1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche Lampenatrappen mit Gittermast

THEMA: Suche Lampenatrappen mit Gittermast
Startbeitrag
harzburger - 15.05.22 13:34
Hallo ZUSAMMEN!

Für mein Bahnhofsprojekt benötige ich eine ordentliche Anzahl an Gittermastenlampen, so wie sie hier auf den Bildern 21+22 zu sehen sind.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9627904

Habe hier schon im Forum und allgemein im Internet gestöbert und werde mir zur Probe je eine Lampen von Viessmann (6463) und Rolf´s Lädchen (20722.N) probieren zu besorgen...hat jemand zufällig welche abzugeben :)?

Vor Jahren dachte ich auch mal etwas gelesen zu haben, dass jemand ähnliche Lampenschirme als Zubehörteiel auf seine Oberleitungsmasten gesetzt hat...sagt einem von Euch das etwas?

Tatsächlich sollen meine Lampen aber reine Atrappen werden ohne Funktion und so zierlich/maßstäblich wie möglich.
Hätte jemand weitere Tipps für andere Lieferanten oder Komponenten wie Masten, die ich verwenden könnte?
Beste Grüße und einen sonnigen Tag
Sven

Hallo Sven,

könnte mir hier ganz gut 3D Druck vorstellen,

kannst du mir ein paar maße zukommen lassen, dann könnte Ich mal was probieren.

lg Andi
Hallo zusammen,

ich würde mir auch solche Lampen wünsche - Details vor Funktion, also lieber eine gute Attrappe - feiner als das was Viessmann liefert.

Ich habe dazu auch mal ein Mast ausgemessen, da er aber doch sehr fein ist, würde ich eher ätzen als das Mittel der Wahl sehen als drucken - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Anbei mal das, was ich damals dokumentiert habe. Nach oben verjüngt sich das ganze natürlich auf der langen Seite, das müsste man mal mit dem Augenintegral abschätzen.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Die Zeichnung von Dirk zeigt schön das Problem, maßstäblich ist das nicht wirklich machbar. Ätzen würde ich aber schon als das Mittel der Wahl halten, nach Vorbild der NTrain Masten.

Um aber bei mir Masten aufstellen zu können habe ich Sommerfeldt TT Einzelmasten besorgt, einen 0,8mm Draht aufgesetzt und einen Abschnitt eines Kabelbinder oben quer.

VG
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Morgen zusammen,

also ich finde das kann man schon drucken, hier mal ein schnell erstellter Ausdruck eines ähnlichen Masten.
Bin gerade auch am Thema dran.

Grüße
Frank

Die von Hitman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ZUSAMMEN,

vielen Dank für die ersten Kommentare und auch interessanten Bilder. Freut mich hier ein Thema getroffen zu haben, dass mehrere interessiert :)

Zu der Frage mit den benötigten Abmessungen kann ich direkt nichts beitragen...aber die hier gezeigten Angaben und die Höhenangaben der o.g. Hersteller (82mm) geben die Proportionen wieder.

Da Charsten hier schon Bilder von verbauten Lampen zeigt, muss ich sagen, dass mir die Idee und die Umsetzung schon recht gut gefällt...Könntest Du vllt noch eine Nahaufnahme machen, Carsten?

Auch 3D-Druck klingt gut, auch wenn ich damit NULL Erfahrung habe und die Feinheit nicht abschätzen kann...aber ich stelle mir vor, dass eine komplett-gedruckte Lampe stabiler ist als eine aus verschiedenen Materialien geklebte Lampe.

Wie seht Ihr das mit der Stabilität/Montage? Viessmann hat ja seine Steckfüße, so dass man die Lampen zB für Reinigungszwecke demontieren könnte.

Beste Grüße
Sven

Hallo nochmal :)
Sorry...ich teile hier mal kurz meine philosophischen Gedanken, die bei diesem Thema immer stärker aufkommen und natürlich subjektiv sind:
Wir alle lieben Gleisvorfelder, schlanken Weichen, usw.
Lampen in diesem Bereich sind ein schönes Detail…und erst besonders, wenn sie unauffällig schmal sind und man sich riesig freut, wenn man sie erst auf den 2.Blick entdeckt. Und dann denkt, wow, sehr filigran. Sie wirken für mich sogar als Gegenspieler zu den oft nicht maßstäblich umsetzbaren Schienenprofilen, Schwellenbändern, Weichengeometrien und werten den Gesamteindruck auf. Sie sind dann für mich aus der Unsichtbarkeit zu „Eyecatchern“ geworden.
Das ist wahrscheinlich wirklich nur bei Attrappen ohne Funktion bei großen Stückzahlen möglich. Aber genau solch einen Effekt möchte ich haben!!!
Und hier nun mein vllt. überzeugendster Nachweis, den ich gestern zufällig gefunden habe:
https://www.youtube.com/watch?v=UN1G5p8_vCE
…siehe Minute 6:35/8:09/9:03/9:45/ „von unten“ bei 18:21
Die Lampen sind eventuell etwas zu hoch, aber die Wirkung durch sehr schmale Masten finde ich sagenhaft und könnte für mich ein NEIN zu Viessmann, Sommerfeldt, 3D-Druck geben…Tendenz: eine Lampe wie bei Rolf´s Lädchen
https://www.youtube.com/watch?v=g7o1nyHnOms
Und hier wird bei 13:34 zufällig sogar erwähnt, welcher Hersteller verbaut wurde…Eigenbau ;(
Beste Grüße
Sven

