1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neue Piko V 160 / BR 216 Serienlok

THEMA: Neue Piko V 160 / BR 216 Serienlok
Startbeitrag
enby - 30.05.22 17:37
Moin,
jetzt bringt Piko die v 160 012, vorher der Einzelgänger V 160 010. Da es mehr als nur einen "Lollo" gab, wundere ich mich, dass bei dieser so populäre Lok nur Minitrix bisher ein Modell herausgebracht hat (und das vor Jahrzehnten).

Norman,

der immer noch wartet...

p.s.  mein Mx Lollo zerbröselt, hat jemand ein Gehäuse?

Piko hat die 216 010-9 gebracht, nicht die V160 010.

Für reine Epoche 3 Fahrer ist die Nennung der exakten, auf dem Modell aufgedruckten, Betriebsnummer schon von Bedeutung.

Gruß Andy...der alle bisher erschienenen Betriebsnummern der Lollo hat und da nix bröselt.
Hallo Andy,

leider irrst Du Dich! Die Lok trägt die Nummer V 160 012, wie Du aus den Bildern von DM Toys sehen kannst.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40524.html
und
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40525.html
Dort gibt es auch ergänzende Vorbildinfos zur Lok (Welcher Online Händler macht so etwas noch?)
Wenn Du mit der Maus auf das Bild Klickst, vergrößert es sich und die Loknummer ist einwandfrei lesbar.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: N-bahner1

leider irrst Du Dich! Die Lok trägt die Nummer V 160 012, wie Du aus den Bildern von DM Toys sehen kannst.



Hallo Klaus,

Sorry, aber da irrst du. Andy meinte die Piko Neuheit des letzten Jahres. Das Modell der letzten Vorserien-Lok,

https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/Piko%2040521.html

Die V160 012 ist eine Neuheit diesen Jahres und gibt die Serienausführung wieder.

Gruß Jens

Hallo,

wo ist denn da jetzt der erkennbare Unterschied zwischen Serie und Vorserie?

Grüße, Peter W
So So,

Piko hat bisher keine V160 010 auf den Markt geschmissen, so wie du in deiner Eröffnung geschrieben hast.

Gruß Andy

Richtig, die 216 010-9 war die zehnte Vorserien V160 mit EDV-Nummer. Technisch (inklusive Motor) faktisch eine Lollo, sie hatte aber schon die von Klaus Flesche designte kantige Front.

Die Neuankündigung ist eine Serien V 160 mit einer Epoche III Betriebsnummer.

Gruß
Jürgen
Moin Peter, wird einen Blick auf den Tank, da ist ein deutlicher Unterschied

Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Peter W.

wo ist denn da jetzt der erkennbare Unterschied zwischen Serie und Vorserie?



Hallo Peter,
Der auffälligste Unterschied ist der Rahmen.

Siehe dazu auch die Minitrix Vorserien-Loks ("Lollos").
Im Grunde sitzt vereinfacht gesagt ein Seriengehäuse auf einem Lollo-Rahmen.

Gruß Jens
Moin,

den Unterschied des Rahmens und damit des Lokkastens sieht man nicht nur beim Vergleich mit dem Trix-Modell, sondern auch zwischen den Piko-Modellen:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40524.html
https://www.lokomofreund.com/products/diesellok...ZEAQYBCABEgKhK_D_BwE
Für die, die nicht wissen, wonach sie suchen müssen: es ist der Verlauf vor dem Einstieg: Serie komplett horizontal, 010 = letzte der Vorserie mit der Stufe.
Tank ist auch noch ein Thema.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass bei dieser so populäre Lok nur Minitrix bisher ein Modell herausgebracht hat (und das vor Jahrzehnten).


Meinst Du Lackierungsvariante?
Um den hier im Faden bereits gelobten Versandhändler als Quelle für die einzige Bisherige zu nennen: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_16164.html
Wie er richtig schreibt 1989 - 1993 bei der WEG in dieser Lackierung. 1990 - 1993 ist für mich kein Ep. V, auch wenn die MOROP das formal sagt, aber falsch herleitet.

Tja, aber in der Tat vermisse ich auch etliche Lackierungsvarianten: HKB, WEG verliehen bei TWE, WEG in Italien, ozeanblau/beige wie die Serien V 160, diverse SerFer Lackierungen (und heute wieder dort in Ursprungslackierung mit ursprünglicher Nummer): @ MarkusR: habe ich eine Wichtige vergessen?

Brösel-Hütchen: bei mir sind alle bröselig, gerissen etc.; auch was in der Bucht geboten wird, ist meist gerissen, gesprungen, ausgebrochen...

Schön, dass Piko die Grundkonstruktion nicht einstampft. Ich hätte es nicht so sehr gebraucht, da Brawa für mich akzeptzabel. Aber Piko will wohl Richtung Vollsortimenter bei vielfach produzierten Vorbildern gehen. Wenn da noch ein paar Lackierungen für die italienischen Privatbahnen rausspringen, gerne. Aber lieber hätte ich noch ein paar Gehäuse aus der Vorserie 001 - 009

LG

Michael
Hallo,

vielen Dank für die Erläuterungen, dann wird es interessant was PIKO mit dem Sound macht.

Der Sound von der Vorserie kann demnach auch für die Lollo benutzt bzw. von di
Hallo zusammen,
die letztes Jahr erschienene 216 010 war sozusagen ein Übergangsmodell:
Rahmen und gewisse Seitenteile entsprachen der Lollo 216 001 bis ..009, aber man wollte ein neues Design mit dem kantigen Vorbau, der von der V 320 abgekupfert wurde. Ab der V 160 011 gibt es die Serienloks.
Die kantige Front der Lok ist charakteristisch für die restliche V 160- Familie.
So ist die Piko- Neuheit die zweite Serienlok.
Da konnte Piko beim Formenbau etwas sparen und viele Elemente der Seitenteile der 216 010  für die Neuheit übernehmen.
Daher gehe ich davon aus, dass die kommende o/b Variante eine niedrige Loknummer haben wird.

