1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Verbastelte Platine? Frage zur Platine der Trix E50

THEMA: Verbastelte Platine? Frage zur Platine der Trix E50
Startbeitrag
Livesteamer - 11.06.22 19:59
Guten Abend,

vor ein paar Tagen habe ich mir eine gebrauchte Minitrix E50 (12490) gekauft. Mir ist schon im Laden aufgefallen, dass der Lichtwechsel nicht funktioniert hat. Da habe ich das aber auf den Analogstecker der mtc-14 Schnittstelle geschoben.

Nachdem heute der passende DH14-Decoder kam und der Lichtwechsel weiterhin mit dem Decoder nicht funktioniert suche ich bei euch nun Hilfe. Das Fehlerbild sieht so aus, dass das Licht auf der einen Seite der Lok tadellos funktioniert. Auf der anderen Seite geht das rote Licht zwar passend zur Fahrtrichtung an und aus, das weiße Licht bleibt aber dauernd an.

Ich habe ein Bild von der Seite der Platine angefügt, auf der der Lichtwechsel nicht stimmt. Links am orangenen Kabel ist ein weiteres schwarzes Bauteil angelötet. Die Lötstellen sehen mir nicht danach aus, dass sie ab Werk schon so waren.
Kann jemand von euch mir ein Bild von der Platine im originalen Zustand zeigen?

Viele Grüße

Dominik


Die von Livesteamer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dominik,

hier die Original-Version.

MfG
Rainer

Die von RAI_CCC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ein ähnliches Problem habe ich auch.
"Plötzlich und unerwartet" ließ die nach Monaten störungsfreiem Betrieb die Führerstandsbeleuchtung einseitig nicht mehr ausschalten, nach ein paar weiteren Wochen blieb dann auch das (weiße) Licht in einer Richtung immer an.
Ich hatte erst auch den Decoder in Verdacht, konnte das aber durch Dekodertausch schnell ausschließen.
An der Platine wurde definitiv nichts gebastelt, ich vermute daher defekte Transistoren als Ursache.

Ich hoffe, irgendwer konnte ein ähnliches Problem lösen und die Lösung hier posten.


Manfred


Hallo Dominik
Sind da nicht gelb und grau vertauscht
Gruß
Hallo 119,

das mit den beiden vertauschen Farben ist mir auch aufgefallen. Das könnte die Ursache für die Probleme mit dem Lichtwechsel sein.

Grüße
Markus

Hallo,

Vorsicht mit den Kabeln - die haben unterschiedliche Reihenfolge!
Auf einer Seite (der bei Dominik defekten) von innen ORANGE / GELB / GRAU (vgl Bild 1 und 4)
Die andere Seite ist ORANGE / GRAU / GELB (Bild 3).

Ist bei meiner originalen exakt genauso.

Manfred
Hallo Manfred
Mein Fehler.Das hab ich übersehen.
Gruß
Moin,

Ihr müsst das 2. Bild von Rainer nehmen. Da sieht alles genauso aus, wie bei Dominik, außer das die Lötungen besser aussehen. Hat evtl grau mit gelb Verbindung?

Gruß
Hallo zusammen,

habt vielen Dank für eure Hilfe und Bilder. Die einzelnen Adern zur Lichtplatine habe ich eben mal durchgemessen, es besteht kein Kontakt.

Zudem habe ich mal zum Test die Lok ohne Decoder und Analogstecker aufs Gleis gestellt. Die weißen Leds haben trotzdem geleuchtet. Das zeigt ja, dass es hier eine eigentlich nicht gewünschte Verbindung Gleis/Licht gibt. Ich werde als nächstes versuchen die Kontakte an der Schnittstelle mal durchzumessen, ggf. ist ja hier eine unerwünschte Verbindung.

Kann mir jemand sagen, ob es denn bei der E50 mit einem nachgerüsteten Decoder vorgesehen ist, Licht V/R und die Führerstandsbeleuchtung getrennt zu schalten?

Grüße

Dominik
Hallo,

die Lötstellen sind bei beiden Exemplaren suboptimal. Diese Fertigungsqualität und das dazu geflickte Bauteil sind eine Schande für eine Firma wie Märklin.

Wurde das wirklich in Györ in Ungarn gefertigt oder kommt das Glump doch wieder aus China? Wenn ich das sehe, habe ich schon Zweifel an diesem Hersteller.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann mir jemand sagen, ob es denn bei der E50 mit einem nachgerüsteten Decoder vorgesehen ist, Licht V/R und die Führerstandsbeleuchtung getrennt zu schalten?



Bin gerade im Urlaub, daher kann ich es nicht prüfen oder nachschauen, aber folgendes habe ich noch im Kopf: die FS-Beleuchtung ist hartkodiert auf F1 (?) im Lichtchip auf der Platine und kann nur zusammen mit dem weißen Spitzenlicht auf derselben Seite eingeschaltet werden. Das ist auf der Platine so verschaltet und lässt sich nicht durch Decoderkonfiguration ändern.

Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

so die Spur mit der Schnittstelle verläuft auch im Sand. Ich kann keine ungewollte Brücke erkennen und messbar ist auch nichts.

Auf der funktionierenden Seite kann ich das Licht im Führerstand mit F6+F8 abschalten. Auf der anderen Seite brennt munter das Führerstandslicht und das Spitzenlicht weiter.

Nun ist guter Rat teuer, die Platine ist nicht als Ersatzteil geführt und die Welt der Microelektronik ist nicht meine Welt.
Außer beim Trix-Kundendienst anzufragen ob eine Reparatur möglich ist bleibt jetzt nicht mehr als Lösungsweg.

Danke euch für eure Hilfe!

Grüße

Dominik
Ja, ab damit zum Kundenservice!

Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

angeregt durch die aktuellen Diskussionen zur mtc-14 Schnittstelle und Decoderqualität will ich mal berichten was seit Juni in Sachen Platine passiert ist.

Ich hatte noch am selben Tag den Service von Märklin/Trix angeschrieben. Gute 2-3 Wochen später erhielt ich die Aufforderung die Lok einzuschicken, aber ohne Decoder. Also gesagt getan, die Lok ging ohne Decoder mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung nach Göppingen.

Anfang September kam die Lok zurück. In Anschreiben stand drin, dass der Analogstecker falsch gesteckt gewesen wäre. Auf meine Fehlerbeschreibung ist nicht eingegangen worden. Ich habe dann gleich wieder an Märklin eine E-Mail gesendet und dann nochmal freundlich nachgefragt. Eine Antwort bekam ich aber nie.

So steht die Lok mit dem defekten Lichtwechsel nun hier, ein Wegwerfartikel. Mir ist bewusst, dass es bei allen Herstellern heute keine Ersatzteilversorgung wie früher mehr gibt. Aber das man nicht mal eine Antwort bekommt ärgert mich besonders.

Nun ich ziehe daraus den Schluss, dass ich von Trix keine Lok mehr kaufen werde.

Grüße

Dominik
Hallo Dominik,
ich habe dir eine PN geschickt.
Gruß
Klaus
Hallo Dominik,

ich habe mir die Bilder einmal angesehen. Darauf fällt mir auf, dass die Farbreihenfolgen unterschiedlich sind.  Bei Dir ist es rechts orange, gelb und grau. Auf den anderen Bildern orange, grau und gelb. Eventuell wurde da herumgelötet.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In Anschreiben stand drin, dass der Analogstecker falsch gesteckt gewesen wäre.


Ging der Lichtwechsel dann so wie die Lok vom Service zurück kam im Analogbetrieb oder nicht?

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;