1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bau eines 8-fach Lokschuppen Faller

THEMA: Bau eines 8-fach Lokschuppen Faller
Startbeitrag
MobafaN160 - 30.06.22 12:44
Hi

ich baue gerade meinen 8-fachen Faller Lokschuppen, also 4x 2-fach.
Leider ist in der Anleitung nicht ersichtlich wie genau diese verbunden werden.
Sind es jeweils komplette 2-fache Lokschuppen, mit allen Wänden, die einfach nebeneinander aufgestellt, evtl. verklebt werden?
Oder sind die Wände dazwischen wegzulassen, und dann wie bzw. welche Teile genau?
Auch die 8er Basis kann man nicht zusammen verkleben, also, könnte man schon, aber ich denke nicht das es so gedacht ist da die hälfte der Verbindungsteile fehlen würden (Foto).

Ich bedanke mich für eure Erfahrungen.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian

Ich kenne die Bauweise des Faller schupppens nicht, weiß aber von dem Fleischmann Modell, daß dort die jeweils linke und rechte Seitenwand weg gelassen und durch eine Stütze, so wie zwischen den Ständen, ersetzt wurde. Das Bauteil war dem Bausatz beigefügt.

Vg
Richard
Hallo Christian,

Hier ein Link zu einem Video, wo gleich zu Beginn ein guter Blick in den Schuppen gegeben wird.

https://youtu.be/XFI7K5iHjqs

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß  Jens
PS.: Der Schuppen kam ehemals aus dem Sortiment von Herpa
Hi

Ist schon seltsam, denn auf dem Video sind genug Verbindungsteile.
Es sind aber nur halb soviele im Kasten vorhanden, wie auf meinem Bild.

LG ChristiaN
Hi Jens,

auch wenn es Christians Anliegen nicht beantwortet: Was für ein tolles BW! Sehr schöne Gruppierung der Gebäude, sehr schöne Alterung der Gleisanlagen, sehr schöne Gesamtwirkung. Stimmig und authentisch. Ich habe gleich deinen Kanal abonniert. 👍

Det fiel mir uff: Du hast auf beiden Seiten des Herpa/Faller-Lokschuppens die Wand mit den kleinen Fenstern benutzt. Die sieht um Welten besser aus als die mit den Riesenfenstern. Gar kein Vergleich. Sehr gute Idee.

So, nun aber zurück zu Christian! Sorry für mein OT!

Liebe Grüße von Holger
moinsens,

dann schreib doch Faller mal an und lass dir die fehlenden Teile zuschicken.

mfG

Ralf

Moin,

Sorry, ich habe nur das Video verlinkt.
Habe nichts damit zu tun und auch keinen YT Kanal.
😉

Gruß Jens,

der sich mehr für 50Hz-Strecken in Deutschland interessiert...
Hi Ralf

Da fehlen keine Teile, sondern es sind einfach keine Teile dabei bzw vorgesehen.

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

ich interpretiere Dein allererstes Foto wie folgt: es handelt sich um 4 2fach Lokschuppen wobei zwei immer eine Grundplatte haben? Dann hättest Du die Verbinder für die Erweiterung (heller Kunststoff) zwischen dem ersten und dem zweiten Zweier-Schuppen einsetzen müssen? Wenn die Grundplatten allerdings alle als Einzelteil geliefert wurden, dann fehlt offenbar wirklich etwas.

Mach doch mal ein gutes Foto vom Rest des Bausatzes, vielleicht sehen wir dann mehr.

Gruß
Freddie

PS auf der Faller Webseite wird der Schuppen lediglich als 2fach angeboten. Für den benötigt man keine Verbinder weil jeweils 2 Teile dabei sind. Wenn Du jetzt diesen Schuppen 4x gekauft hast, dann sind tatsächlich reichlich Außenwände übrig und es fehlen die Verbindungsteile. Das nächste Problem dürfe das Dach sein: es sind Dachüberstände vorhanden und ich schätze es schon fast so ein, als könne man den Schuppen nicht beliebig erweitern.

Hi Freddie

Es sind 8 Einzelteile.
Es gibt nur 2 Verbindungsstücke in jedem Kasten. Damit soll man jeweils die zwei im Kasten verbinden. Und obwohl es vorgesehen ist mehrere zusammen zu bauen, gibt es dazu nichts in der Anleitung, und keine Verbingungsteile. Diese wurden nicht beim verpacken vergessen, es fehlt nichts in den Schachteln, die sind einfach nur 2 auf den Plastikteilen.

