1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wo bekomme ich Infos zur Beleuchtung von Loks?

THEMA: Wo bekomme ich Infos zur Beleuchtung von Loks?
Startbeitrag
micha222 - 30.07.22 09:07
Hallo,

akut habe ich hier eine BR120, welche ich digitalisieren möchte. Bei der Gelegenheit möchte ich die auch gleich auf LED umrüsten.

Wenn ich da nun eh schon dran bin, will ich das natürlich auch möglichst vorbildgerecht haben.

Was mir aber nun fehlt, ist, was hier vorbildgerecht ist. Auch eine Suche hat zwar diverse Infos und v.a. Umbauberichte ergeben, aber dennoch keine ultimative Auskunft. Gibt es irgendeine gute Quelle, bei der man nachschauen kann, welche Beleuchtung eine bestimmte Lok hat.
Also welche Lichtmodi (Normallicht, Rücklicht, Fernlicht, Rangierlicht, ...) es gibt, was in jedem Modus an und aus ist, ggf. was heller ist, welche Farbe das Licht hat etc.? Auch ggf. Epochen/Baujahrabhängig etc.

Die Frage bezieht sich nicht nur auf die 120, sondern generell, da ich noch eine ganze Reihe entsprechend da hab.

Grüße Micha

Moin, welche BR 120? DB oder DR?

Jürgen 👍🏻👍🏻👍🏻
Hi,

sorry - DB

Grüße Micha
https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/46361...isierung_11-data.pdf

Such mal nach ZG-Signalen, im Bereich Seite 153. Originaler geht es nicht

Jürgen
Hi Jürgen,

danke mal für den Link. Das bringt was für wann verwende ich was.

Die Fragen die offen bleiben (die so wie ich vermute BR-abhängig sind):
- welche Lichtfarbe hat das weiße Licht?
- welche Helligkeit hat das Licht?
- gibt es ein Fernlicht?
- ist  beim Fernlicht das obere Licht heller oder die unteren heller oder alle?
- wie hell ist "heller"?
- ist beim Rangiergang nur ein Licht an oder ist das als Alternative genannte Zg1a verwendet?
- gibt es irgendwelche Sonderlocken?

--> eben die Infos, die notwendig sind, um
- die LED auszuwählen
- zu schauen, welche LED gemeinsam geschaltet werden und welche ggf. einzeln geschaltet werden müssen
- einen sinnvollen Vorwiderstand auszuwählen (bzgl. Helligkeit, auch wenn die noch entsprechend gedimmt werden kann)
- die Programmierung sinnvoll vorzunehmen

Grüße Micha
Hi Micha !

So ganz weis ich es jetzt nicht aber die DB 120er hatten noch kein Fernlicht, generell nur Dreilichtspitzensignal vorne, sowie den Zugschluss zwei mal rot.

Soweit ich mich erinnere waren wohl die ICE 1 die ersten mit Fernlicht.

Aber wenn Du gerne bastelst kaufe Dir eine BR 189 in Viersystemvariante die kann ordentlich viel Licht auch bunt.

Hier das original https://www.youtube.com/watch?v=tH0qB9Y1duc

Gruß Thomas
Hallo micha222,

Rücklichter habe ich noch keine gesehen, so heißen die Lichter am Ende eines Autos, bei der Bahn heißen sie Schlußlicht/Schlußbeleuchtung.
Der Rangiergang bei del Loks welche einen haben, schaltet keine Beleuchtung an del Lokomotiven, und Locken haben selbige auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo,

ok - dann werde ich für den Moment mal von ausgehen, dass ich nur 3-Licht weiß und 2-Licht rot benötige. Das weiß vermute ich als warmweiß.

Helligkeit keine Ahnung - werd ich mal nach Gefühl machen.

Eine grundsätzliche Frage bleibt aber: es gibt doch sicher irgendwo eine Quelle, an der man solche Dinge nachlesen kann?

Grüße Micha
Hallo micha222,

eine Antwort auf deine Frage, wirst Du wahrscheinlich nur erhalten wenn Du einen Hersteller von Triebfahrzeugen anschreibst und fragst, den diese müssen ja ihre Fahrzeuge abnehmen lassen, und in irgendeiner Europäischen Norm wird dieses zu finden sein, In diesem Link, wird auf eine Dokumentnummer hingewiesen https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL...02014R1302-20190616, wünsche viel Spaß dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
bitte 1 Leerzeiche zwischen Link & dem Punkt
Hallo zusammen,

hier gibt es im Nachbarforum eine schöne Abhandlung über zumindest die aktuellen Vorgaben, auch mit den Werten in Candela und auch im Verhältnis zum PKW (ähnlich hell).

https://www.stummiforum.de/t147168f2-Vorbild-un...es-Zugschlusses.html

Es werden keine Quellenangaben gemacht, aber so etwas saugt man sich auch nicht aus den Fingern.

Ich persönlich empfehle vom Farbton her Sunny White, wie es das zum Beispiel beim LED-Baron gibt. Das ist nicht kaltweiß, aber auch nicht zu gelblich, sondern trifft den hellgelben ton von sehr starken Glühlampen, insbesondere Halogenscheinwerfern sehr gut. Es ist quasi der am wenigste gelbe Ton, der noch nicht neutral ist.

https://www.ebay.de/str/ledbaron

Viele Grüße

Dirk

Viele Grüße

Dirk  
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Rangierbetrieb besonders natürlich Nachts ist nur 1 Lampe je Führerstand immer an, um diese Rangierfahrten vom normalen Zugverkehr zu unterscheiden.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den Modellbahnherstellern hat sich stattdessen das Dopppel A für den "Rangiergang" eingeschlichen.



Da muss ich Dir widersprechen. Ich weiß zwar nicht für welche Epoche Du schreibst, aber heutzutage ist das Rangierlokomotivsignal praktisch ausgestorben. Ich denke, die Male, die ich es in den letzten 20 Jahren gesehen habe, kann ich an einer Hand abzählen. Ich meine bei irgendeiner v60 in der Personenwagenzustellung (Frankfurt?) habe ich es mal gesehen, aber im typischen Rangiergeschäft im Güterverkehr taucht das nicht auf. Ich wüsste nicht, dass ich das zum Beispiel bei einer MaK Lok (G1205/1206/1700...) je gesehen habe. Können die das überhaupt? Ich kann nicht für die großen Rangierbahnhöfe wie Maschen sprechen, ob es da anders gehandhabt wird, aber in der Fläche ist mir das nicht untergekommen. Und ich war Fahrdienstleiter auf einen Bahnhof in denen mit mehreren Loks gleichzeitig auch nachts rangiert wurde.

Insofern passt es auch, was die Hersteller machen. Dazu muss man ja auch bedenken, dass die Schaltung eines einzelnen Lichtes viel aufwändiger ist (und bis zur aktuellen Schnittstelle in Großserie gar nicht möglich). Wenn ich schon an die ganzen Fragen wegen des Schweizer Schlusses bei den Fleischmann-Loks denke...

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;