1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Culemeyer der ÖBB

THEMA: Culemeyer der ÖBB
Startbeitrag
stellwerk55 - 02.08.22 02:13
Hallo zusammen,

als großer Fan der ÖBB habe ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt und etwas für die „Gummi-Eisenbahn“ gebaut - ein Culemeyer Gespann der ÖBB . Dieses Modell entstand in einer ganzen Serie von Schwerlast Modellen der Speditionen Kübler, Felbermayr, Scholpp, Schmidbauer, Treffler und Max Bögl. Und natürlich die staatlichen wie DRG, DB, DR, DB AG und eben ÖBB.

Für das Modell der Zugmaschine habe ich eines der sündhaft teuren – wenn überhaupt noch erhältlichen  - MAN Modelle (in Österreich Gräf&Stift) von Littke zerlegt. So entstand aus einem 3-achser ein 2-achser. Aufgerüstet wurde das Modell mit Teilen von fks und dm-toys, sowie Nummernschilder von Andreas Nothaft.
Der Culemeyer vom Typ SEAG LR 40-9 stammt von dm-toys. Und damit das Gespannt nicht leer durch die Gegend fahren muss, wurde ein Roco Kesselwagen verladen. Diesem wurden mit dem Set von fks eine neue Bremsbühne und Aufstiege aufgerüstet. Ebenso wurden die Kupplungsaufnahmen entfernt, und richte Kuppelhaken und Bremsschläuche angebaut.

Die Lackierung erfolgte in RAL 2002 Blutorange von Life Colours.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Viele Grüße aus München
Manfred


Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Manfred,

das ist eine ganz feine Arbeit. Es gefällt mir sehr.

Viele Grüße
Hallo Manfred,
klasse Modell!! Ich hätte aber mal eine Frage, die nicht direkt mit dem Thema zu tun hat. Wie hast Du denn die Ladestraße gemacht? Die sieht echt gut aus. Ist die gepflastert oder sogar nur geschottert? Letzteres ist in N (oder auch in anderen Baugrößen) mitunter sehr schwer umsetzbar, wenn es "gut und anständig " aussehen soll. Deine Ladestraße hat irgendwas .....
VG
Ralf
Moin,

sehr schönes Modell. Danke für das zeigen!

Bei der Gelegenheit sei auch nochmal an die letzten Culemeyer Transport in Deutschland gedacht welche in Bayern noch bis Ende der 1990er Jahre vom Bf Türkheim aus stattfanden.
https://www.fremo-net.eu/index.php?eID=dumpFile...42a26a4cc82157774fee
https://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/wp-co...10000298-640x416.jpg


Gruß, Matthias
Moin!

Alle Achtung! Das gefällt mir.
Die Spiegel und Scheibenwischer sind für mich das Tüpfelchen auf dem "i".

Herzliche Grüße aus aus dem "echten Norden"!

  Christian
Hallo,

gefällt mir sehr gut!
Sogar mit passenden Nummernschildern, das sieht man nicht so oft.
Auch das Umfeld wirkt sehr stimmig.
Einzig das Kupplungsauge an der Deichsel vom leeren Roller passt nicht so ganz etwas mehr Schmiere könnte das schon vertragen

Viele Grüße
Michael
Hallo Manfred,

Klasse gemacht!👍

Meinen ersten Straßenroller sah ich in Meran Mitte der Zweinuller im Einsatz hinter einem gelben Mercedes. Leider ist das Foto noch auf Platte in einer Kiste gelagert und noch nicht archiviert.
Ich glaube gar, dass beigefügter Wagen aufgesattelt war https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Boze...ichlorsilan-RID.JPG.

Aber auch mit der Vorstellung an eine kostenfreie Weinlieferung vom Burggräfler oder eine Zustellung von der Forstbrauerei per Kesselwagen direkt vor mein Haus, könnte ich mich jederzeit anfreunden und würde sogar einen drauf ausgeben……. 😊

Gruß Sven
Hi Manfred,
ganz großes Kino! Respekt!
Und die Frage von #3 Ralf nochmal: Wie ist der Belag der Ladestraße gemacht?

