1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ? zu digikeijs 4088

THEMA: ? zu digikeijs 4088
Startbeitrag
Exitus - 01.07.22 16:52
Hi Folks,

so langsam will ich mich in die Elektronik begeben und mit Blöcken lerntechnisch beginnen.

Um in abgeteilten Blöcken etwas zu erkennen, braucht man Melder, die etwas erfassen und weitergeben = melden. Dafür sind Rückmeldemodule das angesagte Medium. Das habe ich ja soweit schon "gelernt".
Ich habe mir von digikeijs dazu das DR4088RB Startset (CS-Version) besorgt. Jetzt bin ich etwas irritiert. Im Set sind zwei leicht unterschiedliche Geräte, die sich aber beide als 16-fach Rückmeldemodule bezeichnen.
Während die Anschlussseite mit den grünen Schraubklemmen 1-8 C C 9-16 bei beiden Modulen identisch ist, sind die gegenüberliegenden Anschlüsse abweichend. Einzige Übereinstimmung ist die S88N IN-Buchse und eine Stiftleiste mit dem Text "TO NEXT S88  IN"
Das Modul mit der Aufschrift DR4088RB R-BUS hat zwei weitere Steckbuchsen mit der Bezeichnung R-BUS, das Modul mit der Aufschrift DR4088 (ohne weiteren Zusatz) hat eine weitere Stiftleiste mit dem Text "TO INTERFACE OUT", sowie eine Steckbuchse mit der Bezeichnung S88N OUT, aber keine R-BUS Steckbuchsen.

Ich bin mir nun überhaupt nicht im Klaren, wie ich damit umgehen muss. Eigentlich hatte ich vor, einen kleinen Testkreis mit drei Blöcken als Lernobjekt aufzubauen.

Gruß aus Nordertown

Hallo Hans-Jürgen,

des Rätsels Lösung ist ganz einfach. Das Modul, welches nur eine S88N-Schnittstelle besitzt wird mit seinem S88-IN an die Buchse "TO NEXT S88  IN" des DR4088RB angeschlossen. Das DR4088RB kommt mit dem R-Bus an die Zentrale. Das DR4088RB-Modul wird so programmiert, dass die Gesamtzahl der Rückmeldeeingänge (also 32) angegeben wird.

Gruß
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Modul, welches nur eine S88N-Schnittstelle besitzt wird mit seinem S88-IN an die Buchse "TO NEXT S88  IN" des DR4088RB angeschlossen

... dabei ergibt sich folgendes Problem:
"an die Buchse "TO NEXT S88  IN" ist nicht möglich, da "TO NEXT S88  IN" keine Buchse, sondern eine Stiftleiste mit 6 Stiften ist.
Oder sind Stiftleiste und die links davon liegende Buchse identisch beschaltet und nur als mögliche Anschlussversion ausgelegt?

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der S88-N IN Anschluß am DR4088RB-CS wird meines Wissens nach mit dem Anschluß S88-N OUT des DR4088CS Moduls verbunden

...das würde klappen. Kabel ist dabei und diese Anschlussrichtung erscheint mir  auch logisch.
Für beide Module sind Anleitungen dabei, aber die sind nur auf das jeweilige Modul bezogen. Eine Verbindung dieser beiden Module ist dabei nicht vorgesehen.
Deswegen ja auch meine Verwirrung.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

die Stiftleiste ist die S88 Schnittstelle, die Buchse ist die S88-N Schnittstelle und beide sind zueinander parallel geschaltet.

Gruß
Jörg

der gerade ein Modul 4088 CS neben sich liegen hat

Zusatz: die Seite, die mit "To Interface beschriftet" ist gehört an die Zentrale.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zusatz: die Seite, die mit "To Interface beschriftet" ist gehört an die Zentrale.


Sorry, Jörg, aber das widerspricht sich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das DR4088RB kommt mit dem R-Bus an die Zentrale

hast Du zuerst geschrieben. An dem Modul mit den R-Bus Buchsen gibt es diese Stiftleiste zum Interface nicht.

Gruß aus Nordertown
Hallo Kersten,

konnte mich noch nicht wieder darum kümmern. Wird wohl auch erst in der nächsten Woche was werden. Das Wochenende ist Moba-frei = Familie. Ausserdem muss ich ja noch das Testoval mit den Blockaufteilungen einrichten.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;