1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Vorsicht: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

THEMA: Vorsicht: Betrug bei Ebay Kleinanzeigen
Startbeitrag
862jens - 16.06.22 19:50
Hallo zusammen,

Ich bin gerade bei eBay Kleinanzeigen auf diese Anzeige gestoßen:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kon...;utm_content=app_ios

Ich möchte gerne warnen, ich bin auf genau diese Anzeige im Januar rein gefallen. Die Bilder sind gleich, der Text ist gleich, nur der Name ist ein anderer. Ich habe damals etwas mehr Geld wie jetzt in der Anzeige beschrieben überwiesen und es ist keine Ware gekommen. Anzeige ist natürlich raus, aber da passiert wohl nichts.
Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass auch diese Anzeige wieder durch einen Betrüger geschaltet worden ist.

Ganz viele Grüße
der JeNs aus dem Sauerland

Hallo,

schreibe die angebliche Verkäuferin doch an, dass Du noch auf die Lieferung von Januar wartest.

Grüße, Peter W
… und einen Hinweis an die Polizei solltest du geben.
Hallo,

um überhaupt erst mal festzustellen, ob es sich um die gleiche Anzeige unter anderem Namen handelt, würde ich der Frau schreiben: Habe großes Interesse an den Loks, zahle auf Grund des eigentlichen Wertes 600 € (und zwar bei Abholung). Also mal nach Telefonnummer und Adresse zur weiteren Absprache gefragt. Wenn Sie die Adresse nicht rausrückt bzw. auf Vorkasse per Überweisung besteht, dann ist auf jeden Fall etwas faul.

Gruß
Freddie
Hallo Freddy,
hallo alle anderen,

ich hab von damals noch den Anzeigen-Text und die Bilder gespeichert. Genau der gleiche Text und die gleichen Bilder. Ich habe das natürlich verglichen, bevor ich hier sowas poste. Möchte ja auch keinen Unschuldigen verdächtigen. Aber deine Idee ist gut.
Der Polizei werde ich das morgen melden.

Viele Grüße
Der JeNs aus dem Sauerland
Hi,

An dieser Anzeige ist definitiv etwas faul.
Hatte vor einigen Wochen genau auf diese Anzeige reagiert/den Verkäufer angeschrieben.( Gleiche Bilder,gleicher Text)

Es geht nur Überweisung,keine Abholung usw.

Ich habe letztendlich nichts überwiesen.

Genau aufpassen.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

dann hast Du die gleiche Vorgehensweise gehabt wie ich sie angedacht habe. So kann man die faulen Eier finden. Ich würde jetzt im nächsten Schritt die Polizei informieren. Zumal ja bereits eine Anzeige gegen den "ersten" Verkäufer läuft.

Strafe muss in solchen Fällen sein, ich würde das nun durchziehen.

Gruß
Freddie
Erstmal sollten ALLE, die die Annonce lesen, dies in eBay-Kleinanzeigen MELDEN ("verdächtiger Inhalt") !
Gruß
Gert
Nur die Leute ausfindig machen ist mega schwer wenn's echte Profis sind. Das Bankkonto wird auch mit Fakedaten eröffnet worden sein. Dann geht das Geld schnell weiter ins Ausland. Da hat man nur eine Chance, wenn die Leute in Deutschland sitzen und Fehler machen. Dann geht's vielleicht über IP oder Geldverlauf.
Ich habe mal gefragt, ob sie eine Betrügerin ist. Mal schauen ob sie antwortet...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Vielleicht hilft es ja anderen, erstmal die Annonce rausnehmen zu lassen ! Also rein in eBay-Kleinanzeigen und MELDEN !
@8
Das war ja mal eine richtig wirksame Methode, die Inserenten in Sicherheit zu wiegen und der Polizei eine Chance zu geben, etwas herauszufinden.

Scheint wohl Methode im Taka-Tuka-Land zu sein…. :)

Kopfschüttelnd
Wilfried

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das war ja mal eine richtig wirksame Methode, die Inserenten in Sicherheit zu wiegen und der Polizei eine Chance zu geben, etwas herauszufinden.



Vielleicht hilft es ja anderen, erstmal die Annonce rausnehmen zu lassen ! Also rein in eBay-Kleinanzeigen und MELDEN !

