1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MINITRIX 16825 Diesellok BR 218 FZI Cottbus

THEMA: MINITRIX 16825 Diesellok BR 218 FZI Cottbus
Startbeitrag
218Fan - 31.07.22 06:21
Moin GemeiNde,

ich bin immernoch mit mir am Hardern ob ich mir die Mtx BR 218 FZI Cottbus https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16825 zulegen sollte. Mir gefällt die Lok ansich sehr gut. Was mich aber stört ist zum einen der Zwangsdecoder und das die Lok die doch sehr markannten Schienenräumer nicht hat.  Das stört meiner Meinung nach doch sehr die Optik gegenüber dem Original https://youtu.be/Z4iSKVryBwE?t=201 . Weiß hier zufällig jemand ob ich die Schienenräumer von Fleischmann einsetzen kann? Diese müsste man dann nur noch umlackieren, ist dann aber kein Problem.

Grüße Wolfi

Hallo Namensvetter.

Ich nehme hierfür den Räumer von Werner Eichhorn bzw Mende aus Messingfeinguss.

Gruß

Woffi
Hallo Woffi.

naja, (fast) Namensvetter 😁.
Also die von Mende habe ich auch gefunden. Preislich würde ich aber mit denen von FLM besser wegkommen.
Okay bei FLM bezahlt man für 2 Schienenräumer und die sonstigen Zurüsteile, also für einen Zurüstbeutel wo alles drin ist 17,40 € + 6,90 € Versand = 24,30 €. Bei Eichhorn zahle ich für 2 Schienenräumer 20 € + 3,50 € Versand = 23,50 €, also geringfügig weniger. Dafür habe ich aber bei FLM noch die anderen Zurüstteile dabei die mir doch recht gelegen kämmen.
Auf der anderen Seite will man die Lok natürlich nicht nur solo fahren lassen, sondern auch Wagen dranhängen. Somit bräuchte man ohnehin nur einen Schienenräumer, weil auf der anderen Seite ja die Kupplung drinnen ist. Somit wäre natürlich Eichhorn / Mende wieder eine Alternative.
Da ich aber schon eine FLM BR 218 habe (und es kommen auch noch mindestens 2 dazu) bei der 2 Schienenräumer in dem Zurüstbeutel enthalten waren, habe ich schon einen Schienenräumer über.
Aber wie auch immer. Die FLM Schienenräumer Steckt man auch einfach in den Kupplungsaufnahmeschacht. Also müsste das mit den FLM teilen ja auch funktionieren oder?

Gruß Wolfi
Hallo,

Es gibt noch eine andere Möglichkeit:

https://www.modellbausatz-nord.de/de/schienenraeumer-fuer-br-215.html

Hier werden die Schienenräumer aber mit Sekundenkleber festgeklebt. Aber die Kupplungen funktionieren weiter.
Ich habe die verbaut, aber man muss die Räumer noch bemalen, wenn man eine andere Farbe haben will. Bei mir ist das erste Päärchen zu hoch festgeklebt worden. Die anderen haben dann besser gepasst.

VG
Manuel


Die von Eurorunner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ist die MINITRIX 16825 Diesellok BR 218 FZI Cottbus denn schon ausgeliefert?

Gruß
Volker
Hallo,

also laut der Lieferliste von Minitrix soll die Diesellok Ende August zur Auslieferung kommen, was aber bei Märklin/ Minitrix einfach abzuwarten bleibt. Fakt ist, dass in Spur N bis dato noch kein Exemplar den Weg zu einem Händler fand.
Auch keine vorbestellten Lok´s. Bleibt abzuwarten, was die Minitrix-Lieferliste Mitte August anzeigt.

Viele Grüße

Thomas
Hallo,

ich noch mal: was dann wegen Lackierung auch noch entscheidend ist: will man den weißen FS 2 vor dem Zug , und somit Zug voraus-, haben, oder eben die schwarze Seite?
Nur bei der schwarzen Lokseite voraus müsste man den Schienenräumer lackieren.
So viel dazu.

Viele Grüße

Thomas
Hallo zusammen,

ich habe die Frage anfangs offensichtlich falsch formuliert. Es gibt ja bereits 218er von Minitrix auf dem Markt. Die konstruktive Beschaffenheit der FZI 218er wird sich ja gegenüber den bereits existierenden MTX 218ern nicht wesentlich verändern denke ich mal.
Kann man die Fleischmann Schienenräumer mit einer MTX 218er “Verheiraten“ und wirkt das dann optisch noch stimmig? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und ist das dann sehr aufwendig oder geht das Problemlos in dem man den Schienenräumer einfach in den Kupplungsaufnahmeschacht steckt? Gibt es da vielleicht Funktionseinschränkungen?

Grüße Wolfi
Hallo zusammen,

die Minitrix 218 497 mit dem schwarz/ weiß/ roten Dekor mit Piko & Märklin Werbung ist seit ein paar Tagen ausgeliefert.
Erhältlich u.a. bei DM Toys, wo im Gegensatz zu vielen anderen Online-Händlern eigene Fotos eingestellt sind.
Hier der Link dazu:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_16825.html

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo
@8
wo siehst du da eigene Bilder, die sind doch alle auch auf der Trix-Homepage zu sehen
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16825

gruß Detlev
Hallo Detlev,
Du hast recht, denn schaue nicht regelmäßig auf die Trix- Seite.
Ist aber kein Beinbruch, denn die Hauptinfo war ja, dass die Lok lieferbar ist.
Aber bei der BR 18.4 hat Trix Mist gebaut: Da haben die die 18 528 abgebildet und geliefert wurde die 18 495.
Da hat DM Toys neue Fotos eingestellt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Zusammen,
so wie ich mein Modell der 218 497 am Samstag bei meinem Händler abgeholt hatte, habe ich nun an der weißen Führerstandsseite einen Fleischmann Schienenräumer verbaut. Man muss dazu allerdings beachten, dass dieser
Schienenräumer standartmäßig etwas zu breit ist. Deshalb muss er seitlich auf jeden Fall etwas bearbeitet werden, soll heißen entweder abfeilen oder mit einem Cuttermesser wegen der Tritte etwas verschmälern.
Macht aber nun richtig was her mit den ganzen Anbauteilen.

Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas #11,

das klingt gut. Meinst Du, Du kannst bei Gelegenheit ein paar Fotos machen? Ich glaube hier warten einige ganz gespannt auf ihre Lieferung. Und das mit dem Schienenräumer habe ich mir auch schon überlegt.

Viele Grüße! Steffen
Hallo Thomas,

der Gfm-Schienenräumer wird in die NEM-Kupplungsaufnahme gesteckt?

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
ja, den Flm-Schienenräumer musst Du nach Anpassung einfach in die NEM-Kupplungsaufnahme stecken.
Und hallo Steffen, ich werde versuchen Bilder von meiner Lok die kommenden Tage hier hoch zu laden.
Ist dann das erste Mal, ich hoffe ich bekom´s hin.

