1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ESU Loksound 5 mikro / "Zuckerwürfel" / Leistung ?

THEMA: ESU Loksound 5 mikro / "Zuckerwürfel" / Leistung ?
Startbeitrag
Daheim - 17.07.22 12:28
Eben gesucht: Welche MAXIMAL VERTRÄGLICHE Ausgangsleistung hat der sogenannte 11x15 Zuckerwürfel von ESU ?
0,8 oder 1 Watt ?
Gruß
Gert


Hi!
Wenn Du den Lautsprecher meinst der hat gar keine Ausgangsleistung, weil der keine Energie erzeugen kann sondern nur das mit dem er "gefüttert" wird in Schall umwandelt. Er verträgt aber mit Leistungen von 1W +/- angesteuert zu werden. Meinen Untersuchungen zu Folge ist aber das Wesentliche, daß man dem Lautsprecher eine wirklich luftdichte Schallbox spendiert. Das macht kaum jemand im Modellbahnbereich, daher wird die Möglichkeit des Lautsprechers kaum ausgenützt.

Die wirklich guten Lautsprecher von früher die noch von NXP in Wien gefertigt wurden konnten bis zu knapp 2W umsetzen. Schlechte Typen aus China sind schon bei 0,5W am klirren. Alles mit guten Schallboxen vermessen.

ESU nutzt eher gute Quellen wirst also in dem von Dir gesuchten Beriech landen, bedenke die Exemplar Streuung ist aber enorm. Ob 0,8W oder 1W kann Dir sicher für den Einzelfall niemand zusagen. Einfach zuhören und die Leistung so einstellen daß es nicht klirrt.
-AH-
Danke ! Aber die max.-verträgliche Leistung wird doch angegeben ? Da gibt es mehrere von ESU mit deutlich unter 1 W !

Schallkapsel: Ich habe zB eine Köf mit ESU (ok: Soundwaggon hinter der Köf ) und (immer) absolut schalldichten Kapseln verbaut / die musste ich so weit weit runterregeln ! Meine erste 01 ist so laut, dass ich das ebenso meiner Frau nicht mehrere Zimmer weiter nicht zumuten kann ...und mein erster Fehler war mal. einen ICE umzubauen und dann ohne Schallkapsel zu verzweifeln..."kann doch nicht sein"...und mit Kapsel war dann alles bestens !
Ok, habe eine 50 von FM mit Just Anderssons Lösung "kleiner LS im Tender"...möchte den aber nun in die Feuerbüchse verlegen...deshalb meine Frage...
Gruß zum Sonntag !
Gert  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;