Daheim hat's verstanden...
Bei eBay Kleinanzeigen ist intern übrigens alles noch gespeichert, auch wenn's als Anzeige gelöscht ist!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: 862jens

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kon...;utm_content=app_ios


Der Link führt bei mir nicht zu einer gezielten einzelnen Verkaufsanzeige, sondern auf eine Auflistung von Verkaufsanzeigen "Ergebnisse – Modellbau in Mülsen - Sachsen"! Sind die alle ein Fake?

Gruß Andreas
@11
Du hast es nicht verstanden…

Sag denen doch direkt, dass da nachgeforscht wird.

Die gespeicherten IP und Ebay-KA-Kontakteaten sind doch nutzlos.

Und die einzigen Dummen sind die ahnungslosen „Geldboten“, deren Konten für diese durchlaufenden Geschäfte genutzt werden.

LG
Wilfried
Hallo Jens,

um welche Anzeige geht es denn überhaupt? Wenn ich den Link anklicke, kriege ich drei Seiten Anzeigen.

Gruß Philipp
Hallo,

die Anzeige wurde bereits offenbar entfernt, über der Anzeigenliste steht:

" Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar. "

Das war vorhin noch anders, dort waren noch Fotos eines 'Konvoluts' zu sehen , das eine Witwe in Mülsen verkaufen würde.


Schöne Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

danke. Wer lesen kann ...

Gruß Philipp
Zwickau Mülsen? Henke?

Nun, so lautete die Postleitzahl...08xxx.

Die lustige Witwe versucht es ja noch mit einem Engel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sch.../2134131895-240-3805

Obwohl den wird sich keiner schicken lassen.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Alle Ebay Konten weisen Ähnlichkeiten in deren Eröffnung auf.

Mülsen scheint ein Hotspot zu sein.

Henke lässt sich gut zurückverfolgen, es wird wohl nicht viele verschiedene Henke dort geben.

Gruß Andy
Interessant, heute findet man keine Angebote mehr dort. Nur noch andere Artikel.

Gruß
Jürgen
Moin,

ich bin vor Jahren Opfer eines Einbruchs geworden und wenig später tauchte das Diebesgut auch auf Ebay-Kleinanzeigen auf.  Die Polizei hat sich dem dann angenommen, die habe ich gleich informiert und die haben den Täter bei einer fingierten Übergabe dann geschnappt und für 2. Jahre und 8 Monate hatte es dann auch gereicht anschließend, bei einer Verhandlung wo gleich mehrere Brüche von dem guten Herrn verhandelt wurden.
Ich hatte als einzigen Verlust eine UVP einer Lok weil die zur Beweissicherung von Fingerabdrücken zerstört worden war.
Mein Rat, Täter blos nicht warnen. Lullt sie höflich in ein oberflächliches Verkaufsgespräch und sammelt die Daten, Anschriften, Telefonnummern, Kontonummern und sichert alles was geht. Chatverläufe, Anzeigen, etc. per Screenshot und übergebt dies dann bitte umgehend der Polizei. Ich muss sagen dass die Leute von der Kripo damals sehr freundlich und echt bemüht, im Gegensatz zu den üblichen mauliegen Streifenpolizisten und die Komissarin gestand mir noch damals, dass ihr werter Gatte auch 1:160 sammle und die Kollegen auch bemüht waren, weil es mal nicht das übliche Diebesgut aus Einrbüchen wie Werkzeug, oder Elektrogeräten bzw. Unterhaltungselektronik war.


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

mal abgesehen davon, daß ich öfters über Deine Beiträge verwundert bin, um es mal so zu umschreiben, ich finde auch Deine Aussage in @ 21 sehr grenzwertig bzgl. Polizei. Du erweckst den Eindruck, als hätte die Kripo Deine Anzeige mit besonderem Eifer bearbeitet, da es ja um gestohlene Moba-Artikel geht. Erstaunlich. Dann geben sie sich nicht so viel Mühe bei anderen Diebstählen? Hab ich aber andere Erkenntnisse...

Besonders stößt mir auch Deine Aussage zu den " üblichen mauliegen Streifenpolizisten " auf. Ich kann die Polizisten im Streifendienst nur bewundern. Sie werden angepöbelt, beschimpft und machen auch sonst viele negativen Erfahrungen mit der Öffentlichkeit, und trotzdem machen die meisten ihren Job ruhig und engagiert.

Sorry, aber das mußte ich einfach mal loswerden !

