1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PIKO V160 40525 Sound Hilfe bzw. Info

THEMA: PIKO V160 40525 Sound Hilfe bzw. Info
Startbeitrag
Tekka - 01.06.22 12:44
Moin zusammen,
ich habe gerade die neue V160 abgeholt. Dass bei PIKO mal Licht mal Schatten ist wissen wir alle.
Optisch ein sehr gelungenes Modell, gute Fahreigenschaften.

Jetzt meine Fragen da selbst die nette Dame an der PIKO Hotline nicht helfen konnte.

Beigefügter Waschzettel stimmt mal wieder nicht wie bei der 191.
Reset auf Anraten der Dame durchgeführt, aber dennoch stimmen die Werte nicht.

Also ist hier CV Werte mässig fischen im trüben angesagt.

Der Sound ist komplett anderes als bei der Vorserien 216. Sehr löblich aber.....
Nach dem Anfahren geht die Lok komplett in den Sound Leerlauf und dieser verändert sich dann nicht mehr. Selbst wenn die Lok steht ist der Sound der gleiche wie während der Fahrt.

Hat jemand von Euch sie auch schon und selbige Probleme?
Und bitte....nicht wieder ein bashing der Soundloks wir haben alle unsere Vorlieben ob Analog, Digital und mit Krach
Viele Grüße
Thorsten

Nachtrag, und falls jemand weiß, wie man dass zufällige quietschen abschalten kann, wäre ich sehr dankbar . Bei der 216 ging das auch, aber jetzt ist es ja ein anderer Decoder.


Es gibt da 4 Bänke, welche man gesondert bzw. einzeln resetten kann / anders als bei CV 8 = 8...muss mal schauen, wo ich das notiert (und bei meiner 82 erfolgreich genutzt) habe...
Gruß
Gert

Es war die CV59...die hat 4 bits... 1 - 4 ......es war in der engl. (!) Anleitung für den 5.1 drin...

https://www.piko-shop.de/de/artikel/ersatzteil/xref_suchtext-40103.html

...die unterste Anleitung Seite 2...

Hallo Gert,
ich habe jetzt PIKO einmal angeschrieben, vielleicht bringt es ja etwas mehr als anrufen.
Mal sehen.
Habe nach einer englischen Anleitung gesucht, die für die V160 in Englisch ist identisch mit der deutschen.
Viele Grüße
Thorsten
Das ist ein Witz / bei der 82 auch, erst wenn man nach Ersatzteilen sucht, kommt diese andere hoch...

Ok, auf Seite 2 deiner BA in dt. steht die 59 auch drin ! Versuche mal, die auszulesen, wenn es geht, aufschreiben, dann nacheinander die einzelnen Bänke auf 0 setzen ?
Ja, die 59 steht drin, aber ( ganz ehrlich ) habe keinen blassen Schimmer was was bedeutet und was in wieder was beeinflusst.

Und ich denke, so tief sollte man eigentlich bei einem neuen Modell nicht hineingehen sollen.
Ich weiß auch gar nicht....wie ich auf die einzelnen Bänke komme, so Firm bin ich leider noch nicht.

Eine vernünftige Anleitung und Einstellung sollte doch eigentlich der Hersteller hinbekommen........ sollte
Sollte
Auch wenn es "nur" der Sound ist: Was steht in der 30 (Fehlerspeicher) drin ?
CV 30/0
Hallo

Eiserne Regel: Piko Decoder NIE zurücksetzen.
Steht teilweise auch in der Anleitung.

Dietrich
#Dieter M.  und anderen ,

Obwohl ich den Sound von Piko meist toll finde , frage ich mich OB mann ueberhaupt noch Piko-Loks mit hauseigenem Sound kaufen soll : das Problem wird hier so oft hier diskutiert im Forum das diese Frage bei mir hoch kommt . Ich habe mehere ( nicht-Piko ) Soundloks und habe es als sehr angenehm erfahren wenn mann den Sounddekoder - falls erwuenscht - wieder nach Fabriks-CV zuruecksetzen kann !
Oder sehe ich das falsch ?