PS: Es muss natürlich weiter oben bei mir Attrappe und nicht Atrappe heißen ;(

Hallo Sven,
ein Bild hab ich noch  :)

Da ich Sommerfeldt Oberleitung habe fand ich es passend für die Leuchten die TT-Masten zu verwenden.

VG
Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

wie wäre es denn hiermit:

https://www.ndetail.de/product_info.php?info=p8...60--5er-platine.html

mfG

Ralf

Die sind jedenfalls günstig (Attrappen wären ggf. auch nicht günstiger) - aber nicht fine scale:
https://www.amazon.de/LQSN1/dp/B07JN14Y2H?th=1

Gruß
Eglod
Hallo,

ich habe meine Lampen sehr ähnlich wie Carsten @3 und 7 mit den TT Masten gebaut, allerdings für den Lampenkörper ein Stück Plexiglas von Spritzlingsresten verwendet. Diese findet man bei Gebäudebausätzen an den Fenstereinsätzen in verschiedenen Größen, einfach entsprechend kürzen, Oberseite flach feilen und Lackieren.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich  habe jetzt auf die Schnelle eine Leuchte gezeichnet und werde die dann mal durch meinen Drucker jagen. Mal sehen was geht.

Ein paar Maßangaben.
Sockel:
Orientiert an Vissmann 6463 (6 x 5 x 2 mm LxBxH). Nur damit das Ding mal steht
Mast:
Breite Seite 2,4 mm, verjüngt sich nach oben auf 1,4 mm
Schmale Seite  1 mm
Lampenrohr:
0,6 mm
Lampengehäuse:
18,7 x 8 x 1,16 mm LxBxH, das entspricht umgerechnet den Angaben eines Herstellers, der die Dinger auch für die DB im Angebot hat (Gleisfeld und Bahnsteigleuchte)

Das Ding ist jetzt 8,5 cm hoch, entspricht 13,6 Meter in 1 zu 1.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Grüße
Frank




Die von Hitman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

klasse.

Wenn das Ding so druckbar ist und nicht beim ersten Windhauch abbricht oder irgendwie bei der Länge schief wird, wäre das echt super.
Vielleicht wäre es besser, das Rohr oben, mit einem 0,6mm Draht oder Messingrohr zu machen und im Mast und dem Lampenkörper dafür Aufnahmen vorzusehen.

Die 1mm Breite finde ich einen guten Kompromiss, das ist bei den Kastenbaner-Signalen auch so und deutlich besser als Viessmann.

Ich habe nochmal eine ganze Reihe an Lampen auf eine Bild gesehen, da gab es das verschlossene Fach nicht (ist aber der gleiche Bahnhof, in dem ich gemessen habe). Vielleicht ist das so eine "Master-Lampe" mit einem Verteilerkasten zu den anderen Lampen? Wäre also vielleicht besser drauf zu verzichten, da es eher die Ausnahme scheint.

Ich habe mir nochmal den Sockel angeschaut. Der scheint so grob (am Foto vermessen) rund 20cm in alle Richtungen über den Mast überzustehen. Allerdings ist die Sockel nicht flach sondern hat eher eine flache Pyramidenform, wobei die Oberseite vielleicht 20-25° zum geneigt ist.

Den Sockel (bis zur Kante außen, also zzgl der Schräge) würde ich so 3mm hoch machen, dann würde er bei einer typischen 2mm Schwelle noch einen mm über das Schwellenniveau ragen, ich denke das kommt gut hin. Vielleicht würde sich wirklich unten noch ein kurzer Pin mit 4mm Durchmesser unter dem Sockel anbieten, um sie in Loch stecken zu können.



Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

@Dirk.
Klar der Sockel ist nicht korrekt (zu grob), hier geht es mir erstmal darum das Ding auch hinzustellen.
Einen PIN unter den Sockel ist gar kein Problem und ein Sockel wie in deinem Foto geht auch.
Das verschlossene Fach lässt sich mit 2 Clicks wieder entfernen.






Hallo Frank,

mich interessiert das Thema auch, Dirk weiß das

Meine bisherigen Versuche in Ätztechnik waren noch nicht zielführend, wenn auch testhalber bestimmt nicht ausgereizt. Das nur am Rande.