Viele Grüße
Thomas
Moin an alle
Ich habe hier die 16825 auf meinem Schreibtisch liegen, die Lok besitzt vorne und hinten eine Kinematik mit NEM Schacht. Links und Rechts sind Aufstiegleitern am Gehäuse angespritzt. Ich weis jetzt nicht ob man da nicht mit schieneräumern Probleme bekommt.

Mfg Henrik

Die von Henrik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henrik,

kannst du was zum Fahrverhalten und Sound sagen? Wollte mir die Lok auch zulegen....

Gruß
Frank
Hallo n-bahnfreunde,

eigentlich bin ich ein Freund der 216er, 217er, 218er, in allen Farben.
Doch dieses Schwarz/Weiß Design gefällt mir gar nicht.
Ich würde auch andere Farbfarianten von Mtx. nehmen z.B. die ELBA 16822 oder die Betty Boom 16289, jedoch bin (und bleibe) ich Analog-Bahner und da nehme ich nichts mit Sound noch Decoder.
Die Schienenräumer von www.modellbausatz-nord.de (wie in #3 genannt) währen eine Prima alternative, die werde ich mal bestellen und aus probieren.

Gruß n-bahnhermann
Guten Abend,

heute ist die Hübsche auch bei mir gelandet. Mir gefällt die Lackierung außerordentlich gut, optisch 1A, ein Hingucker. Nur die CVs muss ich noch ein bisschen tunen, Mit CV3 und CV4 tue ich mir schwer, reagiert nicht so gefühlvoll wie bei anderen Loks. Stimmt die Verzögerung bei langsamer Geschwindigkeit, ist sie bei höherer Geschwindigkeit unendlich lange. Oder gibts da bei Minitrix einen Geheimtipp?

Viele Grüße! Steffen

Die von Gleis_1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mich würde auch der Sound interessieren. Zumindest bei PIKO wurd der angeblich am Original neu aufgenommen. Es bleibt dabei die Hoffnung, dass man die Aufnahmen für das Projekt geteilt hat.

Auf den Bildern sehe ich den klassischen eckigen Lautsprecher mit Abstrahlung nach unten.

Grüße, Peter W
Moin Frank,
Der Sound der Lok ist sehr kräftig und durchaus laut, die Lautstärke lässt sich aber im DCC betrieb einstellen. Die Lok hat 29 Funktionen. Meine ESU Ecos hat die sie Automatisch über das M4 Protokoll erkannt. Die Lok hat den Märklintypischen Anfahrruck im M4 betrieb. Im DCC Betrieb läuft sie seidenweich und ist auch keine Rennsemmel. Der Motor ist sehr leise und vom Getriebe hört man auch ohne Sound fast nichts. Allerdings haben es die Göppinger wieder versäumt ihr einen Pufferkondensator zu verpassen, was bei verdreckten Schienen und Weichenstraßen zu Soundaussetzern führen kann, kommt aber nur selten vor. Der Rahmen des Fahrwerks ist aus Metall und jedes Drehgestell besitzt einen Haftreifen damit sind ihre Zugeigenschaften für mich erstmal ausreichend.

Gruß Henrik
Hallo zusammen,

könntet ihr mal ein Fahrvideo bei YT einstellen? Dann können wir uns den Sound mal anhören.

Gruß
Jürgen
Moin,

Bei allem Jubel, sehe ich da auf den Bildern Formtrennkanten im lichtgrauen Teil, weil man sich bei Trix das entgraten spart?🤔🤔 Wahnsinn, haben die Fleischmann Loks nicht, auch meine orientrote 218 von Trix wurde ab Werk bearbeitet, daß man fast nicht sieht. Unglaublich, und dafür soviel Geld. Sieht so furchtbar aus wie die unterschiedlichen Grau- und Rottöne am Rahmen und am Drehgestell. Passiert halt, wenn man das Plastik nicht lackiert

Gruß vom kopfschüttelnden Jürgen
Moin,
Die Formkanten sind mir auch sofort aufgefallen und sie sind auch am Schwarzen Teil vorhanden. Beim original gibt es die nicht.
https://www.lok-report.de/news/deutschland/verk...entiert-218-497.html

https://www.youtube.com/watch?v=csIkSNC8kHs


Gruß Henrik

Hallo,

habe meine auch bekommen. Optisch für mich ein Hingucker. Sound, na ja, keine schönen Übergänge der einzelnen Sounds. Schwierig finde ich auch das feinfühlige geschmeidige Fahren, Anfahren oder Abbremsen. Klappt (noch) nicht so wirklich. Stellt man CV3 und 4 höher, habe mal Wert 50 probiert, fährt die Lok immer noch recht zügig bis Max. an, das Abbremsen dauert dagegen ewig. Anfahrspannung steht auf 5. Stellt man sie auf 0 ein, wie bei D&H üblich (Fahre nur D&H) reagiert die Lok auf garnichts mehr. Erst bei Wert 1, was aber am Fahrverhalten nichts ändert. Von feinfühligen Fahren früherer Trix Loks mit werkseitigen D&H oder Trix Decodern können wir uns wohl verabschieden. Oder gibt es da einen Trick?
Meine Lok fährt nicht sehr schnell , aber vor allem zieht sie nichts. Mann hat das Gefühl als ob die ihr eigenes Gewicht nicht bewegen kann und ungleichmäßig fährt. Bei einem Lux Schienenreinigungswagen ist Schluß !?! Das kenne ich von älteren 218 nicht. Komisch auch das ich die Lok aus der Verpackung aufs Gleis gestellt habe, die z21 eingeschaltet habe und die Lok ohne jegliches Zutun losfuhr !?!
Zum Thema Schmieren, habe ich das Gefühl, als ob da nichts oder nur wenig geschmiert wurde. Die Messingzahnräder sehen absolut trocken aus.
Montagsmodell? Macke? Oder liegt das am Mfx Protokoll?
Wie sieht das bei euch aus?

Gruß
Frank

Hallo Frank #24,

kann Deine Erfahrungen leider zu 100 Prozent bestätigen.

Laut allgemein üblicher CV 4 Beschreibung entspricht der Wert der Zeit in Sekunden von der Höchstgeschwindigkeit bis zum Stillstand. In der Beschreibung zur Lok steht „Bremsverzögerung“.  Wenn ich den Wert (CV 4=22) so einstelle, dass die 218 in etwa den gleichen Bremsweg aus der Reisegeschwindigkeit zum Stillstand hat wie meine anderen Loks hat, dann ist der Bremsweg von meiner verminderten Bahnhofs-Einfahrsgeschwindigkeit zum Stillstand extrem kurz, also quasi fast eine Vollbremsung. Wenn ich den Wert höher setze und eine halbwegs sanfte Bremsung hinbekomme, dann ist der Bremsweg von der Reisegeschwindigkeit auf 0 fast unendlich. Das gleiche Dilemma ergibt sich auch bei der Beschleunigung (CV 3).

Die Einstellung, um beide Bremswege so halbwegs in der Strecke, passend zu meinen Blöcken abzubilden, führt zu Vollbremsungen und Kavalierstarts.

