1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Haftreifenräder für Minitrix RAm SBB

THEMA: Haftreifenräder für Minitrix RAm SBB
Startbeitrag
mixdorff - 19.05.22 06:54
Hallo miteinander,
Eine Anfrage an Bastelexperten. Ich würde meinen MTX RAm SBB gern mit weiteren Haftreifenrädern ausstatten, diese sind aber nicht mehr lieferbar. Wenn ich es richtig sehe, haben diese eine 1,2mm Achse, die Lauffläche hat einen Durchmesser von ca. 6,7mm. Leider habe ich keine passenden MTX-Modelle (z.B. Triebwagen), die etwas ähnliches haben. Hat jemand einen Vorschlag, welche Räder in dieser Art vielleicht noch erhältlich sind? Man könnte natürlich 1,5mm Achsen nehmen, müsste dafür dann aber die Achszahnräder aufweiten, was ich lieber nicht ausprobieren möchte.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

so ganz verstehe ich nicht. Anundfürsich reicht die eine Achse, der hat doch nur drei Wagen zu ziehen. Zielführender ist da sicher das Ersetzen der jetzigen Haftreifen und das Optimieren der Stromabnehmer an den Wagen.

Warum du Achszahnräder ‚aufweiten’ müsstest, verstehe ich nicht. Die Achsaufnahmen ja, aber Zahnräder? Wenn du so eine Achse bekommst (Ich würde bei Christian Krella mal nachfragen) ist doch das Zahnrad schon drauf.

Jens
Hallo Jens,
Ganz einfach, wenn man nur Haftreifenräder bekommt, die 1,5mm Achsloch haben, müsste man das Achszahnrad an diese 1,5mm anpassen.
Ja, nur drei Anhänger, aber jeder mit acht Schleifern, und ich habe Stellen in der Anlage, wo der Triebkopf manchmal auf der Stelle rödelt. Daher die Idee, weitere Haftreifenräder einzubauen.
Beste Grüße,
Hansjörg,
Hallo Hansjörg,

aufgrund des Durchmesser mit 6,5 mm wirst du hier kaum passende Ersatzteile auf dem Gebrauchtmarkt finden. Eine Lösung wäre das Anbringen einer Nut an einem Radsatz welcher bisher ohne Nut ist. Da gibt es Spezialisten welche das für die Spur Z anbieten.

Grüße
Markus
Hallo Hans-Jörg,
ich habe einen sehr einfachen Lösungsvorschlag. Wir beide tauschen die entsprechenden Radsätze. Ich fahre nämlich grundsätzlich ohne Gummiräder und suche auch schon verzweifelt nach den richtigen Radsätzen. Wie findest Du die Idee? Meine Radsätze sind kaum gelaufen.

Schöne grüße aus Dortmund
Stefan Schalk

Ps. Ich suche noch für weitere Fahrzeuge Radsätze. E444R von Mehano, BB437000 Von RockyRail, CC68000 von Mabar ,
      Euro400 von Sudexpress und für den AVE102 von Toptrain
Hallo Hansjörg,

wenn du eine entsprechende Antriebsachse bekommst, ist das Zahnrad doch schon drauf. Was musst du da anpassen?

Aber es hat sich ja eh erledigt….

Jens
Hallo Jens,
Es gibt sie eben nicht mehr, die Achsen. Stefan, das ist eine coole Idee. Wenn ich es richtig verstehe, hast du das Zugkraftproblem mit dem Zug nicht? Ich schicke dir eine PN.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;