Beste Grüße
Klaus
Moin zusammen,

aus meiner Sicht hat die V160 010 (letzte Vorserien-V160) optisch nichts mit den anderen Vorserien-V160 gemeinsam. Die Lollos hießen so, weil sie wirklich so rund waren wie Gina Lollobrigida: https://de.m.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_160 . Die V160 010 hingegen ähnelt dagegen sehr stark der Serienausführung.

Die V160 002 wurde übrigens gerade erst 2019 technisch überholt und sieht optisch 1A aus.

Meine Minitrix V160 001 hat übrigens keine Auflösungserscheinungen. Aber eine Lollo von Piko würde bei mir trotzdem sehr schnell auf die Bestellliste kommen...

Viele Grüße

Yves
Einen guten Abend in die Runde,

zur endgültigen Klarstellung von Lollo über Zwitter bis Serienausführung:

RAHMEN    &    KAROSSERIE

216 001 - 216 009
Vorserie(Knick) & LOLLO(brigida);

216 010 (Zwitter)
Vorserie(Knick) & Klaus Flesche;

216 011 ff. °
Serie(Gerade) & Klaus Flesche.

° Ebenso 215, 217, 218 und 219.

Beste Grüße, Norrskenet
Andy, es ging mir nicht um Lackierungsvarianten, es ging mir um die LOK. Du wirst wohl nicht abstreiten dass V 160 010 und 216 010-9 ein und dieselbe Lok sind.
Wenn deine Lollos nicht gebröselt sind gibts du mir ein DB V 160 ab?


cheers,
Norman
Natürlich ist das die gleiche Lok, einmal mit Epoche III und zum anderen mit Epoche IV Betriebsnummer. Sie ist aber noch keine Serienlok.

Übrigens kannte ich Klaus Flesche persönlich. Er war der Vater eines Freundes aus Schulzeiten und wohnte in einem Nachbarort unserer Gemeinde. Er entwickelte die kantige Form für den Lokkasten der V320. Die Front war einfach günstiger herzustellen.

Am Tank und am Dachaufbau der 216 010-9 erkennt man aber, dass es sich technisch um eine Lollo handelt. Sie hatte auch einen Maybach Motor ohne Schalldämpfung.

Die V 160 002 wurde zwar aufgearbeitet, sie ist aber seit einigen Jahren mit einem Motorschaden abgestellt. Es gibt also keine betriebsfähige Version.

Den Wunsch, eine 'richtige' Lollo in bekannter Piko Qualität zu produzieren kann ich nur unterstützen.

Bei der angekündigten Serienversion von Piko ist fraglich, ob sie wirklich besser ist als die Brawa Version. Die gibt es heute schon und sie macht einen super Eindruck, mit tollem Sound.

Gruß
Jürgen
Moin in die Runde,

da Piko ja bereits das Fahrgestell für die Vorserien-V 160er hat in Form der V 160 010, wird es sicher die Lollo früher oder später auch geben. Es wäre ja sinnbefreit, ein Fahrgestell komplett neu zu entwickeln und dann nur für den Einzelgänger "010" zu verwenden. So doof ist der Brillenmann sicher nicht...
Da eben Mtx vor kurzem seine Lollo nochmals überarbeitet hatte und (wahrscheinlich auch mit Blick auf Sonneberg) als günstiges Modell auf den Markt brachte, wird vielleicht Piko die Lollo etwas zurückgestellt haben...

meint grüßend
Roland
Da sollte eigentlich nur ein anderes Gehäuse notwendig sein. Eine Lollo von Piko wäre allein wegen des Sounds eine Bereicherung.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

heute habe ich die V 160 012 erstanden.
Erster Akt: Habe die Lok von allen Seiten fotografiert.
Hier die 4 Bilder.

Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

danke für die Bilder.

Das sieht doch schon mal echt gut aus,
Die freistehenden Griffe und die durchbrochenen Rangiertritte sind echt schick.

Bin gespannt wann meine kommt und wie der Sound im Vergleich zu den Brawas ist...da ist die Messlatte ja schon ziemlich hoch. Wenn er auf dem Niveau des Sound der 216 010-9 liegt wäre das echt super.

Viele Grüße
Tobi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Daher gehe ich davon aus, dass die kommende o/b Variante eine niedrige Loknummer haben wird.

Und ich tippe auf die 216 177 vom Bw Braunschweig 😉 Keine Ahnung warum... 🤷‍♂️
https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_s/oart_32804/36074_52410.jpg
Keine Ahnung warum mir das auch noch gefällt von der Wahl, eine Braunschweiger Lok der späteren Epoche IV.😁
https://www.hgli.lima-city.de/216RzFal.htm
https://www.hgli.lima-city.de/216GzFal.htm
Wobei als DCC Sound wär  auch die 216 166 ebenfalls ozeanblau-biege vom Bw Braunschweig als Vorbild interessant, ggf. mit Rauchgenerator und flackernder Kesselbeleuchtung in mitgeführten Kesselwagen...

Und bevor man die Vorserie auf den Markt wirft, kann man vorher erstmal verkehrsrote Serienmaschine + Serienmaschine "Wiebe" anbieten. Orientrot gibt es auch noch ebenso wie altrot Ep. IV und dann kann man noch passend ergänzend zu den ICE3-Modellen der Mitbewerber ein 2er Set BR 226 machen. 😇 https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/226146%3D18604wiki.jpg Also bestünde erst einmal für die nächsten mind. zwei Jahre nicht zwingend die kaufmännische Not gleich die Vorserie zu bringen.


Gruß, Matthias
@15: Hallo Jürgen,

... Zitat "Am Tank und am Dachaufbau der 216 010-9 erkennt man aber, dass es sich technisch um eine Lollo handelt."