Bei meinen anderen Loks hatte ich die Probleme eigentlich nie. Alle fahren sanft an und bremsen sanft ab, unabhängig von der Geschwindigkeit. Was meine Überlegungen dazu führt, dass eigentlich bei der 218 die Decodernorm („Zeit in Sekunden von der Höchstgeschwindigkeit bis zum Stillstand“) wörtlich korrekt abgebildet wurde, alle anderen Decoderhersteller hier aber inzwischen eine benutzerfreundliche Lösung gefunden haben.

Bin mit der Konfiguration und dem daraus resultierendem Fahrverhalten so gar nicht zufrieden. Ich hoffe, dass es doch noch eine noch Lösung mit CV Werten gibt. Ansonsten wäre ein Decoder Firmware Update von Minitrix wünschenswert.

Viele Grüße! Steffen
Hallo,

ich bekomme kein zufriedenstellendes Ergebnis hin. Das Regeln und Fahrverhalten erinnert mich mittlerweile stark an die ersten eigenen werkseitig verbauten DCC Decoder von Fleischmann. Die waren auch nicht zu gebrauchen.....bis auf Zimo umgestellt wurde.

Laut meinem Händler ist ein leichtes Knarzgeräusch und der eher bescheidene Sound bei der Lok leider normal !?!
Aber was Ziehen sollte sie dann doch.......

Gruß
Frank
Moin Frank,

drehen die Räder an beiden Drehgestellen? Bei der Konstruktion kann es vorkommen, dass wenn der Motor nicht richtig sitzt, nur ein Drehgestell angetrieben ist. Das könnte die Zugkraft erklären.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: N-forever

Laut meinem Händler ist ein leichtes Knarzgeräusch und der eher bescheidene Sound bei der Lok leider normal !?!
Aber was Ziehen sollte sie dann doch...



Hallo Frank,

bei einer UVP von 289€ sollte man ein einwandfrei laufendes Modell mit guter Zugkraft und gutem Sound erwarten können. Punkt. Wenn ein leichtes Knarzgeräusch und der eher bescheidene Sound normal sein sollten dann fehlen mir langsam die Worte. Normal bei Minitrix?

Ich zitiere mal aus der Betriebsanleitung der Lok:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Automatische Systemerkennung zwischen den DigitalSystemen mit Priorität auf mfx.



Das Gimmick mfx braucht doch kein Mensch in Spur N. Wenn ich dann noch lese das man die Lok mit den vorhandenen CV unter DCC nicht sauber ans Laufen bekommt. Das hat man vor 30 Jahren mit Selectrix über die wenigen Parameter problemlos innerhalb von 2-3min im Halbschlaf hinbekommen. Die mitgelieferte Doku zum Decoder war damals im Prinzip nicht Mal notwendig.

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Jemand Andres

Bei der Konstruktion kann es vorkommen, dass wenn der Motor nicht richtig sitzt, nur ein Drehgestell angetrieben ist. Das könnte die Zugkraft erklären.



Was Märklin hier im Jahr 2022 mit der FZI 218 abliefert ist einfach nur noch traurig. Das Motoritzel aus Messing der kürzlich ausgelieferten V80 rasierte innerhalb kurzer Zeit das Kunststoff-Zahnrad im Getriebe ab. Beim Ulmer Spatz drehten sich die Räder nicht. Die Endkontrolle findet mal wieder beim Kunden statt. Ich vergaß, ist ja alles normal bei Minitrix...  

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Automatische Systemerkennung zwischen den DigitalSystemen mit Priorität auf mfx.



Tja dann bleibt die Frage wie man das Mfx Protokoll deaktivieren und mit reinem (hoffentlich besserem) DCC Protokoll fahren kann.
Meine Lok geht allerdings wegen Knarzgeräusche und fehlender Zugkraft wieder zurück.

Sollte sich hier in Sachen Fahrverhalten etwas positives ergeben, überlege ich mir vielleicht nochmal einen Neukauf.

Gruß
Frank
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

Tja dann bleibt die Frage wie man das Mfx Protokoll deaktivieren und mit reinem (hoffentlich besserem) DCC Protokoll fahren kann.



der Waschzettel sagt dazu CV 50 Bit 3 aus, also minus 8

https://static.maerklin.de/damcontent/bb/69/bb6...2070fe1637048236.pdf

gruß Detlev
Hallo,

danke für die vielen Hinweise und Tipps. Ich habe jetzt mal alle Varianten erfolglos durchprobiert, lange Adresse, mfx ausgeschaltet, MM an der z21 war schon ausgeschaltet. Die Motorkennline (CV 48) geändert von o auf 1 und 2 brachte einen Effekt, allerdings stimmte dann der Sound nicht mehr mit dem Fahrverhalten überein.

Und als ich nach einem Reset schon am Aufgeben war, habe ich dann doch noch - überraschenderweise - die Lösung gefunden: Ich fahre mit Rocrail und hatte bisher Vmax immer auf 100 km/h eingemessen, um variabel zu sein. V Reise dann meist auf 80. Nun habe ich Vmax direkt auf 80 km/h eingemessen, V Reise dann in Rocrail auch auf 80 und schon wirkte sich das positiv auf das Fahrverhalten aus. Der kleine Minitrix Anfahrruckler ist nicht weg, aber deutlich besser. Sie fährt deutlich weicher an und bremst auch weicher. Nicht 100 Prozent perfekt, aber für mich ok. Meine Daten:

CV2 = 5
CV 3 = 25
CV 4 = 12
CV 5 = 75
CV 50 = 2 (spielt keine Rolle)

Jetzt hadere ich nur noch mit der Zugkraft, bei mehr als zwei Wagen hat sie Probleme. Drehgestelle habe ich geprüft, beide treiben an. Insgesamt fährt die Lok auch ohne Wagen etwas unruhig.

Viele Grüße! Steffen

Edith hat die um eine Zeile verrutschten CVs korrigiert

Hallo Steffen

Probiere mal, ob die CVs aus diesem Dokument (S. 15 - 18) passen: https://static.maerklin.de/damcontent/3d/7d/3d...ee892a1660728650.pdf

Dann lässt sich z.B. mit CV 53 der Geschwindigkeitsbereich verschieben.
CV 6 (Mittengeschwindigkeit) gibt es wohl nicht.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass deine Lok eher ein mechanisches Problem hat. Hast du einen mTc14-Dummystecker, um die Lok mal rein analog auszuprobieren?

Zum Einmessen: Hier sollte die Vmax so eingestellt werden, dass die Lok "ihre" Höchstgeschwindigkeit erreicht (140 km/h für BR 218). Im Steuerprogramm wird dann die jeweils passende Geschwindigkeit für Strecke, Zuggattung, usw. gewählt.

Dietrich
Hallo Dietrich,

nach Reset hab mal die CV53 getestet, mit 12 eingeregelt auf 80 km/h. Hat leider nichts gebracht. Danach wieder die CV5 auf 75 und deutlich besser. Ich lasse es jetzt so, für mich passt das wie schon in #32 geschrieben.

