1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mein erster Dampflok-Umbau (BR 03.10) mit Sound

THEMA: Mein erster Dampflok-Umbau (BR 03.10) mit Sound
Startbeitrag
Speed123 - 12.05.22 15:45
Hallo,

es ist geschafft:
Meine erste Digitalisierung einer Dampflok.
Das Minitrix Proficlub-Modell aus dem Jahre 2000 (wie die Zeit vergeht) wurde bereits vor Jahren (noch in meiner analogen Zeit) mit einem Glockenanker-Antrieb versehen. Somit war genug Freiraum vorhanden um den MS500 Decoder und einen Lautsprecher im Tender unterzubringen (auf Beleuchtung habe ich verzichtet).
Im Video sind einige Bilder vom Umbau enthalten.

https://youtu.be/m5Sb7lhP_Ls

Frohes Basteln
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans
Gut gemacht.
Gruß Otto
Hallo Otto,
Vielen Dank; kämpfe sich seit ein paar Monaten durch den " Digital-Einstieg."

Schön von dir zu hören.

Gruss
Hans
Ja, man muss sich trauen ! Gratulation !
Kann es sein, dass die Schallkapsel nicht luftdicht verschlossen ist ? War mein "erster" Fehler...nach Korrektur ein unglaublicher Unterschied !
Gruß
Gert

Und (ok, gleich gibt es einen Aufschrei) : Man kann durchaus die Glühlampen weiter verwenden (und dimmen) / so manche Dampflok mit LED sieht gelinde gesagt furchtbar aus !
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Gert

Man kann durchaus die Glühlampen weiter verwenden (und dimmen) / so manche Dampflok mit LED sieht gelinde gesagt furchtbar aus !



Hallo Gert,

wenn man neutralweisse oder kaltweisse LED's verwendet, gebe ich Dir recht, aber alleine warmweisse bringen schon eine deutliche Verbesserung. Und wenn man die Lichtaustrittsfläche noch etwas farblich nacharbeitet, kommt man recht gut in die Nähe einer Glühlampe. Die Senkung der Stromaufnahme ist schon ein paar Klimmzüge wert.....

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
...also die Stromaufnahme spielt bei mir keine Rolle...max. 2...3 Züge gleichzeitig...und dann bleibt bei Dampfloks eine richtige (und ordentlich gedimmte) GLÜHlampe übrig !
Grüße aus Unterfranken !
Gert
Hallo zusammen

Toler Umbau , habe ich vor einiger Zeit mit meiner Fleischmann Stromlinie auch gemacht.Jetzt fehlt bei deiner Lok nur noch die Abstimmung von den Auspuffschlägen zur Radumdrehung!

Gruß  Udo
Hallo Udo,

Danke schön;
Bei Dampfschlägen fehlt mir die Vorgabe:
Anzahl pro U?
Habe nach Gefühl eingestellt.
Welcher Wert ist der Richtige?

Gruss
Hans
Moin Hans,

Der 03.10 ist eine 3 Cilinder Lok, deshalb 6 Dampfschläge pro U.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

Heel erg bedankt

Gruß
Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;