1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko 40501 ruckelt

THEMA: Piko 40501 ruckelt
Startbeitrag
detlefnbg - 02.06.22 20:48
Hallo,

ich habe eine Piko 40501 gekauft. Soweit klappt alles ganz gut.
Leider ruckelt die Lok beim fahren leicht.
Kann ich in den Einstellungen (CV) noch etwas optimieren ?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße aus Nürnberg

Hallo Detlef,

... wenn Du in Deinem Titel dazuschreibst, um welche Lok es sich überhaupt handelt, wird Dir hier bestimmt geholfen.

Allein der "Code" Piko 40501 sagt mir z.B. gar nichts. Oder sollen wir erst alle danach suchen?

Nix für ungut & beste Grüße auf Nürnbärch, Norrskenet

Hey,
Da die Lok so etwas von verbaut ist und die Drehgestelle nur gelöst werden können, wenn du die Kabel ablötest, würde ich das einen Händler prüfen lassen.

Es kann eine der Kardanwellen sein, die nicht richtig sitzt.

Als meine neu war, hat sie auch erst stark geruckelt was sich dann aber wie von Geisterhand gelöst hat , als ich sie zum schauen einmal geöffnet hatte.
Keine Ahnung was es war.

Dennoch machen bei dieser Lok auf Dauer die Drehgestelle Probleme. Meine beiden laufen leider nicht mehr sauber sonder mit lauten klackern in den Drehgestellen.

Ich tippe mit meiner Ferndiagnose darauf, dass es nicht am Decoder liegt.

Viele Grüße
Thorsten

@#1: Bis du den Text geschrieben hast, kannst du 5x nach der Lok
googeln. Oder vielleicht auch nicht๐Ÿ˜ณ
Es handelt sich um die digitale 221 mit Sound.
LG Gerald
Hallo in die Runde,

da diese Loks sehr schwer sind, befürchte ich seit jeher, dass die Kunststoff-Achslager mit der Zeit nachgeben und sich damit die Abstände zwischen Achs- und darüber liegenden Zahnrädern sukzessive derart verringern, dass das Zusammenspiel der Zähne gestört wird und diese dann ggf. irgendwann auch reißen.

Dies ist zumindest eine Vermutung.

Ich für meinen Teil achte bei diesen Loks daher ganz besonders darauf, dass ihre Achslager immer ausreichend geschmiert sind.

@3: Hallo Gerald,

bevor extra zig Hilfsbereite jeweils die Suchmaschine anwerfen, ist es doch wohl effizienter, wenn ein um "ehrenamtliche" Unterstützung Bittender ein Mindestmaß an zielführender Vorleistung erbringt.

Ich helfe gern, mag jedoch keine Ineffizienzen und bin auch kein Selbstbedienungsladen.

Daher hatte ich dem Fragesteller - und zwar sehr freundlich - ans Herz gelegt, seinen Titel zielführend zu ergänzen. That's it.

Beste Grüße, Norrskenet
Danke für Eure Hilfe ,

Problem ist gelöst. Ich habe Railcom ausgeschaltet und dann ist das ruckeln verschwunden.

Grüße
Detlef
Weil das bei mir auch demnächst ein Thema ist: Was macht man, wenn man Railcom (für unterstützte Loks) nutzen will, manche Decoder das aber nicht unterstützen und diese Loks entsprechend rumzicken? Habe da auch zwei Loks... bleibt nur ein Decoder-Wechsel, oder kann man einstellen, dass diese Loks Railcom einfach irgendwie ignorieren?

Gruß auch aus N.
Florian
Hallo Florian,

ich habe bei der Piko Lok in cv 29 Railcom abgeschaltet.
Du müsstest in Deiner Lok Beschreibung nachschauen welche
CV dafür eingestellt werden muss.
Grüße
Detlef
Hallo

Bit 3 von CV29 muss deaktiviert sein.
Wenn es aktiviert ist (und theoretisch standardmäßig aktiviert ist), muss 8 vom Wert von CV29 abgezogen werden

Gruß
Jordi
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Norrskenet

@3: Hallo Gerald,

bevor extra zig Hilfsbereite jeweils die Suchmaschine anwerfen, ist es doch wohl effizienter, wenn ein um "ehrenamtliche" Unterstützung Bittender ein Mindestmaß an zielführender Vorleistung erbringt.

Ich helfe gern, mag jedoch keine Ineffizienzen und bin auch kein Selbstbedienungsladen.

Daher hatte ich dem Fragesteller - und zwar sehr freundlich - ans Herz gelegt, seinen Titel zielführend zu ergänzen. That's it.



Wunderbar formuliert und hundertprozentig richtig! Es gibt also doch intelligentes Leben in diesem Forum! ๐Ÿ‘

Norrskenet, ich will ein Kind von dir!  ๐Ÿ˜‡
… jetzt wird‘s interessant! ๐Ÿคช


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;