1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bastelarbeiten, egal ob fertig oder im Bau Teil 11

THEMA: Bastelarbeiten, egal ob fertig oder im Bau Teil 11
Startbeitrag
Recyclefreund - 09.06.22 19:05
Hallo N-Bahner,
ich hoffe ich habe bei der Suchfunktion keinen Fehler gemacht.

Der Teil 10 war voll, also hier Teil 11.

Die Feiertage und der Regen brachten eine Schiebebühne zustande.

Der Motor läuft mit Decoder, angehalten wird mit Lichtschranke.

Die Bilder sollten den Rest erzählen.

Mit freundlichem Gruß
   Stefan


Die von Recyclefreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hai stefan!

Wie eine schoene Arbeit !!!
Bin gespannt wie Sie puntgenaues Anhalten der Buehne realisieren ( oder nicht ...)
Automatisch ???

Viel Spielfreude erwuenscht von
Rae
Hallo Rae,
Punktgenau funktioniert.
Ein wenig gemogelt habe ich schon.
Es funktioniert nur in einer Richtung .
Das stört jedoch nicht , da ich ja nur von der Einfahrt zum Abstellplatz und zurück fahre.

Hinter den schwarzen Quadraten sind IR - LeDs, der Empfänger sitzt an der Brücke.
In den Quadraten ist ein kleines Loch.
Die Quadrate habe ich solange verschoben, bis  die Brücke richtig anhält.
Das Relais schließt mir beim Abschalten den Motor kurz, so das er sofort stehen bleibt.

Für die Wahl des Gleises brauche ich nur die entsprechende LeD einzuschalten.

Die Fahrtrichtung gebe ich mit der Maus vor.

Den Decoder habe ich dabei auf allen Fahrstufen mit der gleichen Geschwindigkeit programmiert.
Dadurch ist die Fahrspannung der Brücke und die des Zuges die Gleiche.
Ich komme also mit zwei Drähten aus.

Video geht leider nicht, da ich keinen Zugang zu einer Plattform habe , bei der ich einstellen kann.

Mit freundlichem Gruß     Stefan
Guten Abend Stefan ,

Vielen Dank fuer Ihre ausfuehrliche Antwort .

MfG.,
Rae
Bin seit ein paar Wochen dabei einen BR612 zu designen, und zu drucken. Hier mal der erste lackierte Prototyp ( die rote Farbe war vermutlich noch nicht ganz trocken als ich das Abdeckband für grau drauf gemacht habe). Fast fertig ist die Ausführung als Ersatzgehäuse für den Pendolino. Da aber bei meinem schon wieder der Unterboden zerbröselt, werd ich auch welche mit eigenen Unterbodn bauen.

Die von andy-h zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

habe mich zum ersten Mal an der Alterung eines Gebäudes versucht. Der Wasserturm "Haltingen" wurde mit Pigmenten des "Revell Weathering Kits" bearbeitet. Der Turm wurde erst leicht mit Mattlack grundiert. Die Pigmente wurden dann im Nassverfahren aufgetragen. Nach der Trocknung wurde, mittels eines trockenen Pinsels, die Farbe modeliert (verwischt, abgeschwächt etc.). Nach dem zufriedenstellenden Ergebnis wurde alles mit Mattlack fixiert.
Habe mich für dieses Verfahren entschieden, da bis zur endgültigen Fixierung mit Mattlack viele Korrekturen -bis hin zum kompletten Abwaschen- möglich sind.

Gruß Wolfgang

Die von inselbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei meinem Fleischmann Ayse 604 (867502) habe ich das hellgraue Dach komplett in umbragrau neu lackiert und mit etwas schwarzer Farbe stellenweise nachlackiert. Ab Werk sah der Wagen so aus:  

https://gearontologist.de/wp-content/uploads/DSC08959-1-scaled.jpg

Jetzt sieht er so aus:

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

am Fleischmann Meßwagen 867406 habe ich die Faltenbälge gegen Gummiwulste ausgetauscht.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu # 7 Hallo Markus,

Ich erlaube mir mal eine Frage und einen Hinweis - wenn ich darf.
Warum hast Du das Dach umlackiert und was war der Grund dafür? Manchmal sind die Gründe ja ganz einfach......

Vielleicht verfälscht Deine Fotolampe auch nur die Farben und präsentiert uns eher ein lupenreines Rehbraun der DR - typisch für Epoche IVb ab 1982 mit schwarzen Punkten - und DR wolltest Du doch ganz bestimmt nicht. Ja, solche LED-Lampen haben sogar ganze Präsidenten schon orange gemacht

Sollte das Dach aber eigentlich "rostig" sein, dann gelten natürlich die Regeln für Patinierung: Oben wäre das Dach eher hellgrau und ausgeblichen. Um die nachgedunkelten Lüfter wären schon Rostfahnen und Aufblühungen, am Dachrand gäbe es ebenso eher helle Rostspuren.... und dazu wäre der Wagenkasten vom scharfen Reinigungsmittel schon mit einem hellgrauen Film (macht man mittels "tönen") überzogen und je nach Einsatzzeit ohne Reinigung eben auch rostig vom Bremsabrieb (Pulverfarben). Überhaupt sollte oder kann man auch die ersten automatischen Waschstraßen berücksichtigen, was eine Schmutzkante am Dach nach sich ziehen kann.

Gruß Sven
Hallo Sven,

ab 1967 lackiert die DB die Dächer der Reisezugwagen in umbragrau. Umbragrau steht eigentlich auch auf meiner Spraydose. Die Farbe wirkt auf den Bildern aber eher wie braun.
Damit das Dach nicht wie neu aussieht habe ich versucht es mit Spritzern ein wenig auf alt zu trimmen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

mh, steht auf der Dose nur "umbra" oder auch "umbragrau" und ein RAL-Ton (7022 müsste es sein). Denn Umbra ist ein Braunton, der Deinem Dach recht nahe kommt, während Umbrgrau ein dunkelgrau mit braunem Einschlag ist. Für mich sieht es ein bisschen so aus, als hättest Du eher reines Umbra gespritzt. Oder die Farbe war nicht richtig geschüttelt. Falls das 7022 sein soll, würde ich die Farbe reklamieren

Hier mal ein Beispiel:
Umbra gegoogelt:
https://www.google.com/search?q=umbra&tbm=i...1C1GGRV_enDE757DE757

Und Umbragrau Ral 7022 gegoogelt:

https://www.google.com/search?q=umbra+ral+7022&...1C1GGRV_enDE757DE757

Da kommen eben ganz andere Sachen raus. Daher der Vorschlag: Schau, ob Du wirklich Umbragrau (Ral 7022) gekauft hast, oder irgendein Umbra.