MfG.,
Rae


Hallo zusammen,
ab Sounddecoder 5.1. ist ein Reset möglich und setzt auf Werkseinstellungen zurück, bei allen vorherigen Decodern sollte man es tunlichst vermeiden.

Habe dieses ja heute unter Aufforderung von PIKO getan.

Viele Grüße
Thorsten
Moin,

ist ggf. die F20 aktiv? Die F20 setzt den Motorsound in den Zwangsleerlauf.

VG Tom
Hallo

Soviel ich weiß, gilt das NICHT für alle 5.1er Projekte.

:-? Dietrich
Guten Abend allen ,

Vlt. waere es interessant wenn ein Sachverstaendiger vom Hause Piko hier mitliest.....
UND reagiert : das wuerde viele Fragen beantworten .

Vermutet
Rae

Hallo Dietrich,
lt. PIKO Hotline für alle 5.1 Decoder . Das war die Auskunft.

Hallo Tom,
Die F Tasten Belegung hat keinen Leerlauf.
F20 ist eine Bahnhofsdurchsage.

Viele Grüße
Thorsten
Hallo,

sorry, dann hab ich mich geirrt.

VG Tom,

der überlegt, ob er seine Piko V160 wirklich abnehmen soll, bei den Problemen mit den Sounds bei Piko.
Hallo Rae,
Recht hast Du.

Ich habe Euch mal schnell ein Video zur Veranschaulichung erstellt.
Nicht toll aber das wichtigste ist drauf

https://youtu.be/XJ2bQsgUflk

Grüsse
Thorsten
Hallo,

leider war das Projekt der 40525 mit dem heutigen Update der Produktdatenbank leider wieder nicht dabei, auch das von der 191 ist noch immer nicht abrufbar.

Ich verstehe das nicht wirklich, von irgendeinem Sound File müssen sie ja die Deecoder im Werk bespielt haben.

Falls das nach Pfingsten nicht kommt, hake ich bei PIKO nach.

Grüße, Peter W
Hallo,
hab meine V160 grad nochmal getestet. Hört sich an wie lastgeregelter Sound wie bei Zimo. Lok solo schaltet auf, beschleunigt und schaltet dann wieder ab. Lok mit 12. Kesselwagen schaltet auf, beschleunigt und regelt dann je nach Belastung....Ebene....Steigung.....Gefälle. In meiner Wendel bergauf röhrt die V160 wie ein Elch und schaltet dann in der Ebene zurück. Eigentlich sehr geil! Kannte ich bisher nur von Zimo.

Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
dass habe ich ja noch nie gehört! Okay...macht natürlich dann keinen Sinn, wenn man nur Ebene Flächen hat. Aber selbst in der Fahrt wenn ich z.b. um 60 Prozent langsamer werde und dann wieder auf 100 Prozent gehe , tut sich nichts am Sound und dass müsste ja beim beschleunigen so sein.
Dann werde ich mal massig gewicht an die Lok packen und mal schauen.

Viele Grüße
Thorsten
Also...Sie ist ein Kraftpaket.
Ich hatte jetzt 21 4 Achsige Schnellzug und IC Wagen diese zieht sie mühellos. Nur am Sound ändert sich nichts.
Müsste dann ja sein, da mehr Gewicht, wie beim Bergauf fahren.
Dass Ding hat ja keinen Kreisel oder Sensor an Board welches Steigungen erkennt.

Fragen über Fragen.....
Ja, dass ist bei meiner unter Last anders.....wird von der Stromaufnahme des Motors geregelt.
Was sagt Piko dazu?

Gruß
Heiko
Heiko Du mein Held!  
Du hast mich auf die richtige Spur gesetzt.
Bei einer anderen Anleitung bei PIKO geschaut.
CV 56 Lastregelung auf 0 und der Sound ist durchgängig da!! Perfekt.
Jetzt noch dass Zufalls Krächzen wegbekommen und gut ist.

