1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wer tauscht Haftreifen-Achsen für Minitrix 146?

THEMA: Wer tauscht Haftreifen-Achsen für Minitrix 146?
Startbeitrag
Elmar W. - 30.05.22 18:28
Hallo!

Nach dem Digitalisierungs-Umbau meines Metronom-Wendezuges (Minitrix) mußte ich feststellen, daß die 146 auf einer 3,5%-Steigung mit den vier beleuchteten Wagen an ihre Leistungsgrenze stößt. Ich habe ihr aus einer anderen 146 eine zusätzliche Haftreifen-Achse spendiert. Mit drei Haftreifen meistert sie die Steigung problemlos.

Nun ist das Problem: Die Spenderlok hat jetzt nur noch einen Haftreifen. Das ist natürlich viel zu wenig. Achsen mit Nut für Haftreifen sind bei Trix nicht mehr als Ersatzteil erhältlich, auch nicht bei Spur-N-Teile.

Ab und zu schreiben ja Forums-Teilnehmer, daß sie aus Überzeugung ohne Haftreifen fahren. Deshalb möchte ich fragen, ob jemand evtl. in der Lage wäre, mit mir Haftreifen-Achsen gegen haftreifenlose zu tauschen.

Bitte keine Diskussion über die Möglichkeit bzw. Unmöglichkeit von 3,5%-Steigungen! Das habe ich vor 40 Jahren in Anlehnung an einen Modellbahn-Ratgeber mit 4% gebaut und später auf 3,5% abgeflacht. Mehr geht nicht.

Herzliche Grüße
Elmar

Moin Elmar, hast du mal versucht, den Anpressdruck der Schleifer zu reduzieren? Die sind ab Werk viel zu heftig eingestellt. Die funktionieren auch mit viel weniger Kraft.

Ansonsten frag bei Spur n Teile nach, ob Daniel das macht, wenn das Rad vorhanden ist

Gruß

Jürgen
Hallo Elmar,
hast Du vielleicht die Trix 12X alias BR 128? Dann könntest Du überprüfen ob diese Achsen mit der 146 Identisch sind.
Vielleicht weiß das ja auch jemand hier im Forum und kann dazu Auskunft geben. Von der 12X habe ich 2 Achsen über.

Gruss Stefan
Hallo Elmar,

welche Maße benötigst du für die 146? Ich kann mal in meiner Ersatzteilekiste nachschauen.

Grüße
Markus
Hallo Elmar,

Mintrix Wagen mit Beleuchtung sind ware Bremswagen. Das kenne ich auch.

Bezüglich der Achsen kannst Du mal prüfen, ob die Achsen andere Baureihen passen. Ich hatte mal wegen Achsen meiner 152 bei Minitrix angefragt. Man sagte mir, dass ich die Achsen der 189 nehmen kann.

Da die 146 ja auch eine TRAXX ist, könnten die da u.U. auch passen.

Gruß
Jürgen
Hallo!

Vielen Dank für Eure Hinweise! Die 12X habe ich von Fleischmann. Deshalb kann ich den Vergleich zur Minitrix-Lok nicht anstellen.

Die Hinweise auf die verwandten Baureihen sind richtig. Nur leider gibt es für keine dieser Baureihen Austausch-Achsen oder -Drehgestelle.

Inzwischen habe ich aber von einem Forumsteilnehmer per PN ein Tauschangebot bekommen. Das werde ich in Anspruch nehmen.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;