Nochmal (vgl. auch #13): Die 216 010 ist technisch definitiv NICHT auch eine Lollo, sondern lediglich auch eine Vorserien-Lok!

Wenngleich es in den Fünfzigern wohlweislich teils auch recht kantig-spacige BHs gab ...

Nachdem hier Einige (sicher aufgrund eines die Lollo Brigida glatt unterschlagenden Geschichtsunterrichtes) ziemliche Verständnisprobleme hatten, sollten wir versuchen, uns unmissverständlich auszudrücken.

Ein zumindest partiell geflissentlich geschichtsbewusster Norrskenet
Moin,

auch sollte man nicht vergessen, das die Lollo Maybach-Motoren hatten, die halt anders klingen als die Serienloks mit ihren Mercedes-Motoren. Daher muss der Sound bei den Lollo, falls Piko sie bringen sollte, auch stimmen.

VG Tom

siehe auch: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1257754

Norskennet #21,

da irrst Du. Bitte lies Dir das einmal durch: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7319453 .

Die 216 010-9 hatte einen Maybach MD 870 ohne Schalldämpfer, sie hat den gleichen Tank, das gleiche Strömungsgetriebe und andere Gemeinsamkeiten, nur eben die kantige Front, allerdings mit heruntergezogener Umlauflinie.

Hier könnt ihr im Video eine Sound-Probe der Vorserien 216 von Piko hören. Eindeutig ein Maybach : https://www.youtube.com/watch?v=gmOQdhuAYVQ&t=411s .

Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Gruß
Jürgen
@23:  Jürgen,

... und gerade aufgrund der kantigen Front ist es eben keine Lollo - egal, was andere da irgendwo (ab-)schreiben oder hineininterpretieren.

Die einig wahren neun Lollos haben weiblich runde Formen. Genau welche ihnen jenen süffisanten Namen gaben. Lollos sind rund!

So einfach ist das.

Gruß Norrskenet
Hallo zusammeN

Ich hoffe das die 216 177 kommt. Jedoch hat Piko beim H0 Modell den Fehler begangen, Steuerkabel + Steckdose für das 32-polige Kabel an der Lok nachzubilden. 216 177 war nicht wendezug- oder doppeltraktionsfähig.


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
In der 216 Vorserie wurden zwei verschiedene Motoren verbaut.

MTU MD 16V538TB
Oder
MTU MB 16V652TB

216 010

MTU MD 16V538TB

216 Serie

MTU MB 16V652TB

Alle hatten eine Leistung von 1900 PS

216 001 - 010 Prototypen
216 011 - 060 1.Bauserie
216 061 - 104 2.Bauserie
216 105 - 154 3.Bauserie
216 155 - 184 4.Bauserie
216 185 - 224 5.Bauserie

Am Bau waren Henschel, Krupp, KHD, Krauss-Maffai und MaK beteiligt.

Gruß Andy



Andy,

die Vorgängerbezeichnung des MTU MB 16V652TB lautet Daimler-Benz MB 835 Ab . Da war definitiv nicht in der Vorserie verbaut. Der kam in der Serien 216 zum Einsatz.

MTU MD 16 V 538 TB ist die Nachfolgebezeichnung der Maybach MD 870 Motoren. Die finden sich in der Vorserie. Damit ist das kein Widerspruch. Das kann man hier noch einmal nachlesen:

https://lok-magazin.de/leseprobe/siegeszug-der-einmotorigen?page=3 .

Daraus ein Zitat: Als Dieselmotor wurde der bereits in der Vorserie der V 160 eingesetzte Maybach-Motor MD 870 (MTU 16 V 538) verwendet, ...

Die Motoren tragen teilweise nur andere Bezeichnungen. Auch die 12 Zylinder MTU Motoren wurden zunächst als MAN Motoren bezeichnet.

Gruß
Jürgen



Ok,

Dann ist die Lektüre der DGEG "Die V160- Typenreihe" von 1987 falsch.


Gruß Andy
Vermutlich, die Vorserienmaschinen waren technisch gleich. Markant ist auch das Fehlen eines Schalldämpfers. Das macht ja den typischen Sound aus. Die 216 010-9 wurde ja auch schon 1979 nach einem Unfall verschrottet. Die anderen gingen nach Italien. Da kamen mit Sicherheit keine Austauschmotoren mehr zum Einsatz. Die, die zurückkamen, hatte immer noch Maybach Motoren.

Der Begriff Lollo bezieht sich natürlich auf den Lokkasten, daher ist natürlich die 216 010-9 formal keine Lollo, basiert aber auf der gleichen technischen Ausstattung. Das verwirrt natürlich.

Im Modell müsste Piko also auch nur das Gehäuse abändern, um eine richtige Lollo daraus zu machen.

Ob die Serienlok von Piko gegen die Brawa Lok ankommt, müsste man mal im direkten Vergleich sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so viel besser ist, dass man sie auch noch kaufen muss. Ich bin von der Brawa Version sehr begeistert.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Michael Gr.

Wie er richtig schreibt 1989 - 1993 bei der WEG in dieser Lackierung



Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Michael Gr.

habe ich eine Wichtige vergessen?




Hallo Michael,

du hast alle wichtigen Lackierungen aufgezählt, gut gemacht

Als Übergangslackierung gab es die Lollo noch mit Stirnseiten in WEG-Farben und Seitenflächen in HEG-Farben. So fuhr die Lok von Herbst 1989 bis Sommer 1990. Damals sah die Lok fast täglich anders aus da die Werkstatt in Weissach zwischen den Güterzugeinsätzen immer wieder mal Roststellen ausbessern musste bevor die Lok dann komplett in WEG-Farben durch das Strohgäu fuhr. So wird es die Lollo sicher nie von Piko geben. Die Aufnahme stammt vom denkwürdigen November im Jahr 1989.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Man kann nie genug Loks der V160 Familie haben.
Gruß Björn
Absolut richtig!
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sie ist aber noch keine Serienlok.


