig in Ihren Aprilausgaben von dieser BR 96 berichten, behauptest Du, dass es keine BR 96 mehr gibt?!
Das ist vollkommen richtig! Der Sammler bin ich, meine Adresse ist:
Adalbert Pril
Scherzstraße 0815
4711 Gibtsjagarnicht
Transsylvanien
Bitte senden Sie 1000 EUR bar im Umschlag an meine obengenannte Adresse und sie erhalten eine Einladung zum nächsten Besichtigungstermin am 01.04.2006!
A.Pril
Rechtshinweis: Wer Ironie oder Sarkasmus findet, darf's behalten!
Da steht doch wohl deutlich: APRIL-Ausgaben!
malleto [Gast] - 29.09.05 17:01
Habe die in @ 21 beschriebene CD erhalten und angesehen.
In zwei Szenen, die insgesamt (leider!) nur ca. eine halbe Minute dauern, sind die 96er im Schiebedienst zu sehen! (nachvertont - sehr gute Bildqualität). Überhaupt ist dieser Streifen des Altmeisters ein absolutes Schmankerl! Viele 1925 (!) gefilmte Szenen, die einem teilweise von Bellingrodt-Fotos bekannt sind - er hat hin und wieder tatsächlich parallel dazu gefilmt ... z.B. S 3/6 noch in Länderbahn-Beschriftung usw. ...
Es grüßt begeistert
malleto
In zwei Szenen, die insgesamt (leider!) nur ca. eine halbe Minute dauern, sind die 96er im Schiebedienst zu sehen! (nachvertont - sehr gute Bildqualität). Überhaupt ist dieser Streifen des Altmeisters ein absolutes Schmankerl! Viele 1925 (!) gefilmte Szenen, die einem teilweise von Bellingrodt-Fotos bekannt sind - er hat hin und wieder tatsächlich parallel dazu gefilmt ... z.B. S 3/6 noch in Länderbahn-Beschriftung usw. ...
Es grüßt begeistert
malleto
Hallo malleto,
also lohnt sich der kauf der DVD trotzdem, das man nur so kurz die 96er sieht?
Grüßle
also lohnt sich der kauf der DVD trotzdem, das man nur so kurz die 96er sieht?
Grüßle
malleto [Gast] - 29.09.05 17:27
@ 26
Hallo,
MEINE Meinung: ja! - Schon alleine aufgrund der vielen Szenen aus den 20ern.
Gruß malleto
P.S.: Nein, ich bin mit GeraMond weder verwandt und verschwägert und erfreue mich keinerlei Provisionszahlung von dort.
Hallo,
MEINE Meinung: ja! - Schon alleine aufgrund der vielen Szenen aus den 20ern.
Gruß malleto
P.S.: Nein, ich bin mit GeraMond weder verwandt und verschwägert und erfreue mich keinerlei Provisionszahlung von dort.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;