Dummystecker hab ich leider nicht zum Testen, aber anscheinend bin ich ja nicht der Einzige mit zu wenig Zugkraft. Ich denke mal eher an ein generelles, konstruktionsbedingtes Problem.

Viele Grüße! Steffen
Hallo,

vielleicht rutschen die Haftreifen durch?

Grüße, Peter W.
Moin an alle

Mit DCC läuft meine eigendlich ganz vernünftigt, allerdings muss sagen mal als Kommentar abgeben das Minitrix wohl keine vernünftige Qualitätskontrolle mehr hat. Bei meiner Lok war an einem Drehgestell das Kabel von der Hauptplatine zum Drehgestell, an der Platine abgerissen, wegen einer Kalten Lötstelle. Genau denselben Fehler hatte ich schon bei der Minitrix V90 16297 und bei der hatte ich mich immer Gewundert warum die so schlecht Strom aufnimmt. Bei solchen Preisen kann sollte man Top Qualität erwarten.

Gruß Henrik

Hallo,

passende Haftreifen (1A/0,5) in guter Qualität gibt es hier in Tschechien:

https://www.kamodel.com/dh/n/886-empfohlene-nic...omotiven6-stuck.html

Oder direkt in Deutschland:

https://spur-n-teile.de/kam-01a-05.html

Wenn die Mechanik der Lok in Ordnung ist dann bringen die Haftreifen von ka-Model teilweise eine Verdoppelung der Zugkraft. Die Erfahrung habe ich mit einer Fleischmann 151 machen müssen. Die zog allerdings davor schon deutlich mehr als nur zwei Wagen

Grüße
Markus

Hi,

ich habe meine heute bekommen und zumindest mal eine kurze Testfahrt mit 6 IC-Wagen gemacht

Die Lok fährt für eine Modelllok erstmal recht langsam - das ist aber ehr vorbildgerecht. Die Zugkraft sieht erstmal unauffällig auf. Die 6 IC-Wagen hat sie ohne sichtbare Probleme auf 1,5-2% Steigung gezogen.

Der Sound ist - wie bei fast allen Loks - massiv zu laut, auch in 5m Entfernung. Das wird einige Klagen der Preiserlein nach sich ziehen. Das sollte sich aber via CV ändern lassen. Ob der Sound vorbildgerecht ist, kann ich nicht sagen.

Grüße Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok fährt für eine Modelllok erstmal recht langsam - das ist aber ehr vorbildgerecht. Die Zugkraft sieht erstmal unauffällig auf. Die 6 IC-Wagen hat sie ohne sichtbare Probleme auf 1,5-2% Steigung gezogen.



Wow, was für eine Qualitätsstreuung...

Gruß
Frank
Hi,

ich hab grad nochmal ein bisschen experimentiert und noch die Wagen eines anderen Zuges angehängt (alles "normale" Fleischmann/Trix IC-Wagen mit "normalen" Rolleigenschaften - also nix gepimpt oder so.

1. Versuch: 12 IC-Wagen, davon 2 mit Zugschlußbeleuchtung
- auf der Ebene noch unauffällig,
- in 2% Steigung auf der Geraden geht noch, Lok müht sich aber schon deutlich ab und fährt langsamer
- 2% Steigung in R350 180°-Kurve: nicht mehr versucht

2. Versuch: 10 IC-Wagen, keine mit Beleuchtung
- auf der Ebene noch unauffällig,
- in 2% Steigung auf der Geraden etwas langsamer, insgesamt aber relativ unauffällig (mag sein, dass sie mal kurz geschleudert hat)
- 2% Steigung in R350 180°-Kurve: Lok schleudert im Stillstand kurz vor Ende der Kurve

mit einem leichten Druck auf die Lok (d.h. Erhöhung des Gewichts) hat die Lok das dann aber auch gepackt.

Ich schließe daraus, dass
- zumindest für die bei mir vorgesehenen Züge die Lok ausreichend ist
- mit einer Gewichtserhöhung (keine Ahnung ob da Platz drin ist) die Zugkraft noch weiter erhöht werden kann
- aufgrund der anderen Berichte, dass hier tatsächlich eine hohe Streuung vorhanden ist und ich Glück habe

Grüße Micha
Hallo 1 zu 160 ziger,

hat einer von euch die Lok von seinem Händler in den letzten 3 Wochen bekommen? ist ja Werksseitig ausverkauft!! Wollte eigentlich nur wissen, ob ich damit noch bis Weihnachten rechnen kann .... Ich weiß ist Kaffeesatz lesen...
Achso die Lok ist beim Händler vorbestellt ... lang ist es her ...

Beste Grüße aus OWL PB
Werner
Die lok ist ja wie du schon sagtest werkseitig ausverkauft und von minitrix Seite aus auch schon alle loks ausgeliefert
LG Ralf
Hallo 1 zu 160ziger,
Hallo Ralf

komme gerade von meinem Händler, war mehr zufällig dort, als geplant. Lieferung für 2023 geplant lauf der Händler EDV .... keine Zusage über Lieferung, es ist kein kleiner Händler, so nebenbei bemerkt. Nicht in PB

[Ralf] woher ist die Info ... Loks ausgeliefert, da die HP nur hergibt werksseitig ausverkauft, nach MT/Märklin Sprachgebrauch werden keine Bestellungen mehr angenommen.
Fals einer sie schon bekommen hat würde ich mich über ein Foto der Frontpartie mit Schinenräumer sehr freuen. Danke im voraus dafür

Beste Grüße aus OWL PB
Werner

Hallo Werner,

Wenn du den Thread hier von vorne liest, findest du Fotos (im Beitrag #15) von der ausgelieferten Lok. Diese wird ohne Schienenräumer ausgeliefert. Weiterhin wurde auch durch einige die Qualität der Lok und ihrer Zugkraft beschrieben.

Viele Grüße
Manuel
Sorry, doppelt
Hallo,

Conrad wirft "Lieferung in 3 Wochen" aus. Also vielleicht kommt doch noch etwas nach.

Grüße, Peter W.
War doch bisher häufiger so, dass die Artikel Häppchenweise auf den Markt kommen. Die einen früher, die anderen später und Händler auch nur Teillieferungen bekommen und nicht die volle bestellte Menge.
Fast egal welcher Hersteller.
Gruß Björn
Hallo 1 zu 160ziger,

ich danke allen für Ihre Infos. Überlege den Auftrag bei Händler zu stornieren.

{Manuel] deshalb auch die Frage auf die letzten 3 Wochen bezogen. trotzdem Danke


Beste Grüße aus OWL PB
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Conrad wirft "Lieferung in 3 Wochen" aus. Also vielleicht kommt doch noch etwas nach.


