1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wendel im Traincontroller

THEMA: Wendel im Traincontroller
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 12.05.22 18:08
allo N-Bahner
ich ich möchte im TC die Ebenen meine Wendel darstellen, damit ich durch die Melder weiß, wo der Zug ist und ich nicht immer auf die Suche nach der Lok gehen muß.
Ich suche eine elegante und dennoch im TC Fenster platzsparende Lösung. Wenn Ihr schönes Beispiel habt, postet doch mal bitte ein Bildchen.
Ich habe aus historischen Gründen zwei ineinander liegende Wendeln mit jeweils 2 Strecken hoch in die Bahnhofsebene und zwei Strecken runter in den Schattenbahnhof(60cm tiefer=6 Ebenen). Also fahren 4 Züge gleichzeitig in der Wendel.

Wie immer vielen Dank für sachdienliche Hinweise bzw. Infos

Jörg

N‘Abend aus Cadiz,
Vorschlag (ich vermute mal, dass die Wendel in 6 Blöcke geteilt werden soll), 1. Block gerade, dann Block 2 45° versetzt, 3, Block senkrecht, dann wieder 45° nach oben versetzt für Block 4, 5. Block wieder waagerecht und der 6. Block dann wieder um 45° nach unten versetzt (das ganze sieht dann aus, wie ein offenes 8-Eck).
Ok?
Grüße
Felix
Hallo Jörg,
die Gedanken über die Darstellung der Gleiswendel habe ich mir auch gemacht. Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, die Gleiswendel aus Platzgründen "abgewickelt" darzustellen. (D.h. alle Blöcker hintereinander.)
Natürlich ist es wichtig zu wissen, wo, auf welcher Etage, steht mein Zug eigentlich, bzw. wo steht eigentlich welcher Zug.
Ich habe es mit der "Benennung" der Blöcke gelöst.
Bild 1 : Blockname = GW (Gleiswendel) ra (rauf) 01 (Ebene 1) .   Die Bezeichnung "ra" steht dabei für "rauf/nach oben" , "ru" steht für "runter/nach unten".
Mit diesen Bezeichnungen komme ich sehr gut zurecht bei meiner ZUGÜBERSICHT.

Sollte es so nicht reichen, da der Blockname nicht zu lesen ist, wenn ein Block belegt oder reserviert ist, kannst du die Blöcke auch noch mit TEXTFELDERN versehen. Siehe Bild 2.

Grüße aus Bochum

Georg Schubert

Die von Schubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N‘Morgen aus Cadiz,

Ich werde die Schleifen evtl nebeneinander darstellen, wie eine Spirale.

LG ChristiaN
Hallo Kollegen,

ich habe meinen Wendel im TC so angelegt.

LG Bernd

Die von Banny72 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;