"Serienlok" im Thread Titel bezieht sich auf den ersten Satz - "jetzt bringt Piko die v 160 012,"

cheers,
Norman
Moin Normen,

ja klar, es geht um die Serienausführung in Epoche III, Die Vorserien-Diskussion kam dazwischen, als weiterer Wunsch an Piko.

Gruß
Jürgen
Hallo Markus,

ja, die Zwischenstände Da sind mir bei der Recherche einige untergekommen; wusste aber nicht, dass dieser Zustand soooo lange war, ich hatte eher wenige Wochen gedacht.

Aber bevor wie off-topic werden: zusätzlich zu den bereits genannten DB-Einheitslackierungen gibt es noch etliche andere Lackierungsvarianten bei Privaten.

LG

Michael
Hallo,

was mich bei der Diskussion über Epoche III- und Epoche IV-Loks immer wieder wundert, dass in beiden Epochen typische optische Front-Accessoires der jeweiligen anderen Epoche grundsätzlich ignoriert werden:  UIC-Steckdosen und UIC-Griffe, die ab 1975 praktisch jede Lok hatte.

Brawa hat alle Epoche III 160er mit UIC-Steckdosen und UIC-Griffen dargestellt, was in dieser Kombination nur bei Museumsloks (Ep. V - VI !) zu beobachten ist. Insofern ist die gerade von Piko erschienene V 160 012 die einzige neuere Ep. III-Serien-160 auf dem Markt. Andererseits bieten Piko und Fleischmann die 221 in ozeanblau-beige ohne die typischen UIC-Steckdosen und Griffe an. Beides scheint aber wohl keinen zu stören,

meint mit Gruß
ACE
Ich denke aber, das wird bei allen Herstellern so sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle epochenspezifischen Details abgebildet werden können. Bei Piko werden wir es sehen, sofern mal eine Epoche IV Version erscheinen sollte.
Naja, Jägerndorfer hat es mit seinen 4010ern (vor?)gemacht: Tandemkabel, Zugfunkantennen, Ausguck,... Alles epochen-spezifisch. Von den unterschiedlichen Lackierungen mal abgesehen (ok, das machen andere auch). Es gibt sie also, die Hersteller, die auf solche Details achten. Ich denke, Piko kann das auch und wird (hoffentlich) wissen, dass die Erwartungen steigen. Die Preise tun es auch...

Beste Grüße
Sven
Moin,

Piko kann Epochengerechte Details sehr gut umsetzen, die haben in H0 es geschafft z.B. ein extrem extotisches 364 Vorbild zu finden und umzusetzen, wo Kenner des Vorbilds erstmal zweimal hinschauen und recherchieren mussten, dass das so in Epoche V gab, nämlich eine 364 noch von DB Cargo/Railion mit dem Vorheizgerät der 362 schon und mit abgebauten Dofa-Ofen, völlig untypisch und extrem extotisch ausgesucht. Vom Aufbau der Formen der BR 230/231/232 für die Varianten ganz zu schweigen. Also auf der Nudelsuppe daher geschwommen waren die Verantwortlichen da nicht. Jetzt so ein kleine Wendezugkabel was einfach entfernt werden kann, sollte man nicht überbewerten. Sind ja keine so (fragwürdigen) geprägten unübersehbaren Fenster wie bei den Schürzeneilzugwagen.🙈🙉🙊


Gruß, Matthias

Edit: Rechtschreibung

Moin Matthias,

falls Du Dich auf mein Beispiel beziehst:

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Matthias

Jetzt so ein kleine Wendezugkabel was einfach entfernt werden kann, sollte man nicht überbewerten



Dass das Model ZUERST ohne Kabel (es heißt Tandemkabel) erschienen ist und erst bei den Epoche IV Modellen unter Änderung der Gehäuseform, in dem erst einmal ein "Mulde" an der Pufferbohle für das Kabel geschaffen werden musste, erschienen ist, wird Dir ja klar sein. Also nix mit einfach Kabel weglassen.

Der Gesamteindruck all dieser Detailänderungen finde ich schon bemerkenswert und auch folgerichtig zu beachten.

Ob das jetzt - wie Du schreibst - eine Überbewertung ist, wenn ein Hersteller vom gleichen Modell komplett unterschiedliche Gehäuse - einige Unterschiede habe ich oben aufgeführt, (treu der Epoche) fertigt, überlasse ich natürlich Dir. 🧐

Aber zurück zum Thema: Ich bin gespannt auf Epoche IV Loks der 160er Familie von Piko, am Liebsten 218er

Beste Grüße
Sven

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber zurück zum Thema: Ich bin gespannt auf Epoche IV Loks der 160er Familie von Piko, am Liebsten 218er



brauchen wir für 218 etc. nicht 400 mm mehr LÜP beim Vorbild?

LG

Michael
Moin Michael,

das ist völlig richtig. Deswegen habe ich ja auch "160er Familie" geschrieben. Ich habe die Hoffnung, dass Piko vielleicht Familienzuwachs plant. Die erschienenen Modelle überzeugen mich und lassen mich hoffen...

Klar ist die BR 218 so zu sagen eine "Brot-und-Butter-Lok", aber ein Modell in der Qualität hätte was, oder? Am Besten gleich mit Schienenräumer.

Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Klar ist die BR 218 so zu sagen eine "Brot-und-Butter-Lok", aber ein Modell in der Qualität hätte was, oder? Am Besten gleich mit Schienenräumer.