Was da bei Conrad steht, da konntest du noch nie nach gehen (nicht nur bei Modellbahnen!).
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT).
Hallo,

Conrad wirft heute in DE "Lieferung in 2 Wochen" und in AT "Online verfügbar" (d.h. bestellbar) aus mit Liefertermin 7.12.
Es bleibt spannend

Grüße, Peter W:
Hallo alle 1zu160iger,
habe mich heute nochmal intensive mit der Lok Minitrix 16825 auseinandersetzen. Zusammenfassend sind mir folgende Dinge aufgefallen:
1. Obwohl CV5 = 255 (Werkseinstellung) eingestellt ist, fährt die Lok sehr langsam. Ca. 80 Km/h aber im Original soll sie
140-160 Km/h fahren.
2. Der Decoder der in der Lok, von Minitrix, verbaut wurde, scheint ein anderer zu sein wie in meinen anderen Minitrix-
Loks.
3. Normalerweise schaltet die Funktion 4 (Direktsteuerung ABV) die CV3 und CV4, und vielleicht noch was anderes, aus.
Die Lok fährt dann normalerweise um etliches schneller, zu mindestens ist das so bei meinen anderen Minitrix Loks.
Nicht so bei der 16825.
4. Die Lok fährt nicht gleichmäßig, will sagen, sie fährt unrund, mal schneller mal langsamer. (Ganz minimal)
5. Wenn die Lok einige Minuten schnell (!!!!) fährt, bleibt sie auf freier Strecke stehen. Die Lok ist dann anscheinend zu
warm und muss abkühlen.
6. Normalerweise lässt sich das Spizensignal mit F0 ein und ausschalten, leider Ist das Spitzensignal immer
eingeschaltet und reagiert auch nicht auf F0.

Alle oben beschriebenen CV-Änderungen habe ich ausprobiert und leider keine Besserung erfahren. Lediglich bei einem CV-Wert habe ich eine Geschwindigkeitsänderung festgestellt. In anderen Foren wurde über CV 53 und 54 geschrieben. Leider sind diese CV-Werte auch nicht beschrieben. Ich habe mal testweise die CV54 von 30 auf 255 gesetzt. Das Ergebnis war, dass die Lok doppelt so schnell gefahren ist. Ich habe den Wert anschließend wieder auf 30 (Werksangabe) gesetzt.

Also, ich weiß nicht was ich mit der Lok machen soll, so macht sie mir keinen Spaß. Ich werde sie mal zu Minitrix einschicken, in der Hoffnung das es eine Verbesserung gibt. Die Garantie ist ja noch nicht abgelaufen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Detlev Kn.
Hallo,

das Verhalten kann ich nicht bestätigen, habe meine Lok stundenlang am Vereinsabend inklusive Krach laufen lassen.

Grüße, Peter W
Moin zusammen,

Das mit der Geschwindigkeit, das die Lok zu langsam fährt, scheint bei der 218er von MTX öfters vorzukommen. Meine 218-256 (16822) fährt auch etwas zu langsam (129 Km/h). Habe mich aber damit abgefunden. Meine 218-499 (16823) die ich diese Woche online gekauft habe fährt nur 117 Km/h statt 140.. Diese Lok geht zum Händler zurück zum Umtausch!! Wenn die Tauschlok auch so langsam fährt kann Mätrix die Lok behalten!! Anscheinend gibts wirklich keine Qualitätskontrolle mehr bei Mätrix.

#51
Das mit der CV54 werde ich bei Gelegenheit bei meiner 218-256 (16822) ausprobieren.

Gruß
Ralf V.
Hallo Detlev

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Detlev

Wenn die Lok einige Minuten schnell (!!!!) fährt, bleibt sie auf freier Strecke stehen. Die Lok ist dann anscheinend zu warm und muss abkühlen.

Das deutet darauf hin, dass der Motor zu viel Strom zieht und deshalb der PTC anspricht. Folglich ist wohl irgendwo eine mechanische Hemmung vorhanden. --> Ab zum Händler mit Fehlerbeschreibung.

Dietrich
Moin Ralf,

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Ralf V.

Das mit der Geschwindigkeit, das die Lok zu langsam fährt, scheint bei der 218er von MTX öfters vorzukommen. Meine 218-256 (16822) fährt auch etwas zu langsam (129 Km/h). Habe mich aber damit abgefunden. Meine 218-499 (16823) die ich diese Woche online gekauft habe fährt nur 117 Km/h statt 140.. Diese Lok geht zum Händler zurück zum Umtausch!! Wenn die Tauschlok auch so langsam fährt kann Mätrix die Lok behalten!! Anscheinend gibts wirklich keine Qualitätskontrolle mehr bei Mätrix.



Ich habe meinen Dekoder durch einen Dummy ersetzt. Für meine Zwecke ok, aber das ist nicht was ich von einem Dekoder erwarte. Für mich ist Mfx kein Fortschritt. Werder die nachsten Tage mal eine Mail an Märklin absetzen, da mir Märklin auch bei einem Digital-Info-Tag nicht helfen konnte.

MfG Heiko
Moin,

Wollte nur kurz eine Rückmeldung zu #53 machen.

Das verändern der CV54 an meiner 218-256 (16822) um die Geschwindigkeit weiter zu erhöhen brachte keinen Erfolg.

Gruß
Ralf V.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe meinen Dekoder durch einen Dummy ersetzt. Für meine Zwecke ok, aber das ist nicht was ich von einem Dekoder erwarte. Für mich ist Mfx kein Fortschritt. Werder die nachsten Tage mal eine Mail an Märklin absetzen, da mir Märklin auch bei einem Digital-Info-Tag nicht helfen konnte.



Kannste Dir sparen!

An den Digital-Info-Tagen wird nur Personal zu den Händlern geschickt, welches auswendig runterbeten kann welche uralt V200 in 1:87 (oder die 3000er) welchen Motor drinnen hat und wie der aktuelle Umrüstsatz von Motor/Decoder lautet. Vom Rest haben die keine ahnung!

Stell denen mal eine Lok aufs Gleis vor Ihrer MobileStation 2 und dann frag die was, die fangen ganz schnell an zu stöhnen, weil sich die Lok nicht automatisch anmeldet und erst aufwendig programmiert werden muß!?!?!?!?!?!?!?!?!!?!?!

Einfach mal die CV1 auslesen oder die bekannte lokadresse eintippen und losfahren, das geht nicht -> nicht Märklin konform, zumal ja auch die Funktionstastensymbole erst noch zugeordnet werden müssen!

Gruß, Michael
Hallo,

versucht mal die Messfahrt. Laut verschiedener Quellen soll man dazu CV 7 auf 77 programmieren und dann den Fahrregler hochdrehen, die neuen mfx Decoder sollen dann eine Messfahrt durchführen - zumindest in H0 ist das so.

Grüße, Peter W.
Hallo Leute,

meine Cottbus 218er läuft sehr geschmeidig und ohne Probleme. Aber sie war einfach zu Langsam mit den Decoder-Werkseinstellungen. Die Lösung brachte bei mir CV 53 = 150 (Werkseinstellung 125), CV 54 und CV 55 = 64 (Werkseistellung 30). Mit CV 5 = 150 und CV 2 =1 habe ich die Lok dann auch auf annähernd vorbildgerechte Geschwindigkeiten gebracht. Nun bin ich noch am grübeln wie ich eine einigermaßen vernünftige Bremsrampe eingestellt bekomme und wie ich die Funktionstastenzuordnung hinbekomme. Leider ist man bei Minitrix ja mehr oder weniger auf einen Decoderhersteller festgenagelt. Deshalb wird dies auch die einzige Lok bleiben die ich mir von diesem Hersteller angeschafft habe. Weitere Loks werden von dort den Weg auf meine Gleise auf keinen Fall mehr finden.