Trotzdem Grüße

Frank
Moin Frank,

wird langsam zu OT, aber du darfst verwundert sein, wie du willst, ich war damals auch verwundert, dass man mir mitteilte, dass es mal erfrischend sei nicht immer nur nach dem üblichen Diebesgut zu ahnden, was sich oftmals schwer wieder indentifizieren lässt, sondern für die ermittelnden Beamten ein eher außergewöhnlicheres Diebesgut zu haben, bei dem Chance es wieder zu erlangen bzw. den Täter mal zu erwischen von vornherein deutlich höher ist. Ganz ehrlich ist doch verständlich was haben die in der Mehrheit, Kellereinbrüche, Fahrraddiebstähle, Schuleinbrüche, usw. ... . Im grünen Gewölbe u.ä. wird eher seltener eingebrochen, daher kann ich verstehen wenn es für die Beteiligten einfach mal eine Abwechslung ist und wieder es mehr motiviert wenn man wieder leichter einen erwischt bekommt von den Kriminellen, anstatt zu sehen wie sich die ungeklärten Kellereinbrüche und Fahrraddiebstäle Aktenweise nur so stapeln.

Lass es aufstoßen, hatte öfter schon unfreiwillig mit denen zu tun (insbesondere denen von der Wache West in Nürnberg) und wenn du dies auch so gehabt hättest, könntest es vielleicht nachvollziehen. Letztendlich sind es auch nur Menschen die ihre Arbeit machen, aber wenn ich keinen Bock mehr hab, dann lass ich es nicht an den Leuten ab und nachdem du in Bayern nicht alle Anzeigen online machen kannst musst halt öfter auf die Wache und kommst mit denen in Kontakt und wenn dann immer schon merkt wieder überlastet die wirken und wie wiederwillig die neue Vorgänge von Antragstellern aufnehmen. Sein es verschwundene Brieftaschen, wo man keine Bestätigung ausstellen mag, obwohl der Finder diese in seinem Land zur Beantragung neuer Dokumente benötigt, oder ein absichtlich zerkratzes Auto, was halt mal aufgenommen werden muss. oder Autounfall ganz in der Nähe einer Wache, also mit Beteiligten hingefahren zur Aufnahme für die Versicherungen und die wollen einen gleich wieder loswerden und auf 'ne andere Wachen schicken, weils einfach keine rechte Lust hatten. Nur auf beharren, wurde dann das vor Ort aufgenommen. Letztendlich sinds nur Menschen und da gibts auch solche und solche, aber oftmals mangelts etwas an Fingerspitzengefühl. Ich hatte Mittwoch erst wieder einem am Telefon der was wollte, ohne vorher erstmal grundlegend andere Dinge für den Sachverhalt abgeklärt zu haben und gestern wollte auch wieder so eine Intelligenzsbestie uns im Büro erreichen am Feiertag, als ich heut morgen in die entgangen Anrufe reingeschaut hab. Also manchmal frag ich mal schon was da so alles seinen Dienst tut und hab da schon unterschiedliche Eindrücke, aber mit einer gewissen Tendenz die mich etwas beunruhigt. Die Krönung war dass ich mit einem Vereinkameraden vom Eisenbahnmuseum mal einen besoffenen Jugendlichen der Museumswagen mit ein paar Kumpels zerstört hatte, beim Fluchtversuch aufgegriffen und festgehalten hab und der sich aber vorher schon verletzt hatte und dann kamen die zwei Beamten damals daher und meinten gleich als erstes,: "Wir hätten ja schon Verständnis, wenn Sie ihn grad so zugerichtet haben...". Das der Sachverhalt ein völlig anderer war, hat die Eingangs eine Weile garnicht interessiert und das hat eine Weile gedauert bis die gemerkt haben was wirklich Sache war, erstmal wurde uns unterstellt den Täter misshandelt zu haben, dabei haben wir den nur festgehalten bis halt die Polizei eintraf und wir ihn so übergeben konnten. Jeder macht halt so seine Erfahrungen ...


Was ich aber noch ergänzen wollte, auch die Bearbeitung meines Falles damals mit dem Einbruchdiebstahl hat auch in der Bearbeitung gedauert. Von daher keine Wunder erwarten und bis dann die Verurteilung bei Gericht kam, hat es nochmal gedauert. So dass sich alles über ein Jahr hingezogen hatte. Von daher sind doch solche Aussagen, wie "passiert wohl nix", mit Vorsicht zu tätigen. Kam mir damals Anfangs auch so vor, aber das kam dann mit einer ganzen eigenen Dynamik ins laufen, bis man dann auch die einzelnen Lager vom Diebesgut ausgemacht und ausgehoben hatte und mögliche Mittäter ermittelt.


