1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: PIKO BR101 Tatsächliches Bild gemacht

THEMA: PIKO BR101 Tatsächliches Bild gemacht
Startbeitrag
Mr.Bean - 07.07.22 18:34
Hello,
I'm from China, I don't know German, I usually browse the information in the forum through Google Translate.
I recently purchased PIKO br101,I think "PIKO setzt wieder Maßstäbe in der Spur N-Welt".So I want to share the picture with you.I am also happy that I have learned a lot in the forum.



Die von Mr.Bean zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


More pictures.

Die von Mr.Bean zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

this model looks top, great details - thank you for the pictures !

regards

Dirk
Pantograph picture.

Die von Mr.Bean zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die Bilder. Die Detailierung der Lok (und vor allem des Fahrwerks) ist wirklich der absolute Hammer. Piko scheint hier, von der Baugröße her betrachtet, auch einen ordentlich großen Kondensator verbaut zu haben. Das gab es in einer Spur N Lok bisher noch nie.

Grüße
Markus
Hi !

Wow die PIKO N 101 sieht genauso gut aus wie die H0 Lok genial.

Gruß Thomas
Also die Gehäuseecken sehen immer noch schei*** aus. Das hätte man besser machen können und müssen! Schade, die Intercity Variante hätte ich sonst gekauft.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also die Gehäuseecken sehen immer noch schei*** aus.

Die sehen nur so sch*** aus, weil die graue Bedruckung/Lack nicht in den Spalt zwischen die Teile geht und der sichtbare rote Streifen den Spalt betont. Ich hoffe, dass Piko das bei späteren Auflagen und anderen Bedruckungen beachtet. Ich würde versuchen, die Ecken abzunehmen und mit einem Tupfer passender grauer Farbe die Situation zu entschärfen.

Ansonsten ist das Modell allererste Sahne! Allein die Stromabnehmer: *sabber-sabber. Die ganzen Tritte: alles durchbrochene Bleche und extra angesetzt. Da glaubt man, dass bei so einer modernen E-Lok auf dem Dach nix los ist. Aber nein: Die seitlichen Blenden auf dem Dach sind extra angesetzt. Die Lüftergitter sind wieder extra Ätzteile und die Stromleitungen am Stromabnehmer erinnern so garnicht an 1zu160. Am Unterboden geht es weiter: Motoren, Längsabstützung, Sandkästen... Das sieht echt nach einem anderen Maßstab aus! Und auch die inneren Werte werden offenbar der äußeren Erscheinung gerecht!

Ein Modell, das der Konkurrenz MINDESTENS eine Generation voraus ist. Vielen Dank fürs Teilen!

Gruß
Andi
Hallo,

die Gehäusesecken sehen doch so aus wie bei der 101 im Maßstab 1:1:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3e/Baureihe_101_092-5.jpg

Oder was genau soll da nicht stimmen? Ist das nicht jammern auf hohen Niveau?

Grüße
Markus

Hi Markus !

So ganz verstehe ich die Kritik auch nicht, ok bei der Flm. 101 sieht der Übergang feiner aus.

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...C+analog+Spur+N.html

Auf jeden Fall wenn sie als weiße 101 rauskommt, ist sie meine, in H0 wurde sie ja als Sonderauflage produziert.

https://www.elriwa.de/exklusiv/exklusivmodelle-...-Ib8ouhoCrhUQAvD_BwE

Gruß Thomas
Hi Thomas,

Kramm solte in November die weiße haben e.g. https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/p/650/71602?i=1417&lang=de

Marco
Naja Markus, am Modell erscheint das schon prägnanter als 1zu1, einfach weil da die Spaltmaße nicht so fein gemacht wurden. Das hätte man vielleicht etwas anders machen können. Ansonsten ist es aber trotzdem in meinen Augen die beste 101 in N, die scheint jeden Cent wert. Hätte nicht gedacht dass man das FLM Modell derart toppen kann.
Viele Grüße,
Pierre
Glaubt mir halt: das würde nicht so prägnant aussehen, wenn da kein Rot aus dem Spalt käme. Schaut mal das erste und dritte Bild aus #1 an. Dort sieht man, dass um die Sandkästen und im grauen Bereich über die ganze Länge der Lok ein ähnlich starker Spalt/Gravur ist. Die fallen auf keinem anderen Bild auf, weil es jeweils rundherum grau ist.

in anderen Farbvarianten wird es wahrscheinlich wieder ganz anders aussehen (z.B. weißes statt rotes Gehäuse?) selbst wenn sich Piko nicht um den Druck kümmert.