Wie oben geschrieben , die PIKO Hotline hat leider keine Idee gehabt. Ich habe die Technik angeschrieben und warte auf Antwort.

Vielen Dank dass Du mich auf die richtige Spur gebracht hast.
Viele Grüße
Thorsten
Hallo zusammen,

PIKO hat mir heute die überarbeitete CV Liste gesendet.
Diese ist im Anhang für alle, die ebenfalls die falsche bei der Auslieferung dabei hatten.

Wegen dem Soundprojekt wird es noch geprüft.

Viele Grüße
Thorsten

Die von Tekka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das Projekt 40525 ist jetzt in der PSP App verfügbar. Ich bin schon neugierig, werde mir mal das alte und das neue Projekt auf einen Decoder spielen und klanglich vergleichen.

Eigentlich sollte der 5.1 Decoder auf Laständerung reagieren, so wird es ja von PIKO beworben.

Shau Ma Mol daun Seng Ma Sho.  

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
ja , er ist Lastgeregelt, aber nun hat ja nicht jeder Berge und Abfahrten etc. dafür ist dann die Lösung den CV56 Wert zu verändern.

Hätte mir gewünscht, dass dann so etwas auch in der Anleitung stehen würde.

Viele Grüße
Thorsten
Moin,

ich habe gestern meine Piko bekommen und muss sagen, nicht schlecht was Piko da gebaut hat. Es funzt auch alles.

Aber der Sound ist mir zu laut. Leider steht nichts über die Lautstärkeeinstellung in der BA drin.

Kann mir da evtl. jemand helfen?

VG Tom
Hallo Tom,

installiere.Dir die App, lade das Projekt 40525, klicke auf "Sound" und schau nach.

Grüße, Peter W
Und weil ich es eh am Handy drauf habe, let me guck that nach for you:
CV 31=16, CV32=0 -> Soundbank
CV 257 = 200 ------> Gesamtlautstärke

Grüße, Peter W
Danke Peter

Irgendwie komm ich mit der App nicht klar. Aber das liegt nicht an der App, sondern an mir

VG Tom

Nachtragsfrage

Ich muss erst CV 31=16, CV32=0 setzen damit ich Cv257 ändern kann? Piko Decoder hatte ich noch nicht in der Mangel
Hallo Tom,
du kannst doch die Lautstärke mit F10 regeln? 🤔

Bei mir speichert sie die letzte Einstellung.
Viele Grüße
Thorsten
Hi Thorsten,

danke, ich seh oft den Wald vor lauter Bäumen nicht

VG Tom

Als danke schön ein paar Vergleichsbilder mit der Brawa V160 und der Minitrix V162. Ergänzend dazu ist die Piko mit 100g richtig schwer im Gegensatz zur Brawa (73g) ud Minitrix (83g)

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ja ,
PIKO ist da mal wieder ein guter bis sehr guter Wurf gelungen.
Kommt schon sehr stark an die Brawa heran. ( Wenn man denn alles richtig eingestellt hat 😂)
Über MTX hülle ich einmal den Mantel des Schweigens 🤭
Die Zugkraft der PIKO ist ebenfalls hervorragend.
Viele Grüße
Thorsten
Hallo zusammen!

Ich habe den Faden mal wieder hochgeholt nachdem ich mir bei Müller die V160 mit Sound günstig gekauft habe.

Leider verzweifele ich an einigen Sachen. Das mit dem CV53=255 für die Nutzung der normalen CV 3 und 4 habe ich gefunden. Aber der Sound treibt mich noch zum Wahnsinn. Die Lok fährt los, aber der Motor dreht erst danach hoch. Das mit dem lastabhängigen Sound über CV 54=0 habe ich auch probiert, aber das führt teilweise dazu, das die Lok schon steht und der Motor weiter relativ hoch dreht. Besonders, wenn ich nur langsam gefahren bin und wieder anhalte.