Gruß, Matthias
... na dann steuere ich auch noch etwas OT dazu:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ich aber noch ergänzen wollte, auch die Bearbeitung meines Falles damals mit dem Einbruchdiebstahl hat auch in der Bearbeitung gedauert. Von daher keine Wunder erwarten und bis dann die Verurteilung bei Gericht kam, hat es nochmal gedauert. So dass sich alles über ein Jahr hingezogen hatte. Von daher sind doch solche Aussagen, wie "passiert wohl nix", mit Vorsicht zu tätigen.


Damit war diese Geschichte deutlich schneller als mein Transportschaden (Lokgehäuse gebrochen) mit DHL. Das hatte sich erst nach über 18 Monaten erledigt.

Gruß aus Nortdertown
Wie ich oben schon geschrieben hatte, Nachverfolgung und Festnahme bei Übergabe funktioniert in solchen Fällen nicht! Da werden ebay Konten gehackt, keine Abholung angeboten und fürs Bezahlen extra Bankkonten unter Fake Namen eingerichtet. da kann man nichts rückverfolgen, es sei denn die Täter sind blöd und nehmen ihre IPs von zu Hause. Daher ist die Täter zum schnellen Löschen der Anzeigen zu bringen das beste Mittel um andere zu schützen!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Rat, Täter blos nicht warnen. Lullt sie höflich in ein oberflächliches Verkaufsgespräch und sammelt die Daten, Anschriften, Telefonnummern, Kontonummern und sichert alles was geht


bringt in unserem Fall daher kaum etwas, wenns dann doch benötigt wird, hat ebay das so oder so noch gespeichert.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann geben sie sich nicht so viel Mühe bei anderen Diebstählen?



Das duerfte definitiv so sein. Bei einem gestohlenen Fahrrad, bei dem die Chance, das jemals gefunden wird, gegen null tendiert, ist die Motivation (nach eigenen Aussagen) eher sehr gering.

/Martin
Hallo,
der Engel ist nun auch weg.
Bin gespannt was am Ende das Resultat ist,vor allem beim Jens.
Hoffe er sieht irgendwann Erfolg in der Angelegenheit, welcher Art auch immer.
Ich drücke die Daumen .
Toitoitoi

Grüße Dietmar

Moin,

Nun ist das selbe Angebot wieder online.

Diesmal Standort Augsburg.

Also Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Gruß Jörg



Die von Jörg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi in die Runde,

offensichtlich schon wieder gekickt... - Man findet die Anzeige nicht mehr...

Grüße
Roland
Hallo Roland,

ist als "verkauft" markiert - na hoffentlich nicht!


VG - Tom

Die von Bulli-Tom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei eBay Kleinanzeigen wird alles was gelöscht wird als verkauft markiert, auch das was die Administration löscht. Da wird schon einer nen Tipp gegeben haben... Gut so, immer direkt weg damit!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Warnung / Vorsicht:
Als Nachtrag noch, am Wochenende hat auch bei mir sogar zweimal jemand versucht, mein eBay Kleinanzeigen Konto zu kapern. Bei mir ist er da aber an der falschen Adresse, das rieche ich 10 Meter gegen den Wind.
Daher: Passt immer gut auf! Die Leute wollen unbedingt den weiteren Kontakt über E-Mail, und wenn dann noch die angegebene E-Mail und das Kleinanzeigen Konto taggleich mit dem Kontakt eröffnet worden sind, stinkt es zum Himmel. Also auf keinen Fall dort den Kontakt auf eine private E-Mail Schiene wechseln! Dann fangt ihr euch darüber was ein. Wie vermutet kam auch einige Zeit später schon die Warnung von eBay Kleinanzeigen. Auf meine letzte Nachricht mit der Frage, ob wir wenn sie den Artikel abholt auch mal Spass haben, habe ich dann auch keine Antwort mehr erhalten... Schade.
A.T (nicht E.T oder AT-AT)
auf meinen angebotenen Vergaser für einen Oldtimer bekam ich die kurze und knappe Antwort:

"ich kaufe Ihren Vergaser. Bitte nennen Sie mir Ihre Bankverbindung. Gruss Heinz Stoll"

keine Rückfrage nach Details oder Preisnachlass.  Ich wiess dann auf die Funktion "sicheres Bezahlen" hin.  Erwartungsgemäss habe ich von dem dubiosen Herrn Stoll nie wieder was gehört.

