1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisverlegung, Reinigung der Schienen (Peco-Trixgleise)

THEMA: Gleisverlegung, Reinigung der Schienen (Peco-Trixgleise)
Startbeitrag
KK - 02.05.22 21:14
Hallo,
verwende Pecogleise im sichtbaren Bereich, beim Schattenbahnhof setze ich Minitrixgleise ein.

Möchte ein paar Erfahrungen weitergeben, einige sind sehr speziell, da meine Anlage klappbar ist und die Schattbahnhöfe aber feststehend aufgebaut sind, ergeben sich beim Übergang Probleme, die Gleisenden von der Anlage zum Schattenbahnhof müssen sich weitgehend auf der gleichen Ebene befinden, es gibt gelegentlich unterschiedliche Positionen.
Es dauerte ein paar Jahre bis die optimale Fixierung gelang.

1.Durch Niveau-Unterschiede wurden die Variogleise stark beansprucht und die Schienen lösten sich.
Jetzt habe ich Schwellenplatine passend für PECO Code55 Schienen angelötet (Bin durch einen Forenbeitrag von Herrn Hampel auf diese Möglichkeit gekommen)
6 Schienen waren einfach zu löten, das 4 Gleis nicht, verwende das Flexgleis von Minitrix, da gab es eigenartigerweise keine Probleme.

2.Die Schienenverbinder zwischen der Weiche und dem anschließenden Gleis waren auch nicht immer elektrisch leitend, verlötete einige Verbinder mit dem Nachteil, dass beim Austausch die teure Weiche durch die Entlötung stark belastet wurde, setze jetzt ein kurzes Zwischengleis ein.

3. Eine Pecoweichen-Gleiszunge hatte keine Strom, reinigte die mit einem kurzen Dampfstrahl und sprühte zusätzlich ein Kontaktspray an das Gelenk, seitdem funktioniert die Weiche wieder einwandfrei.

Meine neue V60 von Fleischmann stürzte 2 x ca 0,6m in die Tiefe, beide Geländer und ein Puffer hatten die Belastung nicht ausgehalten, lösten sich.
Dass sich die Lok zum Abgrund bewegte hörte ich nicht, da ich in diesem Bereich 6mm dicke Resorbplatten als Gleisunterlage eingesetzt habe.😤
Die Reparatur gelang mit wenig Aufwand.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hat sich erledigt.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;