Anzeige:
THEMA: Minitrix V 80
THEMA: Minitrix V 80
Hallo, ich habe das Forum schon durchsucht, aber außer 95 % negativen Einträgen die mir vom Kauf ab raten leider nichts zu meiem Problem gefunden. Es ist eigentlich ganz einfach-ich bekomme das Gehäuse nicht herunter-. Laut Betriebsanleitung einfach nach oben und unten auseinanderziehen, aber da bewegt sich nichts. Noch mehr Kraft möchte ich dem Gehäuse und vor allem der Beschriftung nicht zumuten, sonst ist sie noch ein -Kripo-Werbemodell- mit Fingerabdruck und Rate-Beschriftung.
Curd [Gast] - 08.06.05 17:10
Werf sie einfach aus dem Fenster !!!
Zitat aus EM 11/2004, S. 67: "Um einen Blick in das Innere der Maschine werfen zu können, ist das Gehäuse an den Enden vorsichtig zusammenzudrücken und nach oben abzuziehen. Da das Gehäuse sehr passgenau und straff sitzt, vollzieht sich dieser Prozess anfangs schwierig. Besondere Vorsicht sollte man der Bedruckung widmen, damit nicht durch eine zu grobe Handhabung das Outfit der Lok Schaden erleidet. Umgekehrt wird das Gehäuse locker aufgesetzt; bei leichtem Druck nach unten rasten die beiden mittig angeordneten Nasen wieder im Lokrahmen ein."
Bezeichnend, dass im NBM (aus dem gleichen Verlag) nichts dergleichen erwähnt wurde, dafür aber von dem zu rundlichen Dach gesprochen wurde, das im EM-Artikel wiederum keine Erwähnung findet.
Vielleicht konnte ich helfen, Haftung schließe ich natürlich aus!
Grüße uli
Bezeichnend, dass im NBM (aus dem gleichen Verlag) nichts dergleichen erwähnt wurde, dafür aber von dem zu rundlichen Dach gesprochen wurde, das im EM-Artikel wiederum keine Erwähnung findet.
Vielleicht konnte ich helfen, Haftung schließe ich natürlich aus!
Grüße uli
Udo [Gast] - 08.06.05 20:14
@2 Danke, aber so geht es nicht, sitzt alles Bombenfest, ich werde wohl morgen erstmal wieder den Service von Trix mit meinem Anruf quälen. @1 Das sind diese Tipps die wirklich bei jedem Problem helfen, allerdings nur einmal und dann wirds dunkel und leer.
@Udo
Mir ist etwas aufgefallen: Du schriebst was von Gehäuse auseinanderziehen. Der Uli schrieb aber, dass das Gehäuse an den Enden ZUSAMMENGEDRÜCKT werden soll! Nach meinem Verständnis ist das genau das Gegenteil! Falls dem so ist, versuche es doch mal nach Ulis Vorschlag.
PS: Bei der E10 von Arnold sitzt das Gehäuse auch recht straff. Da muss es beidseitig nach außen gezogen werden. Weil es dann trotzdem nicht abgehen will, schüttle ich die Lok vorsichtig so lange, bis das Fahrgestell nach unten rausfällt. Nimm Dir also eine weiche Unterlage und versuch's mal nach Ulis Methode.
Gruß, Claus
Mir ist etwas aufgefallen: Du schriebst was von Gehäuse auseinanderziehen. Der Uli schrieb aber, dass das Gehäuse an den Enden ZUSAMMENGEDRÜCKT werden soll! Nach meinem Verständnis ist das genau das Gegenteil! Falls dem so ist, versuche es doch mal nach Ulis Vorschlag.
PS: Bei der E10 von Arnold sitzt das Gehäuse auch recht straff. Da muss es beidseitig nach außen gezogen werden. Weil es dann trotzdem nicht abgehen will, schüttle ich die Lok vorsichtig so lange, bis das Fahrgestell nach unten rausfällt. Nimm Dir also eine weiche Unterlage und versuch's mal nach Ulis Methode.
Gruß, Claus
Gregor [Gast] - 09.06.05 01:22
@Udo
Du brauchst zum Gehäuse abnehmen gar keine Gewalt sondern nur Geduld. Ich halte meine V80 am gehäuse so wie in der Anleitung beschrieben und ziehe dann abwechselnd vorne/hinten an den Rangiertritten den Lokrahmen vorsichtig nach unten weg. Die Rastnasen sitzen in der mitte des Fahrgestells (an den Stirnseiten gibt es keine) und wollen nicht aus ihren Halterungen springen wenn man, wie die Anleitung sagt, das Gehäuse senkrecht abheben zu versucht.