Viele Grüße

Dirk

PS.:
@Andy: Der 612 sieht aber auch sehr vielversprechend aus. Halte uns da auf dem Laufenden. Was hast Du für die Fenster geplant?
@Dirk:
Bei den Scheiben bin ich gerade am Testen...
Ich versuche diese mit transparenten Ressin zu drucken und dann mit + Klarlack + Scheibentönung transparent zu bekommen
Wenn es gar nicht klappt dann wird es leider ohne Durchblick...
Hallo Gemeinde 1zu160,

Schienenputzen ist immer angesagt. Meine Problemlösung als kleine Bastelarbeit:
Schleppgewicht mit Mikrofaserauflage.
Einige Messing und Aluprofile, Säge und Feilarbeit und die Fahrgestelle von zwei
uralten Personenwagen (Bj 70).
Eine Kupplung als Haken, sicher gegen Entkuppeln,
und die andere als Kupplungsaufnahme für Schiebelock ausgeführt.
In die Bohrungen des Gewichtes wird Reinigungsflüssigkeit eingefüllt,
Alle halbe Runde nachfüllen reicht aus.
Gruß Otto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe versucht, die aktuellen Hobbytrain-Stromabnehmer zumindest optisch etwas aufzuwerten.

Sie machen ja keinen sehr wertigen Eindruck, und insbesondere die roten Plastikteile machen keinen guten Eindruck, da sie eher rosa durchscheinend und auch noch sehr dominant sind.

Ich bin da einfach mal mit etwas Farbe ran gegangen:


Vorher
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nachher:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Im Vergleich:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gesamtbild (ja, ich hätte die Seitenwand entstauben können)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die fälschlicherweise ebenfalls roten Isolatoren habe ich grau gestrichen (passend für die 189, wie es bei Vectron oder Taurus richtig wäre,weiß ich nicht, aber sicher nicht so rosa).
Den eigentlichen Stromabnehmer in Feuerrot (z.B. Revell 330), wie es sich gehört. Dann habe ich die Teile, die es beim Vorbild gar nicht gibt in Dachfarbe gestrichen, so dass sie optisch in den Hintergrund treten. Das sind zum einen die nach oben zeigenden Hörner, in die man die Schleifleisten einhakt, zum anderen der Klotz unter dem Stromabnehmer, durch den die Schraube geht.

Im Bereich der beweglichen Teile muss man natürlich eher sparsam sein und beim Trocknen immer mal wieder die Stromabnehmer auf und zu drücken.

Nach dem Abbau der Stromabnehmer lassen sich die Isolatoren leicht abziehen. Ich habe sie aber nur so weit rausgezogen, dass sie gerade noch halten. Dann haben die sichtbaren Teile genug Abstand zum Dach, dass sie sich mit einem feinen Pinsel gut streichen lassen, aber sie sind gleichzeitig gut fixiert. Nach dem trocknen einfach wieder festdrücken.

Beim erneuten Einschrauben der Stromabnehmer kann es passieren, dass die feinen schrauben nicht richitg packen. Dann hilft ein kleiner Tropfen Sekundenkleber von unten.

Für mich ist das keine entgültige Lösung, weil sie weiterhin nicht angelegt am Fahrdraht funktionieren, aber rein optisch ist das für mich ein deutlicher Fortschritt. Was meint ihr?

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen

Ich hatte mir schon länger Gedanken gemacht, wie ich etwas Bewegliches auf mein Eckmodul mit der fiktiven Ruine der "Rabenkopfwarte" bekomme.
Bei der letzten Ausstellung anlässlich der "Inspiration Modellbau" in Nieder Olm, kam dann beim Rumblödeln der zündende Gedanke.... warum nicht einen kreisenden Raubvogel?
Also, die Komponenten zusammen gesucht.
Faller Synchronmotor(auf 4 U/Min. umgebaut), 0,3 mm Federstahldraht, ein Adler von Shapeways (im 5-er-Pack) und eine 12 cm Länge Kanüle.

Hier das Ergebnis!

GrußMike



Die von schilly03 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Während Pamela noch am Strand wartet, musste ich schon mal aus Kunststoffprofilen das Wachhäuschen basteln. Noch ein passendes Fähnchen ausdrucken, dann kann es am Strand aufgebaut werden.

Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus

Das ist ja mal eine tolle Bastelarbeit. Sauber gearbeitet. Sogar mit Schilder und Plakate.
Bin gespannt, wie es am Strand aussieht.

Gruß Rudi
Einen Monat warten auf neue Bastelarbeiten, Mensch war das lange! ๐Ÿ˜‰
Hunger (auf Kreativarbeiten) macht macht ja bekanntlich böse und so sieht es im Forum auch aus...

Weiter so, es gibt sie also noch die Bastler mit Ideen, Humor und Mut.
Danke  für die gezeigten BIlder.

Vieeeelen Dank an Euch #15 und #16 ๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘
Gruß Sven
Hallo Zusammen

Dann leg ich nochmal einen nach.
Ein Wasserkran!

Gruß Mike

Die von schilly03 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen
Heute habe ich endlich meine Unterführung bis auf die Farbe fertig gestellt.
Sträflingsarbeit
Die Kabeltrassen sind mir auf einer Seite besser gelungen, aber na ja, Übung macht den Meister
Nachdem sie nach unten rausnehmbar bleibt, muss ich jetzt auch noch nicht alles gleich fertig machen. Somit kommt jetzt noch die Farbe, Schotter und Oberleitung sowie Signalnachahmer kommen später.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Holla,

da sind aber einige schöne Basteleien der letzten Monate an mir vorbeigegangen!
Tolle Sachen habt Ihr geschaffen!

Viele Grüße
Michael
Hallo,

diese Bastelarbeit, komplett selber gebaut, ist zwar schon etwas älter, wurde aber kürzlich etwas verbessert.
Modernere Autohäuser mit Werkstatt sieht man auf Mobaanlagen eher selten...

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

sehr schönes Motiv, gefällt mir ausgezeichnet. Es hebt sich deutlich von den handelsüblichen Bausätzen ab. Die Proportionen sind exzellent getroffen.

Eine Frage, wie hast Du die Gehsteige gefertigt. Randsteine/ Gehwegsteine auf Karton aufgezeichnet. Oder andere Methode? Bin auch gerade dabei und probiere Diverses aus.

Danke für Dein Feedback.

