1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Höhen und Steigungen auf Noch Baden Baden

THEMA: Höhen und Steigungen auf Noch Baden Baden
Startbeitrag
Freddie - 11.07.22 15:01
Hallo Community,

meine MoBa ist fast fertig und was macht man dann? Man fängt noch einmal von vorn an, um die Fehler der ersten Bahn nicht noch einmal zu machen.
Mein Vorhaben ist das Gelände Baden Baden nachzubauen. Es wird eine Größe von 300x130 cm erreichen und ist komplett auf einem rollfähigen, stabilen Holzuntergestell aufgebaut. Man erreicht also alle Seiten.

Ich habe weitgehend den Gleisplan von Noch übernommen, die Bahnhofsgleise wurden verlängert, dass nun am längsten Bahnsteig ein Zug von etwa 100cm Länge halten kann. Das hat natürlich zur Folge, dass auch alle anderen Trassen verlängert, bzw. geändert werden mussten. So weit so gut. Nun stellt sich mir aber die Frage: wie hoch muss ich bauen. Wenn ich den Bildern des Fertiggeländes folge, dann habe ich nur die "Kleinbahntrasse" auf dem Boden, alle anderen Trassen müssen gewisse Höhen erreichen. Während Minitrix in seinen Ratgebern auch Höhen und Steigungen angibt, sucht man diese bei Noch vergeblich da sie ja durch das Fertiggelände definiert sind.

Ich habe mit Scarm verschiedene Sachen ausprobiert die nicht unbedingt weiter geholfen haben. Welche Höhe muss wo erreicht sein um nicht über 2,5% Steigung zu kommen und gibt es im "Obergeschoß" überhaupt noch Gleise, die eben laufen?

Ich habe einen Screenshot des fast fertigen Gleisplans angehängt, möglicherweise kann jemand helfen, der das Noch Gelände schon mal gesehen hat oder sogar besitzt. Ich brauche nur ein paar Maße

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Freddie,

wenn du den Plan noch ein bisschen überarbeitest, dann werden die Steigungen geringer. Die maximale Höhe ergibt sich durch die beiden sich kreuzendem Brücken der Nebenbahn und der hierfür erforderlichen Durchfahrtshöhen. Ich kann dir eine Kopie des original Plan schicken. Darin sind aber keine Maße enthalten.

Grüße
Markus
Hallo Freddie,

soweit ich das erkennen kann, ist nur die eingleisige Bahn (der zweite Kreis von innen) mit Steigungen zu bauen. Damit aber nicht nur diese Strecke Steigungen hat, kann auch die zweigleisige Strecke zum Hintergrund hin etwas nach unten führen, damit die eingleisige Bahn nicht ganz so hoch klettern muss.
Etwas Höheneinsparung bei Überführungen kann man im Untergrund auch so wie in der Skizze gezeigt erreichen.
Generell sollte der Abstand von Schienenoberkante (unten) zu Trassenunterkante (oben) mindestens 38mm (=lichte Höhe) betragen, dazu kommen dann noch die Trassenstärke und die Gleishöhe (samt Schwellen und Gleisbett). In Summe geschätzte 50mm. Daraus egeben sich 2m Streckenlänge bei 2,5% Steigung (= 2,5cm Höhe auf 100cm Länge) vor einer Überführung. Teilt man das so auf, dass die überfahrene Strecke etwas nach unten sinkt, verkürzt sich bei gleicher Steigung die nach oben führende Strecke.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus und Michael,

danke für die Hilfe. @ Markus: den Gleisplan im Original habe ich schon hier.  Darauf fusst ja die Modifikation. Wenn ich die Gleise noch weiter auseinanderziehe, dann wird die Bahn auch insgesamt breiter oder die Radien rechts müssen kleiner werden, beides nicht unbedingt ein Vorteil. Weiter nach rechts möchte ich das Konstrukt auch nicht schieben, zwar könnte ich dann die Trassen nach links verlängern, das bringt aber nichts im ansteigenden Bereich auf der rechten Seite. Zusätzlich fehlt mir dann auch der Platz für ein Betriebswerk.