Was die Abmessungen angeht, wäre die Schmalseite des Masts mit 0,6 mm maßstäblich. Man muss schauen, wie die Wirkung bei 1 mm ist. Vielleicht lässt sich testhalber (Stichwort: zwei Klicks) an ein geringeres Maß herantasten?
Entscheidender für eine überzeugende Wirkung dürften die Querstreben sein, die beim Vorbild schätzungsweise nur 10 mm Materialstärke haben – 160mal kleiner ein Hauch von Nichts. Das kann man natürlich nicht nachbilden, aber das offene Mastinnere sollte sein.

Momentan kann ich eh nichts machen, verfolge aber das Thema gespannt. Sollte es mit geätzten Masten klappen, bliebe für mich noch das Lampengehäuse. Gedruckt bestimmt am besten herzustellen. Wobei ich den älteren Typ mit mittigem Höcker bevorzugen würde.

Bin gespannt!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

so Probedruck ist raus. Sieht schonmal recht gerade aus. Die Streben find ich auch ok. Die ersten drei sind 0,5 dann 0,2 mm.

Wenn's langweilt müsst ihrs sagen.

Grüße Frank

Die von Hitman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ZUSAMMEN!

@ Carsten #7 und Gabriel #10: Vielen Dank für die Nahaufnahme! Sieht echt gut aus!
@ Ralf #8 und Egold#9: Danke für Eure Links...zumindest für mich wäre es der falsche Masten-Typ

@ Dirk und Frank:
Eure Angaben und Probedrucke finde ich super! Bei meinen Zugfahrten in den letzten Tagen habe ich besonders auf Gittermastleuchten geachtet...und wie Dirk keine einzige mit Kasten entdeckt.
Zur Sockelgeometire: In meinem oben angegebenen Link zur Harzburger Bahnhof ist auf Bild 22 der Sockel gut erkennbar.
Bei Rolf´s Lädchen habe ich mir eine Leuchte mal zur Probe bestellt...werde nach Lieferung berichten/Bilder einstellen.
Wie seht Ihr das mit dem Detail der freistehenden "Griffstangen/Trittstangen" am oberen Mastende? Auf den Shop-Bildern bei Viessmann/Rolf´s Lädchen sind diese dargestellt...ob deren N-Modellen tatsächlich umgesetzt, weiß ich nicht

Beste Grüße
Sven
Hallo, erst spät gesehen,

@ Sven, wenn ich mir die Produktbilder bei Rolf's Lädchen anschaue, fällt mir folgendes auf:
Die Mastauswahl zeigt den Mast Bauart C100 mit verstärktem unteren Mastschuß. Bei dieser Mastform sind es normalerweise 32 Querstreben.
Die Lampen sind falsch ausgerichtet und müssten horizontal um 90 Grad gedreht sein.
Nun gut....

Das Detail mit den Griff-/Trittstangen am oberen Mastende sollte man schon darstellen. Ich finde das gehört zu den Gittermastleuchten. Kann man im 3D-Druck versuchen, wird aber sportlich. Wird aus Draht sicher besser.

Grüße Frank
Hallo Frank,

ich wollte mal hören, wie es nach dem Probedruck weiterging. Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden? Bleibt die Lampe gerade? Vielleicht mal lackiert? Bim gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße

Dirk
Hallo ZUSAMMEN,
Frank war so freundlich und hatte mir ein paar Muster geschickt...in den Bildern könnt Ihr den Vergleich mit der Viessmann-Laterne sowie der von Rolf´s Lädchen sehen.
Die Zierlichkeit schlägt zumindest für mich alle anderen Kriterien und Konkurrenten ;)
Vor dem Heraustrennen aus dem "Druckling" habe ich die Laternen per Spraydose grundiert...auch weil ich "Angst" hatte, dass sich die Masten zu einem späteren Lackierzeitpunkt verziehen. Bisher stehen alle kerzengerade :)
Bei den Laternen von Rolf´s Lädchen hat Frank natürlich recht: Vorbildwahl und der Winkel Mast/Schirm passen nicht zu der von uns allen gewünschten Bauform...ihre Wirkung gegenüber Viessmann finde ich aber auch schon ziemlich gut und man könnte sie mit wenig Aufwand den eigenen Wünschen entsprechend umbauen.
Beste Grüße
Sven

Die von harzburger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven, hallo Frank,

das sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus. Und freut mich, wenn sie gerade sind. Das dürfte bei so schlanken 3D-Druck Teilen sicher die größte Herausforderung sein. Die würde mich auch sehr interessieren.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Sven,

schön, Bilder von Deinem Harzburger Bahnhof zu sehen. freut mich als Harzburger ganz besonders.
Gutes Gelingen!

Beste Grüße
Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;