Gruß
Manfred
Hallo Gabriel,
die Straße, die Asphaltfuge, die sich auflösende Asphaltdecke... Der blanke Wahnsinn. Ich krieg den Mund vor Staunen nicht mehr zu.
Wie macht man so was?
Christian
Hallo,
Hab auch etwas gebastelt.  Die Laterne ist an der Lichtsteuerung des Hauses angeschlossen und leuchtet deshalb nur sporadisch.
Die Techniker sind vor Ort,die Rundumleuchte des Multicar ist inzwischen auch angeschlossen.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred und Christian,

Danke fürs Lob, ja die Gehwege und Verbundsteinflächen sind aus Karton, mit einer harten Mine und Druckbleistift dekoriert. Die Asphaltbeläge sind feines Schleifpapier, z.T. farblich gealtert und eingerissen mit ganz feinem Splitt dekoriert.

Gruß Gabriel
Torsten,

Toll gemacht! Das Wohnviertel hat eine schöne Atmosphäre.

Misha
Gabriel, Danke fürs prompte Feedback;

ich probiere das auch mal aus!

Ich habe bisher mit KS- Mauerplatten diverser Hersteller Versuche gemacht, Problem waren dann immer die fehlenden Randsteine.

Weiterhin frohes gestalten, dann bleibt der Spaß und Erfolg nicht aus.

Gruß

Manfred
Hallo Gabriel

Tolle Arbeit von dir. Wie gewohnt. Auch die Peitschenlampe finde ich gut, da er keinen Fuß hat, so wie man es oft woanders sieht.
Der Bürgersteig sieht auch gut aus. Vielleicht die eine oder andere Gehwegplatte noch farblich abheben. Aber ansonsten echt klasse.

Hallo Torsten
Ich bin immer über deine Häuser begeistert. Die Fassadenfarbe, Balkone, Dächer usw., kommen total realistisch rüber.
Klasse.

Gruß Rudi
Hallo Torsten!

Kann mich Rudi nur anschließen. Klasse!
Woher hast Du den Multicar, bzw. den Aufbau.

Beste Grüße
aNdree
Hallo Andree,
Den Multicar gibt es als kompletten Bausatz von hocan.cz  .
Da ich aber eine Rundumleuchte verbauen wollte, habe ich ein Fahrwerk von Auhhagen verwendet. Das war etwas einfacher. Das sind auch sehr feine Modelle, nur die Räder sind von hocan etwas schöner.
Hier mal noch 2 andereModelle von hocan.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
nach dem Umzug die Anlage im Rohbau ausgepackt und geschaut, was vorzeigbar ist: Die halbfertigen Stadthäuser.
Selbstbau aus Pappe, das Fachwerk aus Furnier oder Streichhölzern, die Gefache aus Gips oder Modelliermasse (letzteres klappt nicht so gut).
Die Fenster sind von Auhagen.
Dächer fehlen noch, wie sind eure Erfahrungen mit den gelaserten von DM-Toys?

Bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß
Lasse

Die von Lasse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schönen guten Abend aus Österreich,

war bis jetzt nur stiller Mitleser und will nun auch einmal etwas präsentieren, hoffe es gefällt! Es handelt sich um die Widerlager aus Beton für die Schlossbachbrücke. Heute habe ich diese einmal eingefärbt und habe versucht eine gewisse Betonoptik hinzubekommen. Bei der Styroporplatte handelt es sich quasi um ein Lehrgerüst, wird dann nach Einpassung im Segment ausgeschnitten, und die Widerlager entsprechend mit Gelände verkleidet. Als nächstes folgt dann der Einbau der Brücke selbst! Aber das dann beim nächsten Mal. Freue mich über Kommentare und Anregungen!

Mit den besten Grüßen
Christian

Die von chs1044 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

Danke für deinen ersten Beitrag.

Das sieht sehr vielversprechend aus. Die Betonoptik hast du super getroffen.
Da darfst du uns gerne mit weiteren Fotos vom Brückenbau überraschen.
Also gerne mehr, auch von den anderen Segmenten deiner Anlage.

Viele Grüße
Andreas

Hallo zusammen,

Wow, lange keiner was gebastelt ๐Ÿ˜ฎ
Ich habe von einem Freund ein Paar alte Sachen geschänkt bekommen. Darunter diese beiden Häuser.
Die konnten so natürlich nicht auf die Anlage, also habe ich sie etwas renoviert ๐Ÿ™‚

Links vorher, rechts nachher.

VG
Laszlo

Die von Dr. Nick Riviera zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

alte Pola/Faller Brücke verlängert ( mit Resten aus zweitem Bausatz). Bogen jetzt flacher und somit für drei Gleise unter der Brücke geeignet.

Gruß Johannes

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

mal abgesehen davon, dass die Grundsubstanz des Bausatzes hervorragend ist und damit meine ich die strukturierten Steine, ....so ist dir als Sahnehäubchen zum Umbau, auch noch eine farblich perfekt abgestimmte Brücke gelungen.
So etwas gefällt mir und dafür gibts einen ๐Ÿ˜‰๐Ÿ‘

Gruß Sven
Hallo Johannes,
Sehr gute Arbeit ๐Ÿ‘
Die Brücke hat aber auch sehr viel Potenzial.
Ich habe meine doppelte mal gebraucht gekauft. Außen nur etwas verlängert ist sie ein schöner Abschluss/Trennung  meiner Mofule und dem Bahnhof.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend zusammen

Hier mal eine Bastelei aus dem Kitbashing.

Aus einem gebrauchten "Archivhaus" von Vollmer/Viessmann habe ich ein Stadthaus Unikat für meinen Anhalter gemacht.
Stadtseite: Alle Verzierungen entfernt und flacher geschliffen. Plastikmauerwerk mit Lasercutziegelmauer von Modellkreationen.de überdeckt.Alle Dachteile ebenfalls von Modellkreationen.de. Untergeschoss aus Verzierungen vom Bahnhof Baden Baden und HO Lasercut Fenstern.
Rückseite: Alle Verzierungen abgebaut, mit Fassadendispersionsfarbe "verputzt" und teilweise wieder abgeschliffen. Lasercutfenster von wie oben.
Die Geschosstrennungen auch wieder von
Modellkreationen.de. Untergeschoss ist Teil des Kraftwerks von Walthers, Fleischergeschäft aus HO Lasercut Fenstern
von Style Design.
Das Nachbargebäude war mal das Café von Vollmer
Viele Grüße Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas

Wie immer ein schönes Unikat. Da sieht man wieder, dass mit ein wenig Aufwand aus 'alten Gebäuden etwas heraus zu holen gibt.
Aber etwas irritiert mich.
Mir fehlt irgendwie die Gleichheit am Gebäude.
Ich bin kein Architekt, aber ich denke, dass die Fenster der oberen Etagen mit dem des Erdgeschoss gleich verlaufen sollten. Die unteren Säulen stehen teilweise unter den Fenster und teilweise im Mauer Bereich. Das macht für mich irgendwie kein Sinn.
Aber wie gesagt: Ich bin kein Architekt. Vielleicht muss und soll das so sein.