Ich werde es erstmal abwarten. Das Modell ist eigentlich auch nicht mein Beuteschema. Vielleicht bekommt Piko den Druck bereits mit der zweiten Lieferserie besser hin. Ansonsten tut es nach Abnehmen der Ecken ein passender Farbklecks auf die Berührflächen.

Dass man sich an sowas aufhängt zeigt vor allem, dass es am Rest offenbar nichts zu mäkeln gibt :D Wenn ich mal bedenke, was RoFlei teilweise an (Digital-)druckqualität abliefert. Da wird das ganze Modell verschandelt und nicht nur kleine Bereiche der Ecken.

Gruß
Andi
Hallo,

bei der Detaillierung bin ich etwas zwiegespalten:
Einerseits ist es faszinierend, was für feine Details bei einem Großserienmodell im Maßstab 1:160 möglich sind.
Andererseits finde ich, dass Piko hier weit über Ziel hinausschießt. Die superdetaillierte Unterseite, die Lüftungsgitter am Dach oder die durchbrochenen geätzten Trittstufen sind beim ersten Betrachten ein netter, faszinierender Gag. Aber auf Dauer hängt wahrscheinlich überall Staub darin, der kaum mehr entfernt werden kann, fällt oder bricht etwas ab usw..

Ich bin nach wie vor der Meinung, die größte Faszination von Spur-N ist die Möglichkeit, längere Züge bilden zu können und diese aus einer Entfernung fahren zu sehen, aus der diese Superdetaillierung schlicht und einfach überflüssig ist.

Das ist meine Meinung zu diesem Modell und deswegen werde ich es mir mit Sicherheit nicht kaufen und bin weiterhin mit meiner Fleischmann 101 zufrieden.

Viele Grüße
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber auf Dauer hängt wahrscheinlich überall Staub darin, der kaum mehr entfernt werden kann, fällt oder bricht etwas ab usw

Kann ich nicht nachvollziehen. Staub hast du auch im feinen Dachgarten mancher E-Lok und rund um die noch viel feineren Dampfloks. Letztere auch im Fahrwerksbereich. Von unten ist das Getriebe der 101 gekapselt. Bei größeren Staubmengen, gar Wollmäusen auf der Anlage sollte man mit Lösungsideen vielleicht woanders ansetzen.
Aus meiner Erfahrung mit 6 verschiedenen Piko-Loks sind dort die angesetzten Teile alles andere als Instabil oder locker. Ich denk zum Beispiel an die sehr feinen aber stabilen Tritte der 216 010. Das macht aktuell quasi jeder andere Hersteller mit weniger feinen Modellen schlechter. Abfallende und lockere Teile sind da teilweise die Regel. Oft schon bei Wagons. Besonders weit vorne in diesem Negativranking ist Hobbytrain.

Es wäre ein Marktproblem, wenn diese Modelle aufgrund der Detailierung sehr teuer wären. Aber bei Piko gibt's diese Feinheit auch noch zu sehr vernünftigen Preisen. Ich seh' da überhaupt kein Problem.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich bin nach wie vor der Meinung, die größte Faszination von Spur-N ist die Möglichkeit, längere Züge bilden zu können und diese aus einer Entfernung fahren zu sehen, aus der diese Superdetaillierung schlicht und einfach überflüssig ist.



Hallo,
Für mich ist der Vorteil von N, dass beides geht.

VG Nico
Hallo zusammen,

na ich kann nur sagen, egal ob Kante oder nicht Kante: wird gekauft. Piko hat auf alle Fälle die Spitze der Anbieter erreicht, egal ob bei Detaillierung oder der Preisgestaltung!