Gruss aus SchwedeN,
Gregor
Du brauchst zum Gehäuse abnehmen gar keine Gewalt sondern nur Geduld. Ich halte meine V80 am gehäuse so wie in der Anleitung beschrieben und ziehe dann abwechselnd vorne/hinten an den Rangiertritten den Lokrahmen vorsichtig nach unten weg. Die Rastnasen sitzen in der mitte des Fahrgestells (an den Stirnseiten gibt es keine) und wollen nicht aus ihren Halterungen springen wenn man, wie die Anleitung sagt, das Gehäuse senkrecht abheben zu versucht.
Gruss aus SchwedeN,
Gregor
Udo [Gast] - 09.06.05 08:03
@Gregor Heureka- genau so funktioniert das, vielen Dank- jetzt noch den Dekoder rein, und dann kanns los gehen. Gruß Udo vom Steinhuder Meer
Ist das bei Mtx Methode? Die einzige meiner Mtx-Dieselloks, die leicht aufeht, ist die Uralt-V160. Wobei die Gehäusebefestigung trotzdem besch...eiden ist. Haben die bei Mtx eine Schraubenallergie, oder soll man die Loks gar nicht aufkriegen? .png)
Gruß, Volker
Gruß, Volker
H-W [Gast] - 09.06.05 13:02
beim Öffnen soll nach Möglichkeit viel zerstört werden Das ergibt Folgeauftrag ujd bei der nächsten Lok mit Problem eine Einsendung der Lok zur Reparatur, etc. bei Mtrx*. Halt Märklinlastig.
H-W
H-W
Meine 221 von Minitrix hat ne Schraube, nur so zur Info
Udo [Gast] - 09.06.05 18:10
Ich finde diese Öffnungsmethode nicht so schlimm, nur den Waschzettel der einen in die Irre schickt. Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem- Analogplatine raus und Decoder rein, ergibt ????-na nichts, die Schnittstelle ist echt keine Hilfe. Aber dafür gibt es ja den Fachhändler, der soll auch leben und mein Händler lötet mir den Dekoder jetzt ein. Allerdings wird das etwas dauern, da er mir eine Kiste mit 7 !!!!!, MTX-Loks zeigte, alle mit Schnittstelle, und alle mit Kontaktproblemen in ebend dieser. Scheint so als ob noch viel Lötzinn die Lötspitze herunterfließen wird bevor die Schnittstelle brauchbar wird. Gruß Udo vom Steinhuder Meer, der aber immer noch begeistert ist von seiner V 80, und jetzt sogar die Hoffnung hat das mein Händler mir den schaltbaren Rot/Weiß Lichtwechsel mit einbaut.
Ist immer das gleiche: Durch das Rausreissen der Analogplatine werden die komischen Klemmfedern verbogen, und der Andruck ist dahin.
MTX sollte sich da echt einmal etwas einfallen lassen. Ein professionelles Produkt ist das *so* nicht. :(
Grüße, Peter W.
MTX sollte sich da echt einmal etwas einfallen lassen. Ein professionelles Produkt ist das *so* nicht. :(
Grüße, Peter W.
Kai_Eichstädt - 09.06.05 20:59
Moin,
"Rausreissen der Analogplatine"?
Ich habe heute mal angefangen, eine V 60 von MTX mit einem Dekoder auszurüsten. Erst hatte ich auch das Problem, daß die Schnittstelle sie nicht raus lies, bis ich die Idee hatte, die Rastnasen der Schnittstelle auf der Platine zu lösen...
Danach hatte ich alles draußen, hätte ich das gleich so gemacht, wäre es sogar schneller gewesen, als das Öffnen der V 60.png)
Gruß
Kai
Beitrag editiert am 09. 06. 2005 20:59.
"Rausreissen der Analogplatine"?
Ich habe heute mal angefangen, eine V 60 von MTX mit einem Dekoder auszurüsten. Erst hatte ich auch das Problem, daß die Schnittstelle sie nicht raus lies, bis ich die Idee hatte, die Rastnasen der Schnittstelle auf der Platine zu lösen...
Danach hatte ich alles draußen, hätte ich das gleich so gemacht, wäre es sogar schneller gewesen, als das Öffnen der V 60
Gruß
Kai
Beitrag editiert am 09. 06. 2005 20:59.