Trotz allem ein bemerkenswertes Haus.

Gruß Rudi
Moin Rudi,

Du hast natürlich vollkommen recht. Sind halt Teile aus ganz unterschiedlichen Bausätzen . Das Obergeschoss ist nicht symmetrisch.Ich versuche mal, im Untergeschoss die Säulen zu versetzen. Wenn's geht, wird es sicher nochmal besser
Lg Thomas
Hallo Thomas,
Der Gesamt-Eindruck ist grosse Klasse und sieht in sich stimmig, interessant und sehr gut aus. Als ausgesprochener Fan von Stadt Haeusern gefaellt mir Dein Kit-bashing sehr gut.

Etwaige geringfuegige mass(staebliche) Unzulaenglichkeiten, die durch die Verwendung von ganz unterschiedlichen Ursprungsbausaetzen bedingt sind, werden in der Gesamtsicht Deines Anhalter Bahnhofs Viertel vom Betrachter wohl kaum wahr genommen.

Die alte Modellbau Weisheit "es muss stimmig aussehen" hast Du - finde Ich - mit viel Kreativitaet und Geschickt sehr ueberzeugend umgesetzt.

Gruesse
FreddieW
Hallo Freddie,
Danke für's Lob. Klar, in der Gesamtsicht fehlen kleine Fehler nicht auf. Aber ich freue mich über konstruktive Kritik, man kann sich immer noch verbessern.
Im Anhang gibt es das Stadthaus zu sehen, das ich aus Vollmers "Kaffeehaus oder
Wiener Cafe" gebaut habe
Gruß Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Deine Umbauten gefallen mir! Mal was anderes, nicht nur die "Standard-Einerlei-Bausätze"   
Das von Rudi oben Nachgefragte mit den Säulen im Erdgeschoß ist mir auch aufgefallen, eine "Ausrede" dazu, warum das so ist, ist mir aber nicht eingefallen Vermutlich werden es die wenigsten Betrachter bemerken...
Der Baron verkauft jetzt Schallplatten? Auch flexible?

Viele Grüße
Michael
Hallo Thomas,
Ich habe mir Deine Fotos noch einmal in Vergroesserung angesehen:
Da gibt es eine ganze Menge an vielen kleinen Details zu entdecken - u a gefallen mir die Details zum Eingang des Schallplattenladens "R Rembemerding"....
Mir gefallen auch das sehr schoen verschmutzte (und verfugte) Mauerwerk, die farblich abgesetzten Stuck-Verzierungen, der abbroeckelnde weisse Putz mit dem Ziegelwerk dahinter und vieles mehr....
Du hast Dir mit Details sehr viel Muehe gegeben, was jede Hausfront zu einem sehr sehenswerten Unikat macht.
Das die Stockwerke bzw Fenster Reihen nicht unbedingt auf Gleiche Hoehe liegen, wuerde mich ueberhaupt nicht stoeren - zumal, wenn man bedenkt, dass diese typischen Stadt Haeuser - nicht nur in Berlin - etwas abseits der "Prachtstrassen" im wilden Bauboom der spaeten Gruenderzeit Jahre entstanden sind...

Mich wuerden Fotos Deines Anhalter Bahnhof Viertel in der Gesamtsicht interessieren....

Sehr schoen gemacht๐Ÿ‘Œ
FreddieW
Moin Thomas

Mir gefallen deine Hausumbauten ebenfalls sehr. Gerade die Vollmer-Hausumbauten sehen sehr interessant aus.

Gruß  Ralph
Hallo,
Hier nochmal was: Untergeschoss Standard von Faller/Pola. Links mit Lasercutteilen verändert , hauptsächlich von https://www.modellkreationen.de/   .Rechts der Ursprungszustand
Obergeschoss kommt noch dran
Gruß Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich bastle an einem Bahnhübergang sehr nah an einer Weichenstraße über 4 unterschiedlich gebogene Gleise. Daher galt es, die Füllung zwischen den Gleisen an den Bogen anzupassen. Gipsen ist nicht so meins, daher entsteht die Straße aus Polystyrolplatten, die dann jedoch genau zugeschnitten werden müssen.

Um die richtige Form zu bekommen, habe ich ein Stück Papier flach aufgelegt und mit den schwarzen Kohlestift flach über die Gleise die Konturen durchgepaust. Dann die Vorlage auf den in richtiger breite zugeschnittenen Kunststoff geklebt und ausgeschnitten. Nicht die große Erfindung, und ich bin vermutlich auch nicht der erste der es so macht, aber vielleicht eine kleine Anregung.

Kleine Nacharbeiten mit Feile und Cutter sind natürlich erforderlich, aber mit der ersten Grundform vorliegend, geht das leicht von der Hand

Die Platten haben eine Stärke von 0,75mm, dann enden sie, auf den Kleineisen von Peco Code55 Gleisen aufliegen bis ganz knapp unter die Schienenoberkante.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
Genau so habe ich früher Falschgeld produziert. Das flog dann auf und ich wurde zu 100Jahren Modellbahn verurteilt.๐Ÿคฃ

Schön, dass solche guten alten Methoden für manchen Anfänger wieder aufgewärmt und erfahrenen Bastlern in Erinnerung gerufen werden und das meine ich im Ernst ๐Ÿ˜‰๐Ÿ‘
Gruß Sven
Dem schließe ich mich zu 100% an. Allerdings habe ich noch keine 0,75mm Polystyrolplatten oder Styrodur in dieser Stärke gesehen, wo bestellst du das?
Hallo Carsten,

versuch es mal hier:

https://www.modulor.de/


Grüßle

Opa22
Danke euch - wieder ein paar hilfreiche Links für meine Sammlung
von Wiking gibt es günstig diesen einfach lackierten Anhänger, mit ein bisschen Werkeug und Farbe und Ladegut kann man ein ganz brauchbares Modell daraus machen...

Die von HolgerE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

schöne Bastelei, ja der Hänger ist mit etwas Farbe gar nicht so verkehrt. Das Vorbild ist übrigens vom Hersteller Krone aus der Reihe "Emsland" und trifft von der Form das Vorbild ganz gut.

Ich habe mir den auch einmal vorgenommen. Mein Ergebnis geht in eine etwas andere Richtung. Soll aber nicht meinen, das eine davon "richtiger ist" sondern einfach mal zeigen, welche verschiedene Möglichkeiten es gibt, aus einem einfachen Modell etwas rauszuholen.