Rudi
Rudi,
ich schaue bei so was immer, wann hat der sein Konto eröffnet, bietet der auch Sachen an bzw wenn der mir eine E-Mail angibt, wann diese registriert ist. Das hilft.
Wenn du was verkaufst, auf keinen Fall mit der  Funktion sicheres bezahlen! Da wird extrem viel Schindluder mit getrieben. Das hast du als Verkäufer immer die Arschkarte!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Rudi, hi in die Runde,

Zitat

...Ich wiess dann auf die Funktion "sicheres Bezahlen" hin.  Erwartungsgemäss habe ich von dem dubiosen Herrn Stoll nie wieder was gehört...



Hättest du von mir auch nicht ... - das meiste an Kauf/Verkauf über Ebay Kleinanzeigen geht "face-to-face", das war ja bislang einer der Vorteile des Portals. Und lange genug haben sie das beim Start der Webseite sogar probagiert als sicherste Möglichkeit. Der Rest geht über Paypal. Dieses "sichere Bezahlen" ist aus mehreren Gründen nicht akzeptabel, wurde ja schon mehrfach hier auch ausgemährt. Wenn ein Käufer auf "sicheres Bezahlen" besteht, kann er auf gut fränkisch "sei G'raffel behaltn"...

meint grüßend
Roland

...daß man immer bei solchen Aktionen im Netz auf der Hut sein sollte, ist eigentlich klar. Als ich vor einiger Zeit einen Posten Noch Zubehör dort angeboten hatte, wollte auch einer "aus Frankreich" mit irgendeiner dubiosen Geldanweisung bezahlen. Geld angeblich bei Paypal als Sicherheit hinterlegt und ich hätte dann die Ware rausgeben sollen...  ja, ne, ich zieh' mir meine Hose auch mit der Beißzange an...
Hallo,

Zitat

Dieses "sichere Bezahlen" ist aus mehreren Gründen nicht akzeptabel, wurde ja schon mehrfach hier auch ausgemährt.


Warum eigentlich? Erscheint mir jetzt erstmal prinzipiell sicherer, als eine Überweisung...

Grüße,
Rico
Zitat

ich kaufe Ihren Vergaser. Bitte nennen Sie mir Ihre Bankverbindung. Gruss Heinz Stoll"

keine Rückfrage nach Details oder Preisnachlass.  Ich wiess dann auf die Funktion "sicheres Bezahlen" hin.  Erwartungsgemäss habe ich von dem dubiosen Herrn Stoll nie wieder was gehört

Rudi



Hallo,
da kommt mal jemand, der einen Artikel, so wie er ist, haben möchte und nicht freche Preisvorstellungen anfängt, und dann ists auch nicht Recht.
Wenn man heute schon bei so etwas als dubios eingestuft wird, dann kann das ja eine tolle Zukunft werden.
Besser als wenn der Käufer vorab das Geld überweist, kann man es doch eigentlich nicht haben.

VG Nico

Dieses "sichere Bezahlen" nützt nur dem Käufer.
Wenn der (grundlos und gelogen) behauptet, die Ware wäre nicht angekommen, bekommt er sein Geld zurück und der Verkäufer macht Nase, auch wenn er z.B. einen Sendungsverlauf nachweisen kann. Habe ich selbst schon erlebt.
Seit dem nie wieder!

Gruß aus Nordertown
Tach schön Leute

Ich wäre jetzt ehrlich gesagt auch nicht auf den Gedanken gekommen, daß mich sofort jemand bei den Kleinanzeigen als Betrüger einstuft, wenn ich nach der Bankverbindung frage. Ich habe das bisher immer so gemacht, auch hier im Forum bei den Kleinanzeigen. Ich unterbreite dem Anbieter mein Angebot und frage dann nach der Kontoverbindung, damit ich beim Zustandekommen des Geschäfts sofort den Betrag überweisen kann. Danach sende ich eine Bestätigung des Zahlungsverkehrs und meine Adresse. PayPal nutze ich nie nicht.
Was daran jetzt missbräuchlich sein könnte, kam mir bisher nicht in den Sinn?!

Ich hoffe, es wird weiterhin viele Anbieter geben, die diese Prozedur nicht als Abzocke oder Betrug werten.

Sonnige Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt
Mark
Hallo Rico,

@#36:
Zitat

...Warum eigentlich? Erscheint mir jetzt erstmal prinzipiell sicherer, als eine Überweisung...



