1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Geschwindigkeit der digitalen Loks

THEMA: Geschwindigkeit der digitalen Loks
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 16.08.22 16:17
Hallo N-Bahner,
wie macht ihr das mit der Geschwindigkeit bei Digitalloks?
Ich fahre Rautenhaus Rmx und TC Gold.

Es gibt ja eine Vielzahl von Möglichkeiten die Geschwindigkeiten Loks auf der Anlage einzustellen:
Max. Geschw. im TC.
Max. Geschw. im Decoder.
Blockgeschw.
Einmessen.


Ich möchte keine massstäbliche Geschw. fahren, irgendwo bin mal auf den Begriff Wohlfühlgeschwindigkeit gestoßen. Und das trifft es es für mich wohl am besten für mich. Aber was ist nun Eurer Meinung die beste Strategie diese einzustellen.
Ich habe momentan immer die max. Geschw. der Lok im TC definiert. Dennoch jagt sie manchmal einfach los.

Wie immer bin ich für sachdienliche Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Jörg

Hallo Jörg,

Du hast die RMX-Zentrale. Fährst Du Sx, Sx2 oder DCC ?

Max. Geschwindigkeit im Lokdecoder einstellen:
+ Es stehen alle Fahrstufen zur Verfügung (bei 14 bis 31 Fahrstufen interessant, bei 126 Fahrstufen egal).
+ Einstellung lokspezifisch
- Falls Du die Lok in TC eingemessen hast, sind sie nach jeder Änderung neu einzumessen.
- Die Lok ist neu zu programmieren
- Endgeschwindigkeit ist auszuprobieren (häufig kein linearer Zusammenhang Decoderwert - Endgeschwindigkeit).

Max. Geschwindigkeit in TC einstellen:
+ Lok braucht nicht neu eingemessen werden.
+ Linearer Zusammenhang Lokgeschwindigkeit - Einstellwert (wenn Lok eingemessen, dann Geschwindigkeit "vorhersagbar").
+ Kein Lokprogrammieren nötig.
+ Für jede Lok individuell einstellbar.
- Bei 14 bis 31 Fahrstufen kann es mit den Fahrstufen knapp werden (bei 126 Fahrstufen egal).

Max. Geschwindigkeit durch Blockgeschwindigkeit:
+ oder - Geschwindigkeit streckenabhängig (z.B. Bahnhof, Bergstrecke)
+ oder - Geschwindigkeit gilt für alle Loks gleichzeitig.
+ oder - Wenn die Loks eingemessen sind, dann haben alle Loks die gleiche Geschwindigkeit.

Mit dem Einmessen kannst Du keine Geschwindigkeit einstellen, sondern sie dient dazu dass TC weiß wie schnell Deine Lok bei welcher Fahrstufe ist. Das Einmessen ist Voraussetzung wenn die Tachoanzeige der tatsächlichen Geschwindigkeit entsprechen soll und ist notwendig, wenn Du bei Brems- und Haltemarkierungen mit Verschobenen Werten arbeitest (also z.B. Lok soll 50cm nach Einfahrt in den Block stehen bleiben - und zwar jede Lok.)

Viele Grüße, Joni
Hallo,

wozu dann überhaupt digital? Dann reicht es doch auch, die Loks wie ab Werk als Rennsemmeln über die Anlage zu scheuchen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich würde die Vmax immer am Decoder einstellen, damit Du keinen Regelbereich verlierst. Außerdem ist sie dann auch gleich passend, wenn man sie mal irgendwo hin mitnimmt, verleihst (ist vielleicht nicht für jeden eine Option) oder mit einem Handregler fährt.

Ich sehe eigentlich gar keinen Vorteil es in der Software zu machen. Spart auch Arbeit, solltest Du irgendwann mal die Software wechseln, oder der PC raucht ohne Backup ab.

Viele Grüße

Dirk
Was spricht dagegen, die Empfehlungen von TC Gold im Handbuch einzuhalten?
Ich mache es so, wie dort empfohlen und bin sehr zufrieden.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;