Vorher:
https://abload.de/img/img_6611_dxofausy.jpg

Zwischenschritt (Fokus Trecker):
https://abload.de/img/img_6614_dxobju5z.jpg


Weiter verfeinert:
https://abload.de/img/img_6743_dxoa6uby.jpg

Als Anregung hatte ich einfach "Krone Emsland" gegoogelt,
https://www.google.com/search?rlz=1C1GGRV_enDE7...mp;bih=971&dpr=1

Das konkreteste Vorbild war dieses Bild aus einer Anzeige, wobei ich nicht weiß, ob das Bild ewig da bleibt:
https://www.alle-lkw.de/img/Landmaschine_Krone_...29_8211839067089.jpg
Quelle:
https://www.alle-lkw.de/landmaschinen/landwirts...-220-8-a1963406.html

Viele Grüße

Dirk
Hi Dirk,

sieht super aus. Ich hatte mich mit dem konkreten Vorbild gar nicht beschäftigt sondern einfach nach "typischen" Anhängern gesucht, da es bei mir ein eher älterer Hänger werden sollte erschien der Wiking mir zu hoch und deshalb hab ich 1/3 oben gekürzt.

Grüße Holger

Abschließende Betrachtungen....

naja, selbst mit Laserdrucker ist die Schrift kaum zu lesen, obwohl die Geschwindigkeitsbegrenzung vermutlich schon zu groß ist für N

Die von HolgerE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger, hallo Dirk,

das mit den Bastelarbeiten an euren Hängern sieht richtig gut aus. Alle reden vom führerlosen Fahren in der Zukunft aber für die aktuelle oder für ältere Epochen fehlen die Schlepper-Fahrer aus dem Hause Preiser und Co. Das scheint eine echte Marktlücke in Spur N darzustellen. Oder gab es in Spur N schon mal passende Fahrer?

Grüße
Markus
Hallo Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

naja, selbst mit Laserdrucker ist die Schrift kaum zu lesen, obwohl die Geschwindigkeitsbegrenzung vermutlich schon zu groß ist für N



Versuch es mal einem einem Tintenstrahler. Ich habe festgestellt, dass feine Auflösungen in Farbe oft nicht die stärke von Laserdruckern sind.

Die hier sind mit einem einfachen Brother Multifunktionsdrucker entstanden: https://abload.de/img/20210919_234144y5j2q.jpg

Viele Grüße

Dirk
Hi Dirk, in der Tat, es geht auch ganz gut mit dem Tintenstrahler, ich hab noch die Höchsgeschwindigkeit reduziert weil die 0 besser geht als die 5, Schriftgröße 3, beim Nummerschild muss ich mal sehen....

Die von HolgerE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

freut mich, wenn ich helfe konnte. Dann versuch mal noch etwas anderes: Gebe nicht die Schriftgröße vor, sondern Suche dir eine gute Grafik des gesuchten Schildes (zum Beispiel Aufkleber Anhänger 20Km/h) und füge dies als Grafik in ein Textverarbeitungsprogramm Deiner Wahl ein. Dann klickst Du es mit rechts an, und wählst formatieren und tippst dort ein, wie groß es in N sein müsse, z.B. 1,5mm oder so. Und dann druck das mal. Erstaunlicherweise skalieren sowohl Word als auch zum Beispiel Libre-Office sehr gut Grafiken verlustfrei.
Für beste Ergebnisse druck auf ein dünnes Fotopapier in Fotodruckqualität.

Viele Grüße

Dirk
#60
Hallo Holger, wo stellst. Du in Druckereinstellung die Druckgeschwindigkeit ein???
Gruß ๐Ÿ˜Štto
Moin Otto

Es geht um die Geschwindigkeit des Anhängers... Statt 25 nun 20km/h

Gruß  Ralph
ja genau, nur die Angabe auf dem Schild, was Dirk schreibt klingt sehr plausibel, ich werde das demnächst mal ausprobieren,  Grüße Holger
#63
Habs kapiert, ein grafisches. Kein Softwareproblem
๐Ÿ˜†tto
so schauts aus, das Papier ist doch etwas dicker und durch das Ausstanzen der Geschwindigkeitsbegrenzung wirkt es noch mehr, aber klappt so nach der Methode von Dirk, so lass ich das jetzt mal...

Die von HolgerE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend in die Runde,
Ich habe es jetzt endlich in etlichen abendlichen Stunden geschafft einen Jahre-lang geplanten "Bohlen"Weg 'rund um die Drehscheibe im BW von Salfred-West fertig zustellen (Anmerkung: der Bohlen Weg muss jetzt noch endgueltig farblich nachbehandelt / gealtert werden).
Die einzelnen" Bohlen" habe Ich passend aus 1.5 mm starkem Balsaholz ausgeschnitten und dann auf duenne Zeichen Karton Schablonen geklebt (die Fugen zwischen den Bohlen sollten moeglichst unauffaellig sein). Dann wurde jedes einzelne Teil farblich behandelt und anschliessen zwischen die Schienen geklebt. Dabei musste Ich staendig darauf achten, dass die Spurkraenze meiner Loks nicht auflaufen und / oder die Gleikoepfe nicht durch Klebstoff verunreinigt wuerden.
Das haette Ich alles vor vielen Jahren VOR Einbau des BW Moduls in die Anlage machen sollen.... "haette"....
Als naechstes werden Warte-Signale (mit Lautsprecher Attrappen) an den Zufahrtsgleisen von den Lok Behandlungsanlagen zur Drehscheibe aufgestellt und Tornummern ueber den Schuppen Tueren angebracht.
Viele anderen Kleinteile / Details (z B Lok Raeder, Kuppelstangen vor der Werkstatt, Oelfaesser, Kompressoren usw) werden die BW Atmosphaere noch vervollstaendigen.
Und - vor allem - muss das BW noch "bevoelkert" werden. Im Augenblick ist es noch ziemlich "Preiser" leer.
Ich habe die Bilder OHNE Kunstlicht mit meinem Mobil gemacht d h die Farben sind nicht durch Kunstlicht unverfaelscht. Es war - nicht nur fuer's BW sondern fuer meine gesammte Moba - das Ziel, das die Farben "echt" aussehen sollten.
Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus FreddieW,

einfach toll Deine Drehscheibe !  

Jetzt fehlt nur noch der Geruch von Dampfloks, Diesel etc. .......Ich stand immer gerne als Bub auf einer Brücke wenn die Dampfloks unten durchfuhren, genau oben drüber !  Ist schon ein paar Jahrzehnte her !


Grüße Rainer
In den passenderen Thread verschoben

Hallo Ralph,

schön, wenn man den Sommer auf der Anlage hat.

Wollte auch so eine ähnliche Szene, es scheiterte am nichtglänzenden Sand und an den Sonnenschirmen.