Haha! Jetzt hab ich mir erst die 218 217 von Flm vorbestellt. Der miese Sound von meiner Mätrix geht mir sowas von auf den Keks. Lieber wäre mir das Teil aber tatsächlich von Piko. Eine Lollo hätte ich auch gerne, aber die Mätrix-Lollo kommt mir nicht aufs Gleis. Ich müsste entweder ein zu teures, neueres Modell nehmen und die Innereien (Soundtechnisch) aufwändigst auf Vordermann bringen oder mich mit einem zwar günstigeren aber teils falsch bedruckten uralt Bröselgehäuse-Teil abmühen. In jedem Fall alte Gehäuseformen. Bei einer Lollo von Piko sähe das anders aus :D

Interessant, was man sich nun so alles von Piko wünscht: Lollo, 103, 218,... Vielleicht auch eine V100, wenn wir schon bei gut gemachten Brot-und-Butter-Modellen sind? Aber wen wundert es? Die Qualität ist besonders im Vergleich zu den Neukonstruktionen der anderen Hersteller überragend. Der Preis stimmt. Die Lieferzeiten stimmen. Wenn die so weitermachen, können die andern in 2-3 Jahren einpacken. Die 101 gehört eigentlich auch nicht in mein Beuteschema, aber allein die Bilder überzeugen... Mein Geldbeutel hofft, dass es davon nicht viele Bedruckungsvarianten geben wird. Beim Starlight-Express könnte ich sicher nicht widerstehen.

Die V160 (Serie) habe ich auch erst bei meinem kleinen örtlichen Händler gesehen (im Gegensatz zu RoFlei wird er von Piko zeitig beliefert). Optisch auf dem sehr hohen Niveau der Vorserienmaschine. technisch wohl identisch. Ausgepackt und Soundcheck haben wir nicht gemacht.

Gruß
Andi
Moin,

gestern kam das Piko Modell der V160 012 bei mir an.

Erster Eindruck ist echt gut.
Ich empfinde das Modell als recht schwer, was auch gut ist.

Testfahrt auf R1 Oval mit Fleischmann Bettungsgleis inkl. Gegenbögen verlief einwandfrei.

Analog sehr gut regelbar.
Fahrgeräusch klingt sehr rund ...kein ungewöhnliches Geräusch der Mechanik.

Optisch sehr schön.

Man beachte die durchbrochenen Rangiertritte

Gruß Andy



Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

danke für die Bilder. Wieder mal ein erstklassiges Piko-Modell.

Die Rangiertritte sind genial. Aber offenbar auch recht empfindlich gegen das Verbiegen. Beim vierten Bild steht der Tritt ein Stück nach oben

Grüße
Markus
Moin Markus,

da das Blech des Trittes sehr steif ist und nicht ohne größeren Kraftaufwand zu verbiegen ist, gehe ich davon aus, dass es bei bei der Fertigung zu weit gebogen wurde uns so montiert wurde.

Gruß Andy
*gelöscht *

siehe Beitrag 48

Danke

Hallo Dirk,

in diesem Fall wäre es vielleicht besser du eröffnest unter der Rubrik Digital einen separaten Thread mit einer passenden Überschrift

Grüße
Markus
Hallo Andy,

du kannst den Halter mit einer Flachzange fixieren und mit einer zweiten Flachzange vorsichtig versuchen den Tritt in den 90°-Winkel zu biegen.  
Mit solch einem schrägen Rangiertritt wäre sicher ein Aufenthalt im AW Sebaldsbrück erforderlich gewesen.

Sind die Rangiertritte ans Gehäuse oder an das Chassis angeklebt bzw. gesteckt? Aus dem Ersatzteilblatt der analogen Lok geht das nicht hervor (bei der digitalen Lok hat man auf die Auflistung der Ersatzteile komplett verzichtet und listet dort nur die CV auf). Mit den Rangiertritten könnte man vielleicht auch ältere Fleischmann 210/218 verfeinern.

Grüße
Markus
Hallo,

weiss jemand, ob man für den digitalen Wendezugbetrieb das Rücklicht einzeln schalten kann?

HG
Franz
Hallo Franz,

um welche Lok (Artikelnummer?) geht es genau? Mit werksseitigem PIKO Decoder oder einem anderen Fabrikat?


In der Regel hat PIKO Funktionstasten mit der Bezeichnung "Lok zieht" und "Lok schiebt" wodurch die Beleuchtung am zugseitigen Führerstand komplett abgeschaltet werden kann.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Es geht um die 40524. Soll mit einem D&H Decoder ausgerüstet werden.

HG
Franz
Hallo Franz,
ja, das geht. Ich habe diese Lok mit einem DH18A ausgerüstet.
Beschaltung der Stirnlampen: Lv→Lv weiß, Lh→Lh weiß, AUX2→Lv rot,  AUX1→Lh rot.

Ich schalte die Stirnbeleuchtung am Führerstand 1 mit F0 und die Stirnbeleuchtung am Führerstand 2 mit F2. Meine CV-Einstellungen für diese Lok: 2→3, 3→10, 4→5, 5→127, 9→0, 29→10, 34→8, 35→0, 36→4,  61→50, 64→2, 133→4, 137→18.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

herzlichen Dank. Dann steht einem Kauf nichts mehr im Weg.

HG
Franz
Moin,

Mein Modell wurde heute geliefert.
Der erste Eindruck: leider verölt, Öl ist bis nach außen an das Gehäuse herausgelaufen.
Das habe ich zunächst einmal gereinigt.

Ein DH18A ist im Modell gelandet.

Die Grundeinstellungen habe ich getätigt.
In diesem Modell ist auch ein Lichtdecoder (SUSI) verbaut.
Nach meinem Test sind es die gleichen Einstellungen wie diese:
https://www.piko-shop.de/media/k2483/k2515/3386...usatzcontrollers.pdf

Also muss mindestens SUSI aktiviert werden, um die Voreinstellungen nutzen zu können
CV137 Bit 0 muss auf 0 stehen
Da ich im Modell keinen gr0ßen Kondensator entdeckt habe, ist Energiesparen auf aus geblieben.