Gruß Wolfi
Moin zusammen,

ich habe sowohl die 218 499-2 als auch die Cottbus. Die Cottbus fuhr mir viel zu schnell und ruppig.. CV5 habe ich auf 140 reduziert. Auch die CVs 3+4 hatte ich erhöht. Damit fährt sie sehr gut.

Nächste Woche kommt die PRESS-Version. Mal sehen, wie die fährt.

Gruß
Jürgen
Hallo Zusammen,

mittlerweile habe nun auch ich das schon vor längerer Zeit vorbestellte Modell der BR 218 FZI Cottbus erhalten.

Doch nun zu meinen Anliegen:
1. Kann jemand von euch heraushören, was nach Betätigung der Taste F9 angesagt wird?
2. Kann mir jemand sagen, ob irgendeine Lichtveränderung nach Betätigung der Taste F29 zu beobachten ist?

Grüße - Werner P
Hallo Werner P,

ich verstehe nur am Ende 'Vorsicht bei der Einfahrt.

Bei der PRESS ertönt bei F9 'Gute Fahrt mit Minitrix' .

F29 funktioniert nicht mit DCC.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich danke dir für deine Antwort.
Da frage ich die Verantwortlichen bei Minitrix, was sollen Ansagen, die kaum bis gar nicht zu verstehen sind. Mein Rat an diese Leute, lasst derart schlechte Ansagen doch einfach weg.

Grüße - Werner P
Übrigens, ich habe den Eindruck, dass jede Lok anders fährt, wenn ich die drei 218er vergleiche (16823, 16825 und 16825).

Die CVs sind auch irgendwie unterschiedlich. Die CV5 bei der PRESSS ist werksseitig 200, bei der Cottbus der Wert ab Werk 255. Der Wert steht jetzt bei der Cottbus auf 140, damit fährt sie.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe nur die Cottbus, folglich kann ich nicht vergleichen. Ich habe weitestgehend die Werte von Wolfi (#59) übernommen und jetzt schafft sie auch die maßstäbliche Höchstgeschwindigkeit.

Die Programmierung der neuen Mfx-Decoder habe ich noch nicht verstanden. Zumal die Dokumentation seitens Märklin/ Minitrix auch nicht vollständig ist! Als Beispiel: Aktivierung von railcom über CV28 und CV29.
Ich mache derzeit einen größeren Bogen um neue Mtx-Lokomotiven mit dem Mfx-Decoder.

Grüße - Werner P
Moin,

Da ich die Cottbus zu einem recht erträglichen Preis erwerben konnte, hab ich trotz allen Bedenken zugeschlagen.
Ich wollte sehr gern das optische Modell, die Technik - die verbaut ist - ohje ....

Mein subjektiver Eindruck: Der Sound ist überhaupt nicht zu ertragen.
Der original verbaute Decoder lässt sich auch fast nicht regeln. Anfahren/Bremsen ist irgendwie ein zufälliges Ereignis.

Gemessene Höchstgeschwindigkeit weniger als 120 km/h

Ich habe nun mal nur den originalen Decoder durch einen Trix 66857 - auf DH14B umgeflasht, neueste Firmware - ersetzt

Ohne jegliche Änderungen der Voreinstellungen (bis auf die Adresse)
Fährt die Lok wesentlich besser, Anfahren, Bremsen kein Vergleich, Höchstgeschwindigkeit (Vor/Rück etwas unterschiedlich 185km/h / 205 km/h)

Es scheinen viele Soundfunktionen im mfx Decoder gemappt zu sein.
Einige der Soundfiles sind katastrophal schlecht....

Momentan habe ich SUSI abgeschaltet, irgendwann werde ich mich mit dem Sound nochmal befassen.

Aber liebe Firma Minitrix: so werden wir keine Freunde mehr.
Keinerlei Beschreibung des Sounddecoders, welche Sounds wo aufgespielt sind,

Und auch keinerlei Interesse bei Anfragen dem Kunden zu helfen ...

PremiumPreise bei Null Support ... naja

Den Sound habe ich versucht auszulesen
Zeichen v = ist bestätigt, - konnte nicht bestätigt werden
-----------------------------------------------------
Beschreibungen sind nicht korrekt ... es scheinen einige Funktionen gemappt zu sein

900   131 - Herstellerkennung
901   038 - Version
902   255 - Lautstärke
903   010 - F0 Geräusch: -> völlig unverständliche Bahnhofsansage
904   002 - F1 Geräusch: Signalton hoch v
905   253 - F2 Geräusch: Betriebsgeräusch v
906   011 - F3 Führerstandsbeleuchtung -> Zugansage unvorhergesehener Halt
907   013 - F4 Direktsteuerung (ABV) -> Zugansage Willkommen im Intercity .. sehr schlecht zu verstehen
908   015 - F5 Geräusch: Bremsenquietschen aus -> scheint kuppeln zu sein
909   016 - F6 Spitzensignal Führerstand 2 aus 2, -> gute fahrt mit minitrix
910   001 - F7 Geräusch: Signalton tief v
911   000 - F8 Spitzensignal Führerstand 1 aus
912   007 - F9 Geräusch: Bahnhofsansage v
913   004 - F10 Geräusch: Schaffnerpfiff v
914   021 - F11 Geräusch: Kompressor v
915   018 - F12 Geräusch: Lüfter v
916   017 - F13 Geräusch: Druckluft ablassen v
917   003 - F14 Geräusch: Doppelhorn v
918   240 - F15 Sound ausblenden/einblenden v
919   006 - F16 Geräusch: Zugansage -> Türen schliessen v-
920   025 - F17 Geräusch: Türen schließen -> kling klang klong
921   022 - F18 Geräusch: Schmierpumpe v
922   026 - F19 Geräusch: Tanken v
923   014 - F20 Geräusch: Sifa (Alarm) v
924   027 - F21 Geräusch: Sanden v
925   012 - F22 Geräusch: Türen schließen v
926   008 - F23 Geräusch: Bahnhofsansage v
927   009 - F24 Geräusch: Zugansage v
928   000 - F25 Geräusch: Zugansage -
929   005 - F26 Geräusch: Zugansage -
930   000 - F27 Geräusch: Zugansage -
931   252 - F28 Geräusch: Ankuppeln -
-----------------------------------------------------

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

das Mapping von F-Tasten auf Susi Funktionen steht im Lok Decoder, mLD3/mS3.

Ich habe die Lok auch, und finde den brüllend pfeifenden Sound auch schlecht.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W,

Ja, das Mapping ist erklärt .. steigst du da durch?
Ich mein, okay, es kann so ziemlich alles gemappt werden, aber es müssen glaube ich mindestens 3 Werte zugeordnet werden und man muss sich merken, ob die angegebene Line schon verwendet wurde.