Neben dem Szenario, das Exitus in #38 bereits beschrieben hat, gewährst du damit dem Betreiber der Kleinanzeigen umfangreichen Einblick in deine Transaktionen, deine Eingänge auf deinem Konto! Selbst wenn deine Kontonummer bereits hinterlegt ist, weil du irgendwelche Zusatzoptionen für den Verkauf buchst, ist es noch ein gewaltiger Unterschied! Zudem gewährst du ja, wenn auch nur für Tage, dem Betreiber "so ganz nebenbei" einen kostenlosen Kredit! Ein Geschäftsmodell, daß ja auch das Mutterhaus schon "ganz toll" fand/findet... - ganz abgesehen davon, wem diese Daten dann evtl. sonst noch so "in die Hände fallen"...

Überweisung kommt eigentlich so gut wie gar nicht mehr vor bei mir, weder als Käufer, noch als VK...

meint grüßend
Roland
Hallo Freunde der kleinen Spur,

wenn eBay Kleinanzeigen das sichere Bezahlen bewirbt und es arbeitet genau so wie bei eBay, dann läuft ein Kauf folgendermaßen ab: eBay übernimmt den Kaufpreis per Überweisung bzw. bucht vom Konto des Käufers ab. Wenn der Käufer nun den Erhalt des Pakets bestätigt, oder ein Versender das Paket als zugestellt markiert, dann überweist eBay den vollen Betrag an den Verkäufer weiter. Damit das funktioniert, muss der Verkäufer den Versand mittels verfolgbarer Sendungsnummer glaubhaft machen. Was das Paket enthält muss er nicht offenlegen, das kann dann auch eine Hand voll Heu sein und nicht der angebotene Artikel.
Wie es in dem Fall weiter geht weiß ich tatsächlich nur über das eBay Prozedere - und das ist komplziert genug.

Ich hatte bisher zwar immer Glück mit meinen Verkäufen und Käufen, aber wir lernen ja: die Welt ist schlecht. Also immer aufpassen.

Gruß
Freddie
Hallo Roland,

hilf mir da mal bitte auf die Sprünge...

- Der Betreiber kennt doch schon meine Transaktionen, ich hab doch schließlich eine Kleinanzeige eingestellt. Ob der Betreiber jetzt noch zusätzlich sieht, wie viel Geld ich dann am Ende tatsächlich bekomme, erscheint mir nicht so schlimm. Und andere Eingänge auf meinem Konto wird der Betreiber ja wohl nicht sehen, ich gebe da doch nicht die Zugangsdaten für mein Onlinebanking ein
- Das mit dem kostenlosen Kredit ist bei PayPal bisweilen nicht anders. Und bei Überweisungen ja auch, wenn auch nur für maximal 24 Stunden.

Bleibt das Problem der Datensparsamkeit - "wem diese Daten in die Hände fallen". Aber auch da... ich stelle ja eine Kleinanzeige ein und kommuniziere mit potentiellen Interessenten. Diese Daten könnten ja auch wem in die Hände fallen.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,

ich wüßte nicht, wo ich bislang meine Kontodaten in Ebay Kleinanzeigen hinterlassen habe? Zum Einstellen der Anzeige braucht man selbiges nicht, selbst Zusatzfunktionen für die Anzeige konnte man bislang über Paypal "kaufen", abwickeln. Dem Anzeigenportal ist also meine Bankverbindung unbekannt, es sei denn, sie hätten die Mails mit Käufern/Verkäufern mitgelesen und ausgewertet . Dies ändert sich schlagartig, wenn Ebay Kleinanzeigen die Kaufabwicklung übernimmt! Denn Eingänge bei den Kleinanzeigen müssen ja, wenn alles ordentlich verläuft, irgendwann auch mich erreichen. Und dies kann man seltsamerweise nicht auf ein Paypal-Konto überweisen lassen! Es muß ein Girokonto mit den entsprechenden Bankdaten sein! Ein Schelm, der böses denkt...
Inwieweit diese Kundendaten dann noch an entsprechende Behörden weitergeleitet werden, damit diese unter Auswertung der Person mit Geldtransaktionen dir noch gewerbliches Handeln unterstellen, daran mag ich schon gar nicht erst denken! Denn im Gegensatz zu Ebay mit Sitz in Luxemburg und damit erst mal fern deutscher Finanzämter sitzt die eBay Kleinanzeigen GmbH in D, in Kleinmachnow und damit dem Zugriff deutscher Finanzbehörden ausgeliefert!

