1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kupplungsschaft wie Flm 9521 im 3D-Druck?

THEMA: Kupplungsschaft wie Flm 9521 im 3D-Druck?
Startbeitrag
Lio - 20.07.22 19:22
Hallo,

bei Fleischmann sehr verbreitet ist der Kupplungsschaft wie bei 9521 (https://www.fleischmann.de/de/product/12282-0-0-0-0-0-0-003005-0/products.html). Ich möchte eine Magnetkupplung konstruieren und 3D-drucken, die in die zugehörige Kupplungsaufnahme passt.

Beim Suchen, ob es vielleicht eine Vorlage gibt, bin ich bisher gescheitert. Das liegt auch daran, dass ich die korrekte Bezeichnung des Schaftes (ich meine den Teil "mit dem Loch") nicht kenne, das würde evtl. die Suche vereinfachen.

Wenn ich es (in OpenSCAD) selbst konstruiere, bräuchte ich wiederum die Maße. Sie selbst abzunehmen ist mit gewissen Ungenauigkeiten *) verbunden - vielleicht gibt es eine Maßzeichnung?

Viele Grüße
Frank

*) wobei einige Maße sicher auf die Hebbarkeit der Kupplung (Entkuppeln) zurückzuführen sein werden und vereinfacht werden können - bei der Magnetkupplung ist das Heben nicht relevant

Hallo Frank,

warum das Rad neu erfinden, die Kupplung gibt es schon
https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ich möchte sie selbst drucken, sie wird mich dann 28 Cent für die Magnete plus einen Minimalanteil von wenigen Cent für das Resin und meinetwegen die Stromkosten kosten. Bei der Menge, die ich benötige, eine nicht unerhebliche Kostenersparnis. Weiterhin kann man in OpenSCAD wunderbar parametrisieren, ich kann also auch flexibel die Länge bestimmen, ebenso den Schaft verwenden, um bei Bedarf eine starre Kupplungsstange zu drucken etc.

Außerdem verwende ich dünnere Magnete (Durchmesser), damit die Kupplung zierlicher ist, siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1252036#aw8

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

Kann mich der Empfehlung von Detlef nur anschließen. Kannst bei Erhard auch als Bausatz kaufen. Dann bleibt der Bastelspaß erhalten und günstiger wird es auch noch.

Ich hab schon Hunderte da gekauft!

Gruß, Felix B.
Hallo Detlef,

die Rechnung habe ich bei mir auch gemacht. Das Teuerste dabei war nicht mal die Technik, sondern mein "Stundenlohn" für nervige Test und Lehrgeld bei gleichzeitig sehr limitierter Freizeit.
😀

Die Kupplungen von Erhard haben bereits einen gewisse Entwicklungszeit durchlaufen. Warum willst du das nochmal bezahlen? Und das Erstellen der Zeichnung und testen der Passgenauigkeit gehört eben auch zu den Arbeitsgängen, die so gar nix mit der Moba zu tun haben. Wenn du das alles einpreist, wo landest du dann?

...klar: bei 0,0 Euro, wenn 3D-Drucken auch zu deinen Hobbies gehört 😀 dann viel Erfolg.

Gruß, Felix B.
Hallo Detlef, Felix,

Erhard hat das natürlich eingepreist, weil es sich am Ende für ihn rechnen muss.

Ich rechne meine Arbeitszeit mit 0€, weil das ja das Hobby ist und Spaß machen muss, und das Konstruieren macht auch Spaß minus die Probier- und Korrigierzeit.

Also rechne ich den Preis meiner Kupplung als 30 Cent. Bei 50 Stück sind das 15 Euro. Beim Kauf würden 50/2 * 5€ = 125€ anfallen. Für meinen Arbeitsaufwand kann ich mir also 110€ gutschreiben (z.B. am Drucker, der <200€ gekostet hat). Das ist schon eine gute Motivation für mich. Und vergesst bitte nicht, dass ich meine Kupplung zierlicher haben möchte (magnetdurchmesserbewirkt) - das bekäme ich beim Kauf nicht.

Und wenn ich eine feste Kupplungsstange ohne Magnete will, kostet die mich eben nur wenige Cent.

Soweit die erneute Erklärung meiner Motivation, ich möchte mich eigentlich dafür nicht rechtfertigen.

Vielleicht bekomme ich noch Tipps für die Maße oder gar eine Druckvorlage (nichts auf Thingiverse gefunden)

Viele Grüße
Frank
Hallo;

https://www.thingiverse.com/thing:4322776/files

Ich denke damit kann man was anfangen....
lg  Andi
Danke, Andi.

manche Projekte auf Thingiverse liefern die Ausgangsdateien (z.B. auch das von mir bevorzugte OpenSCAD) mit. Hier ist die STL-Datei zwar druckfertig, enthält dadurch aber sowohl eine Matrix an Einzelkupplungen sowie die Stützstrukturen. Ich kann in OpenSCAD STL importieren, müsste aber alles das wegschneiden, was bei den Stützstrukturen schwer wird.

Aber die Datei hat mir gezeigt, dass die Aufnahme dort sehr vereinfacht ist. Unter der Annahme, dass sie der Autor ausprobiert hat gibt mir das ein paar Vereinfachungshinweise. Also nützt mir der Link trotzdem etwas!

Mal unabhängig davon mein davor entworfenes Konstruktionszwischenergebnis im Anhang - der lange Schaft ist für das bessere Anfassen, um die Passfähigkeit und Beweglichkeit (seitlich sollte sich die Kupplung schon bewegen können) zu prüfen. Sie wäre sogar nach oben kippbar, für die seitliche Bewegung fehlen hinten wahrscheinlich noch die Abschrägungen.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es ist einige Zeit vergangen, jetzt kann ich vom Ergebnis berichten.

Ich habe zunächst feste Kuppelstangen gedruckt, die Varianten mit 1x2mm - Magneten folgt noch. Dabei habe ich verschiedene Längen gedruckt und empirisch für meinen Mindestradius (im Tunnel) ermittelt, wie weit ich runter gehen kann. In der Kupplungsaufnahme habe ich auf das kleine Metallplättchen verzichtet, es ist nicht nötig für diesen Anwendungszweck und eh fummelig unterzubringen - habe ich gleich eine Reserve.

So sieht die Konstruktion aus:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Da kommt schon ein Dienstzug mit Schotter zur Gleisbaustelle:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Von oben sieht man, dass der Abstand auch ohne KKK relativ ok ist:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Aus der Gegenrichtung kommt ein Personenzug der vorherigen Epoche:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

und erlaubt einen Blick auf den Pufferabstand, der leicht größer ist als bei den Talbot-Wagen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

https://photos.app.goo.gl/s86UfdrvVK7YxTaN7


Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;