Ich glaube ich versuch einfach die nicht stimmigen Zuordnungen im Susi Decoder zu ändern (für mich der kleinere Aufwand)


Viele Grüße, Franzi
Hallo zusammen,
wenn man das Ding an einer CS3 ausliest kann man folgendes im Mapping sehen:
F0-> Spitzensignal
F1->SUSI-F1 Signalton hoch
F2->SUSI-F2 Fahrgeräusch
F3->SUSI-F26->Führerstandslicht
F4->ABV
F5->SUSI-F28 Bremsenquietschen aus
F6->Spitzensignal Führerstand 2 aus
F7->SUSI-F7 Signalton tief
F8->Spitzensignal Führerstand 1 aus
F9->SUSI-F9 Bahnhofsansage
F10->SUSI-F10 Schaffnerpfiff
F11->SUSI-F11 Kompressor
F12->SUSI-F12 Lüfter
F13->SUSI-F13 Druckluft ablassen
F14->SUSI-F14 Doppelhorn
F15->SUSI-F15 Sound ausblenden
F16->SUSI-F16 Zugansage
F17->SUSI-F17 Türen schließen
F18->SUSI-F18 Schmierpumpe
F19->SUSI-F19 Tanken
F20->SUSI-F20 SIFA
F21->SUSI-F21 Sanden
F22->SUSI-F22 Türenschließen
F23->SUSI-F23 Bahnhofsansage
F24->SUSI-F24 Zugansage
F25->SUSI-F0 Zugansage
F26->SUSI-F3 Zugansage
F27->SUSI-F4 Zugansage
F28->SUSI-F5 Ankuppelgeräusch
F29->Spitzensignal ohne Rot (In DCC geht F29 nicht...)
F30->SUSI-F6 Zugansage (In DCC geht F30 nicht...)

Es sieht so aus als wäre aus welchen Gründen auch immer nicht jede Funktion direkt auf die gleiche SUSI-Funktion gemappt. Das ist mir bei anderen Loks mit neuem Decoder auch schon aufgefallen.
Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

interessant, bei mir gehen F29 und F30 auch nicht.

Grüße, Peter W
Hallo Moritz,

Danke für die Liste.


Ich hab meine Cottbus mit dem DH14B soweit am laufen.
Nun kann ich die Sounds korrekt beschriften/sortieren

Viele Grüße, Franzi
Moin,

--- Bezieht sich ausschließlich auf die Cottbus, kann bei anderen Modellen anders belegt sein ---
Beim Umprogrammieren / Probieren hab ich bei mir folgendes entdeckt:

Die CV932 ist die AutoPlay Funktion beim Einschalten der Spannung
steht default = 0
wenn man hier den Sound 16 hinterlegt, wird jedesmal, wenn neu Spannung am Gleis angelegt wird
der Sound "Gute Fahrt mit Minitrix" abgespielt (man kann jeden verfügbaren Sound angeben ... )

Die CV929 - default als Schalten der Führerstandsbeleuchtung belegt - F26
ist die Lautstärke auf Minimum geregelt.
Wenn hier ein Sound hinterlegt wird, ist dieser auf minimale Lautstärke gestellt.

Da ich die Führerstandsbeleuchtung auf F2 gelegt habe, war diese Funktion nun noch leer
Da ich die Lautstärke nicht beeinflussen kann, hab ich hier eben die Funktion "Bremsenquietschen aus" hinterlegt .. dafür brauche ich keine Slot Lautstärke.


Es muss also irgendwie möglich sein, die einzelnen Slots zu regeln (vielleicht auch nur über die Firmware ...)
Eine Info gab es von Trix bisher dazu nicht

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

ja im mLD3/mSD3 gibt es CVs für Einzellautstärken. Diese sind bei den N Modellen auch belegt. Wie diese Information in den Susi Soundprozessor gelangt bzw. auf welche geheimnisvollen CVs das mappt, weiß ich nicht. Die Gesamtlautstärke in CV63 beeinflusst ja auch die CV 90x. Vielleicht gibts ja doch mehrere CV Banken in dem Susi Sound System.

Trix gibt's nicht mehr und Märklin spricht nicht mit so Verrückten wie wir

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: H0lok

wenn man das Ding an einer CS3 ausliest kann man folgendes im Mapping sehen:
F0-> Spitzensignal
F1->SUSI-F1 Signalton hoch
F2->SUSI-F2 Fahrgeräusch
F3->SUSI-F26->Führerstandslicht
F4->ABV
F5->SUSI-F28 Bremsenquietschen aus
F6->Spitzensignal Führerstand 2 aus
F7->SUSI-F7 Signalton tief
F8->Spitzensignal Führerstand 1 aus
F9->SUSI-F9 Bahnhofsansage
F10->SUSI-F10 Schaffnerpfiff
F11->SUSI-F11 Kompressor
F12->SUSI-F12 Lüfter
F13->SUSI-F13 Druckluft ablassen
F14->SUSI-F14 Doppelhorn
F15->SUSI-F15 Sound ausblenden
F16->SUSI-F16 Zugansage
F17->SUSI-F17 Türen schließen
F18->SUSI-F18 Schmierpumpe
F19->SUSI-F19 Tanken
F20->SUSI-F20 SIFA
F21->SUSI-F21 Sanden
F22->SUSI-F22 Türenschließen
F23->SUSI-F23 Bahnhofsansage
F24->SUSI-F24 Zugansage
F25->SUSI-F0 Zugansage
F26->SUSI-F3 Zugansage
F27->SUSI-F4 Zugansage
F28->SUSI-F5 Ankuppelgeräusch
F29->Spitzensignal ohne Rot (In DCC geht F29 nicht...)
F30->SUSI-F6 Zugansage (In DCC geht F30 nicht...)



Mit einer Mobile Station oder einer Z21 kann man das Mapping nicht auslesen? Sorry für die blöde Frage aber ist das auslesen der aktuellen Trix-Decoder tatsächlich nur über die CS3 möglich?


Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: vbh

wenn man hier den Sound 16 hinterlegt, wird jedesmal, wenn neu Spannung am Gleis angelegt wird der Sound "Gute Fahrt mit Minitrix" abgespielt



Hallo,

da entwickelt man in Göppingen solche digitalen Gimmicks aber dokumentiert das nirgends....

Erinnert einen an die alten Minitrix-Kataloge wo alle paar Seiten ein Bild mit Werbe-Schildern garniert war . Wir sind Minitrix Fans ! Oder Minitrix einmalig ! Dieser Art der "Werbung" war noch in Nürnberger Zeiten üblich. Da gefallen mir die digitalen Gimmicks eindeutig besser.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Selbstverständlich lässt sich das Mapping auslesen, ich hatte den Versuch weiter oben dokumentiert.


Das Problem: du liest die CVs 900 - 93x aus
Was machst du jetzt mit diesen Werten ohne jegliche Dokumentation?

Ich habe die Zuordnung aus alten Dokus von HO entnommen und durch probieren die Sounds einigermassen zugeordnet.