Hat jemand eventuell eine "ideale" Einstellung der wichtigsten CV für die Lok?

Gruß FraNk

PS: CV 7 meldet mir eine 4, also eine relativ alte Firmware, oder? Ich habe aber keinen Smart Programmer für ein Update.

Hallo,

Welche Art.Nr. ist das genau? Ich spiele mir testweise das Projekt 40525 auf.

Firmware aktuell wäre 1.9.0 (CV 7 = 9). Man kann eine Messfahrt durchführen, das hilft, ich weiß aber nicht wie das aktiviert wird ohne Programmer.

Grüße, Peter W.
Hmm, trotz Messfahrt ist der Sound lasch. Ich muss mir das bei Tag laut anhören. Bin grade am Vergleichen mit ESU und DH (Leo Soundlab).

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

es ist die 40525. Ich habe keinen Programmer, daher müsste ich mal schauen ob es im Großraum Münster jemanden gibt, der sowas eventuell verleiht oder mir die Lok updatet. Für eine Lok würde sich der Programmer auch nicht lohnen für mich. Und nach den Erfahrungen jetzt ist fraglich, ob es weitere Loks mit dem Decoder von Piko gibt.

Gruß  FraNk
Hallo zusammen,
das Problem mit dem Sound ist auch nach 18 Monaten nach wie vor ungelöst. Das Motorgeräuch fällt ab ca. FS 16/28 in den Leerlauf zurück und bleibt es auch bei voller Beschleunigung FS16>>FS28, auch am Berg und mit Zuglast.
Schuld daran ist die Lastregelung des Sounds. Man kann die Lastregelung des Sounds abstellen, CV54 Bit7=0.
Dann hat man "Vollgas" auch bei FS28, aber eben keine Lastregelung mehr.
Ich habe den Programmer und mit allen CVs 54-58, die dafür zuständig sind, herumexperimentiert, aber ohne Erfolg.
Ich habe diesen Fehler auf der Messe in Göppingen (Mitte Sept. 2023) am Piko-Stand dem Detlef Richter, dem Digital-Experten von Piko, vorgeführt. Er hat dort vor Ort auch keine Lösung durch CV-Einstellungen gefunden und gibt das Ganze an die Entwicklungsabteilung weiter. Seit dem habe ich natürlich nichts gehört.
Ich werde Anfang nächsten Jahres mal wieder nachfragen....
Viele Grüße
Klaus

Danke für diese Rückmeldung...ich habe langsam die Empfindung (auch als ausdrücklich Nicht-Profi), dass bei solchen Problemen in den Firmen (nicht nur Piko !) nur herumgerätselt wird. Und wir baden das dann aus ! Wie viele Stunden und  Tage ist man damit beschäftigt (selbst bei eingeschränkten Erwartungen/Bedürfnissen), wenigstens halbwegs artige Fahr- und Soundeigenschaften einzustellen !? Beispiel: Meine zwei völlig identischen FM-01.10-er Zimo MX benötigen deutlich verschiedene Einstellungen (nur zB die Dampfschlaghäufigkeit) / die eine "out of the box", die andere zu Anfang immer wieder "ab aufs Programmiergleis"...
Gruß
Gert
Hallo Klaus,

Danke für die Infos, ich sehe einmal nach welche Version das Soundprojekt aktuell in N und in H0 hat und teste das wie von Dir beschrieben.

Es interessiert mich zwecks Kaufentscheidung, es wäre schon schade wenn sie ausgerechnet den Sound von der 216 verhaut hätten.

Grüße, Peter W
Hallo Klaus,

ich habe mich eben ein bisschen gespielt, versuche bitte folgendes:

Messfahrt durchführen (Dialog "Lastabhängige Soundsteuerung" -> rechts oben "Einmessen"), dann
CV 54 = 129 (Schwellwert 1 statt 0)
CV 55 = 25
CV 56 = 255
CV 58 = 20 (verkürzt die Dauer der Beharrungsfahrt)

Den Schwellwert habe ich rein auf Verdacht auf 1 gesetzt, da 0 immer so ein komischer Wert ist.

