1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Flirt Triebwagen fährt nach Digitalisierung nicht

THEMA: Flirt Triebwagen fährt nach Digitalisierung nicht
Startbeitrag
Klaus.hh - 14.08.22 20:54
Guten Abend N-Bahner,
habe heute in meinem Liliput Flirt Triebwagen einen neuen D&H Decoder DH10C-4 verbaut.
Erste Testläufe waren sehr enttäuschend:
Analog
fährt der Triebwagen nur in einer Richtung halbwegs vernünftig.
In Gegenrichtung machen der/die Motoren ein Geräusch als würden sie durchdrehen und Sand benötigen.
Licht im Innenraum geht nur spärlich und flackert die meiste Zeit.
Digital
fährt der Triebwagen nur in einer Richtung sehr zögerlich an und das nur mit Druck auf den Triebwagenkopf A,
in der Gegenrichtung der gleiche Effekt wie beim analogen Betrieb.
Licht im Innenraum dafür heller als im analogen Betrieb. Lichtwechsel bei Richtungswechsel funktioniert.

Gleise gereinigt, Decoder CV 001 ausgelesen Adresse 3 OK, CV 8 ist 97 also ein D&H Produkt.
Nach dem ich schon mehrere Stunden mit Test verbracht habe, bin ich ziemlich frustriert.
Ich hoffe sehr, das ihr mit guten Ratschlägen zur Lösung meines Problems beitragen könnt.

Übrigens in dieser Woche schon der zweite Versuch einer Lok Digitalisierung an der ich gescheitert bin.

Lg. Klaus

Hallo Klaus,

Das hört sich für mich aber eher wie ein mechanisches Problem an. Fuhr der Triebwagen vorher analog gut, also vor dem Umbau?
Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Jens, Der seinen Flirt auch mit einem DH10 digitalisiert hat.
Hallo Klaus,

die Flirt-Motoren sollen fallen wie die Fliegen. Wenn es klingt wie Durchdrehen, fährt vielleicht nur das eine Motor und nicht beide. Motorersatzteil oder umbau auf Glockenankermotor hilft in solch einem Fall.

Liebe Grüße,
Gabor
Moin,

die Beschreibung klingt für mich nach einem massiven Kontaktproblem. Wie alt ist der Zug? Ist er zuvor schon viel analog gefahren? Dann könnte es sein, dass die Stromführung durch den ganzen Zug stellenweise unterbrochen ist. Wenn nur einer der Motoren läuft, tut sich der zweite natürlich schwer. Es kann auch sein, das einer der Motoren hin ist, aber bevor man das mit Sicherheit sagen kann, müssen die Kontaktprobleme beseitigt sein. Möglich ist hier Kontaktproblem des Dekoders in der Schnittstelle, Kontaktprobleme auf dem Weg zwischen Schiene und Platine.....

Jens
Hallo,

die Motoren sollten unbedingt auf GAM umgebaut werden, wir könnten im Verein auch nicht heraus finden welchen Fehler die Originalmotore haben. Es ist bei dem Zug häufig so, dass einer der beiden Motore nicht anlaufen will. Dann dreht der andere am Stand durch.

Wenn die Beleuchtung stark flackert, stimmt etwas mit der Stromabnahme nicht.

Grüße, Peter W
Guten Tag N-Bahner,
besten Dank für die bisherigen Ratschläge.
Habe mir heute Mittag das ganze noch einmal genauer angesehen und festgestellt das auf der Unterseite die Platine ganz vorne mit dem 8pol. Stecker um eins versetzt in der Gegenbuchse steckte.
Wahrscheinlich geschehen beim Abheben des Gehäuses, das genau da hakte.
Alles wieder gerichtet und erneut getestet mit folgendem Ergebnis:
Triebwagen läuft jetzt weder analog noch digital. Innenbeleuchtung geht, ebenso der Lichtwechsel.
Habe den Decoder DH10C-4 in eine andere Lok verbaut und festgestellt das dieser wohl einen Macken hat,
weil die Lok völlig unkontrolliert plötzlich los rast und danach einfach wieder stehen geblieben ist.
Aus einer anderen Lok den baugleichen Decoder in den Triebwagen eingesetzt und nichts geht, siehe Text oben.
Als letztes noch den analogen Stecker wieder rein gesteckt und siehe da nichts geht mehr.
Sieht so aus als wenn ich sowohl den Decoder als auch den Triebwagen irgendwie geschrottet habe. Teurer Spaß.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich das ganze wieder zum Laufen kriegen kann.
Ist ja ein sehr schönes Liliput Modell das ich ungern in der Schublade verschwinden lassen möchte.
Hat einer von euch einen Umbau auf GAM machen lassen? Wenn ja wo und wie war das Ergebnis?

Lg. Klaus
Klaus,

auch wenn es sich hart anhören mag:

Verzichte an dieser Stelle auf weitere Experimente zum kaputt reparieren und wende Dich an eine Fachwerkstatt. Die Euronen, die Du da bezahlst, wirst Du nicht bereuen.

Gruß aus Nordertown
Ich habe 2 davon umgebaut. Lohnt sich.
Es war jeweils ein Motor defekt, wie oben bereits beschrieben.
Ich vermute, die Motoren haben Probleme mit den Kollektoren. Schiebt, oder drückt man auf den Zug, wird die Motorwelle verschoben und damit der Kollektor. Dann läuft er oft wieder
für kurze Zeit.


Jürgen H.
Hallo

Vor der Digitalisierung muss der Triebwagen unbedingt analog fahren. Ist ein Motor defekt, müssen beide getauscht werden. Die aktuelle Serie Originalersatzmotoren hat eine geringere Drehzahl als die Ursprungsserie. Der Motortausch mit Originalmotor ist sehr einfach. Der Einbau eines Glokenankermotor relativ kompliziert. Meiner läuft nach Motorentausch mit Originalmotor (dieses Jahr) sehr gut und sehr fein.

Zum Motorentest kann man das Fahrzeug aufbocken und den Strom mit Drähten zu führen. So lässt sich leicht ermitteln, ob einer defekt ist.

Aufgrund der Beschreibung oben, ist es mir nicht nachvollziehbar, warum sich der Zug plötzlich überhaupt nicht mehr bewegen sollte.

Gruss
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;