1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: neu z21 Maintenance tool 1.17.2

THEMA: neu z21 Maintenance tool 1.17.2
Startbeitrag
ono73 - 05.06.22 14:53
hallo

auf der seite z21 gibte das neue z21 Maintenance tool 1.17.2

es gibt fur die multimaus  ein neue firmware 2.0 da kann mann die f-tasten bis f31


da steht das der alte verstaker nicht mehr unterstuz wird
in der anleitung fur die firmware 2.0  steht das die nur als slave genutz werden kann

mfg
ono


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der alte verstaker nicht mehr unterstuz wird


Da ist ihnen wohl der Platz im Programmspeicher ausgegangen. Das finde ich jetzt nicht so gut - dann ist die MM nicht mehr universell verwendbar.

Eigentlich sollte Roco jetzt eine Umtauschaktion für die alten Verstärker machen. Sie haben das Klump konstruiert und jahrelang konzeptlos verkauft.

Besitzern eines Digital Startset bleibt nur eine gebrauchte z21 "solo" zu ergattern.

Grüße, Peter W
Hallo ono,

habe ich heute morgen auch schon entdeckt.
Bei  meinen Versuchen, meine Multimäuse upzudaten, bekam ich, nach Anschluss der upzudatenden Multimaus an den R-BUS, stets die Fehlermeldung "Err 13".
Meine Multimäuse haben die X-BUS-Adressen 1 und 2!

Grüße - Werner P
Hallo zusammen,
das Update meiner beiden Multimäuse mit der Z21 hat problemlos funktioniert.
@Werner: wo kann man die X-Bus-Adressen einlesen, bzw. eingeben? Ich wusste gar nicht, dass man dies kann/muss.

Viele Grüße
  Scotty
Hallo Scotty,

schau in die aktuelle Bedienungsanleitung der Multimaus S. 17. Dort gelangst du über Einstellung zum Menüpunkt X-BUS. Dort kannst du die aktuelle Adresse ablesen (default: 27) und ändern. Einen Eintrag kannst du Automatik (default: empfohlen) anwählen.

Grüße - Werner P
hallo werner

werd es mal morgen mal aus testen

mfg
ono

Hallo Werner,
jeden Tag etwas Neues lernen. Danke für den Hinweis (man sollte das Handbuch doch intensiver lesen   ). Meine beiden haben verschiedene Adressen. Meine erste aus einem Fleischmann-Start-Set von 2016 hat die Adresse 4, die zweite Roco-Maus, gebraucht gekauft (2019 ?), die Adresse 3. Ich habe da nie etwas geändert. Aber die Einstellung im X-Bus stehen auf Automatik, da werden die Adressen von der Zentrale vergeben.
Viele Grüße
Scotty
hallo

so habe die firmware 2.0 drauf der hat gleich am r-bus gesagt no master

habe denn an denn schwarze versterker dran gemacht alllein an beide port geht nicht
nur wenn ein multimaus mit firmware 1.05 an denn master port ist geht die multimaus mit firmware 2.0
als slave

die leute die ein multimaus habe können das vergesen mit der firmware 2.0 an denn alte versterker
nur wenn die ein zweite multimaus habe mit ein alte firmware

und es mach kein sinn bei denn alte versterker weil mehr als f29 geht nicht
weil er zeig die fg3 nicht an nur die fg2 dort kann mann nur 8 taste drucken

mfg
ono

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: ono73

so habe die firmware 2.0 drauf der hat gleich am r-bus gesagt no master

habe denn an denn schwarze versterker dran gemacht alllein an beide port geht nicht



Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ELNA5

Die kabelgebundene Multimaus wurde mit der FW 2.0 für den Betrieb an Fremdzentralen, z.B.  eine DR5000 von Digikeijs, mit XpressNet Anschluß V3.8 überarbeitet.


Es ist mir nicht ganz klar: funktioniert die kabelgebundene Multimaus mit FW2.0 jetzt noch an der DR5000 oder nicht?
Hat das schon jemand überprüft und wenn ja, mit welcher Version der DR5000-Firmware?

Grüße aus NL,
Bert,

der leider im Moment nicht selber testen kann..


Hallo Zusammen,

irgendwie verstehe ich einiges nicht.

Einmal lese ich im Beitrag von BertB, dass die FW 2.0 für die Multimaus für den Betrieb von Fremdzentralen gedacht ist. Folglich ist es unsinnig die FW der Multimaus upzudaten, wenn man diese an einer Z21/ z21 betreibt.