Was den Unterschied der Zahlweise zu Paypal ausmacht, ist eigentlich auch einfach zu erklären: bei Abwicklung über Paypal bleibt der Betrag ja idealerweise nur Augenblicke auf deren Konten! Dafür bezahlt man ehrlicherweise auch für die Benutzung, außer "for friends". Soll heißen, in dem Augenblick, an dem Tag, an dem die Zahlung eingeht, wird die Ware versandt und das Geld geht weiter auf's Empfängerkonto. Wenn ich davon Beträge bei Paypal stehen lasse, um beispielsweise davon neue Käufe direkt zu bezahlen, ist's ja meine Entscheidung, kein "muss". Mir kann's letztlich egal sein, ob das Geld auf dem Giro-Konto oder bei Paypal "parkt", die Hausbank zahlt ja auch schon lange keine Zinsen mehr, im Gegenteil, ich riskiere, je nach Bank, noch Negativzinsen für Guthaben. Aber Paypal hat nichts mit der Transfergeschwindigkeit von Ware und Geld zu tun.
Nehme ich "Sicher bezahlen" bei den Kleinanzeigen, fängt es schon damit an, daß ich als _Käufer_ dafür eine Gebühr entrichten muß! Heißt, der VK richtet diese Zahlart ein und ich soll dafür bezahlen? Es geht weiter; ich kaufe etwas, bezahle dafür über die Kleinanzeigen den Betrag, diese unterrichten den VK, er könne jetzt versenden. Tut er dies dann erst zwei Tage später, weil er keine Lust hat, versendet dann beispielsweise noch als Waren- oder Bücherversand, beides hat schon mal ne Woche oder mehr Laufzeit. Ich bin dann auch "angefressen", weil ich so lange warten mußte und lasse mir auch noch mal ein paar Tage extra Zeit, bis ich den Kleinanzeigen "grünes Licht gebe". Wann sie dann auszahlen, ob sofort oder auch noch zeitverzögert, wie das Mutterhaus, darüber steht gar nichts in der FAQ! Also haben die Herren Kleinanzeigenbetreiber im für sie günstigsten Fall zwei, drei, vier Wochen Zeit, mit dem Geld zusätzliches Geld zu verdienen...

Was letztlich auch noch dazukommt, das wurde hier noch gar nicht beleuchtet: Nicht Ebay Kleinanzeigen selbst verwaltet diese Vorgänge! Damit ist ein "Dienstleister" beauftragt, "Online Payment Platform", "OPP", der wiederum in den Niederlanden sitzt! Der damit Zugriff auf meine vertraulichen Daten bekommt und ein zusätzliches Sicherheitsrisiko darstellt!  Warum sollte man sich sowas antun?

meint grüßend
Roland
Moinsens

Also ich bin vllt etwas unbedarft was die Kaufabwicklung bei den Kleinanzeigen betrifft, sowohl hier wie auch bei den ebay Kleinanzeigen.
Ich habe in der Vergangenheit immer direkt mit Käufer bzw. Verkäufer kommuniziert und hatte nie Probleme. Bei Paypal Zahlungen wird mir der Eingang ja sofort gemeldet, übrigens auch ausgehende Zahlungen und bei Banküberweisung kontrolliere ich regelmässig mein Konto.
Sollte ebay Kleinanzeigen auf Abwicklung über sie bestehen werde ich versuchen das zu umgehen bzw. bleibe dann weg.

Dieses seltsame System das Ebay eingeführt hat brachte mich dazu, das Auktionshaus zu meiden.

VG
Richard
Moin,

Euch ist schon bewusst, dass die Kleinanzeigen seit über einem Jahr mit eBay nichts mehr zu tun haben?

https://medien.ebay-kleinanzeigen.de/ebay-kleinanzeigen-wird-kleinanzeigen/

Viele Grüße, Franzi
Moin

@45 !! Und EBAY hält an dem Unternehmen einen Großteil der Aktien So bleibt ja alles in der Familie

Da wird wieder auf Kosten der VK Kasse gemacht "NEIN DANKE"

LG Heinz
N‘Abend nochmal.
Jetzt haben wir den eigentlichen Faden ja ganz schön verändert, meine Beiträge natürlich eingeschlossen, aber ich frag‘ trotzdem nochmal nach.
Wie soll das denn bei persönlicher Abholung geregelt werden? Soll ich etwa erst einmal eine Art Sicherheitsleistung bezahlen, die ich dann zurück bekomme, wenn das Geschäft nicht zustande kommt?
Gruß Mark
Hallo Mark,

Zitat

...Wie soll das denn bei persönlicher Abholung geregelt werden?...