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

ich habe noch ein PS hinzugefügt
Hi Freddie

Der Schuppen wird aber schon Jahrzehnte von jedem erweitert. Frage ist nur eben wie.
Auch wenn ich das selbst lösen kann, würde mich interessieren wie andere es machten.

LG ChristiaN
Hallo,

den Schuppen kann man theoretisch bis zum Vollkreis erweitern. Ich habe jeweils einen "Endschuppen" für beide Seiten mit Dachüberstand versehen, die Zwischenschuppen sind ohne Dachüberstand, so wie das von Faller auch vorgesehen und ohne Individualbastelei durchführbar ist. Jeder Bausatz enthält einen zweiständigen Schuppen mit zwei Außenwänden.

Für meinem BW habe ich vier Bausätze  einfach nebeneinander auf die Grundplatte geschraubt, Die Dächer sind abnehmbar und über je 4 Neodym-Magnete in den Ecken fixiert.

Grüße, Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian

Ich würde so vorgehen:
Die Bodenplatten schon mal stumpf miteinander verkleben. Das alleine hält schon mal nicht, ist klar. Aber er verstärkt die Sache.
Dann würde ich in den Vertiefungen, wo normalerweise die Außenwände hin kommen, aus Polystyrol Verbindungensstücke herstellen. Die sollten so genau wie möglich sein.
Diese Stücke dann einkleben. So hast du eine Verbindungen von einer Bodenplatte zur nächsten.

Mit Kunststoffspachtelmasse verschließt du alle Spalten. Danach schön abschleifen und den Boden z.b. mit Heki Beton Farbe anmalen.

Zwischenzeitlich kann man schönes Fachwerk erstellen, die statt der Wände dann dort stehen. Ist oft auf Bilder zu sehen und macht die Sache schön offen.

Ich hoffe, mit meinen Vorschlägen konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Rudi
Hallo,

ergänzend zu Rudis Vorschlag in #13 hänge ich noch ein paar  Scans von alten Fotos (August 1998) aus Regensburg an, da sieht man schön das "Gebälk".

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Schöne Bilder, Michael.
Ich schmeiße dann natürlich auch mal dem Lokschuppen Freilassing in die Runde. Hat auch tolles Fachwerk.

Gruß Rudi
Hallo Christian,

Es fehlen keine Bauteile. Hab bei mir mal eben nach gesehen.
Die Anleitung ist immer nur für den 2teiligen Lokschuppen.
Wenn du mehrere zusammn bauen willst dann hättest du anders vorgehen müssen:
Teil1 mit Teil2 mit einem Bauteil 7verbinden...
Teil2 mit Teil3 mit einem Bauteil 7 verbinden...
Teil3 mit Teil4....usw

Die anderen Stellen mit Kleber.
Achte beim Dach darauf das du dort nicht den selben Fehler machst. Und das würde ich 2teilg (2x4teilig) bauen.

An der Verbindungsstelle am Dach dann von unten ein Kartonstreifen ( z.Bsp. vom Kalender).
Vorallem verklebe es nicht mit dem Lokschuppen. Also immer abnehmbar. Für Beleuchtung das Dach innen schwarz anpinseln.

Gruß Danny

Hallo Christian,

in einem schon etwas älteren YT-Video
https://www.youtube.com/watch?v=_laziq7unN0 zeigt ein US-N-Bahner wie er einen mehrständigen Faller-Ringlokschuppen gebaut hat.
Die Zwischenstützen für die Erweiterung hat er auch vermisst und deshalb Faller (vmtl. US-Vertrieb) bzgl. Ersatzteilen angemailt. Die haben ihm die gewünschten Teile geschickt. Vielleicht ist es einen Versuch wert?
Im Video ab 4:38 sieht man die braunen Zwischenstützen, die gemeint sind.

Gruß, Wolfgang

Hi

danke für die viele Ideen und Videos.

Ich habe jetzt die Verstärkungen unter den Gleisen mit dem Cutter entfernt, da diese ansonsten auch nur stören, die Basis scheint ohne diese auch noch stabil genug zu sein. Die habe ich dann gleich als Verbindungsteile zwischen den Lokschuppen eingeklebt.