@ono: Du schreibst es ist dir gelungen, wenn du einen "schwarze versterker" am R-Bus, vermutlich parallel, angeschlossen hast.
Was ist bei dir ein "schwarze versterker"?

Grüße - Werner P
hallo werner

hast was miss verstanden die multimaus an der z21 nach denn ubdate kommt die meldung non master
da mit will die multimaus sagen das die kein master port mehr unterstuzt

der schwarze verstaker ist die alte box fleischmann 680801
dort kanst du sie nur als zweite multimaus betreiben alleine geht das nicht
und dort zeigt die multimaus nur fg0 fg1 und fg2  das heist die kann nur f0 bis f28 und das wars dann

die so ein alte box haben von fleischmann und roco habe kein nutzen von der  firmware 2.0
konne es gleich bleiben lasse mit denn ubdate oder sie legen sich ein z21 zu


mfg
ono



Hallo ono,

jetzt habe ich es verstanden! Du meinst die alte ROCO Zentrale mit integriertem Booster aus Zeiten vor Z21/ z21.

Grüße - Werner P
hallo werner

das meinte ich

mfg
ono
Die Erfahrung mit der Multimaus am alten Verstärker habe ich auch gerade gemacht. No Master .

So ein Mist, an dem Verstärker hatte ich ein Programmiergleis. Jetzt muss ich mir etwas einfallen lassen.

Gruß
Jürgen
Hallo Zusammen,

hat von euch jemand die FW 2.0 auf die MM aufspielen können? Und wie hat derjenige es bewerkstelligt?

Hat man mit einer MM  (FW 2.0) im Zusammenhang mit einer Z21/ z21 Vorteile?

Grüße - Werner P
Hallo Werner P,

ja, das ist mir bei meinen MM gelungen. Man installiert die neue Version des Maintenance Tools. Dann die MM hinten in den X-Bus stecken. Dann kann man das Update starten.

Die Vorteile siehst Du hier: https://www.z21.eu/de/produkte/z21-maintenance-tool .

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

mit X-BUS hinten funktioniert das nicht! Das Tool fordert mich auf den R-BUS zu verwenden! Wenn ich hingegen diesen verwende, dann erhalte ich den bereit Beitrag #2 beschriebenen Fehler "Err 13"

Grüße - Werner P
Hallo,

die Multimaus läuft an einer Zentrale immer im Slave Modus, wie jeder andere Handregler auch. D.h. an der DR5K oder z21 ändert sich nichts außer dass mehr Tasten unterstützt werden.

Nur an der Master Buchse des schwarzen Verstärkers wechselt die Maus automatisch in die Master Betriebsart, und gibt an den Pins 1+6 das unverstärkte DCC Signal aus.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur an der Master Buchse des schwarzen Verstärkers wechselt die Maus automatisch in die Master Betriebsart, und gibt an den Pins 1+6 das unverstärkte DCC Signal aus.



Und genau das macht sie mit der neuen FW nicht mehr. Das ist entfallen.

Gruß
Jürgen
Jep, und ich finde das nicht gut gelöst.
Da gehört beim Update eine Abfrage hinein, wo man das bestätigen muss.

Grüße, Peter W
Moin,

Ich weiß nicht was ihr habt? Im Hinweis Text steht das die Multimaus nach den Update mit mehr als Master einsetzbar ist. Also wenn die am Master braucht, kein Update ausführen. Dieses Update hat auch nur Vorteile wenn man die Maus an einer Fremdzentrale ist.

Also nur Updaten wenn es mir keinen Nachteil bringt. Und nicht jedes Update ist ein Fortschritt.

Zudem mit einen alten Version des maintenance tool sollte eine Downgrade möglich sein.

MfG Heiko
Hallo Zusammen,

dann macht ein Updaten der MM auf FW 2.0 bei Verwendung an einer ROCO Z21/ z21 keinen Sinn.

Grüße - Werner P
Die Lösung mit der Programmierung war ganz einfach. Ich schalte einfach vier der fünf getrennten Stromkreise während der Programmierung auf analog um und nutze das fünfte als Programmiergleis. Die App erkennt bei einem neuen Decoder die Adresse 3 und fragt, ob ich die nächste freie Adresse nehmen will. Wenn ich gewusst hätte, dass das so komfortabel ist, hätte ich das schon längst gemacht. Manchmal muss man zum Glück nur gezwungen werden .

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;