Nach der genialen 101 wäre jetzt noch ein Velaro D ein Traum und selbst einen ICE3 würde ich noch kaufen und das vorhandene Arnold Modell aufs Abstellgleis schicken.

Gruß Tom
Hallo,

auch wenn ich nichts Sinnvolles beizutragen habe: Für mich sieht die Lok grossartig aus, zwei sind seit längerem vorbestellt, dazu die beiden Sondermodelle für die "Wilde 13" - Letzteres war ein Eigentor von Minitrix und hoffentlich ein Wink für Piko, daß man auch in N Sondermodelle oder eventuell sogar Eigenbedruckungen (wie für H0) absetzen kann - man darf ja wohl träumen

Wenn sie jetzt noch so gut fährt wie sie aussieht...
Und künftig natürlich noch viele Bedruckungs-Varianten! Und...  

Voller Vorfreude,
Frank
Hallo zusammen,

wir Modellbahner in N können froh sein, dass wir mit Piko nun eine bereichernde Alternative haben.

Kauft dort, denn nur dann haben wir sehr gute Optionen auf noch mehr von dieser Sorte an genialen Neukonstruktionen und coolen Varianten.

Ach, ja, meine Reklamations- und Problemquote bei Piko = Null Komma Null

Bei "Fleischmann" extrem mies....leider......noch immer....sehr leider keine Besserungstendenz....im Gegenteil.

Viele Grüße

Claus
Moin Frank,

ja, es gibt sie ohne Zwangsdekoder. Auch ich bin begeistert von den oben gezeigten Bildern. Normalerweise sind ja die schnittigen Hochgeschwindigkeitszüge eher mein Jagdgebiet, aber hier wurde ich doch schwach. Ich sehe das auch so, dass man hier bei der Detailierung eventuell ein wenig übertrieben hat. Ein Kleinserienhersteller kann kaum mehr leisten - das gilt im übrigen auch für Jägerndorfer mit der 1014.

Was Minitrix angeht, so nehme ich denen nicht so sehr übel, dass sie nicht mehr mit D&H zusammenarbeiten - diese Dekoder kann ich auch selbst einbauen. Eher schon den Unsinn mit mtc14. Richtig sauer bin ich jedoch wegen der Unverschämtheit mit dem RAm-TEE. Dass das Ding noch nicht gegen ein adäquates Modell ersetzt wurde, nehme ich den Managern richtig übel! Als der Zug auf den Markt kam, war er schon eine Frechheit. Das war kein Modell sondern eine Karikatur! Es wäre der Knaller, wenn Piko diesen Zug in allen vier Spurweiten bringen würde und den Anzug tragenden Herrschaften in de Simba-Zentrale mal zeigen würde, wo der Hammer hängt. Der RAm ist in H0 fast schon das Gesicht von Märklin.

Bei Fleischmann bin ich auch enttäuscht. Preis- und Modellpolitik sprechen mach meiner Ansicht nicht von Weitsicht. Wo ist der ICE2 als Klimaschützer? Wo bleiben die Ergänzungswagen zum ICE2?  In zwei drei Jahren werden fast nur noch Velaros und ICE4 durch die Gegend brausen. Da fragt dann kaum noch jemand nach dem ICE2.
Ich hoffe sehr, dass sich Piko oder Lemke mit Kato zum Velaro 407/408, normal und als Klimaschützer und zum Eurostar e320 durchringt. Die DB beschafft ja nun einige Velaro neo. Als schönen türkis-weißen Farbtupfer der TRN könnte man ihn auch bringen. Ich hatte ursprünglich ja auf Fleischmann gehofft, weil ich mit der Technik und der Detailierung der bisherigen ICE sehr zufrieden war, aber bei deren Preisvorstellung wäre er vermutlich doch im Laden geblieben. Liebe Fleischmann-Manager: Bei Kato bekommt man für 300-350€ einen kompletten TGV mit 1,25m Länge. So geht das! Nicht 350 für das vierteilige 'Grundset' und dann nochmal je 120€ pro zweiteiligem Ergänzungsset.....

Mit Glück kommt meine 101 diese Woche…

Jens



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;