1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MKB Rillenpflaster / Fotokarton / womit kleben ?

THEMA: MKB Rillenpflaster / Fotokarton / womit kleben ?
Startbeitrag
Daheim - 09.08.22 14:47
Womit klebe ich am besten zB dieses Rillenpflaster (Fotokarton) in das Gleisprofil ? Es soll nicht wellig werden...

https://www.mkb-modelle.de/strassen-und-gehwege...aster/rillenpflaster

Gruß
Gert

Holzleim, winzige Klebepunkte in angemessenem Abstand.
Dünne Holzleiste mit gleicher Breite drüberlegen und mit leichtem Gewicht, z.B. Reserve Ponalflasche, beschweren. Nicht vor 2 Stunden neugierig werden.

Gruß aus Nordertown
Nicht vor 2 Stunden ...
Habe dort gefragt: Uhu mit (!) Lösungsmittel !?!?
Gruß
Gert
Der Trick ist, wie Exitus schrieb, nur winzige Klebepunkte zu setzen. Denke, dann geht es auch mit Uhu. Wenn du zuviel Holzleim nimmst, wellt es sich aufgrund der Feuchtigkeit im Leim auch...

Abendgrüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht vor 2 Stunden

...ich hatte auch schreiben können: wenn der Kleber ausgehärtet ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zuviel Holzleim

...ist nie gut. Der Anpressdruck hilft zusätzlich, um die Feuchtigkeit zu verdrängen.

Gruß aus Nordertown
Auch Abendgruesse .

Falls winzige Klebepunkten : was wenn die Feuchtigkeit des Modellbahnzimmers zunimmt ?
Nicht jedermann hat einen Airkonditioner !

Denkt so
Rae
Hallo Rae,

wie ware es das Hobby zu wechseln. Wie wäre es mit einem kleinem Süßwasseraquarium?

Spaß beiseite:

Tiefengrund mit einer Airbrush vor der Montage aufgetragen reduziert das Risiko von Problemen mit der Feuchtigkeit bei Karton erheblich.

Gruß

SCH
(Schorsch)
Hallo Gert,

ich habe Pattex Alleskleber genommen, natürlich auch dünn aufgetragen. Danach mehrmals mit dem Finger drüber streichen, bis es glatt aufliegt und wenn es geht, beschweren, bis es abgebunden hat.

Danach kann man es imprägnieren, z.B. mittels Tiefengrund.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, das schaut ja sehr gut aus, aber was mache ich wenn die Kurve kommt? gibt es da auch was?
Gruß elber
Hallo elber,

für die Kurven gibt es nichts, da musst Du Dir selber helfen. Wenn der Radius groß ist, kann man die Streifen vielleicht auf beiden Seiten einschneiden und dann mit rumziehen., bei kleinen Radien musst Du es wahrscheinlich stückeln. Ich habe da leider keine Erfahrung.

Viele Grüße von Thomas
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: SCH

Tiefengrund mit einer Airbrush vor der Montage aufgetragen reduziert das Risiko von Problemen mit der Feuchtigkeit bei Karton erheblich.

natürlich beidseitig!!!!

Gruß Kai
Servus,

der Kleberoller von Pritt mit Waben-Klebepunkte hat sich inzwischen zu meinem Lieblingskleber beim flächigen Aufbringen von Foto- und Grafik-Karton bzw. Tonpapier entwickelt. Ob das aber zwischen den Straßenbahn-Gleisen auch funktioniert glaube ich jedoch nicht. Mit dem Roller hab ich sogar schon Grafik-Karton auf Polisterolplatten geklebt und das hält jetzt schon über 3 Jahre stabil. Die einfache und punktgenaue Anwendung begeistert mich vorallem an dem Roller - und "Säuerei" mit Klebefäden gibts auch nicht.
Darum hab ich ihn auch in unseren Shop mit aufgenommen. https://www.modellkreationen.de/produkt/pritt-...rmanent-kreativ3-de/ Das Produkt gibt es natürlich auch im gut sortierten Schreibwarenladen.

Schönes Wochenende wüNscht
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Im N-Bahn-Magazin wurde mal der Bau von Pflastergleisen mit Material von N-Tram gezeigt (ebenfalls gelaserter Fotokarton) die haben die Einsätze vorher leicht angefeuchtet, dann ließen sich sich auch im Bogen verlegen.

Volker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;