Die Anleitung zur Lok gibt nur die Funktionstasten zum in der Lok integrierten mfx Decoder aus
Dabei entsprechen die SUSI Funktionen (F-Tasten) nicht denen in der Lok-Beschreibung

Bedeutet: im Decoder sind die meisten Funktionen kreuz und quer gemappt.

Ich find es extrem bescheiden, wenn es zu solchen Dingen keine Dokumentation gibt.

Ich werde mir auf gar keinen Fall noch irgendwelche Märklin Hardware kaufen, nur um fehlendes Mapping auslesen zu können.
Ich habe den Eindruck, dass Märklin denkt, wenn wir die Leute nur genügend gängeln, kaufen die immer wieder neue Zusatzhardware.
Ich werde so gut es möglich ist diese Politik boykottieren.
Zumal ich bei Anfragen zwecks Technik gar keine Antwort erhalten habe ... so funktioniert es eben nicht.


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

die mld3-Zusatzdokumentation erwähnt weder Susi noch Railcom:

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...tzanleitung_0716.pdf

Vielleicht gibt es bei Märklin für Susi und Railcom noch eine Zusatzdokumentation zur Zusatzdokumentation...

Seite 2 der  Zusatzdokumentation ist auch zum schmunzeln:

Bit 7 ein reduziert auf 1/2 (auf die halbe Fahrstufe)
Bit 6 ein reduziert auf 1/4
Bit 5 an reduziert auf 1/8
Bit 4 an reduziert auf 1/16
Bit 3 an reduziert auf 1/32
Bit 2 an reduziert auf 1/64
Bit 1 an reduziert auf 1/128

Bits 1-5 an, Bits 6-7 ein. Wozu diese Unterscheidung? Only to confuse the Russians?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
das ist meiner Meinung nach eine komplizierte Form um die Formel Rangierfahrstufe = (Fahrstufe x CV)/256 zu schreiben. Das habe ich jetzt schon an mehreren Stellen in Märklin Dokumentation beobachtet das Dinge für mich unlogisch beschrieben werden die meiner Meinung nach mit einer Formel viel einfacher zu erfassen gewesen wären. Aber nicht jeder kann Mathematik, man kann es wahrscheinlich nicht jedem recht machen.
Viele Grüße,
Moritz
Hallo,

ein Schelm wer böses über Märklin denkt - meinen die, Kunde wären Volldeppen?

Grüße, Peter W:
Moin,

Ich habe mich nochmals mit der Cottbus beschäftigt ...
Wie weiter oben schon beschrieben hatte ich auch das Problem der schlechten Stromabnahme.
Auch bei mir war ein Draht am Drehgestell nicht korrekt angeschlossen.
Es sah aus wie angelötet, war aber nur angeklebt und hatte keinen Kontakt

Keine Ahnung, was dort für Zinn verwendet wurde, es ließ sich sehr schwer löten.
Ich habe das original Zinn entfernt und neu verzinnt. Seit dem läuft sie ohne Ruckler.

Den Lautsprecher habe ich nicht aus dem Gehäuse bekommen, also hab ich die Löcher von unten mit Tesa zugeklebt, subjektiv ist der Klang  nicht mehr ganz so blechern.

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

ich hätte eine Frage:

Wie lässt sich der Rangiergang auf F4 legen (statt Direktsteuerung) und Spitzenlicht beidseitig?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Lothar
Hallo Lothar,
Rangiergang statt Direktsteuerung sollte relativ "einfach" zu machen sein.
CV31=17 und CV32=0 um auf die richtige Indexseite zu kommen.
Laut meinem Backup der Lok sollte das Mapping für F4 in 335-337 liegen.
Wenn CV335 den Wert 4 (für F4) enthält dann CV337 von 112 (ABV aus) auf 113 (Rangiergang) ändern.
Wenn CV335 NICHT 4 ist dann habe ich mein Backup nicht vom Original gezogen und für dich geht die "lustige" Suche los. Die Mappings sind in Dreiergruppen angelegt. Die erste Dreiergruppe ist 260, dann kommt 263 und so weiter bis zur letzten Gruppe bei 497. In irgendeier dieser Dreiergruppen steckt die 4 und zwei CVs weiter die 112 die in 113 geändert werden muss.
Spitzenlicht beidseitig kriege ich wenn ich F0,F6 und F8 gleichzeitig aktiv habe. Wenn das mit auf F4 soll könnte man folgendes machen (hebelt aber die anderen Lichtfunktionen aus wenn F4 aktiv!):
CV413 und CV416 lesen, wenn beide 255 dann:
CV413=4,CV415=80 (LV)
CV416=4,CV418=81 (LR)
Sind 413 und 416 nicht 255 muss wieder gesucht werden bis man zwei Dreiergruppen gefunden hat die mit 255 beginnen! Das ganze System ist für CS2/3 und mfx ausgelegt und nicht wirklich bequem für DCCler. Wenn man einen Mappingeintrag nicht mehr benötigt stellt man die erste und dritte CV der Gruppe auf 255, so sind zumindest die leeren Gruppen im Auslieferungszustand.
Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz

meine Lok ist noch original, jedenfalls das Mapping. Ich kann das nachprüfen und melde mich später.

Grüße, Peter W
Hallo Moritz,
vielen Dank für deine Hilfe.
Die CV335 enthält den Wert 4. Ich habe in CV337 den Wert auf 113 geändert.
Allerdings ist die Geschwindigkeit nicht reduziert. Ich habe gelesen dass in CV145 die Geschwindigkeit des Rangiergangs eingestellt werden kann. Diese CV enthält den Wert 128 was eigentlich die Reduzierung auf die halbe Fahrstufe bedeutet oder?
Oder muss hier eine andere CV angesprochen werden?
Viele Grüße
Lothar
Hallo Moritz,
habe einen kleineren Wert gesetzt, jetzt ist die Geschwindigkeit reduziert...
Viele Grüße und nochmal "Danke"
Lothar
Hallo Lothar,
wie 50% fühlt es sich tatsächlich nicht an. Wenn ich mit voller Geschwindigkeit fahre und dann F4 aktiviere sehe ich am Decoder-Tester das VLOCO am SUSI-Bus von 127 auf 65 sinkt. Am Motor merkt man aber nur geringfügig einen Effekt. Durch CV145 kriegt man aber wie du schon geschrieben hast mit kleineren Werten einen sichtbaren Effekt. Warum das ganze so ist weiß wohl nur Märklin alleine.
Viele Grüße,
Moritz
Hallo,

welcher Decoder Tester kann Susi Daten auswerten?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
ich habe den Märklin-Tester und dort an der SUSI-Buchse einen SUSI-Decoder mit LED-Anzeige. Kann mich aber nicht mehr recht erinnern wo der her stammt, ich meine den vor vielen Jahren gebraucht bekommen zu haben. Wenn ich die Bauteile betrachte ist es ein 8051, Schieberegister und LEDs für VLOCO, VCPU und die Funktionen. Auf der Platine selber sind außer einem Datum von 2017 und der Beschriftung über den LEDs keine weiteren Angaben.
Viele Grüße,
Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;