Von welchen Hersteller ist der Sonnenschirm?

Gruß

Klaus
Hallo zusammen,

die letzten Wochen habe ich ein kleines Stellwerk gebaut. Material ist hauptsächlich Pappe und Hartschaum. Nicht perfekt, aber man muss ja mal anfangen
Wenn das Stellwerk auf der Anlage steht, lass ich noch ein bisschen Grünzeug die Wände hochwachsen.

Viele Grüße

Thomas

Die von Td zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
Viel zu selten werden hier im Forum mal Gebäude gezeigt, sondern immer nur Loks Loks Loks und..  Decoder.
Mach weiter und zeige jedes Gebäude. Ich bin gespannt!
Gruß Sven
Hi Thomas,

dein Stellwerk sieht richtig klasse aus!

Liebe Grüße von Holger
Hallo Thomas,

finde ich gut, wenn noch jemand mal was selber baut! Wird hier im Forum allerdings eher weniger gewürdigt -- ist ja kein "Digital" oder "mißratenes Fahrzeug"...
Dein Stellwerk gefällt mir recht gut, bin auf Bilder nach dem Einbau gespannt!

Viele Grüße
Michael
Hallo Thomas,

Gebäudeselbstbau und dann auch noch gut gemacht! Auch ich sage Danke für die Fotos und ich würde mich auf ein Foto nach dem Einbau freuen.

Viele Grüße

Schorsch
Hallo,

danke für den Zuspruch.
Noch zwei Bilder von der Stellprobe auf der Anlage.
Das Gelände drum herum kommt als nächstes dran. Die Farbe des Gebäudes kommt bei dem Licht im Keller nicht sonderlich gut rüber

Viele Grüße

Thomas
Hallo Sven #72

Natürlich wird hier zu wenig gezeigt. Ich bedauere es auch. Aber der Grund ist ganz einfach. Es interessiert (fast) keinen.
Lieber wird hier im Forum Krawall gemacht als solche Arbeiten zu kommentieren. Ob positiv oder negativ. Kritik bedeutet, dass sich jemand mit deiner Arbeit beschäftigt hat. Aber hier?

Ich kenne einige Modellbahner im privaten Bereich, die bauen die tollsten Gebäude. Aber die haben auch keine Lust mehr etwas zu zeigen. Das macht man jetzt auf anderen Wege. Mit deutlich mehr Resonanz.

Ich selbst zeige ja hier auch nichts mehr. Wozu auch? Artikel schreiben, Bilder hochladen usw. kostet Zeit. Und wofür? Für mich selbst? Ne, lass mal.
Mittlerweile lese ich hier hauptsächlich nur noch und amüsiere mich über die 'Experten', die sich gegenseitig zerfleischen und ein großes Fremdschämen ist angesagt.
Tja, traurig aber war.

Ach ja, Thomas #71. Gute Arbeit. Leider sind keine Bilder auf #76 zu erkennen. Oder hast du auch keine Lust mehr?

Gruß Rudi
Moin Rudi und Ahoi alle Zusammen.
Da sind wir schon zu zweit, Rudi. Ich präsentiere hier auch keine Arbeiten mehr. Es „lohnt“ sich einfach nicht. Ich sehe das wie Du,  Reaktionen bekommt man nur noch, wenn man ein Streitthema eröffnet und sich die „üblichen Verdächtigen“ finden. Auch bei Tipps und Tricks ist eher Zurückhaltung angesagt. Es tut mir für Herrn Sailer am meisten leid, steckt er doch viel Zeit in „sein“ Forum.

Und damit keiner schreibt, ich hätte hier am Thema vorbeigefaselt, schnell noch zwei Bilder meines aktuellen Projekts: ein Rotlichtviertel für eine Anlage eines Modellbaukollegen.
Gruß Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#77
#78

Kinnings, jetzt lockt ihr mich aber aus der Reserve!

Still und leise bewundere ich alle Eure Arbeiten und ich bedaure sehr, daß ihr nichts mehr einstellen wollt!!
Für mich sind immer, wirklich immer große Stauneaugen angesagt und ich bewundere eure Fähigkeiten und Fertigkeiten, liegen die Meinen doch weniger im Modelle- und Anlagenbau.
Kann mich also auch an dem was ihr zu stande bringt erfreuen.

Bitte überdenkt eure Endscheidung noch mal - bitte, ja?

Bettelgrüße !

Lutz.
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: BGL-Rudi

  Mittlerweile lese ich hier hauptsächlich nur noch und amüsiere mich über die 'Experten', die sich gegenseitig zerfleischen und ein großes Fremdschämen ist angesagt.  



Moin

Es sind doch immer nur die 3 oder 4 selben, die grundsätzlich Streit anfangen und fast jeden Thread kapern. Aber wollen wir denen das Feld wirklich überlassen?? Es sollte doch von Seiten Ismaels möglich sein, diese zu verwarnen oder zu sperren?

Fast fertig ist das neueste Tourismusziel. Ein bisschen Büschelei noch und die Straße noch verschmutzen...

Gruß  Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #78
Hallo Mark,
Das sieht nach einem vielversprechend EM Projekt aus - die alten Patrizier Haeuser und Kaimauer = angedeuteter Hafen.
Bin gespannt wie das aussieht, wenn die Arbeiten etwas weiter fortgeschritten sind....
Apropos "Rotlicht Viertel": vor vielen Jahren hatte Ich einmal ein paar Fotos von meinem Rotlicht Viertel in einem Forum gezeigt (das war allerdings nicht an einem Hafen sondern an der "schaebigen" Seite des Bahnhofs, wie frueher oft zu finden...). Die Reaktionen fand Ich recht amuesant: von schierer Entruestung.... "sowas koenne man doch nicht auf einer Moba darstellen" usw bis hin zu Vorschlaegen zur Detail Verbesserungen (die dann schon fast nicht mehr "Jugendfrei" waren) und augen-zwinkernden Humor vollen Zustimmung...
Eine kleine Kritik erlaube Ich mir allerdings: das Blau auf dem Wolken-Himmel Hintergrund (zweites Bild) erscheint mir etwas zu kraeftig.... das kann leicht in das Aussehen einer retouchierten Post karte abgleiten...
Last not least: zu #79
Ich kann Lutz da nur 100% zustimmen! So ein Forum - und nicht nur dieses - "lebt" von den Beitraege der Nutzer (uebrigens: selbiges trifft auch u a fuer das gelegentlich Heftige kritisierte NBM zu). Gelegentlich stelle auch ich hier Bilder / Beitraege ein - Wenn (positive) Reaktionen (und auch Kritik) kommen, freue Ich mich - Wenn nicht, ist das fuer mich auch kein "Beinbruch"...
Wer hier nicht mehr "mitmachen" will, sollte es dann auch wirklich bleiben lassen und seinen Frust nicht auch noch meint allen mitteilen zu muessen....kommt mir vor wie ein Klein-Kind, dass seinen Lutscher aus der Wiege schmeiss und dann bruellt...
Ich jedenfalls bin wie Lutz und wahrscheinlich auch viele, viele andere dankbar fuer Alle, die hier ihre Arbeiten zeigen...
Gruesse
FreddieW
Hallo,

Da hätte ich wohl besser kontrolliert ob die Bilder auch hochgeladen werden. Sorry.

