1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MARCo-Empfänger 68510 mit Z21 über LocoNet konfigurieren

THEMA: MARCo-Empfänger 68510 mit Z21 über LocoNet konfigurieren
Startbeitrag
chris0208 - 01.07.22 20:05
Hallo,
ich fahre aktuell mit der schwarzen Z21 und wollte in meiner Anlage nun MARCo-Empfänger 68510 einsetzen. Da ich diese zunächst konfigurieren muss, habe ich die Z21 von meiner Anlage getrennt und nur den ersten MARCo-Empfänger per LocoNet Kabel angeschlossen. Sobald ich auch noch das Gleissignal am MARCo anschließe steigt das Netzwerk der Z21 aus. Ich kann das Modul auch nicht über die Z21 App oder das Maintenance Tool programmieren. Es wird einfach nicht gefunden bzw. erkannt. Ich habe schon das LocoNet Kabel getauscht, aber keine Änderung. Angeschlossen erfolgte gem. Anleitung von Uhlenbrock.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße
Chris

Hallo,

ja das ist ein Problem mit der Masse Verbindung. Klassischen Uhlenbrock Zentralen haben durchgehende Masse - an einem Pol des Trafo, an einem Gleispol (System Märklin - beide Schienen an Masse, Mittelleiter hat Gleissignal) und am Loconet. IIRC hat der Marco sogar eine Masse Verbindung per Glühlampe eingebaut - falsch herum angeschlossen leuchtet innen drin das Birnchen.

Das mit der durchgehenden Masse ist bei der Z21 nicht erfüllt, die hat eine symmetrische Endstufe ebenso wie bei den neueren Boostern von Uhlenbrock sowie auch Daisy, IB2 neo und PIKO SmartControl light. Hier steht, dass die Geräte mit Vollbrucken Endstufe mit dem Marco nicht kompatibel sind.
https://www.z21.eu/de/produkte/z21/anschluesse-z21

Da muss man schauen wie Uhlenbrock das bei neuen Geräten macht. Frage den Uhlenbrock Support.

Grüße, Peter W

Hallo zusammen,

Warum die MarCo-Module an einer Z21 Zentrale nicht funktionieren, hat Peter W. ja schon ( fast ) richtiger Weise erklärt.

Die genaue Bezeichnung der Technologie, die Roco für seine Endstufe nutzt, heißt H-Brücke.

Endstufen mit einer H-Brücke geben auch immer ein symmetrisches Signal aus, welches z.B. wichtig für die Nutzung des ABC Bremsens ist .

Ältere Zentralen,  wie die von Märklin oder die IB 1 hatten eine unsymetrische Masse-bezogene Endstufe.

Die Endstufen der neueren Uhlenbrock Zentralen sind zwar inzwischen symmetrisch - können also ABC - sind aber nach wie vor keine H-Brücken und sind somit weiterhin Masse bezogen.

Somit können alle LocoNet Komponenten auch weiterhin mit allen neuen Zentralen genutzt werden.


Das hilft Dir jetzt natürlich erst mal nicht wirklich weiter.

Im Endeffekt bleiben Dir da nur 2 Möglichkeiten übrig:

Entweder Zentrale wechseln . . .

oder die MarCo Module wieder abgeben und nach anderen RailCom fähigen Meldern suchen.

MfG Oliver
Hallo Peter und Oliver,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte mich schon über das leuchtende Lämpchen gewundert. Na gut, es wäre auch zu leicht gewesen, wenn es auf Anhieb funktioniert hätte. Dann sende ich die Module zurück und bleibe beim ABC bremsen. Da gibt es ja mittlerweile auch Module, mit einer DCC Adresse, so dass man sie ein-/ausschalten kann.

Beste Grüße
Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;