Die Voreinstellungen des Lichtdecoders:

F3: Führerstandsbeleuchtung FS1
F4: Führerstandsbeleuchtung FS2
F5: Maschinenraumlicht

Ich bin dabei das auf meine Bedürfnisse zu ändern

Viele Grüße, Franzi
Piko hat nun die ozeanblau/beige 216 177 ausgeliefert:

http://modellbahninfo.org/modelle-20210429-01/
Hallo zusammeN

Danke für die Bilder der 216 177 in o/b. Leider hat Piko auch beim 1:160 Modell den Fehler gemacht wie beim H0 Modell.
216 177 war nie wendezug- bzw doppeltraktionsfähig. Somit ist das 36polige Steuerkabel FALSCH. Habe Piko damals schon angeschrieben und darauf hingewiesen. Aber leider wurde der Hinweis überlesen oder ignoriert. Schade. Wieder Basteln angesagt.


Gruß aus der Löwenstadt (Heimat der 216 177)

Ingo  
Hallo Ingo,

das wäre ein vermeidbare Fehler gewesen. Aber ich gehe mal davon aus das Piko als Neuheit 2023 den zugehörigen Karlsruher Kopf bringen wird. Und dafür braucht die 216 ja das Steuerkabel 😉

Grüße
Markus
Hallo Markus

Ein Schelm der „Profit“ dabei riecht. Aber dann hätte man nur 216 165 nehmen müssen. 😉

Gruß aus der Löwenstadt (auch Heimat der 216 165)

Ingo
Moin zusammen,

Profit klingt jetzt vielleicht etwas zu kapitalistisch. Es ist verständlich, wenn Hersteller keine großen Änderungen an den Modellen vornehmen wollen. Diversifizierung kostet. Nur, wenn man solche Fehler durch eine passende Betriebsnummer korrigieren kann ist das vermeidbar. Den Herstellern fehlt es einfach an echten Experten.

Allerdings muss man auch sagen, dass einigen Modellbahnern solche Feinheiten völlig egal sind. Man sieht immer wieder Loks in Wendezügen oder in Mehrfachtraktion, die gar nicht dafür ausgelegt sind oder waren. Das ist auch in Ordnung.

Trägt das Modell tatsächlich diese Betriebsnummer? Bei meiner roten Brawa 216 war auf dem Bild eine andere Betriebsnummer abgebildet als die tatsächliche des Modells. Da werden auch mal andere Bilder genommen.

Übrigens reagieren Hersteller schon auf Eingaben der Kunden. Fleischmann hatte vor vielen Jahren eine V 100 2XXX angekündigt, die aber den Kühlergrill der 211 hatte. Ich hatte si darauf aufmerksam gemacht und sie wurde dann als V 100 1XXX ausgeliefert. Fand ich positiv. Man darf aber keine Antwort der Hersteller erwarten.

Gruß
Jürgen
Bei Modellinf8 sind die Original Bilder und ja, die Betriebsnummer wurde nicht geändert.

Fleischmann war dafür offen, hatte damals eine konstruktive Diskussion über die Loknummern der Sounddoppeltraktion der BR 218.

Gruß Björn
Die bisher produzierten Modelle kann man natürlich nicht mehr korrigieren aber die künftigen könnten mit einer anderen Betriebsnummer produziert werden. Schauen wir mal.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ich hoffe ja eher auf eine Neukonstruktion des Hasenkastens durch Piko...

Was mich an der blau/beigen Serien-216 mehr stört als die überflüssige Wendezugsteuerleitung ist der auch im Vergleich zum H0-Modell aus selben Haus deutlich hellere / evtl. zu helle Grauton des Daches. Ansonsten ein offenbar sehr gelungenes Modell zu einem sehr attraktiven Preis!

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

bei der zu hellen Dachfarbe bewirkt eine dunklere Farbe wahre Wunder 😉
Die Dachfarben waren ja bei den Dieselloks oft unterschiedlich. Es gab auch 216 mit ozeanblauen Dächern.

Grüße
Markus
Moin.
Meine blau/beige 216 wird wohl bis übermorgen bei mir eintreffen.

Hat schon jemand die 216 von Piko nachträglich besoundet?
Wo auf der Platine wird der Lautsprecher angeschlossen?

LG aus der Heide, Marco
Hallo Marco
Der Lautsprecher wird nur eingelegt, mit der Klammer befestigt, und die Kontakte vom Lautsprecher drücken oben auf Pads der Platine.
Grüße
Thomas
Ah, OK....
Dann bestätigt  sich mein Anfangsverdacht.
Sollte dann ja kein Problem sein Kabel zum LS zu löten.

Vielen Dank.

LG, Marco
Moin Marco
Das hast Du falsch verstanden, man braucht nichts zu löten.
Die Pads sind auf der Platine, wenn diese eingebaut ist und ein Lautsprecher drin ist, drücken die Pads auf die Kontaktfedern des Lautsprechers.
Also Löt frei die Sache.
Grüße
Thomas
Moin Thomas.
Ach so....ok....
Ich dachte da müsste ne Zuleitung rein, weil ich nicht den LS von Piko nutze.
Das vereinfacht es dann natürlich.

Dann brauche ich nur noch die Settings für Zimo, aber das sollte ählich, wenn nicht sogar gleich wie bei der 101 funktionieren.

Nochmal danke und allen einen schönen Start in den Tag.

MfG, Marco
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil ich nicht den LS von Piko nutze.


Benötigt wird ein 16 x 9 mm LS mit seitlichen Kontakten, und zusätzlich die Halteklammer als ET.

Bei einem anderen LS wird es nur mit Basteln funktionieren. Davon rate ich ab.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

ist bei dem Analogmodell (40520) das Zugschlußlicht abschaltbar?


Viele Grüße,
Berndt
Hallo
Die Ersatzteilnummern der benötigen Teile sind:
Original Piko Lautsprecher 56330
Und die Halteklammer für den Lautsprecher 40521-45
Grüße
Thomas
PS:das ganze findet man auch sehr Detaliert in der Bedienungs/Ersatzteilliste der Neuen 40523 auf der Piko Hompage beim Modell.