Ich denke doch, wie eh' und je... - der Käufer meldet seinen Kaufwillen beim VK und fragt nach Abholung, wann und wo. Ist man sich einig, fährt man/läuft man gegebenfalls auch hin, mit dem Bargeld in der Tasche und es erfolgt direkte Übergabe, Zug um Zug, fertig...
Auch in den Kleinanzeigen ist dies durchaus noch so Usus, man hat es nur ein wenig in der Hilfe versteckt
https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/prob...aufer/sicherhandeln/
Ich zitiere:
"In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleistung erbracht und vor Ort bar bezahlt. Hierbei kannst du dich vor Ort von der Seriosität des Verkäufers überzeugen und schauen, ob der Artikel auch wirklich so ist, wie du ihn erwartest". Zitat Ende

Den Rest dieser "hilfreichen" Hinweise auf der Seite spare ich mir lieber . Ob es wirklich "sicherer" ist, sich vorbehaltlos in die Hände eines Finanzdienstleisters zu begeben, sei mal dahingestellt...

meint grüßend
Roland

Moin,

auch ich bevorzuge auch die direkten Geschäfte per Kleinanzeige. Man trifft sich, der Käufer kann die Ware begutachten, Fragen stellen wenn er noch welche hat, zahlt und man geht wieder auseinander. Spart beiden den Versand. Ganz davon abgesehen gibt es ja dort auch Ware, die schlicht icht mit der normalen Post versendbar ist. Zusätzlich kann man auch wählen dass nur Abholung möglich ist, hab ich z.B. bei einem Bett, einem Aquarium und 50m² Pflastersteine auch schon gemacht. Das versend ich alles sicher nicht und die Sachen bin ich genauso bei Ebay-Kleinanzeigen los geworden.

Sicherheitsleistungen machen nur Sinn und sind vertretbar wenn jemand etwas zur Abholung reserviert haben möchte  und die Reservierung auch vorallem logisch ist, wie z.B. bei großem Sperrgut. Zum Beispiel Käufer fragt eine große Modellbahnanlage an, sagt aber gleich Abholung erst in 3-4 Wochen möglich wegen Transportfahrzeug, Transporthelfern, etc., da macht es schon Sinn zu sagen, ok kein Problem werter Käufer, aber dann zahlst du mir erstmal die Hälfter per Überweisung an und deklarierst dann dies aber auch klar als Anzahlung und den Rest dann bei Abholung, damit der Verkäufer auch eine Sicherheit hat und nicht der potentielle Käufer wieder abspringt und derweil drei andere potentielle Käufer abgesprungen sind wegen der Blockung durch Reservierung. Wenn einer sagt ich soll doch bitte was 14 Tage auf Seite legen, weil er dann eventuell geschäftlich durch die Stadt kommt, sagt ich aber auch, ich reserviere es nicht, er kann es entweder wenn es dann noch da ist abholen, oder gleich per Vorkassse sich es mit der Post schicken lassen, bei Zahlungsfrist von max. 3 Tagen. Letztendlich muss sich aber selber fragen, was macht für ihn selber Sinn. Zahlungsdienstleister bei Kleinanzeigen bringen aber keinem was, außer dem Zahlungsdienstleister.


Gruß, Matthias
Wenn ein Kauf nicht per Abholung funktioniert, dann lasse ich Maß walten.
Wenn der Betrag nicht zu hoch ist, dann bezahle ich auch gerne per PayPal für Freunde und hatte bislang noch nie Probleme damit. Lediglich beim Versand bevorzuge ich versicherten, da bei uns gerne mal Briefe "nicht ankommen".

Wenn mir aber etwas dubios vorkommt, dann berechne ich (mit https://www.finanzfluss.de/rechner/paypal-gebuehren/) bei PayPal selbst den notwendigen Betrag für eine sichere Bezahlung und schlage diesen drauf.

Dann kann ich im Falle eines Fake Verkäufers den Betrag sofort zurückziehen. So geschehen bei einem Roco VT 11.5 BST.
Eine schwarze Z21 für 160€ hingegen war ein wirklicher Verkäufer, aber da habe ich PayPal meinen Obulus gerne gegeben.

Gruß

Marcus
@46: Ebay ist durch den Verkauf von Kleinanzeigen und mobile.de an Adevinta Anteilseigner geworden , da Adevinta mit Aktien bezahlt hat. Und Ebay verkauft die Aktien sukzessive an Investoren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;