Gruß
Eberhard
Zu #2

Hallo Hartmut,

es freut mich , wenn Dir die Modelle gefallen.

Zur Felgenfarbe. Ich habe da viel im Internet recherchiert, und bei den wenigen Bildern mit ÖAF/MAN Zugmascinen fast nur dunkelgraue, bzw. schwarze Felgen gesehen. Im absoluten Meisterwerk von Volkhard Stern, Straßenroller Band 1, Seite 239 ist das Vorbild zu sehen. Das deckt sich auch mit meinen Fotos, die ich in den 80-ziger Jahren in Innsbruck Frachtenbahnhof gemacht hatte.
Lediglich ein Fahrzeug mit Doppelkabine hat vorne Blutorange Felgen. Und das werde ich versuchen, aus einer minis MAN Feuerwehr zu bauen.

Viele Grüße
Manfred
Zu #3

Hallo Ralf,

das kann ich Dir im Augenblick nicht sagen, weil das Modul, auf welchem die Modelle fotografiert worden sind, nicht von mir ist. Ich werde den Erbauer mal fragen.

Viele Grüße
Manfred
Guten Morgen Manfred!

Zunächst bin ich beeindruckt von Deinen Fertigkeiten.

Zur Zugmaschine hätte ich allerdings mein Modell des Saurer vorgeschlagen. Während es MAN, ÖAF, Kälble und auch Gräf und Stift als Zugmaschinen bei den ÖBB gab, war die typische Zugmaschine in Deiner Epoche die da:

https://www.shapeways.com/product/4ZD76WASS/sau...6260901&li=shops

und die ist mit 22 EUR in der besten Druckvariante nicht billig aber auch nicht sündhaft teuer.

Viele Grüße

Andras
Zu #11

Hallo Hartmut, den kannst Du leider vergessen. Wie Arnold den vor x-Jahren herausgebracht hatte, war er sicher spitze. Aber heutzutage ist er nicht mehr modellgerecht, weil zu kurz und mit Gummibereifung.

Ich habe aus zwei Modellen einen längeren gemacht, der zwar auch nur einen Kompromiss darstellt, aber besser ist wie das ursprüngliche Arnold Modell. Dazu hat mir ein Freund Luftreifen gedruckt, sodass nun ein ganz anständiges Modell herausgekommen ist. Falls Du keine Möglichkeit für einen 3D-Druck hast, könnten auch die Gummireifen mit Felgen von dm-toys passen. Die gibt es in 2 Größen.

Viele Grüße

Manfred

Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #12

Hallo Andras,

danke für den Tip. Werde ich gleich bestellen. Der Preis ist ok. Allerdings hast Du mit der Ausführung "beste Druckvariante" recht, denn alle anderen Druckausführungen von shapeways sind grottenschlecht geworden.

Viele Grüße

Manfred

PS: beigefügtes Bild ist ein kleiner Vorgeschmack auf den nächsten Beitrag

Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,
das ist ein wunderschönes und auch authentisches Gespann!! Tolle Arbeit und sehr fein ausgestaltet.
Bin auf Deine weiteren Modelle gespannt.
Ich hatte mir auch mal einen Straßenroller Transport aus der Zeit Ende der 1950er bis Mitte der 1960er für meine Anlage gebaut.
Gruß
H-W


Hallo meine LiebeN,

Kompliment an Manfred für die Modellumsetzung und gleich ein Linktipp: Kennt Ihr zu dem Thema schon folgenden Forumsbeitrag?
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1981.45.html

Liebe Grüße, Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wünsche euch viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Viele Grüße aus München
Manfred



hatte ich Danke!

Als Beifang für mich:  Wie hast du die Planenabdeckung für den Traktor im Hintergrund gemacht? Bild Nr.4
Gruß Otto
Moin Otto

Ich glaube Saller hatte den mal so im Programm. Ansonsten ein Papiertaschentuch in Leim eintauchen und über das abzudeckende Modell legen.

Gruß  Ralph
Hallo Otto,

statt Papiertaschentücher nehme ich lieber Teebeutel als Planen, siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=535115#aw30
Und ja, den Traktor gab es so fertig von Saller.