40525 hat die Version 3.11 vom 02.06.2022 - zum Vergleich in H0:
56587 ... 3.01 (27.09.2021)
56597 ... 3.25 (25.01.2022), 3.30 (18.01.2023), 3.31 (21.09.2023)

Grüße, Peter W.

PS: Die Projektfiles sind im JSON Format, die o.g. Timestamps stehen am Beginn so drinnen.

Hallo Peter,
ich habe die BR221 #40501, die hat ja das gleiche Soundverhalten. Könnte man die angegebenen Werte evtl auch bei der Lok verwenden, oder gibt es zu der schon Lösungen ? Einmessen kann ich leider auch nicht.
Danke, VG
Markus
Hallo Peter,

ich denke die Einstellungen beziehen sich auf die neueste Firmware. Ich habe die natürlich auch getestet, aber gerade das mit der Beharrungsfahrt ergibt keine Änderungen.

Gibt es eigentlich auch eine CV Tabelle zu dem Decoder, wo man alles findet? Was Piko mitliefert und auf der Homepage anbietet ist, gelinde gesagt, ein Witz.

Gruß FraNk
Hallo,

Bei meiner blau beigen 216 das selbe Problem. Dachte zunächst an einfach blödes soundprojekt....

Fabian
Hallo,

bitte reklamiert das alle beim PIKO Kundendienst. Ich dachte schon, die haben noch keine Soundloks von der 216 verkauft. Anhand der Versionsnummer scheint es, dass sie das H0 Projekt verbessert haben. Leider habe ich keinen passenden Decoder, die Plux22 Version ist seit Ewigkeiten nicht lieferbar.

Am PIKO Programmer + Tester zeigten die 5.1 Diesel Sounds der 216 und 218 ein Problem, denn ich hatte auch das Projekt zur Cottbus 218 für H0 ausprobiert, da gab es ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Zusammenhang zwischen Motordrehzahl und Sound.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
habe deine CV-Vorschläge durchgetestet, leider nicht mit dem durchschlagenden Erfolg.
Das Einmessen kann ich nur auf dem Rollenprüfstand machen, habe kein ausgedehntes gerades Gleis mit min. 5m Länge.
Und an die Anlage (wo es genügend Gleislänge gäbe) kann ich leider den Programmer nicht anschließen.
Nach dem Einmessen und mit deinen Cvs erreicht man zwar, dass die Lok in FS12/126 wenigstens mit Vollgas-Geräusch fährt, das tut sie dann bis FS100 herunter, darunter oszilliert sie zwischen Leerlauf und Vollgas.
Zurück auf der Anlage (und mit 4 Wagen-Zug) verhält sie sich ganz anders. Hier fällt sie ständig wieder in den Leerlauf, obwohl ich beschleunige.
Das Geräusch Volllast oder Leerlauf ist aber schon Last=Motorstrom-abhängig. Wenn ich die Lok absichtlich bremse/belaste, geht sofort das Geräusch in Volllast.
Aber da eine vernünftige Einstellung zu finden, ist wohl sehr aufwändig.
CV58 hatte übrigens bei mir überhaupt keinen Effekt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Danke für die Infos, da gibt es dann wohl ein unterschiedliches Verhalten zwischen Tester / Rollenprüfstand und Anlagenbetrieb, möglicherweise auch bedingt durch unterschiedliche Spannung.

Grüße, Peter W
Hallo,

Gibt es hier Neuigkeiten seitens Piko? Hab auch die 5er version und meine 216 fällt in den leerlauf nach dem Anfahren....


Fabian
Nein Fabian,
habe ich ja schon alles in #36 und #44 schon beschrieben.
rechne mal mit min 1/2 - 1 Jahr.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;