Gruß
Freddie

PS ich muss den Plan noch einmal zerlegen und dann nur die oberen Gleise bearbeiten. Der Trick von Michael ist sehr gut und umsetzbar.
Hi,

ich weiß nicht warum man es unbedingt die gleiche Strecke von Baden Baden wieder aufbauen möchte, ja, ich weiß , nur eben größer als originale.

Ich finde den Streckenverlauf nicht so berauschend, wenn 3 Züge gleichzeitig fahren, und die können nicht die Strecken wechseln, da die anderen blockieren.

Wer analog fährt, dann kann man das schön realisieren, weil da schön übersichtlich bleiben kann.

Grüße Hening
Hallo Freddie,
falls du unterlagen zur Noch Baden Baden brauchst, schick ne PN;
hab reichlich davon.
Hatte die Platte mal vor Jahren, nicht schlecht
Gruß
Jürgen
Hallo Henky,

wer weiß schon was man alles so macht und warum. Ich finde die Idee des Baden Baden gar nicht so verkehrt. Es ist eine 2 gleisige Strecke dabei, eine Kleinbahn und reichlich Rangiermöglichkeiten (wenn man den Platz rechts ausbaut). Ich fahre zwar digital, aber nicht automatisch, eine Behinderung der Züge untereinander ist immer und auf jeder Bahn möglich - kommt bisweilen ja auch bei der echten Bahn vor.
Auf dem BB Gelände können mindestens 4 Züge zeitgleich fahren ohne sich dabei in die Quere zu kommen, alles andere liegt in Händen der steuernden Personen und des Stellwerkers.

Das sind die Gründe, die mich an diesem Trassenverlauf reizen, denn ich habe bisher nichts interessanteres gefunden - aber das ist wie bei allen Sachen Geschmackssache.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
ich möchte auch mal meine Meinung zu der von dir angestrebten Anlage sagen. Es ist natürlich deine Anlage, du baust so wie es für dich richtig ist. Das sollte jeder akzeptieren. Aber man kann ja auch mal eigene Gedanken dazu haben. Was mich persönlich stören würde ist der Kreisbetrieb. Du kannst  jeden Zug der aus dem Bahnhof fährt über die ganze Anlage beobachten. Mir würde die Abwechslung fehlen. Mein Vorschlag wäre eine untere Ebene mit einem Schattenbahnhof einzuplanen. Dadurch hättest du Abwechslung in der Zugfolge.
Ich habe nur 2 qm zur verfügung aber auf der untersten unsichtbaren Ebene einen Schattenbahnhof für 12 Lok bespannte Züge und für 7 Wendezüge. Da wird es nie eintönig, ein ICE fährt in den Tunnel und bis der mal wieder auftaucht dauert das ne Weile.  Ich denke das hält dann auch die Enkel (ich hab 3 davon) bei der sache, wenn die immer den gleichen Zug im Kreis fahren sehen wirds irgendwann langweilig. Und man muss ja den Nachwuchs für die Moba intressieren  
Vielleicht konnte ich dir paar Tipps geben
VG aus Sachsen, Andreas
Hallo Andreas,

Du hast in fast allen Punkten Recht. Aber wenn Du Dir das Baden Baden mal anschaust, dann wirst Du feststellen, dass das Gelände zu 50% aus Tunnelstrecke besteht. In erster Linie möchte ich eine zweigleisige Streckenführung realisieren, das geht damit schon mal ganz gut, dazu wird später ein Betriebswerk auf der rechten Seite der Bahn (als Modul) kommen. So wie der Gleisplan momentan ausfällt, werden von den 320cm in der Länge nur etwa 240 für die eigentliche "Fahrerei" benötigt, da ist also noch Luft.
Der Schattenbahnhof kann ebenfalls durch die Erweiterung rechts eingeplant werden, ich will mir da so viele Möglichkeiten wie es geht offenhalten. Der Originalplan sieht eine Bahnbreite von nur 175cm vor, ich habe ihn schon sehr viel weiter auseinander gezogen. Mir bereiten nach wie vor die Steigungen Kopfzerbrechen. Da ich zu keiner Zeit das Gelände gesehen habe, ist mir etwas unklar wie Noch das realisiert hat. 3 Ebenen ohne Gleiswendel machen eben doch  sehr viel Planungsaufwand.
Ich werde mich da durchfummeln müssen und sollte ich merken, dass die Planung nichts wird, dann bleibt die jetzige Bahn wie sie ist und ich spare einen Haufen Zeit, Mühe und Geld. Zwar ist bei unserem Hobby der Weg das Ziel, aber hier wird es vor allem ein teurer Weg, da man nicht alles retten können wird was schon auf der Bahn verbaut ist. Ich denke da speziell an meine beiden Stellwerke, die ich komplett neu anfertigen muss, um nur einen Punkt zu nennen.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,
eigentlich sollten die Steigungen überhaupt kein Problem sein. Du hast mehr Fläche zur Verfügung als das Original, kannst also die Rampen zum Erreichen der nötigen Höhe flacher halten. Dadurch hast du eine geringere Steigungsrate und kannst mit längeren Zügen diese Steigung überwinden. Ich habe max 3% und fahre mit Zügen die max 90 cm lang sind. Geht ohne Probleme.
VG aus Sachsen, Andreas
Hallo Freddie,

