1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: MP-1 Antriebe Stromzufuhr

THEMA: MP-1 Antriebe Stromzufuhr
Startbeitrag
Tajo - 07.05.22 15:45
Hallo Forum,
ich möchte probierweise Mp-1 Antriebe von MB Tronik, zum Schalten über Kippschalter, den Antrieb
mit einem Netzteil, dass 12 V ausgibt betreiben.
Wenn ich nun das Kabel, dass 12 Volt ausgibt an eine Verteilerplatte anschliesse, wieviel Antriebe in etwa kann ich damit
sauber Betreiben. Bin kein Elektronic spezi.
Netzteile sind nicht so teuer und nicht so klobig, ich könnte wohl auch den Märklin 6002 nehmen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

der 6002er hat eine Leistung von 52VA am 16 Volt AC Ausgang, MB Tronik hat ein 15 Volt 1,2 Ampere DC Netzteil im eigenen Shop gelistet! Den MP-1 gibt es auf der aktuellen Webseite wohl nicht, finde ihn jedenfalls nicht - wenn der nur DC kann, muß am Ausgang des 6002 noch mindestens ein Gleichrichter  angeschlossen werden bevor die MP-1 kommen!

Gruß, Micha
Hallo Jürgen,

laut Anleitung https://weichen-walter.de/download/mp1/mp1-setup_DE.jpg braucht der Antrieb etwa 150mA, natürlich nur während er läuft.
Betrieb mit 8-16V Gleich- oder Wechselspannung.
Du kannst also beliebig viele anschließen, nur nicht alle gleichzeitig umschalten.

Viele Grüße
   Andreas
Ich betreibe die Dinger mit 15V DC; bei mir hat sich herausgestellt dass die Dinger mit 12V teilweise Probleme hatten die Weichen in die Endlage zu bringen (PECO-Weichen). Idealerweise hat man hier ein Schaltnetzteil bei dem man im Problemfall die Spannung stufenweise erhöhen kann...

LG Micha
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mir von MB Tronik das Netztteil holen.
AW.Hübsch schrieb in einem Österreichischen Forum, dass 12 Volt schon das maximum wäre, eher noch etwas weniger.
Aber durch Micha, werde ich 15 Volt nehmen, obwohl Herr Hübsch vom Fach ist.

Liebe Grüße
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;