Neuer Anlauf .

Die nächsten Bilder gibt es dann mit Landschaft, dauert aber ein bisschen.

Viele Grüße, Thomas

Die von Td zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi, Mark und allen Betroffenen,

es interessiert fast keinen, trotzdem stelle ich Bilder ein.
Vertiefe somit mein Thema, gelegentlich bekam ich auch sehr hilfreiche Antworten, insgesamt sind hier auch Teilnehmer die wahrscheinlich viel Zeit haben und die Zeit mit Kommentaren ausfüllen, trotzdem lasse ich mich nicht abhalten und stelle Bilder ein.
Ein großer Vorteil ist, dass ich im Forum die Bilder schneller finde als bei Google Fotos.

Rudi,
meine Freundin hat auf der Fraueninsel das Gespräch mit Dir gesucht, ist eigentlich nicht für den Modellbau zu begeistern, aber bei Dir war es anders.

Gruß

Klaus
Hallo Thomas,
Als Blockstelle, ist Dir der Selbstbau, auch in den Proportionen sehr gut gelungen ๐Ÿ‘๐Ÿ‘Œ- trotz der wenigen von Dir eingeraeumten Unzulaenglichkeiten.... und die wird ausser Dir, dem Erbauer, wohl kaum einer bemerken
meint๐Ÿ‘โœŒ๏ธ
FreddieW
Zu #77 & 78
Hallo Rudi & Mark,
..... ohne hier eine Grundsatz-Diskussion losterten und / oder den Thread zum "Streit" -Thema kapern zu wollen (letzteres hat hier wahrlich nichts zusuchen) - Ich finde, Ihr solltest vielleicht einmal "in Euch gehen" und nicht von Euch auf die Allgemeinheit schliessen....
Das hier an diesem Thread grosses Interesse besteht bestaetigen alleine schon die vielen, staendigen Beitraege....wer allerdings auf staendige und unmittelbare "Lobhudelei" seiner Beitraege aus ist, ist hier vielleicht wirklich am falschen Platz....
Und im uebrigen erhebt sich bei solchen "Diskussionen" und Vorstellungen von Eigen-Arbeiten immer die Frage 'fuer wen baue / betreibe Ich mein Moba Hobby eigentlich - fuer mich zur eigenen Freude oder zur Bestaetigung durch andere'?
meint nachdenklich
FreddieW
Hallo,

mich interessieren diese Bastelthreads (ebenso wie die Anlagenbilder) ganz besonders. Allerdings gebe ich in den allerwenjigsten Fällen einen Kommentar ab. Hier sollen doch möglichst viele ihre Arbeiten zeigen. Von mir aus bräuchte es gar keine Kommentare. Am schönsten wäre es, wenn je Thread 100 Bastelarbeiten gezeigt würden. Wenn nach jeder Bastelarbeit 20 Kommentare "Tolle Arbeit" kommen, dann wird der Thread uninteressant. Nachfragen sind ja ok. Aber wenn auf einen Eintrag keine Antworten kommen, heißt das noch lange nicht, dass es keinen interessiert hat. Dass z.B. BGL-Rudi ein Meister seines Fachs ist, ist doch klar, dass muss doch nicht immer wiederholt werden. Hoffentlich gibt es hier auch in Zukunft noch viel zu sehen.

Gruß Engelbert

PS: Sorry für den OT Beitrag
Zu #80
Hallo Ralph,
Ein nicht allzu oft umgesetztes Motiv - gut gemacht und ein "Hingucker" ๐Ÿ‘๐Ÿ‘Œ
Um die Detailierung noch etwas auf die Spitze zu treiben: an der Strasse fehlt ein 'Absolutes Halteverbots' Schild, ein paar trotzdem parkende Autos von Touristen und ein Polizei Wagen mit Polizisten, die Parkverbots Knoellchen verteilen...๐Ÿ˜…
Der Besucherparkplatz befindet sich (gedacht) ausserhalb des sichtbaren Bereichs...um den kurzen Fussweg von dort zu der praehistorischen Grabstelle zu vermeiden๐Ÿฅต, parken einige Besucher halt im absoluten Park- bzw Halteverbot... ๐Ÿ˜‚
Gruesse
FreddieW
Hallo Rudi #77

bevor ich hier noch was einstelle, interessiert mich schon, was  "Das macht man jetzt auf anderen Wege. Mit deutlich mehr Resonanz." ......bedeutet., denn ich habe noch Fotos für Themen, die sind schon bei der "3" gelandet und ich wollte sie eigentlich wieder hoch holen, aber was meinst du ?.......

fragt sich grüßend Sven
Moin FreddieW #87

Danke für die Tipps. Aaber "meine" Preiserlein, Nochis und Mertianischen Touristen sind vorbildlich und reisen vom P+R Parkplatz mittels ÖPNV an. Auf der anderen Seite der Brücke kommt eine Bushaltestelle hin. So ist es nur ein kurzer Fußweg unter der Brücke durch zum Hügelgrab.
Verkehrsschilder, Straßenmarkierungen und Verwitterungen werden natürlich noch angebracht.

Gruß  Ralph



Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
dann möchte ich heute auch einmal einen kleinen Beitrag einbringen.

Meine Köf sollte einen Übernachtungsplatz erhalten. Dabei sollte der Schuppen auch eine Beleuchtung, eine Inneneinrichtung und motorisch zu öffnende Tore erhalten.

Nach Sichtung der Angebotslage (in 2021) habe ich mich letzlich für den Köf-Lokschuppen von Vollmer entschieden.

Mit Polystyrolplatten hat der Schuppen Innenwände erhalten, ebenso einen kleinen Schacht als Kabelführung für die Deckenbeleuchtung und zwei "Finescale Deckenlampen" von Modellbahn Union (MU_N-A00260), in die ich warmweiße SMD-LEDs eingebaut habe. Die Innenwände habe ich hellgrau gestrichen und im Anschluß ein wenig verschmutzt. Die Inneneinrichtung habe ich noch nicht eingebaut, hier habe ich Spinde, verschiedene Maschinen und Werkzeug als 3D-Druck ebenfalls von Modellbahn Union bezogen.