Ich verlege dann die Gleise mit Schwellen, schneide diese aber in der Mitte weg und auch den Kork darunter, und streiche alles schwarz an. Somit bekommt jedes Gleis eine Untersuchungsgrube, die dann mit Holzbalken wieder zugedeckt wird, bei einigen offen oder nur teilweise. Treppchen kommen auch noch rein.

Interessant das im ersten Video die Wände mit den vielen Fenstern zweimal eingebaut wurden, im letzten Video dagegen zwei der Wände mit den großen Fenstern. Also für jeden etwas dabei. Aber ich wundere mich ein wenig, müssten hinter den vielen Fenstern nicht irgendwelche Räume sein? Aber man sieht doch das direkt hinter den kleinen Fenstern die Loks stehen, also kein Platz für Räume.. würden die Wände mit den großen Fenstern nicht doch mehr Sinn ergeben? Obwohl ich die Schaufenster auch nicht so richtig mag. Gebe es da noch eine dritte Möglichkeit?

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Türmechanik einbaue, finde es nicht sehr schön wie diese dann einfach zuklappen und nicht schön langsam schließen.. ich dachte vielleicht irgendwann mal Servos einbauen. Das Dach wird auf jeden Fall nur mit Magneten festgehalten (@ Jürgen, erwartest du heftige Stürme auf deiner Anlage? So viele Schrauben.. )

@ Rudi, ich nehme keine Kunststoffspachtelmasse, weil ich mit Faller Pappeplatten 222559 einen schönen Boden mit Ziegelsteinen einklebe und dann verschmutze. Somit werden all die Fugen zwischen den Lokschuppen zugedeckt.

@ Wolfgang, ich habe jetzt auch Faller angeschrieben bzgl. der Zwischenstützen, mal schauen wie kulant die sind

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

um die Wand mit den kleinen Fenstern sinnvoll zu verwenden, würde ich einen Anbau in Lokschuppenprofil oder einen "leeren Lokstand ohne Tor zur Scheibe" einrichten und da drin dann die Verwaltung, Übernachtung oder ähnliches einbauen. Also auch mit einer Wand zur Lokhalle.

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: MobafaN160

Aber ich wundere mich ein wenig, müssten hinter den vielen Fenstern nicht irgendwelche Räume sein?



Endlich fällt das mal jemandem auf!

Ich sehe das genauso. Beim Vorbild wären dort vermutlich die Lokleitung plus Übernachtungsräume untergebracht. Sicher haben die Konstrukteure bei Herpa seinerzeit großzügig darüber hinweggesehen, und zwar in der Annahme, dass 99 Prozent der Modellbahner sowieso nix merken bzw. dass der Kundschaft der Stellplatz für eine Lok wichtiger ist als irgendwelches vorbildgetreues Gedöns.

Wie es aussehen müsste, lässt sich am Minitrix-Lokschuppen 66340 erahnen. (Traue mich nicht, ein Bild zu verlinken.)

Leider habe ich keine Ahnung, ob der Herpa-Schuppen ein Vorbild hatte. Ich finde es völlig okay, sich einzureden, dass er so okay ist, wie man ihm im Video sieht. Lässt sich heutzutage eh nicht mehr überprüfen. Und zudem gab es bei der Bahn ja schon immer nichts, das es nicht gab. Weshalb nicht auch einen solchen Schuppen unter Tausenden? Mir jedenfalls gefällt er.

Ach ja, einen Satz noch zum Modell: ChristiaN, pass bitte extrem gut auf, dass du die Türscharniere nicht verlierst! Die sind genau abgezählt und fliegen schon allein deshalb sofort auf Nimmerwiedersehen weg. Die Türkonstruktion bei diesem Modell ist wirklich abartig.

Liebe Grüße von Holger

P.S.: Michael war schneller...

Hi

Also ich arbeite jetzt am Konzept des Lokschuppens "mit Verwaltung".
Mal schauen was ich so mit den übrigen Teilen hinbekomme

LG ChristiaN
Hi

So, das Verwaltungsgebäude ist fast fertig, ich warte jetzt nur noch auf das Wellblech fürs Dach, und poste dann hier einige Bilder.

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;