die Doppelspur und der innere Kreis sind steigungstechnisch wohl unproblematisch. Bleibt die Bergstrecke. Die kann aber steiler werden wenn dort nur die Züge fahren, welche dort eben hochkommen (wer das nicht schafft hat unten noch genügend andere Strecken um sich zu präsentieren).
Die Bergstrecke im Uhrzeigersinn befahren nach oben weniger steil hoch und dann auf der Rückseite steil runter zurück zum Bahnhof?

Viele Grüße
Michael
Hallo Ihr Helfenden,

das Hauptproblem ist tatsächlich die Bergstrecke, diese konnte ich aber durch etwas Basteln anders verlegen. Jetzt kann ich Steigungen mit max. 2,4% verwirklichen und das wird klappen. Auch die Nebenbahnstrecke wurde etwas modifiziert.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

wenn man den Platz hat, sollte man ihn auch sinnvoll nutzen. Was spricht gegen eine elegantere und längere Streckenführung bei der Nebenbahn?

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus.

Es spricht absolut nichts dagegen, allerdings sieht es auf dem Reißbrett immer anders aus als dann auf der Platte. Muss man probieren

Gruß
Freddie
Hi

Dann kann man ja gleich alles ein wenig nach rechts strecken, da ist ja alles leer?

LG ChristiaN
Hi Christian,

das sieht nur leer aus. Da soll ein Bahnbetriebswerk entstehen. Da ich das allerdings nicht ganz oben auf der Planung habe ist der Platz noch leer.

Bitte nicht folgenden Effekt aus den Augen verlieren: streckt man die Trassen komplett nach rechts, dann wird die ganze Anlage immer tiefer (bereits schon 130cm). Im rechten Bereich ist schon einiges an R1 verbaut, kleiner geht es nicht mehr.

Gruß
Freddie
Hallo Community,

ich melde mich noch einmal mit dem vorläufigen Endergebnis, welches mir ausgesprochen gut gefällt. So oder noch ganz leicht abgewandelt werde ich wohl den Plan mit einem Maß von 300 x 120cm verwirklichen - sobald ich mir ein Herz nehme und die vorhandene Bahn zurück baue. Immerhin stecken da auch bereits 7 Jahre Arbeit drin. Dennoch ist bei unserem Hobby ja "der Weg das Ziel" und ich muss schauen, wie viel Material ich von der "alten Bahn" noch retten kann.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,
Herzlichen Glückwunsch, dass Du einen für dich passenden Plan entwickeln konntest. Kannst Du bitte noch mal die Anlage zu deinem Post peüfen, ich kann sie nicht öffnen?

Viele Grüße

Peter
Hallo Peter,

es kann sein, dass ich das Bild grad neu hochgeladen habe als du schauen wolltest. Die Qualität ist aber nicht besser geworden. Ist mir schleierhaft.

Gruß
Ich habe eine Anlage von Noch, bei meiner ist es so das um eine höhe für eine Brücke zu bekommen die untere Strecke abgesenkt wurde. Der Bahnhof ist also auf höhe 0. die innere Strecke fällt nach hinten ab etwa auf -3. Während die vordere Strecke steigt auf +4. dadurch hat die Brücke eine Durchfahrtshöhe von 6cm.

Auch auf "baden baden" ist mit so einen Trick zu rechnen!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;