Viele Grüße
Michael
Danke, kann mir jemand sagen obs meinen Lieblingstraktor ( den ich als Kind, bei Ferien auf dem Bauernhof fahren durfte) als Modell gibt. Damit ich ihn auch in "Tee" verpacken kann.
Tolle Idee, Michael
Traktor: Kramer  Bj 1948

Servus Manfred München,

.........da kann  ich natürlich nicht mithalten !

Ist auch nur ein Versuch für meine Verhältnisse ein "Tausendfüßler".

Gruß.......Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ottopa #21,

da wirst Du wahrscheinlich selber basteln müssen, mir ist kein solches Modell bekannt (musste selber erst mal suchen, wie der ausschaut). Aber wenn der sowieso unter eine Plane kommt, muss er ja nicht so detailliert sein

Viele Grüße
Michael
#21
Von Busch gibt es einen Trecker von Kramer.
https://www.spur-n.com/fahrzeug49/busch8360g.jpg

Ob er allerdings Passt kann ich nicht sagen.

Markus
Auch ich war fündig.
Der wars, der alte Erinnerungen weckt!
Otto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,

ist zwar kein Kramer, aber zumindest ein ziemlich altes Modell https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Wiking_095101.html

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

jetzt ist die Verstärkung für die ÖBB Culemeyer in Form von 2 Saurern eingetroffen.
Viele Dank noch mal für den Tip.

Viele Grüße
Manfred


Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

die sehen gut aus! Tolle Arbeit!
Und jetzt ist auch das Kupplungsauge passend dreckig

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit. Nun ist auch die ÖBB Zugmaschine für den Culemeyer mit Doppelkabine fertig.

Das Modell entstand aus einer Lemke minis MAN Feuerwehr bei welcher das Mittelteil der Kabine heraus gesägt wurde. Anschließend wurde beide Teile zusammen geklebt, verspachtelt und geschliffen.

Das Fahrwerk entstand aus 2 MB Fahrgestellen von Roco. Die Pritsche,  und sonstige Kleinteile sind von fks. Lackiert wurde das Modell  analog der bereits vorhandenen Modelle.

Damit ist die Serie der älteren Vorbilder abgeschlossen.

Bei meinen Internet Recherchen bin ich noch auf einen MAN von ÖBB Cargo gestoßen, den man aus dem Lemke minis MAN F90 bauen kann – also lasst euch überraschen.

Viele Grüße aus München
Manfred


Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
einfach toll gemacht, ein echter Blickfang ! 😊👍
MfG IC 118/119
Hallo Manfred,

Deine "Orange Flotte" sieht gut aus! Hat was

Viele Grüße
Michael
Hallo Manfred,
da hast Du sehr schöne Modelle für den Culemeyer gebaut. Es stellt sich immer wieder heraus, das man aus den verschiedensten Modellen, etc. wieder was völlig Neues machen kann. Hut ab!
Noch eine Frage zu der MAN Zugmaschine mit der normalen Kabine habe ich.
Aus welchen Modellen, Zurüstteilen, etc. hast Du diese gebaut. So eine Zugmaschine für Tieflader möchte ich mir irgendwann auch mal bauen.
Viele Grüße
H-W
Hallo H-W,

für die normale Kabine habe ich schweren Herzens ein Littke Modell geschlachtet. Da konnte ich allerdings auch das Fg verwenden. Die Teile wie Pritsche, Rundumleuchte, Spiegel, Scheibenwischer etc. stammen von fks.

Schöne Grüße Manfred
Danke Manfred,

mir ist da gleich die Top Kabine mit Motorhaube aufgefallen. Die Vermutung auf Littke lag schon nah. Den Kurzhauber von Littke suche ich schon lange, war aber leider nie fündig. Mal sehen, ob auf Börsen noch was zu finden ist. Da sollte mal ein 3D-Drucker tätig werden. Es gäbe noch so schöne Modelle zu verwirklichen.

Viele Grüße
H-W
Schau mal im ebay unter 225508263263 (Name zuendapp515). Der bietet MAN Kurzhauber an.

Grüße
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;