Die Außenwände habe ich wegen des Plastikglanzes neu gestrichen, anschließend mit Plaka verschmutzt und "gerostet".

Über den Schuppentoren habe ich noch eine neue Außenleuchte platziert. Hier handelt es sich um den "Finescale Lampenbausatz mit rundem Halter", MU_N-00223. Auch hier kam eine SMD-Led zum Zuge, das Einziehen und Verkleben der Lackdrähte erforderte allerdings viel Zeit und Geduld.

Die Schuppentore sollen mit dem Torantrieb von MBZ bewegt werden. Der Antrieb wird unterhalb der Anlage eingebaut, von dort gehen zwei senkrechte Metallachsen in die Scharniere der Schuppentore. Da das mit den  Originaltoren des Bausatzes nicht realisierbar war, hat mir ein Freund die Tore mit seinem 3D-Drucker neu kreiert und mit einfachen Scharnieren, in denen sich ein senkrechtes Loch befindet, ausgestattet. Auf einem der Fotos ist links das Originaltor und rechts das 3D-Tor abgebildet.

Das funktioniert noch nicht perfekt, wir sind aber auf dem richtigen Weg. Aus zeitlichen Gründen ist der Schuppen noch nicht vollendet und eingebaut.

Viele Grüße
Hartmut

Die von OberhauseNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hartmut!

Exorbitant!!

Die Fummelei - und sieht jetzt schon so richtig toll aus.

Ich male mir vor meinem geistigen Auge gerade aus, wenn Du für die klein Köff solchen Schuppen zauberst werde ich die fertige Anlage nie sehen - echt schade !

Weiterhin so schöne Erfolge,
wünscht Lutz!
Hallo zusammen,
hier mal das erste Gebäude meines Nachbaus des Ahrensböker Bahnhofs.
Zusehen ist der Lokschuppe. Es fehlen noch die Regenrinne und ein bisschen Alterung.

Gruß Lukas

Die von Rabe99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Auf die Kommentare gehe ich jetzt nicht ein.

Mark#78
Rotlichtviertel sieht man nicht so häufig auf Mobas. Demnach eine nette Idee. Wenn ich die Bilder vergrößern möchte, werden diese unscharf. Deswegen kann ich keine Details erkennen. Der Kunststoff Glanz der Gebäude wird noch genommen?

Ralph#80
Das gefällt mir echt gut. Die Basis ist top. Die Straße optimierst du ja. Fahrbahnmarkierung und Alterung tut gut.
Das Grün der Landschaft ist überzeugend. Und 'Stonehenge' erstrahlt für die kommenden Besucher.

Thomas #82
Da hat sich das hochladen aber gelohnt. Dabei ist alles noch im Bau. Bin echt gespannt, wie es bei dir weitergeht. Verspricht auf jeden eine Menge.

Hartmut#90
Das ist ja mal genial. Da geht der Daumen aber hoch. Sich so viele 'Kleinigkeiten' einfallen zu lassen, ist top. Ein Fertigmodell so individuell umzubauen ist nach meinem Geschmack.
Es ist auch immer gut, wenn man Freunde hat, die einen unterstützen. Hier der 3D Drucker.

Auch die Beschreibung ist ausgezeichnet. Was hat man verwendet usw.. So kann man alles gut nachvollziehen.

Lukas #92
Mein Tages Highlight.
Kompletter Selbstbau? Wenn ja, was hast du alles verwendet. Und von wem.
Auch sagtest du, dass du den Bahnhof Ahrensböker (kenne ich jetzt nicht) nachbauen möchtest. Nach Original Gleisplan?
Und gibt es noch mehr Gebäude, die du nachbaust?
Aus was wirst du die Regenrinnen machen?
Bin wirklich neugierig.


Klaus#83
Das freut mich außerordentlich. Das macht auch das Ausstellen aus. Sich mit den Besuchern auszutauschen. Leider ist die Zeit für jeden einzelnen oft begrenzt. Aber trotzdem ist es immer eine Bereicherung für beide Seiten.

Na, auf einmal gibt es wieder tolles zu sehen.
Danke euch dafür.

Gruß Rudi
Lieber Rudi,
ein Lob aus so berufenem Munde ermutigt, weiter am Ball zu bleiben. Ich habe mich über dein Lob und auch das von Lutz sehr gefreut.

Viele Grüße
Hartmut


Hallo Hartmut,

feine kleine Sache ! Vielleicht noch 'ne kleine Grube unterm Gleis, so halbe Köf- Länge ?

Beste Grüße

Frank
Hallo Rudi

Die großen Fenster sind aus meiner Restekiste. Die kleinen Fenster, die Schornsteine, die Dachblatten und das Mauerwerk sind von Kreativ3.de. Die Tore und die Rauchabzüge sind von Modellbahn Union. Das Fachwerk besteht aus bemalten Kunststoffstreifen von Evergreen.
Geplant ist noch der Bahnhof als Halbrelief.

Gruß Lukas


Die von Rabe99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
zu #95: Ist eine Überlegung wert. Ich muss nur erst einmal schauen, ob der Torantrieb, der unter dem Schuppen montiert wird, dem im Wege ist. Ggf. muss ich an dieser Stelle eine Grube "andeuten" indem ich die Deckplatte etwas ausfräse. Schaun mer mal, würde der Kaiser sagen.

Viele Grüße
Hartmut
Hallo Lukas #96

Das das Dach vom Jürgen ist, das dachte ich mir schon. Er hat die besten Dächer. Auch das Mauerwerk, was du verwendet hast, ist von ihm genial.
Gerade der Selbstbauer kommt bei ihm zu kosten.
Da fällt mir ein, ich müsste da auch mal wieder was bei ihm ordern.

Mein Dach vom Güterschuppen ist ja auch von ihm und das alleine wertet das Gebäude auf.

Dein Bahnhof wird bestimmt auch gut.

Mit welchen Gleisen wirst du arbeiten?

Gruß Rudi
Hallo Leute!

Wow, da hat sich aber was getan, seit ich das letzte Mal hier reingeschaut habe!
Tolle Bilder und interessante Infos in großer Zahl, anscheinend waren die Bastler vorher alle im Urlaub...
Super, weiter so, der Thread lebt wieder!

Viele Grüße
Michael
Hallo Rudi

Ich werde mit Peco Code55 arbeiten, da die erste Weiche eine Dreiwegeweiche ist.
Ich habe bis jetzt sonst nur Selbstbauweichen gesehen, die diese Weiche forbildgetreu darstellen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;