1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welche LED-Farbe als Ersatz ?

THEMA: Welche LED-Farbe als Ersatz ?
Startbeitrag
530001 - 22.05.22 11:02
Hai in die Runde ,

Es gibt mehere Farbtoene von "Weiss" als Ersatz fuer die alte , vertraute Gluehbirnen.:
Aber welche aehneln die am besten ?
Es geht hier NICHT um Geschmack ,sondern ganz nuechtern um die Qualitaet der Farbe .

Folgende "glueh-Weissfarben" von LEDs gibt es ;
1  Warmweiss
2  Sunnywhite
3  Goldenwhite
4  Supergoldenwhite

Mit 2,3und 4 habe ich keine Erfahrung.
Welche Farbe passt am besten bei :
A   Arnold
B   FLeischmann
C   Minitrix
D   Kato

Wer kennt sich hier aus und / oder hat gute Tipps ?
Im Voraus vielen Dank !

Rae

Hallo Rae,

die Leuchtfarbe ist keine Herstellerfrage, eher Loktypabhängig, und was will ich erreichen: funzeliges Licht a la Kohlefadenlampe, Karbidlampe, Petroleumlampe?

Das ist alles Geschmackssache , da muß man ausprobieren, ich verwende i.d.R ww LEDs.

Grüße Michael Peters
Hallo Rae,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ersatz fuer die alte , vertraute Gluehbirnen - Aber welche aehneln die am besten ?



Glühlampen sind eher warmweiß/sunnywhite ... aber ich würde das Pferd anders rum aufzäumen - welche Farbe hat das Vorbild der Modelllok?
Dampfloks und E-Loks bis zu den 60er haben eher Positionslichter als "Scheinwerfer"  
Die Preise der LEDs sind bei Ebay teilweise im Centbereich - Vorrat lohnt sich zum Ausprobieren.

Einer meiner bevorzugten Verkäufer ist hier:
https://www.ebay.de/itm/374087707662?hash=item57195d6c0e:g:q1QAAOSww3hih90H
0603 GOLDEN WHITE RÖTLICH GELBLICH warm
Seine Auktionen haben meistens Bilder dabei, bei denen man die Farbe der LED erkennen kann.

Ich würde vorschlagen:
- je älter das Vorbild der Lok, desto mehr Goldenwhite
- je moderner, desto mehr Warmweiß
- aktuelle Modelle dann auch Richtung kaltweiß

Wichtig ist dann auch die Helligkeit so einzustellen, dass es nicht zu hell ist, die LEDs sind so hell, dass es schnell alles überstrahlt. Teilweise hab ich statt den erlaubten 20mA nur noch 2-5mA eingestellt.

Schöne Grüße
Peter

Hallo,

als Glühbirnenlichtfarbe verwende ich goldenwhite LEDs, da diese sehr gut die Farbe von Glühbirnen treffen. Wenn ich Loks, bei denen das Vorbild Glühbirnen verbaut hat, mit Sound nachrüste und das Modell ab Werk warmweiße LEDs verbaut hat, tausche ich die immer gegen goldenwhite LEDs aus. Das Licht sieht dann viel mehr nach Glühbirnenlicht aus.

Bei modernen Fahrzeugen verwende ich, je nachdem welche Farbe die Scheinwerfer beim Vorbild haben, entweder warmweiße oder kaltweiße LEDs.

LG
Markus
Hallo Rae, die Bezeichnungen golden white etc. sind reine Marketingbezeichnungen ohne irgendeinen verbindlichen Inhalt. Was zählt ist die Kelvin Zahl. Eine Glühbirne hat typischerweise ca. 2700K, Tageslicht 5000 bis 6500K. Alles niedriger 3000K kannst du als Glühbirnenersatz nehmen. Je funzeliger, desto niedriger die Kelvinzahl
Gruß Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;