Hallo.
Ja, habe die Teile bereits heute Vormittag bestellt.
Hatte nach kurzem Nachdenken auch Bedenken.

Danke.

MfG, Marco
Hallo zusammen,

ich wiederhole hier mal meine Frage aus #71, da sich seit 3 Tagen noch niemand dazu geäußert hat
und ich denke, das dürfte den Besitzern dieses Modells bekannt sein:

Ist bei dem Analogmodell (40520) das Zugschlußlicht abschaltbar?


Viele Grüße,
Berndt
Hallo,

nein, das ginge nur durch eine Modifikation am Brückenstecker.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

und vielen Dank für die Information.


Viele Grüße,
Berndt
Kann man denn die roten Schlusslichter der digitalen Lok für den Analogbetrieb abschalten?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

Hat eigentlich schon jemand ein soundvideo der 216 von piko entdeckt oder gemacht?
Oder kann zumindest sagen, ob der sound gut oder schlecht ist?

Fabian
#78
Hallo Fabian,
Welche 216 meinst Du? Die Vorserie mit der geknickten Linie an der Front oder die Ozean Blau-beige?
Der Sound ist bei beiden Loks unterschiedlich , aber wie ich finde sehr gut! Kommt schon recht nahe an den Sound von BRAWA ran.
Aber auf jedenfall besser als von MTX oder FLM.

Viele Grüße
Thorsten

https://youtu.be/LJ4TEBELH2A

https://youtu.be/exiFvpUkh2s

Edit; Links



Die serien 216 meinich. Besser als mtx ist auch nicht schwer

Fabian
#80
Das stimmt, jedes Kind mit Blockflöte klingt besser als MTX 😜😜 okay....war dass letzte MTX Bashing dieses Jahr.😊.

Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich.
Viele Grüße Thorsten
Hallo,

kann zufällig einer der Lokbesitzer noch was zur Geschwindigkeit beitragen? Wollte mir die 40526 (mit Lätzchen) holen, war aber mit der BR 101 schon nicht zufrieden, da sie zu langsam fuhr.
Würde mich nur interessieren, wie es mit der BR 216 aussieht. Hat zum Glück im Original ja ohnehin schon keine hohe Vmax, sollte man dann als Modell auch nicht wirklich vermurksen können 🙃

Danke euch
Hallo,
habe die 216 in o/b, sie ist m.M. angemessen in der Höchstgeschwindigkeit, aber keine Rennsemmel und hat eine hohe Zugkraft.
Sehr gute Langsamfahreigenschaft und Laufruhe, klare Kaufempfehlung!

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke dir!
Nachtrag: Hab meine 216 in orientrot heute erhalten. Persönliche Meinung: die Brawa 216 kann einpacken. Hatte mittlerweile zwei 216er (jeweils 61212) und beide fuhren wie ein Sack voll Nüsse, warum sie auch wieder zum Händler gewandert sind, nachdem Brawa sich beim dritten Reparaturversuch entschlossen hat mir mitteilen zu lassen, dass ich keine weiteren Reparaturen veranlassen möge.

Nun zur 40526:
Macht optisch schon was her. Vor allem hat sie etliche Lichtfunktionen. Bei der Geschwindigkeit ist mir leider zunächst wieder aufgefallen, dass sie keine 120 km/h erreicht. Ich verwende idR D&H Decoder und die Änderung an CV 5 brauchte genau null. Da für Glockenankermotoren von D&H einige Änderungen vorgeschlagen werden, hatte ich dies vollzogen und nun fuhr die Lok noch langsamer.
Hatte glücklicherweise noch einen einzigen ESU LokPilot 5 micro zur Hand. Getauscht, zurückgesetzt und die Lok fuhr plötzlich 136 km/h. Geht also doch, nur nicht mit D&H. Nachdem mir Ähnliches bei einer BR 221 von Piko aufgefallen ist, gibts bei mir für Piko zukünftig wohl eher ESU Decoder.
Ansonsten bin ich glücklich mit der 216 - vor allem für weniger als 140 EUR, neu vom Händler.

Ach dass die orientrote Variante bereits ersxhienen ist ist völlig an mir vorbeigegangen. Das ging ja fix  

Wenn du Fotos von dem Modell hast, würde ich mich freuen...

Fabian
Kann im Laufe des Tages gerne mal welche machen. Im Link aus #56 gibts aber auch schon welche, musst nur etwas runterscrollen, da taucht die Farbvariante dann auch mal auf:
https://modellbahninfo.org/modelle-20210429-01/
Vielen Dank für den Link.
Täuscht das oder hat die orientrote Variante extra angesetzte Scheibenwischer? Bei meiner o/b Variante sind diese nämlich nur auf die Scheiben gedruckt....

Fabian
Moin zusammen,

ich habe mir nach langem Überlegen nun auch eine Piko BR 216 gegönnt. Es ist die o/b BR 216 177-6. Bei einer kurzen Advents-Aktion einer Drogeriekette (!) konnte ich bei dem "Kampfpreis" nicht "nein" sagen.

Wie ich finde, eine der schönsten Modelle der V 160 Familie, ABER:

Als ich die Lok ausgepackt habe, war ich ein wenig erschrocken ob der Dachfarbe. Die empfinde ich als sehr (zu?) hell, fast schon leicht ins Bläuliche gehend.

Sicherlich sind die Dächer beim Vorbild sehr schnell verdreckt, usw... Aber hier einmal ein Foto (Link) von einer recht frisch lackierten BR 216 .

https://bundesbahnzeit.de/galerien/V160%20-%20D...0123.jpg?=1588245606
Text: "216 123 im Bw Lehrte am 02.02.77. Die U3.0 mit Neulack im AW Bremen lag zwar schon 1½ Monate zurück (14.12.76), aber noch immer sieht die Lok aus wie frisch aus der Spritzkabine. Und ich wiederhole es gerne: blau/beige stand den Eckigen ausgesprochen gut."