Thorsten Schulz [Gast] - 09.06.05 23:15
Wenn man die Decoderstifte mehrmals hinternander entgegengesetzt verbiegt, klappt es mit der Kontaktsicherheit meistens. Ist aber trotzdem unmöglich. Zumal es wirklich lobenswert ist, das alle neuen oder überarbeiteten Mtx-Modelle (im Gegensatz zu Fleischmann) mit einer Schnittstelle ausgerüstet sind. Aber dann wieder so ein halber Kram 
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Thorsten Schulz [Gast] - 09.06.05 23:15
Wenn man die Decoderstifte mehrmals hinternander entgegengesetzt verbiegt, klappt es mit der Kontaktsicherheit meistens. Ist aber trotzdem unmöglich. Zumal es wirklich lobenswert ist, das alle neuen oder überarbeiteten Mtx-Modelle (im Gegensatz zu Fleischmann) mit einer Schnittstelle ausgerüstet sind. Aber dann wieder so ein halber Kram 
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Hallo,
eigentlich sollte man Spurweiten-neutral bleiben. Wer nur sammelt, d. h. in die Vitrine umpackt, der sollte nur noch H0 kaufen. Spur N bleibt für die übrig, die sowieso von Modellbahn "angeblich" keine Ahnung haben. Trix ist, zu fast 100%, Blödsinn! Die Leute, die dort arbeiten gehören in die Arbeitslosigkeit abgeschoben. Die können eh nix, völlige Versager!!! Passt nicht mehr in unsere leistungsorientierte Konsumgesellschaft ...
Ansonsten, die besten Kriiker sind die, die 'mal was selbst gemacht haben. Wo sind denn die Spezialisten, die handgesägte MS-Gehäuse herstellen.
Ralf
eigentlich sollte man Spurweiten-neutral bleiben. Wer nur sammelt, d. h. in die Vitrine umpackt, der sollte nur noch H0 kaufen. Spur N bleibt für die übrig, die sowieso von Modellbahn "angeblich" keine Ahnung haben. Trix ist, zu fast 100%, Blödsinn! Die Leute, die dort arbeiten gehören in die Arbeitslosigkeit abgeschoben. Die können eh nix, völlige Versager!!! Passt nicht mehr in unsere leistungsorientierte Konsumgesellschaft ...
Ansonsten, die besten Kriiker sind die, die 'mal was selbst gemacht haben. Wo sind denn die Spezialisten, die handgesägte MS-Gehäuse herstellen.
Ralf
Volker [Gast] - 12.06.05 21:17
@Ralf, was soll denn das nun? Wenn man Gehäuse so konstuiert, dass man die ohne Beschädigung kaum runterkriegt, dann ist das Sch****! Da muss man keine Gehäuse aus dem Vollen gebissen haben, um das beurteilen zu können und kritisieren zu dürfen. Das hat nichts mit "leistungsorientierter Konsumgesellschaft" zu tun, sondern nur mit dem Gebrauchswert eines nicht gerade billigen Artikels. Oder sind Moba-Loks in Deinen Augen nur noch Wegwerfartikel?
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Npit [Gast] - 13.06.05 07:52
@15: welken Tee geraucht?
Ausgerechnet Trix, die schon detallierte Wagen geliefert hatten, als Blech beim Rest der Branche noch als State of Art galt! Als sich nicht alle unbedingt an einen gleichen Maßstab orientierten....
Ausgerechnet Trix, die zusammen mit Arnold als Pioniere in Spur N gelten und dort mit schönen und gelungenen Modellen die Entwicklung nach vorne gebracht haben.
Möchtest Du, dass Märklin Trix schliesst? Dann baut Fleischmann auch nicht mehr lange Spur N und die Engländer werden Arnolds Restformen zum Alteisen geben.
Spur N benötigt mehrere starke Anbieter.
Trix hat in der letzten Zeit vermehrt vermeidbaren Murx hingelegt und ich hoffe, dass die Geschäftsleitung in Göppingen die Lektion gelernt hat.
Dann wird das auch wieder was.
Npit
Ausgerechnet Trix, die schon detallierte Wagen geliefert hatten, als Blech beim Rest der Branche noch als State of Art galt! Als sich nicht alle unbedingt an einen gleichen Maßstab orientierten....
Ausgerechnet Trix, die zusammen mit Arnold als Pioniere in Spur N gelten und dort mit schönen und gelungenen Modellen die Entwicklung nach vorne gebracht haben.
Möchtest Du, dass Märklin Trix schliesst? Dann baut Fleischmann auch nicht mehr lange Spur N und die Engländer werden Arnolds Restformen zum Alteisen geben.
Spur N benötigt mehrere starke Anbieter.
Trix hat in der letzten Zeit vermehrt vermeidbaren Murx hingelegt und ich hoffe, dass die Geschäftsleitung in Göppingen die Lektion gelernt hat.
Dann wird das auch wieder was.
Npit
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;