Das ist doch deutlich dunkler als beim Piko Modell, oder täuscht das?

Beste Grüße
Sven
Hallo,

bisher dachte ich dass die Dachfarbe beim o/b Farbschema "Umbragrau" gewesen wäre. Hier wirkt es aber auch heller:
https://www.bahnbilder.de/bilder/vorschau/1023/...2012-in-korbach.webp

Vorbildfotos sind etwas schwierig zu interpretieren da die Dächer immer anders wirken je nach Lichteinfall, Kameraposition und Betriebszustand.

Grüße, Peter W
Moin Peter,

die Dachfarbe für Diesellokomotiven wird als RAL 7005 "Mausgrau" angegeben.
Das Piko-Dach erscheint mir heller. Aber Du magst Recht haben: Licht, Winkel, etc...

Ich schaue morgen noch einmal bei Tageslicht..

Hätte mich nur interessiert, wie es die anderen Besitzer dieses ansonsten sehr schönen Modells empfinden.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

die Diskussion um Dachfarben der neuen Piko 216 (und Fleischmann 218) in ozeanblau/beige gab es auch schon an anderer Stelle: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1371515#aw7 , und im Großen und Ganzen hast Du meiner Meinung nach völlig recht.

Es gab zwar einige wenige 216 in ozeanblau/beige, deren Dach in einem helleren Grauton lackiert wurde, wie er zu Zeiten des Altrots üblich war, aber in der Regel wurde ein deutlich dunkleres Grau verwendet, wie es auch Dein Foto zeigt. Dass sich darüber hinaus schnell die übliche Verschmutzung bemerkbar machte, brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen.

Die Vorbildfotos der 216 177, die ich im Netz finden konnte, lassen für mich auch nicht den Schluss zu, dass sie ein derart helles Dach gehabt hat, wie Piko es meint. Für mich sieht das Modell daher also einfach falsch aus (wie auch die neue 218 von Fleischmann, s.o.).

Viele Grüße,
Sebastian
Moin,

ich hoffe das mir jemand helfen kann. Bei einem Treffen am Wochenende zeigte meine Piko V160 Sound (Art.Nr. 40525) folgendes Verhalten:

Alle 5-6m hielt sie selbstständig an, Licht blinkte einmal und der Sound wurde ausgestellt. Nach ein paar Sekunden startete der Decoder neu, Licht ging an und der Sound startete neu, aber sie fuhr nicht an. SIe reagierte gar nicht auf Befehle per App.
Erst nach dem Trennen des Stromes reagierte sie wieder auf Fahrbefehle. Gefahren wurde mit der Z21, eingestellt auf 14V.

Ausgelesen:
CV12 = 4
CV30 = 0
CV29 = 34

Den Piko Support habe ich auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort.

VG Tom

Nachtrag: CV7 = 4 , aber leider ist ein Update für mich mangels Programmer nicht möglich

Hallo Tom,

ist das noch ein 4.1 oder schon der neue 5.1 Decoder? Wenn das 5.1 ist mit Version 4 dann braucht die Lok unbedingt ein Update.

Tritt das Problem nur mit der App auf oder auch mit einer Multimaus oder WLAN Maus? - Sollte zwar egal sein, aber wer weiß.

Versuche bitte die Fahrspannung ein wenig zu erhöhen.

Grüße, Peter W
Moin Peter,

das ist der 5.1 Decoder. Wenn ich einen Programmer leihweise auftreiben kann, werd ich ihn updaten.

Ich habe leider keine Maus zum Testen, da ich mit damit nicht zurechtkomme. Mir ist die App lieber (und diese ist aktuell).

Auf Treffen fahren wir immer nur 14V, das kann ich dort nicht beeinflussen. Meine eigene Z21 steht auf 16V und da hatte ich das Problem zuerst auch. Komischerweise ist es jetzt erstmal weg.

VG Tom
Moin zusammen,

noch einmal zur Dachfarbe: Ich habe Piko angeschrieben, ob es vielleicht eine nachgebesserte Auflage mit dunklerem Dach gibt/geben wird. Das wurde negiert mit der Aussage, dass man bewusst diese Farbe gewählt halt. Meine Frage nach dem "warum bewusst so hell" blieb bisher unbeantwortet...

Dennoch habe ich mal im Netz gesucht und tatsächlich Bilder gefunden, wo man erahnen kann (wenn man sich den Dreck und die Verwitterung "wegdenkt", dass die Dächer frisch aus der Lackierhalle doch heller als angenommen gewesen sein können:

Hier mal bitte um das obere Spitzenlicht schauen:
https://www.bahnbilder.de/1024/216-103-2-mit-nahverkehrszug-8063-515417.jpg

Hier mal bitte Dreck in der Mitte des Daches mit dem Rest vergleichen:
https://www.bahnstatistik.de/Bilder/2/216129-7ob.jpg

Auch hier erahnt man eine hellere Farbe unter dem Dreck:
https://www.bahnstatistik.de/Bilder/2/216161-0ob.jpg

Hier sieht es schon sehr hell aus, allerdings ist die Lok in einem optisch recht angegriffenen Zustand. Ob das Dach ausgeblichen ist, oder die Orginalfarbe zeigt...(?):
https://hellertal.startbilder.de/1024/die-216-224-6-ebm-cargo-184511.jpg

Es stellt sich nach wie vor die Frage, ob Piko vielleicht gar nicht so Unrecht hat - wie gesagt - frisch aus der Lackierhalle.

Ich bin unschlüssig, ob ich meine Lok behalte, sie ist ansonsten ja ein Top-Modell.

Vielleicht heißt das Zauberwort "weathering"... Habe ich nur noch nie gemacht...

Beste Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;